Navi Halter

  • Montiert und probiert

    Vibrationen : keine
    Verwirbelungen : auch keine
    Sichtbarkeit der Armaturen : fast keine

    Die Halterung bietet den riesen Vorteil, dass man nicht runter blicken muss, wenn man das Navi sehen will. Der große Nachteil bei meiner Körpergröße ist, dass ich sonst nichts mehr sehen kann. Weder Tempo noch Blinker. Also ist mein Eindruck wirklich gemischt. Was Vibrationen angeht, merkt man echt nichts, die Scheibe hält das auch, die Halterung an sich, könnte allerdings insgesamt etwas stabiler sein. Und der Hinweis, erst in der Montageanleitung, nicht schon auf der Internetseite, dass man die Halterung bei der TÜV Abnahme lieber abbauen sollte, geht eigentlich gar nicht.

    Bild, siehe Galerie

    • Offizieller Beitrag

    Servus Thomas,
    das man die Instrumente nicht mehr ablesen kann wäre für mich das Ausschlußkriterium schlechthin, neben der Sache mit dem TÜV.
    Ich habe auch dieses Teil im Lenkkopf verbaut und dort mit Tankrucksack dann den Nachteil das ich eine längere Rammountbefestigung nutzen muss.
    Ich habe mir dann eine Kugel an die linke Stummelklemme geschraubt, damit sitzt das Navi auf gleicher Höhe wie das Armaturenbrett, nichts wird verdeckt.
    Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

    Gruß
    Micha

  • Servus Thomas,
    das man die Instrumente nicht mehr ablesen kann wäre für mich das Ausschlußkriterium schlechthin, neben der Sache mit dem TÜV.
    Ich habe auch dieses Teil im Lenkkopf verbaut und dort mit Tankrucksack dann den Nachteil das ich eine längere Rammountbefestigung nutzen muss.
    Ich habe mir dann eine Kugel an die linke Stummelklemme geschraubt, damit sitzt das Navi auf gleicher Höhe wie das Armaturenbrett, nichts wird verdeckt.
    Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

    Gruß
    Micha

    Foto bitte

  • @ etmuenster
    Ich hab grad auf deinem Bild gesehen das du auch einen RAM mount verbaut hast.
    Warum willst du denn die Halterung wechseln? Gabs denn problem mit der RAM.

    Ich frag weil ich mir ueberlege eine solche zu kaufen bin aber noch unenschlossen da bei meiner Anwendung doch recht viel Gewicht drauf kommt.

    Gruß Peter

  • Hy Peter...

    Na, solange du nicht dein Tablet dort oben am Windschild verbauen möchtest... :D
    Allerdings bist du ja körperlängentechnisch nicht ganz so gesegnet, um noch ausreichend Platz beim drunterherguggen zu haben ... :D
    Nicht das es für Dich von tatsächlicher Bedeutung ist, halte ich die "vordemTÜVabbaugeschichte" für bedenklich...

    CU
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Ich will die RAM nicht, weil das Navi damit nicht im Blickfeld ist und die deshalb auch nur suboptimal ist. Allerdings interessiert mich die Lösung von Meikel (bitte ein Bild).
    Ansonsten bleibt das jetzt so, fahre ja nicht ständig mit Navi und wenn es nicht in der Halterung ist sehe ich alles was ich sehen muß.
    Wie gesagt, die eigentliche Funktion der Halterung ist gut, mit den damit verbundenen Nachteilen. Das Tempo allerdings, sehe ich auch im Navi.

  • @stefan
    Das hast du falsch verstanden die Loesung an der Scheibe moechte ich nicht haben.
    Mir gings darum ob der RAM Mount wohl stark genug ist mein Tablet zu halten.

    Aber sonst hast natuerlich recht mit dem Bickwinkel haette ich kein Problem. :D

    Gruß Peter

  • @stefan
    Das hast du falsch verstanden die Loesung an der Scheibe moechte ich nicht haben.
    Mir gings darum ob der RAM Mount wohl stark genug ist mein Tablet zu halten.

    Aber sonst hast natuerlich recht mit dem Bickwinkel haette ich kein Problem. :D

    War mir doch klar Peter... :D
    Schaumama...ob Du es mit uns noch mal in die Schweizer Alpen schaffst ... :D

    CU...later Alligator
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Meikel, bei Deinem scheint irgendwas nicht zu funzen, ich sehe nix


    Schau dir das Bild genau an. Da wo der blaue Kabelbinder ist ist die Halterung!

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag


    Schau dir das Bild genau an. Da wo der blaue Kabelbinder ist ist die Halterung!

    Gruß Claus


    Ich glaube das war eher weil da kein Bild zu sehen war.
    G hat mal wieder die Optionen für die Anzeige von Bildern geändert, ist tricky wenn man die verlinkt ;) und funktioniert jetzt wieder irgendwie nicht mehr :cursing:

    Gruß
    Micha
    [Blockierte Grafik: https://photos.google.com/share/AF1QipObFKEMujQx00sCG6bmUlVWy8uolIaMIWVR0XAUNnAU_YCxxLWE993DKw95IOlbtQ/photo/AF1QipMpPzAC3uF5zX-kaUP0_rk7paQCwTlzuaubGMq3?key=ck1ueHV6V0trdHJmU1FRQ0g5bDlpbmk1a0RBVlRB][Blockierte Grafik: https://photos.google.com/share/AF1QipObFKEMujQx00sCG6bmUlVWy8uolIaMIWVR0XAUNnAU_YCxxLWE993DKw95IOlbtQ/photo/AF1QipMpPzAC3uF5zX-kaUP0_rk7paQCwTlzuaubGMq3?key=ck1ueHV6V0trdHJmU1FRQ0g5bDlpbmk1a0RBVlRB]

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kann ich es wieder sehen. Leider erkennt man nicht wo Du die untere Kugel fest gemacht hast und wie hoch das Navi steht, wenn es montiert ist.
    Ist das unten ein spezieller Halter ?

    Die ist mit einer längeren Schraube an der oberen Klemmung angesetzt, die Höhe ist so daß das Navi gerade so beim Lenken unter der Scheibe durchpasst.

    Das hier ist ein vergleichbares Teil
    Bei den Ram Mount Kugeln sollte man aber nur die Originalen mit Gummierung verwenden.
    Die einfach aus Alu gedrehten und schwarz gemachten sind für den Sprichwörtlichen Ar****, da die Halterungen nie wirklich fest sitzen sondern je nach Vibrationen immer am wandern sind. Gilt auch für Kugeln die einen O-Ring in der Mitte haben.

    Gruß
    Micha

  • Habe gestern ein wenig gebastelt ... so sieht jetzt derzeit noch meine Lösung aus:

    Da ich die RAM-Mount Kugel nicht mittig im Lenkkopf haben wollte mußte ich mir eine andere Lösung ausdenken.
    Mein Ziel war es den "toten Raum" rechts über der Gabelbrücke zu nutzen.
    Mit dieser Lösung habe ich vollen Zugriff auf das Zündschloß, die Feststellbremse, und alle Armaturen.
    Ich habe volle Sicht auf die Instrumententafel und kann auch einen größeren Tankrucksack befestigen.
    Des weiteren habe ich mir auch noch eine 12V-Dose auf der linken Seite montieren lassen welche nur ein klein wenig an der
    Ecke angefeilt werden musste damit Sie bei Volleinschlag nicht an den Drehzahlmesser stößt.

    Nach längerem Suchen fand ich eine SW-Motech RAM-Mount-Spiegel-Befestigung, welche ich einfach umfunktioniert habe.

    In naher Zukunft werde ich die Tasche noch gegen eine RAM-Mount X-Grip Halterung tauschen, da mir diese besser gefällt.

    Hier die Bilder (Derzeit noch mit der Bags-Connection Tasche):

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D