Vergleichstest VFR1200, K1300 und GSX-S ist online

  • Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.
    Worauf willst du hinaus?

    Der 1. Gang geht bis ca. 100km/h.
    Der 2. Gang geht bis ca. 140km/h.
    Die Messung von 0 auf 100 erfolgt wie du richtig sagst im 1. Gang, aber NIE unter 6.000rpm. Bei der Messung von 0 auf 100 wird die Kupplung schleifen gelassen. Immer. Was heraus kommt, wenn man das nicht tut, siehst du an der DCT-Messung, dann dauert das nämlich nicht 3 sondern 3,9 Sekunden. Das entspricht ziemlich gut den 0,6g bis 60km/h und 1g von 60 bis 100.
    3s von 0 auf 100 heißt: Beschleunigung von 9,26m/s². Nehmen wir im Mittel einen Verlust durch Roll- und Luftwiderstand an, der ca. einer Verzögerung von 0,5m/s² entspricht, ergibt das ca. 9,75m/s².
    Um 267kg + 83kg Fahrer, also 350kg mit 9,75m/s² zu beschleunigen, brauchen wir konstant 3,4kN Kraft. Ein Wirkungsgrad von der Welle zur Straße von 0,85 ist realistisch. Ergo brauchen wir an der Welle ca. 4kN Kraft. Bei Tempo 100 sind das ca. 111kW (149PS), bei Tempo 50 entsprechend 55,5kW (74,5PS) und so weiter, und wenn man sich das Leistungsdiagramm der VFR hernimmt, kann man ablesen, ab welcher Drehzahl sie diese Leistungen unter Vollgas bringt. OHNE die Drosselung im 1. Gang sind das ca. 75PS bei 5.000rpm. Da ist schon kein Raum mehr für überhaupt irgend eine Drossel. Bei 25km/h braucht man noch ca. 37PS wo die VFR ca. 30PS OHNE Drosselung hat. Schon da braucht man die Kupplung.

    10% Toleranz räume ich gern ein, aber das erlaubt weder einen Beschleunigungstest unter 6.000 Umdrehungen noch eine Drosselung um 60% (auch wenn Drosselklappenöffnung nicht 1:1 in Leistung überführbar sein mag) über 6.000 Umdrehungen.


    Ocard so geil, das hab ich gebraucht :-)Mehr aufbröseln geht nicht. Ich liebe es.


    Irgendwie hab ich es mir immer leichter gemacht. Irgendwann gabe es mal ein Poster von einer RC 24 als sie rauskam, das klebte ewig in meinem Zimmer. Dann kam die RC 36 und ich dachte tolles Motorrad aber 13 Jahre bin ich nicht gefahren und dann nachdem ich eine 36/1 von einem Freund gefahren habe, war ich vom Handling von der Optik vom brabbeln infiziert. Irgendwann sagte er bei dem Händler steht dein Motorrad. für 3.300 € Bj 1992 das war 2004, da hab ich noch gesagt ich geb doch nicht über 3000€ für ein 12 Jahre altes Motorrad aus. Dann hab ich sie mir angesehen, da stand sie nun, tazmania grün.Für 3.000 gekauft.2010 hab ich dann die SC 63 gesehen auf dem VFR Treffen.Da wusste ich irgendwann fahre ich die. Es kam allerdings noch ein anderes Träumchen dazwischen mein Cabrio Coupe. Ich hab dann 2014 die RC 79 probegefahren und festgestellt, dafür würd ich meine RC 36 nicht hergeben.Anschließend hab ich mich auf die SC 63 DCT gesetzt losgefahren und festgestellt, dich kenn ich.Letztes Jahr hat es sich dann früher als erwartet ergeben,eine SC63 als Schalter ist mein.Es hat mich nie interessiert was andere schrieben, dachten, fahren, keine Testvergleiche gelesen.Sie mögen noch so toll sein. Es interessiert mich nicht. Auch wenn vielleicht irgendwas nicht perfekt ist. Ich persönlich kenne optisch kein schöneres Motorrad.Was sie kann gefällt mir, es ist rein emotional,irgendwann tausch ich sie wohl nochmal auf eine DCT.Meine Sitzbank ist geändert Fussrasten sind bestellt. Tankrucksack ist zuhause. Lenker liegt immernoch da, wird schon dran kommen. Vielleicht nochmal eine schwarze Scheibe, dann hab ich für mich das perfekte Mopped.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Hi.. :D .ich finde auch....jeder soll doch Das fahren, was ihm sein Popometer sagt. :rolleyes: Ich gebe auch nichts auf ...Hörensagen.. :whistling: .. bin eigentlich ....Groß genug.. :saint: .. um mir meine eigene Meinung zu bilden. :thumbup:

    ......die Linke zum Gruß :thumbup: .... :whistling: