Unfallbericht

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich länger nicht mehr gemeldet – hier kommt die Erklärung:

    Am Sonntagnachmittag, den 6. März 2011, hatte ich meinen ersten Unfall seit 38 Jahren aufgrund eines eigenen blöden Fahrfehlers: Auf einer Serpentinenstrecke im Hunsrück habe ich, geblendet durch tiefstehende Sonne, einen entgegenkommenden PKW übersehen und bin nach einer Kurve unmittelbar beim Ansetzen zum Überholen frontal in diesen hineingefahren. Zuerst habe ich die Windschutzscheibe zerschlagen und bin dann über den Wagen auf die Straße geflogen, wo ich am Straßenrand zum Liegen gekommen bin. Per Notarzt und Rettungswagen wurde ich in die Unfallchirurgie überführt, wo man zwar erstaunlicherweise keine Brüche, aber über den ganzen Körper verteilt (buchstäblich von den großen Zehen bis zu den Lippen) starke Prellungen und Verstauchungen festgestellt hat. Insbesondere die linke Hand und der linke Arm sind offenbar durch den Rückprall des Lenkers arg gestaucht worden und schmerzen noch immer. Ich bin außerordentlich erleichtert, dass sich der Schreck für den Autofahrer auf sein kaputtes Auto begrenzt und er keine körperlichen Schäden davongetragen hat.

    Trotz über 40 Jahren Erfahrung als Motorradfahrer, im Sommer wie im Winter und stets ohne „Knöllchen“ (!), einer jährlichen Fahrleistung mit dem Motorrad in all diesen Jahren zwischen 5.000 und 10.000 km sowie annähernd jährlichen Sicherheits- und Fahrtrainings ist es zu dem Unfall gekommen. Dadurch, dass ich immer nur mit vollständiger Sicherheitsbekleidung einschließlich Protektoren rund herum fahre (z. Zt. BMW Atlantis 4, Daytona Stiefel, Held Handschuhe, Schuberth C3) und der Unfall bei nur gemäßigter Geschwindigkeit passiert ist, ist es im Ergebnis noch glimpflich abgelaufen. Trotzdem: Man sieht, dass man nie genug aufpassen kann!

    Besonders positiv war bei all dem die sehr umsichtige, souveräne und hilfsbereite Betreuung durch die Polizei, aber auch seitens Abschleppdienst, ADAC und meinem HH.

    Zum Motorrad: Der gesamte Vorderbau meiner VFR 1200 DCT wurde bei dem Aufprall völlig zerstört. Die Front wurde eingedrückt, die Verkleidung ist zersplittert, die Vorderradfelge nach innen geknickt und gebrochen, ebenso die Gabel, die zudem aus der Steuerkopf gesprungen ist. Der Tank hat eine kräftige Delle nach innen, die Armaturen sind zum Teil auseinandergerissen, der Rahmen ist an der Befestigungsaufnahme des Auspuffes gebrochen. In der Summe ein Totalschaden, allein die Einzelteile hätten laut dem Kostenvoranschlag meines HH 12.000 Euro gekostet; dazu wäre noch die Arbeitsleistung gekommen. Damit blieb nichts anderes übrig, als die Unfallreste über eine Restebörse zu verkaufen. Dabei hat mir mein HH Hellenbrand in Neuwied wieder sehr zuvorkommend geholfen. Zum Glück waren das Federbein und die Gabelfeder von Öhlins und der Akrapovic-ESD noch nicht angebaut, das sollte erst am Mittwoch drauf passieren.

    Da ich von der VFR 1200 DCT nach wie vor sehr begeistert bin (abgesehen von den bekannten Schwachpunkten Federbein und Leistungsloch unter 4.000 U/min) und ich auch tolle Touren im letzten Winter gemacht habe, habe ich mich entschlossen, mir wieder eine zuzulegen, diesmal in der neuen Farbe Schwarz. Sobald ich sie im Hof stehen habe, werde ich darüber berichten. Anbei schon mal ein paar Bilder aus einer Ausstellung.

    Beste Grüße – und immer vorsichtig sein!
    Markus

  • Hallo Markus,
    oh mann, erst mal Gänsehaut bekommen.
    Aber erst mal Gott sei Dank das Dir nicht mehr passiert ist!
    Den Schaden am Motorrad kann man mit Geld bezahlen bzw. etwas neues kaufen.

    :thumbup: Das sagt der Peter

  • Schluck ;( Mann Mann da hat dein Schutzengel aber für die nächsten Jahre seine Pflicht getan.
    Hab heute auf der Heimfahrt auch mächtig über die Sonne geflucht, da hilft keine Sonnenbrille mehr.
    Teilweise war echt Blindflug angesagt allerdings hab ich mir da dann das überholen auch verkniffen.
    Respekt das du gleich wieder weitermachst :thumbup:

    Weiterhin Gute und schnelle Besserung
    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Tja, die Vorredner haben es schon gesagt.... Schwein gehabt.
    Aber diese Situation hatte auch mein Freund in die VA vom Fiesta und ab übers Dach dabei hat er sich den Knöchel gebrochen....

    Gute Besserung!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hab mir schon so was gedacht, auch von mir gute Besserung !
    Find ich gut, dass Du mit nem Model 2011 weiter machst. Obwohl ich selbst nicht weiss, ob ich den Mut nach sowas hätte.


    Gruss Robert

  • auch von mir alles Gute!
    hatte vor ca. 20 Jahren (meine 2te 2-Rad Saison) ein ähnliches Erlebnis. Heimfahrt, tiefstehende Sonne, schmale Strasse, bewaldete Links-Kurve, hatte das entgegenkommende Auto auch nicht gesehen, konnte Feindkontakt zwar vermeiden, aber danach wurde die Kurve zu eng, Motorrad und ich hatten im Rutschen Bekanntschaft mit einem Baum gemacht. Motorrad Totalschaden, ich zum Glück nur ein Abschürfungen und ein kaputten Helm.
    Hab mir danach auch ein neues Bike gekauft und bin seit dem Unfallfrei unterwegs.
    Wünsch ALLEN noch viele unfallfreie Kilometer! :thumbup:

    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Markus

    ein wenig Glück gehört zu allem, aber bei Dir war es sehr großzügig.
    Da war mein kleiner lowsider ein Fliegerschi.. und ich weiss, was es bedeutet wieder aufzusteigen.
    Daher zolle ich Dir Respekt dafür, dass Du nach einer verdienten Bedenkzeit wieder aufsteigen willst.
    Ich wünsche Dir alles Gute und ab jetzt unfallfreie schöne Kilometer mit der Neuen.

    Bis dann

    Viele Grüße
    :thumbup:
    keep-cool

  • Hallo Markus,

    tja was soll ich sagen??? Bin noch wie gelähmt von Deinem Bericht.......
    Ich wünsche Dir gute Besserung und Respekt, das Du nach so einem Erlebnis gleich weitermachst.
    Deine neue SC63 in schwarz sieht sehr gut aus,wäre auch meine Farbe gewesen, aber die gab es bei meiner Bestellung leider noch nicht.
    Ich wünsche Dir und allen Anderen viele unfallfreie Kilometer!

    Gruß Michael

    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    gut das es in Summe nur Materialschaden gegeben hat und 2 Schutzengel für Dich und den Autofahrer einen guten Job gemacht haben :!:
    Viel Spass mit der neuen und :thumbup: für Deine Entscheidung weiterhin Motorrad zu fahren.

  • Auch von mir alles Gute, gute Besserung und toi toi toi.

    Eigentlich kannst du da auch einen neuen Geburtstag feiern.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Moin Markus,

    alles Gute auch von mir. Heute hätte mich bald ein 5er BMW auf der Landstraße abgeschossen. Ich war auf der Landstraße und mir kam ein Trecker entgegen. Da wollte der BMW aus einer Querstraße noch schnell vor dem Trecker auf die Landstraße. Da war aber ich. Da musste ich unser super ABS das erste Mal so richtig testen. Es ist super :thumbup: . Der BMW hat verloren und ich ein paar graue Haare mehr.

    Kopf hoch.

    Gruß

    Jürgen