Anhänger verladen von 2 VFR 1200 F

  • Nochmal zur Haftung wenn jemand anderes meine verladenen Motorräder zerstört, oder meinen MP3-Player im Auto zerstört, oder die Mikrowelle im Wohnwagen zerdeppert. - Natürlich werden diesbezüglich ALLE Schäden durch die gegnerische Haftpflichtversicherung bezahlt.

    Stimmt definitiv nur zum Teil. Alle Dinge die nicht über eine eigene Versicherung verfügen werden ersetzt. Ein Motorrad nicht, Punkt.

  • Wir hatten das Problem vor zwei Jahren, nicht viel passiert aber 1000 € ist ja auch Geld. So hoch war der Schaden, er wurde nicht reguliert. Letztes Jahr haben wir dann die bereits oben schon angegebene Versicherung abgeschlossen. Angegeben werden musste der Zeitwert der Motorräder, Der Start - und Zielort, der Anhänger Hersteller und die Daten des Zugfahrzeuges. Wir hatten Angebote von fünf Versicherungen die fast im gleichen Rahmen lagen. Und, es gibt auch da noch Höchstwerte, die überhaupt versicherbar sind. Hab ich jetzt nicht mehr ganz auf dem Schirm. Klar war auf jeden Fall, kein Haftpflichtschutz von gegnerischen oder eigenen Versicherungen. Fragt doch bitte selber noch mal bei euren Versicherern nach, daß hilft doch allen. Die Reaktionen hier sind doch durchaus "überraschend", wenn man sich die Auswirkungen einer Tour mal überlegt und hier konstruktiv was zur Klärung beitragen kann , hat das Forum doch seinen "Dienst getan.
    Ich werde auch nochmal eine aktuelle Stellungnahme meines Versicherers anfordern.

  • ....kein Haftpflichtschutz von gegnerischen ..... Versicherungen.

    Dass die EIGENE PKW-Haftpflicht nicht für Schäden am Anhänger (und dessen Ladung) aufkommt ist unstrittig.

    Nur der Hinweis dass eine gegnerische KFZ-Haftpflichtversicherung Schäden an einer transportierten Ladung (in diesem Fall zugelassene Motorräder) ist falsch.

    Alleine der §823 BGB begründet schon den Rechtsanspruch gegenüber dem gegnerischen Fahrzeughalter, Fahrzeugführer und dessen KFZ-Haftpflichtversicherung.

    Ich vermute du bringst da etwas durcheinander. (z.B. eine Deckung durch die EIGENE Haftpflichtversicherung an FREMDEN Motorrädern die auf dem EIGENEN Anhänger transportiert werden - du nimmst auf deinem Hänger das Motorrad eines Freundes mit und setzt DEIN Fahrzeug selbst in den Graben...)

  • seh das wie Manfred, welche Versicherung sollte man denn auch fragen? Die KFZ Haftpflicht des potentiellen Unfallverursachers?

    Da meine Versicherung im beschriebenen Fall da ja nunmal nix mit zu tun hat.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:


  • Beim eigenen Versicherer nachfragen...könnte individuell helfen... :saint:
    BR
    8)

    Einfach die eigene Versicherung fragen wie sie in so einem Fall handeln würde. Ich hab meinem schon eine Mail geschrieben.

    ...hab da irgendwo ein Déjà-vu... :saint:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Ich dachte eigentlich das eine Vollkasko soweit fast alles bezahlt X(
    Egal ob eigen-oder fremdverschulden ;(
    Denken ist eben nur relativ und Versicherungen sowieso ;)
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Servus Micha,

    alles aus dem Baumarkt, Gewindestange M12, 2 Schraubösen, ein Stück durchsiichtiger Gartenschlauch der genau auf die Gewindestange passt und 2 große M12 Unterlegscheiben.

    Gruß
    Micha

    Wie lang hast du die Gewindestange gemacht? Machst du die Vorrichtung nur zum Transport ran oder bleibt sie. Sind die Ösen den Füßen im Weg wenn sie dran bleibt?

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Wie lang hast du die Gewindestange gemacht? Machst du die Vorrichtung nur zum Transport ran oder bleibt sie. Sind die Ösen den Füßen im Weg wenn sie dran bleibt?

    @ Olaf, das ist nur für den Transport, lässt sich doch ohne Werkzeug anbringen und wenn da Spanngurte durch sind kann sich auch nicht's lösen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Dachte ich mir schon fast aber fragen kann man ja mal. Die Länge wäre noch interessant. Bin grad zu faul in die Garage zu fahren und zu messen. Wollte aber morgen mal im Baumarkt nach den "Zutaten" schauen. :)

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D