48000 Inspektion

  • Habe die 48000 Inspektion machen lassen. Dazu gleich die Welle getauscht.Einbildung hin oder her, meine Maschine läuft besser als zuvor. Ganz ruhig, kein rukkeln auch unterturig im kleinen Gang. :D
    Hab mit den Werkstattmeister gesprochen und er sagt, dass hat nichts mit der neuen Welle zu tun. Zwei Auslassventile mussten nachgestellt werden.
    Die alte Welle hatte keine sichtbaren Veränderungen und bei den Ventilen habe ich auch keine besonderen Ablagerungen gesehen. :)
    456 € ohne Kerzen. :/
    Nun brauche ich schon wieder zwei neue Reifen. :| Der Z8 macht ab 7000 km schlapp.

  • Ja der Preis ist ok. Jetzt musst du aber noch die Kerzen mitrechnen. Eine Kerze 40 € . also 160€ und Lohn ?
    Das sind 650 - 700 € für alles. Bin aber trotzdem zufrieden.
    Gruß an alle Ralle,

  • Hallo Ralf...
    mich interessieren mal die angesetzen AW's insg. ?
    3,9 wie bei der 24iger & der Std.satz ???
    Greets
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • JaMenschMoin Ralf...
    Aufm Smarty kann ich keine Anhänge sichtbar nachvollziehen...!!?
    CU
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Hole den Treath noch mal hoch!
    Habe meine bei der 48000 er Inspektion gehabt und 1100,-€ gezahlt.
    Reifen (nur wechseln), Bremsen (vorne und hinten), Ventilspiel korrigiert, neue Kerzen und Luftfilter, Öl wechsel mit Filter und die restlichen arbeiten laut Liste.
    Zu meiner Verwunderungen wurden 50 AE zu je 20 min. (!!!!!16 Std.!!!!!) angesetzt!!
    Musste leider wieder selber Hand anlegen, der Händler schafft es einfach nicht die Verkleidung vernünftig zu montieren.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Hallo Daniel,

    ich habe mal bei meinem Crosstourer nachgeschaut. Laut Rechnung für die 48.000er Inspektion sind 49 AW angesetzt. Zündkerzen waren laut Rechnung 27,- €, da kommt noch Märchensteuer dazu. Luftfilter kostet um die 60,- € plus Steuer. Habe im April 2017 knapp unter 700,- € bezahlt.

    Bei dir fehlen dann aber noch die AW's für die Bremsbeläge und Reifen. Preis nur für die Bremsbeläge (vorne u. hinten) sind bei meiner schon 170,- €, dazu sind bei dir noch Demontage der Räder, Reifen aufziehen, Ventile, Wuchten und Altreifen entsorgen. Ich bringe die Räder ausgebaut hin und die Montage der Reifen kostet 35,- €.

    Und bei mir geht die Inspektion etwas schneller, da keine Vollverkleidung wie bei deiner VFR abgebaut werden muss und die Lohnkosten sind bestimmt etwas höher in Münster als in der Eifel.

    Ich denke, der Preis geht in Ordnung. Wir haben schon ein teures Hobby. ;(

    Aber freue dich auf die 60.000er Inspektion, habe mit Wechsel der Hydraulikflüssigkeit (Kupplung und Bremsen) nur 253,- € bezahlt, also ein echtes Schnäppchen. :thumbup:

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • @Daniel
    hatte meine Anfang April auch in der 48er, lt Rechnung sind es für die reine Inspektion 63 AE a 5min (5,25 Std)= €384,30 netto
    Kerzen hatte ich mitgebracht (kein Problem für den FHH) €77,00 (i-net)
    Luftfilter ist ein K&N, von der 24er Inspektion =0,00 (diesesmal).
    Verbrauchsmaterial (öl etc.) zus. €85,74

    Wie die bei Dir auf 16std kommen wird mir für immer ein Rätsel bleiben........... ?(

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • @Daniel
    16Std. halte ich für vollkommen überzogen :thumbdown: ... bin gespannt was andere SC63 Reiter hier so gezahlt haben ... hab nächste Woche die 36.000er ... die ist ja zum Glück noch etwas kostengünstiger ...

    Ich würde sagen ca. 5-6Std. wären ein realistischer Wert ... denn ca. 8 Std. braucht ein vernünftiger Schrauber für einen kompletten Motortausch inkl. neue Flüssigkeiten (bei der Schalter-Version) ... ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Nice (29. April 2018 um 19:50)

  • Evtl. interpretier ich die AE falsch aber dort steht M:20 zuj je ca.9,-€.
    Trotzdem finde ich das Aufziehen der Reifen mit ca. 100,-€ als zu teuer.
    Naja, war das letzte Mal das ich dort war. Die Garantie ist im Oktiober zu Ende.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Moin von einem VFR 1200 F-Neuling. Ich hatte im Vorfeld meines Gebrauchtkaufes auch den Freundlichen zu den Werkstattkosten befragt. Er meinte, bei den üblichen und von Honda vorgesehenen Ersatzteilen sei der Spielraum nicht so riesig groß. Allerdings wäre die Bandbreite der den AW's zugrunde liegenden Stundensätze von Region zu Region und von Händler zu Händler beachtlich. Reicht von EUR 68,- bis zu knapp nem Hunderter bei Autohaus mit angeschlossener Motorradabteilung. Vielleicht auch daher die großen Unterschiede bei den Erfahrungsberichten hier im Forum?

    Beste Grüße
    Peter

    der gerade mit seiner VFR 1200 FD von Bremen bis Kiel ordentlich geduscht worden ist :)