Liegt mir am Herzen.

  • Hallo Leute,
    das habe ich heute von openpetition bekommen. ich habe mcih beruflich damit schon einmal beschäftigt. Das ist eine riesen Sauerei, die uns alle betrifft. Selten wird mir schlecht, wenn es gefährlich wird!

    Hier geht es zum Apell
    https://www.campact.de/patente/appell/teilnehmen/

    <<<Hallo Andre Piekuth,Sie denken, die Tomate in Ihrem Salat gehört Ihnen? Sie irren. Und wenn Sie glauben, der Preis für Ihr Gemüse entsteht auf einem “freien Markt” - Sie täuschen sich. Und sollten Sie annehmen, Leben sei nicht patentierbar - dann liegen Sie falsch.Denn Fakt ist: Immer öfter gibt das Europäische Patentamt multinationalen Konzernen das volle Nutzungsrecht an natürlich gezüchteten Lebensmitteln. Es entsteht ein Monopol über unsere Ernährung. Mehr als 120 natürliche Lebensmittel sind schon patentiert - 1.000 Anträge warten auf die Erteilung. Sie wurden gestellt von globalen Konzern-Riesen wie Monsanto, Bayer oder Syngenta. Es ist höchste Zeit, dazwischen zu gehen!Langsam wird beknnt: Das Europäische Patentamt betreibt den Ausverkauf unserer Nahrung. Zwar hat sich die Bundesregierung festgelegt, Patente auf Leben zu verhindern - doch sie handelt einfach nicht. Mit einem eindringlichen Appell wollen wir den zuständigen Verbraucherschutzminister Heiko Maas dazu bringen, dem Versprechen endlich Taten folgen zu lassen.Maas kann im Verwaltungsrat der Europäischen Patentorganisation mit einem Initiavantrag den Lauf der Dinge ändern. Wir müssen ihm also zeigen: Das Thema liegt den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen. Wir wollen nicht, dass Konzerne Früchte, Gemüse, Obst und Tiere patentieren können und wir den Preis dafür zahlen.Es eilt: Schon am Mittwoch droht das nächste Obst in die Hände von Monsanto zu fallen. Am Mittwoch entscheidet das Amt, ob der Konzern die nächsten 20 Jahre das exklusive Recht an einer Wassermelone bekommt. Zeigen Sie jetzt, dass Sie mit diesem Ausverkauf des Lebens nicht einverstanden sind - und fordern Sie von Heiko Maas den sofortigen Stopp dieser Praxis.Unterzeichnen Sie den Appell Die Sonderrechte für Konzerne haben schon jetzt verheerende Folgen: Bereits 95 Prozent des Gemüse-Saatguts werden von nur fünf Konzernen kontrolliert, überall auf der Welt können sich Menschen das teure, patentiere Saatgut nicht mehr leisten - sie hungern und verlieren ihre Lebensgrundlage. Unsere Nahrungsmittelvielfalt geht zurück und die Preise steigen.Und dann noch ein Wort zum Europäischen Patentamt. Was wie eine seriöse Behörde klingt, ist in Wirklichkeit ein profit-orientiertes Unternehmen. Die Patentanträge bringen saftige Umsätze - mindestens 2 Milliarden Euro im Jahr.Da ist es klar, dass weder das “Amt” noch Monsanto & Co an der jetzigen Situation etwas ändern möchten. Sie werden sich wehren. Doch darauf sind wir gut vorbereitet: mit einem starken Bündnis aus Patentrechtsexperten, Bauern und Züchtern.Unterstützen Sie jetzt den Appell Dass wir auch gegen mächtige Gegner gewinnen können, zeigt ein großer Erfolg aus der Vergangenheit: 2009 engagierten sich zehntausende Campact-Aktive gemeinsam für ein Verbot des Monsanto-Genmais MON810. Mit Studien, Aktionen und einem viel beachteten Appell konnten wir die Genmais-Debatte als Thema setzen. Was erst undenkbar erschien, wurde schließlich Wirklichkeit: Die damalige Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner gab dem Protest der Bürger/innen nach und erließ ein Anbauverbot für MON810.Auch im Kampf gegen die Patente braucht es nun eine Bürgerbewegung. Nur so können wir unser Brot, Bier und Bananen vor den Konzernen schützen. Damit es wieder einen so großen Erfolg gibt, braucht es Sie. Unterzeichnen Sie bitte gleich, um Patente auf das Leben zu stoppen!Unterzeichnen Sie jetzt und hier den Appell Mit freundlichen GrüßenLara Dovifat, Campact-CampaignerinPS: Wussten Sie, dass der Konzern Syngenta ein Patent auf eine kernlose Paprika „als Frischprodukt, als frisch geschnittenes Produkt oder für die Verarbeitung wie zum Beispiel die Konservenindustrie“ hat? Denken Sie dran: Wenn Sie das nächste Mal Paprika schneiden, ist der Konzern vielleicht schon mit in ihrer Küche.>>>

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ja keine Ahnunung was in diesen kranken Köpfen vor sich geht ?( wie soll das enden ?
    Schon seit Jahren bezahlen die Bauern in Indien mehr für das Saatgut als wie sie danach für
    den Ertrag ihrer Ernte erhalten. Gab mal nen Fernsehbericht dazu, und daß die Selbstmord Rate
    bei den Bauern dort sehr hoch ist, weil sie ihre Schulden niemals abbezahlen können.
    Das kann doch auf Dauer nicht gut gehen.
    Lebensmittel patentieren ist idotisch, genau so der Handel an der Börse mit Lebensmittel die es noch gar nicht gibt, sondern erst in den Folgejahren angebaut werden.
    Ich kann mich noch erinnern da hat man von der Ernte was zurück behalten für die Aussaat im nächsten
    Jahr.

    PS: unterzeichnet :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

    Einmal editiert, zuletzt von norace (17. Januar 2016 um 10:46)

  • Ja, ich glaub es ja nicht. Wie krank ist das denn. ;(
    Ich freue mich, wenn ich eine Frucht direkt vom Baum pflücken kann. Die Vorstellung das ich eine Avocado oder eine Mango usw.. ohne Kern im Supermarkt bekomme macht mir Angst. Bzw. wütend.

    Ich habe dann mal unterzeichnet und hoffe das die Aktion erfolgreich ist. :thumbup:

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Nun ja, schön ist das nicht.

    Der Bauer auf dem Markt verkauft das Obst und Gemüse meist doppelt oder dreifach so teuer „weil Handarbeit aus eigener Zucht und ohne Pioneersaatgut angebaut“- aber Geiz ist ja Geil !!!!!!

    Solange man dem Billigschrott einen Markt bietet wird er auch bedient.

    Solange man die Hybridtomaten ect. für wenige Cent so ertragreich anbauen kann und WIR die „Gutmenschkunden“ das kaufen – sollten WIR nicht jammern.

    Das größte soziale und brutalste Raubtier sind WIR aus der EU und der Ami himself, das sollte uns bewusst sein, jammern bringt da wenig - solange Geiz geil ist und St. Florian in uns wohnt. Von der „mir san mir Mentalität“ mal ganz abgesehen. Wir Deutschen haben schon den Drang nach „Gutmenschentum“ aber bitte nicht vor meiner eigenen Haustüre !!!!!!!! Da hilft es nichts ein mal im Jahr zu Weihnachten fair Trade Cafe bei Tschibo zu kaufen.

    • Mein Iphone 6 wird in China für 110 $ zusammengeschraubt, bis es dann für 1000 € bei mir landet vergeht viel Handel und keine Wertschöpfung – ist das sozialverträglich?
    • Mein alter Kühlschrank wird in Afrika zerlegt, weit weg von Umweltvorschriften.
    • Mein T Shirt von Nike wir in Bangladesch von jungen Mädchen in einer 7 Tagen Woche zusammengenäht - die bekommen im Monat 120 €.
    • Gegen die Schweinemastfabrik (Schweine KZ) vor unserer Haustüre gibt es einen Bürgeraufstand – das Schnitzel darf aber nicht mehr als 6€/kg kosten.
    • Die neu geplante JVA vor unsrer Tür- Ihr ahnt es Bürgeraufstand „bloß nicht vor meiner Tür“.
    • Das Hühnchen vom Grill, max. 3,55 € und die Schlachtabfälle exportieren wir so billig nach Afrika dass es sich dort nicht lohnt Hühner zu züchten – der Neger wird unsern Scheiß schon fressen !
    • Die Kinder für den Puff holen wir aus Rumänien !!!!!!!!!
    • Den illegalen in der BRD beschäftigen wir schwarz für 4€ die Stunde, soll er doch sehen wie er durchkommt – der Neger.
    • Den überschüssigen Weizen aus der EU und USA schieben wir so billig und subventioniert nach Afrika ab, das es sich nicht lohnt dort welchen anzubauen.
    • Die Sojabohnen für unser Mastviecher lassen wir auf gerodeten Urwaldboden von Südamerikanern anbauen, für ein Hungerlohn – Gott sei Dank ist der Atlantik nicht mit dem Schlauchboot zu bezwingen wie das Mittelmeer – sonst gäbe für uns noch mal ne Million Flüchtlinge.
    • Fett und Kugelrund sind unsere Konten incl. der Altersvorsorge, dem Morgenländer, dem Bangladeschi, dem Chinesen oder dem Neger gönnen wir das nicht – aber wir lassen ihn hierfür schuften.


    Und die Kirche schaut zu und hält eine Angstpredigt nach der anderen – schon mal im Vatikan gewesen ?

    Ja, ich selbst habe die Welt bereist, schon viele male und nicht nur im AI Club auf Teneriffa. Ein bereinigtes Dorf der Tamil Tigers in Sri Lanka war wohl der Höhepunkt, die Reinigungsmittel kommen von Heckler & Koch, Rheinmetall, Steyr Mannlicher uvm., das sind tolle Firmen aus dem Mittelstand die uns Wohlstand bescheren und dem BSP der BRD sehr gut tun, vor Ort sind diese Waffen jedoch eine tödliches Versprechen. Wissen wollen wir das nicht und Wissen an diese Völker vermitteln auch nicht, wir halten Sie kurz und dumm – als billiges Humanfutter für den goldenen Westen der im Kapital ersäuft.

    Jetzt bin ich etwas abgeschweift, also - kauft eure Tomaten beim Bauern auf dem Markt für 7,55 €/kg, WIR als Kunden haben die Macht.

    Der New Yorker als Vorreiter von Trends hat da schon etwas hinzugelernt, ich bin öfters in New York und dort gibt es den green Market am Union Square. Toll, nur regionale Bauern, nur allerbeste Ware. Gut billig ist es nicht, aber kann man nicht auch mal nen $ für ein echten Bio Apfel bezahlen der nicht von Pioneer ist und auf die Schachtel Kippen oder den Longdrink am Abend in der Kneipe verzichten ? Zu Weihnachten war ich wieder 10 Tage drüben und jeden Tag auf dem Markt, getrunken haben wir als Finanzausgleich – Bio O-Saft für nen $.

    Lest mal die Geschichte des Konzern Apfel „Pink Lady“nach, alle fressen diesen Scheiß und nur der Konzern der die Äpfel in Lizenz anbauen lässt verdient, das ist nur möglich weil WIR Kunden den Scheiß wollen – leider !

    Ich hoffe das der ganze Organik, Veggi und Bio Markt hält und nicht wieder von der Geiz ist Geil Mentalität der Kunden und den Konzernen aufgefressen wird. Heist- das meine BIO Avokado nicht vom Pioneer Bauer aus Venzuela kommt für 1,11 €/St sondern vom Süditaliener für 2,97 € das Stück – in Handarbeit hergestellt.

    Bitte fühlt euch angesprochen

    Alex

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • Erledigt :)
    Möchte gern noch ein Hinweis auf foodwatch geben. Ist Ähnlich gelagert... die haben den Focus auf die kleinen Schweinereien der Lebensmittelindustrie :thumbup:

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, schön ist das nicht.

    ...

    Bitte fühlt euch angesprochen

    Alex

    Servus,

    da hast Du ja einen schönen Rundumschlag gemacht :thumbup: mit vielen unangenehmen Wahrheiten die man sich des öfteren mal vor Augen halten sollte.
    Nur so schwarz/weiss ist das ganze leider auch nicht.
    Der Abgasskandal bei VW hat uns allen wieder mal gezeigt, das wenn man dem Menschen eine Gelegenheit gibt zu bescheixxen dann wird er das um des eigenen Vorteils willen auch tun.
    Das ist im Großen wie im Kleinen das gleiche ohne bestreiten zu wollen das es sowohl bei den Großen als auch bei den Kleinen die wirklich intergeren gibt.
    Der Wochenmarkt ist leider auch nicht der Garant dafür das alles so daher kommt wie es scheint. Und wenn irgendwo "Regional" drauf steht sollte man auch nicht denken daß das gleich um die Ecke erzeugt und nicht ellenlang durch die Gegend gekarrt wurde.
    Der Verbraucher, so er nicht selbst auf dem Dorf wohnt und beim Bauern der Ihm persönlich bekannt ist einkaufen kann, ist dem ganzen relativ schutzlos ausgeliefert.
    FairTrade, auch so eine Sache die nicht immer so daher kommt wie man annimmt. War da nicht eine Große Kaffehaus-Kette aus USA die Fairtrade-Kaffee angeboten hat für doppelten Preis des normalen (den man auch weiterhin ordern konnte). Von den Mehrpreis den der Verbraucher für Fairtrade bezahlt hat kam der Grösste Teil leider nicht dem Kaffeebauern zu Gute sondern erhöhte den Gewinn des Konzerns.
    Und Geiz ist Geil trifft ja auch nicht nur auf Endverbraucher zu sondern ebenso auf Firmen, das geht sozusagen von oben nach unten.
    Denn wenn die Firma Ihre Angestellten nach dem Geiz ist Geil Prinzip bezahlt ist der Angestellte schon fast gezwungen das Prinzip ebenfalls anzuwenden um klar zu kommen.
    Dem letzten Satz kann ich uneingeschränkt zustimmen!
    "Bitte fühlt Euch angesprochen"

    Gruß
    Micha

  • Dem letzten Satz kann ich uneingeschränkt zustimmen!
    "Bitte fühlt Euch angesprochen"

    Gruß
    Micha

    klar - schwarz weiß geht nie richtig auf ;) , jeder hat da so sein Päckchen. Ich kreuze dieses Jahr 20 mal den Atlantik mit dem Flieger und nächstes Jahr 30 mal. Da bin ich dann wohl der Co2 König hier und die Dicke braucht auch über 7 Liter - schäm :love: Da hilft mein Passivhaus wenig, aber immerhin !

    ich hoffe nur das jeder für sich im kleinen mithilft, wo er kann, damit es etwas besser wird .


    Alex

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • Die erste Frage bei dem Thema ist: Wie stehen wir grundsätzlich zu Patenten oder besser gesagt zu Urheberrechten?
    Soll Wissen grundsätzlich völlig frei und kostenlos verfügbar sein? Egal für wen? Egal wie viel darin investiert wurde?
    Das Raubkopieren (dummes Wort) von Movies und Serien ist nicht nur gesellschaftlich anerkannt, sondern ganz selbstverständlich, wird teilweise vorausgesetzt. Im Geschäftsleben wird sich mit fremden Federn geschmückt, dass sich die Balken nicht nur biegen, sondern schon krachen. Aber wenn in jahrelanger Arbeit und unter hohem Investment eine Pflanze genetisch aufgepeppt wird, ob nun durch Zucht gegen jede Natur oder im Labor, dann müssen wir groß aufschreien und genau so einen Unsinn wie das Raubkopieren tönen, die gekaufte Tomate gehöre nicht dem Käufer? Also bitte.


    Auf der anderen Seite scheint es niemanden auch nur im Geringsten zu kratzen, wenn eine bestimmte lokale Obstsorte mal eben so ausstirbt, weil der letzte Kleinzüchter der sie noch anbaute zu macht. Alle rennen sie in den Supermarkt und kaufen das optimierte Zeug. Das schneller wachsende, mit mehr Wasseranteil, das mainstreamige das immer gleich schmeckt, weil sonst könnte es ja mal nicht so gut schmecken wie gewohnt. Oder, Gott bewahre, es könnten ja mal Qualitätsschwankungen vorkommen, wenn man nicht die großindustriell produzierten Waren kauft. Und der Preis, weil Geiz ist ja geil, da darf der Kleinbauer gern über die Klinge hüpfen.

    Wer ist dann aber der Sündenbock? Nicht etwa der Konsument selbst, der sich mal an die eigene Nase packen sollte, nein nein, der pöhse Konzern, der uns genau das gibt was wir wollen - und damit Geld macht. Doppelmoral nenne ich das. (Natürlich gibt's auch Petitionsunterzeichner, die ihr Einkaufsverhalten tatsächlich auch nach ihrer zur Schau getragenen Meinung richten. Die müssen sich von meiner Kritik nicht angesprochen fühlen. Aber so reißerisch auf den Konzernbashing-Zug aufspringen müssten sie auch nicht.)


    Das gleiche gilt natürlich auch für das große Mitleid mit den armen ausgebeuteten Menschen. Na klar kann man bei Bio- und FairTrade-Siegeln auch beschissen werden und klar kann auch bei regionalen Anbietern Ausbeute betrieben werden, aber es ist schon mal ein erster Schritt, seinen Konsum auf sowas umzustellen, statt auf T-Shirts für 5€ und Actioncams für 10€ aus China, inklusive Versand. WENN man das will. Wir alle leben sehr gut von der Ausbeutung schwächerer.
    Würden wir tatsächlich schlechter leben wollen um anderen ein faires, geschweige denn gleich gutes Leben zu ermöglichen, dann würden sich die Konzerne begierigst darauf stürzen, eben damit Geld zu scheffeln. Das zeigt das FairTrade-Kaffee-Beispiel. Die Unternehmer zieht es dort hin, wo es am meisten Geld vom Kunden abzuschöpfen gibt. Ob das mit Biowaffen und Ausbeutung oder mit kostenlosen Medikamenten und 20h-Wochen bei Vollzeitbezahlung ist, das ist denen völlig egal.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • klar - schwarz weiß geht nie richtig auf ;) , jeder hat da so sein Päckchen. Ich kreuze dieses Jahr 20 mal den Atlantik mit dem Flieger und nächstes Jahr 30 mal. Da bin ich dann wohl der Co2 König hier und die Dicke braucht auch über 7 Liter - schäm :love:


    Alex

    Na da weiß ich ja wer mir die Hot Wing Sauce von dort mitbringen kann.

    Gut - auch die erzeugt dann im Flieger Co², aber ob du sie nun mitbringst, oder ein Frachtflieger ist auch Wurscht. Dafür werden die Wings dann klimaneutral bei mir gegrillt oder frittiert. http://www.progas.de/biosfair.html

  • Wie dick ist Dein Passivhaus mit Styropor eingepackt?

    gar nicht, nur Leichtbauporotonziegel mit ner vorgehängten fassade und Mineraldämmung, auf dem Dach PU Aufdachdämmung und ne ausgefuxte Haustechnik, die Primärernergie muss runter - dann klappts.

    300 m³ Gas im Jahr und 8 Ster Holz.

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • [/quote]

    Na da weiß ich ja wer mir die Hot Wing Sauce von dort mitbringen kann.

    Gut - auch die erzeugt dann im Flieger Co², aber ob du sie nun mitbringst, oder ein Frachtflieger ist auch Wurscht. Dafür werden die Wings dann klimaneutral bei mir gegrillt oder frittiert. http://www.progas.de/biosfair.html[/quote]

    wenn mir die Sauce zwischen Terminal / Hotel / Projektbüro und Rückflugterminal über den Weg läuft - warum nicht

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • Das Problem mit den DNA-Patenten liegt nicht daran, dass die Menschen jetzt an den Genen im Reagenzglas rumfuschen. Das taten sie schon in der Antike. Monsanto besitzt den größten Anteil am Soja-Verkauf. Mais wird folgen. Da sie einige Gensequenzen sich haben patentieren lassen, sind sie jetzt in der Lage genau zu schauen, welcher Bauer ihre Sorten auch anbaut. Leider sind dies wachsende Pflanzen, die sich auch fortpflanzen. Eigentlich kein Problem, nur erkennt Monsanto sofort, dass ein fremder Bauer nicht sein Saatgut ausgebracht hat, sondern "Raub" betreibt und verklagt diesen Bauern auf Schadenersatz. In den meisen Ländern ist dies möglich. Der Bauer geht pleite und Monsanto übernimmt. Das ist keine Fiktion, sondern Wahrheit. Lateinamerika, Indien, viele asiatische Länder, dort gibt es nur noch Monsanto. Sollte sich dieses in Europa durchsetzen, dann wird es auch keine Bio-Sorten mehr geben. Dann gibt es nur noch eins und vor allem nicht "Geiz ist geil"; dann bestimmt nur noch ein Konzern den Preis. Das hat noch eine andere Qualität.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )