Lithium Ionen Batterie

  • Ein Kollege hat sich letzte Woche für seine Fireblade(SC57) eine Lithium Ionen Batterie bei Louis gekauft. Gestern hat er die eingebaut und ist danach etwa 100 km gefahren. Nachmittags ist sie dann nach zwei vergeblichen, kurzen, Startversuchen mit dann leerer Batterie gar nicht mehr angesprungen. Der Kill Schalter war versehentlich gedrückt.
    Mir ist dann aufgefallen, das die Kapazität der Batterie nur etwa ein Drittel der Bleivariante beträgt.
    Reicht das aus, nur weil das eine Lithium Batterie ist. Die Kapazität ist doch trotzdem zu klein ?

  • Sorry...ich weiß nicht welchen Nutzen dieser Accutyp für unsere Kampfbomber haben soll..?
    Gewichtsreduzierung allein...
    ...macht keinen Sinn...
    Vlt. im Semi-Profi-Bereich, wo "jedes Gramm zählt"...pfff...
    Den logischen Menschenverstand bitte nicht ausser 8 lassen...
    Bei solch einer technischen Frage, würde ich mich ersteneinmal im technischen Entwicklungs-Bereich kundtun...
    Sinn & Zweck ergründen...
    Vergleichs-& Testverfahren suchen & auswerten...

    Hier nachzufragen ist zwar eine Möglichkeit, jedoch immer leider zu subjektiv...
    Die Umstände der Einsätze sind zu verschieden....
    Dauer, Intensität, äußere Einflüsse (ausschließlich Schönwetterfahrer...?) & km-Leistung liegen teilweise zu weit auseinander...
    Nur weil ich z.B. zig Jahre im Hausstreckenbereich eher Kurzstrecken bedient habe, bin ich damit kein Referenzmodell...
    ...sondern hab dabei vlt. eher immer nur Glück gehabt...
    ...(o;

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lammy (17. April 2016 um 11:02)

  • Ist hier schon in anderen Thread´s behandelt worden.Ob die Gewichtsersparnis bei der Dicken nötig ist muss jeder selbst wissen. Angeblich soll es bei Kälte Startprobleme geben falls ich mich richtig erinnere.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Laut Honda Mechaniker ( kein Verkäufer) ist das für unsere Dicke Blödsinn. Anscheinend gibt es beim Laden Probleme. Ich hatte explizit gefragt, ob man so ne Batterie einbauen kann. Das hatte aber andere Gründe. Es scheint ladetechnisch nicht ganz koscher zu sein. Message war: Finger weg.

    Ansonsten muss ich sagen, unser Mopped für den Hausgebrauch Fahrer und 3 Kilo Gewicht weniger… Wer von uns fährt so profihaft, dass sich das auswirken würde. Wenn ja, hau rein.

    Aber noch billiger is, nehm 5 Kilo ab. Sind noch 2 Kilo mehr und was a Geld gespart. 8o8o8o

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Anbei ein Test von 1000 PS

    Die Vorteile der Lithium-Ionen-Batterien für das Motorrad laut 1000PS 18.01.2015

    1000Ps ist eines der führenden Testinstitute in der Motorradbranche. Auf dem Prüfstand stehen auch die Lithium-Ionen-Batterien für das Motorrad. Dabei haben die Experten die Vor- und Nachteile einmal übersichtlich aufgeführt. Zu den Vorzügen der Akku-Batterien zählen insbesondere die Gewichtsvorteile, die lange Lagerung und die höhere Kapazität von bis zu 50 Prozent. Aber auch die der Test-Knopf zur Prüfung der Ladespannung, das schnelle Laden und der fehlende Memoryeffekt der Lithium Ionen Akkus gehören zu den Vorteilen. Säure kann nicht auslaufen, weil sie im Vergleich zur klassischen Blei-Säure-Batterie nicht enthalten ist. Auch das Kaufen und der Laden über die Ladegeräte ist ein Vorteil.

    Die Nachteile der Akkus im Test

    Wir möchten nicht nur auf die Vorteile der Batterien eingehen, berücksichtigt werden sollen zudem die Defizite der Batterien. Als erster Punkt wären die relativ hohen Anschaffungskosten zu erwähnen. Mist bis zu 120 Euro sind die Motorradbatterien nicht unbedingt preiswert. Wenn der Gefrierpunkt unterschritten wird, kann sich das Akku schnell entladen. Die Empfindlichkeit ist nicht nur bei Minusgraden spürbar, auch bei einer Tiefentladung sind die Modelle noch sensibel. Es gilt die Vor- und Nachteile untereinander abzuwägen, um das beste Modell zu finden.

  • Mittlerweile sind min. 6 Jahre ins Land gegangen und die Technologie hat sich weiter entwickelt. Tatsächlich hat man bei Temperaturen unter 10°C einen deutlichen Leistungsabbau der Batterien, daher sollte man die Zündung länger an lassen, bevor man startet. Ich habe in den letzten Wintern meine Batterien nicht ausgebaut und lade sie auch im Winter. Bis jetzt hat es funktioniert. Allerdings würde ich unterhalb von 0°C das auch nicht mehr machen. Steht zumindest in den Bedienungsanleitungen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Kann nur meinen Thread wiederholen: 3 kg Gewichtsersparnis sind bei der VFR ohne Wirkung und das Geld nicht wert. Oder wie meine Sozia zu sagen pflegt nimm lieber selbst 3 kg ab. Aber wie immer im Leben soll jeder tun was er denn gern möchte!

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ja wenn du denkst das du zu wenig Leistung hast mach das.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Odie

    Das mit Finger weg halte ich für überzogen.

    Man muss nur aufpassen das die Batterie im Winter ausgebaut wird und im warmen gehalten wird.

    Ich habe auch seit ca. 3 Jahren eine Lithium drin, im Winter oder bei längerer Standzeit aber immer abgeklemmt.

    Keine Probleme.

    DCT - unglaublich geil !!! ..und erst recht mit Wilbers-Fahrwerk:thumbup:

  • ich habe mein Motorrad in einer geheizten Garage, null Problemo....

    Gewichtsersparnis fängt bei mir an, ich sehe zu, dass ich fit bleibe und nicht zu fett werde...

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • @ Blackrunner

    Nur zur Info,fast alle Motorräder die ich hatte waren Untermotorisiert.

    Bevor ich die VFR gekauft habe bin ich drei Jahre lang mit der Honda Integra 750 gefahren.

    Mit etwa 60 PS,anbei ein Link von einer Tour in den Vogesen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weil ich die Integra zu meiner Sommerresidenz bringen will habe ich dafür die VFR gekauft und wegen dem DCT Getriebe und nicht weil ich mehr Leistung wollte!

    Wie du sehen kannst reichen 60 PS allemal aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von V4Racer (10. Februar 2022 um 01:14)

  • Hallo zusammen,

    Habe meine nicht abgeklemmt, dafür von Anfang an ein Kabel zur Ladung montiert. Steht in einer Großgarage abgedeckt mit Spanntuch. Zu den PS.

    Es ist doch gut wenn man beides hat PS und wenig Kilo, wie man Sie dann nutzt (PS) bleibt jedem selbst überlassen.

    Somit gute Fahrt in die neue Saison und gesund bleiben.

    Diemar