Rothewald ? für Gelegenheitsschrauber in Ordnung?

  • Moin Meikel

    wie sehen denn die Bewertungen von Rothewald bei Tante Louise aus?
    Gelegenheitsschrauber ist relativ ... 1 - 2x im Jahr, oder Monat??

    Vor ca. 8 Jahren habe ich mir einen Knarrensatz im Bauhaus geholt.
    Hersteller ist WISENT, > 60-teilig, 1/4 und 1/2 Zoll Sätze. Torx, Imbus,
    12-Kant Nüsse mit abgerundeten Ecken ... usw usw. Hat rund 140€
    gekostet, und ich bin mehr als zufrieden bei regelmäßiger Nutzung
    am Auto und den Mopeds

    Viel Erfolg bei der "Entscheidungsfindung"

    Gruß auch an Elke,
    Klaus

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus S (17. März 2016 um 09:54)

  • Hallo Micha,
    Ich habe mir vor zwei Jahren zwei Werkzeugsätze gekauft und bin bis heute sehr zufrieden damit.
    Für mich „Gelegenheitsschrauber“ ist die Zusammenstellung mehr als ausreichend und die Qualität ist a.m.S auch in Ordnung. Ein
    Bekannter von mir schraubt fast jeden Tag und verwendet auch die Werkzeugsätze. Natürlich geht auch mal was kaputt. Aber sehr
    selten!!

    http://www.louis.de/artikel/rothew…number=10003275

    https://www.louis.de/artikel/profi-…number=10003583

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Hallo Micha,

    als Gelegenheitsschrauber um am eigenen Auto oder Motorrad ab und an mal Hand anzulegen sind diese Werkzeuge gut. Es muss nicht unbedingt von BERNER oder HAZET sein.
    Ich benutze es auch schon ein paar Jahre und bin damit zufrieden.
    Viel Erfolg beim Schrauben!

    Gruß
    Lutz

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!



  • Hallo Micha, ein Bekannter von mir hat auch sein Werkzeug von Rothewald und ist zufrieden damit. Ich hatte das grosse Glück noch Wehrdienst ableisten zu müssen und muss sagen das das Werkzeug aus der Inst...auch nach 40 Jahren noch seinen Dienst tut.
    Aber mit dem Rothewald liegst du richtig!

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Meikel,
    ich denke auch das ist OK. Ich selbst habe z.B. Drehmomentschlüssel, Schraubendreher von Stahlwille, Seitenschneider von Knipex und der Knarrenkasten ist von Gedore.
    Das Zeug hält 100 Jahre und ich habe schon jetzt kaum noch Zeit und Lust zum Schrauben.

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Ich hab zwei linke Hände

    @ Roccco, das stimmt doch nicht, Deine Werkzeugkiste steht doch in der Küche :thumbup:
    wie ich hier schon gesehen habe :D

    @ Meikel, ich denke das Werkzeug ist schon Ok.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Proxxon. Jedenfalls nicht am Werkzeug sparen. Eine ordentliche Schrauberecke solltest Du Dir einrichten. Alles sauber, griffbereit mit eigenem Platz. Maul- und Ringschlüssel, Zangen Schraubenzieher hängen an der Wand. Natürlich nach Größe sortiert. Heizung, Licht ein paar Fotos vom letzten Pfingsttreffen. Der Steckschlüsselsatz ist im Rolli, ebenso Messschieber, Bohrer, Körner, Gewindeschneider, Bleistift, Maßstab usw. Im Laufe der Zeit sammelt sich auch das eine oder andere Spezialwerkzeug an, etwas Fachliteratur im Regal. Du brauchst also noch Platz zu anbauen. Eine Werkstatt ist richtig eingerichtet wenn selbst das Aufräumen spaß macht. Und irgendwann, in einer lauen Winternacht, das Radio spielt leise, der Drehmomentenschlüssel knackt fest und zufrieden in Deiner Hand, Du spürst es: das stille leise Glück.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Proxxon. Jedenfalls nicht am Werkzeug sparen. Eine ordentliche Schrauberecke solltest Du Dir einrichten. Alles sauber, griffbereit mit eigenem Platz. Maul- und Ringschlüssel, Zangen Schraubenzieher hängen an der Wand. Natürlich nach Größe sortiert. Heizung, Licht ein paar Fotos vom letzten Pfingsttreffen. Der Steckschlüsselsatz ist im Rolli, ebenso Messschieber, Bohrer, Körner, Gewindeschneider, Bleistift, Maßstab usw. Im Laufe der Zeit sammelt sich auch das eine oder andere Spezialwerkzeug an, etwas Fachliteratur im Regal. Du brauchst also noch Platz zu anbauen. Eine Werkstatt ist richtig eingerichtet wenn selbst das Aufräumen spaß macht. Und irgendwann, in einer lauen Winternacht, das Radio spielt leise, der Drehmomentenschlüssel knackt fest und zufrieden in Deiner Hand, Du spürst es: das stille leise Glück.

    man Olaf, ich will erstmal KLEIN anfangen. :P
    So wie Du das beschreibst, haben wir dann über kurz oder lang auch ein Haus, einen Garten und keine Zeit mehr zum rumfahren. ;( :*

    Gruß
    Micha

  • Servus Ihr Werkzeugexperten,

    über kurz oder lang werde ich doch selbst die ein oder andere Sache selbst schrauben wollen.
    Wie sieht es bei den von Louis angebotenen Werkzeugen von Rothewald aus.
    Sind das solide Teile für einen Gelegenheitsschrauber oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

    Gruß
    Micha

    Ich Schraube schon Jahre mit Rothewald und habe bis jetzt noch keinerlei Probleme damit. Das ein oder andere Teil wurde zwar schon aus dem Werkzeugkasten ausgetauscht (Knarre) aber ansonsten gutes Werkzeug.

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Ich habe auch Proxxon.
    Ratschenkasten, Maul + Ringschlüsselsatz
    von allem jeweils 2x die Größe ;)

    Hat mir bisher (seit 4 Jahren) sehr gute Dienste bei Auto und Motorrad geleistet.

    Halte die Augen mal nach Angeboten auf. Proxxon habe ich über Marktkauf zu 55 oder 45% rabattiert gekauft :)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Moin,
    vor 30 Jahren habe ich auch mal mit BILLIG-Werkzeug angefangen.
    Gelernt:
    Wer billig kauft, kauft doppelt.
    Ich glaube nicht, dass das Louis-Werkzeug billig ist.

    Mein Proxxon-Kasten hat nach 20 Jahren eine neue "kleine" Knarre bekommen.
    Eine richtig teure. Hoffentlich auch gute!?!
    Ansonsten mache ich es oft so:
    Zunächst Preis-wert kaufen und verschlissene Sachen hochwertig nachkaufen.
    Das mindert die Anfangs-Investitionen.
    LG - Jo.

  • Moin,
    Werkzeug ist stärer als Werkstück.
    Zu viel Kraft macht also das Werkstück - also das Mopped - kaputt.
    Normalerweise.

    Teuer. Ja.
    Sicherer? Ja!
    Wenn das Werkzeug brechen würde,
    wäre das gefährlicher für den Nutzer,
    als wenn "nur" das Werkstück beschädigt wird.

    Was hat das mit "gutem" oder "schlechtem" - teurem oder billigem Werkzeug zu tun?
    Hat nur in-direkt was damit zu tun:
    "Früher", also "ganz früher",
    als es noch keine Stiftung Warentest oder was Ähnliches gab,
    da konnte billiges Werkzeug schon mal brechen oder splittern,
    weil es zwar "fest" und "stark" war,
    aber nicht elastisch.
    Oder es war billig, elastisch und ungefährlich,
    aber eben zu weich und konnte sich verbiegen.
    Auch SCH...
    Und ein Kompromiss aus den besten gewünschten Eigenschaften ist halt "TEUER"...

    Wie habe ich früher mein Werkzeug kaputt gekriegt:
    z.B. kleine Ratsche und große Nuss überforderte die Ratsche.
    z.B. Zange oder Schraubendreher als Hammer nutzen zerstört das Werkzeug.
    z.B. mit der Zange an einer Schraubenmutter abrutschen zerstört die feinen Zähnchen an der Zange
    z.B. Maulschlüssel "unsauber" ansetzen lässt Mutter und Schlüssel ausfransen.
    z.B. bei festgegangenen Schraubverbindungen ein Werkzeug "mit Verlängerung" benutzen
    ... verbiegt auch das beste Werkzeug.
    (besser einen - gerne auch manuellen - Schlagschrauber nutzen!)

    Tja - warum schreibe ich das jetzt alles?
    Richtig - so oder so - "gutes Werkzeug" geht auch kaputt. Ja. Stimmt.
    Aber so lange es funktioniert,
    sollte es sicherer sein und auch "exakter" funktionieren.
    Und ich wdh. mich gerne noch mal:
    Wenn bei mir "billiges" Werkzeug kaputt geht,
    ersetze ich es Stück für Stück durch "hochwertiges"
    und nutze - bei Geldknappheit - das vorhandene billige Werkzeug weiter...

    Puh.
    Ein Text ist nicht dann perfekt, wenn man nix mehr HINZUfügen kann.
    Ein Text ist erst dann perfekt, wenn man nix mehr WEGNEHMEN kann.

    Ich bitte um Verständnis für meine Un-Perfektion - LG - Jo.
    :)