Hondas Kostenpolitik

  • Als "Frühkäufer" der VFR bin ich doch leicht verärgert über die Kostenpolitik von Honda.
    Vor einem Jahr wurde jeglicher Verhandlungsversuch im Keim erstickt. Die HH bekamen keinen Spielraum, der Listenpreis war festgesetzt. Lediglich beim Zubehör gab es die üblichen Prozente.
    Meine 13. Honda war damit die erste, für die ich den Listenpreis gezahlt habe. Argument war damals, dass man mit der festgelegten Preispolitik den Wertverfall der VFR entgegenwirken wollte. Warum auch immer, Honda macht sich selbst einen Strich durch die Rechnung, verscherbelt die VFR nun weit unter Liste. Das gilt übrigens nicht nur für 2010er-Modelle. Auch 2011er-SC 63 gibt es mittlerweile bedeutend günstiger. Für mich als "möglichen VFR-Wiederverkäufer" bedeutet dies einen massiven Wertverlust. Das angepeilte Verkaufsprinzip ist "in die Hose" gegangen. Liegt es am Produkt, welches extrem angepriesen wurde und viele Versprechen nicht halten konnte? Oder an der Arroganz des Herstellers?
    Wohl denen, die "es" abwarten konnten...
    Für mich als langjährigen Hondafahrer bedeutet dies ein erhebliches Ärgernis. Den Ankündigungen geglaubt, den verlangten Preis, unter der mündlichen Zusage daran wird sich nichts ändern, bezahlt, teilweise nicht 100% zufrieden, Rückruf, Federbeinwechsel...
    Die VFR wird, wenigstens für die ersten Käufer, die Honda mit dem größten Wertverlust werden.
    Beim nächsten Motorradkauf, der im kommenden Jahr ansteht, geht mein Blick sicherlich über den Tellerrand hinaus. Ich habe da auch schon was im Auge. Momentan gehe ich davon aus, dass mein nächstes Motorrad möglicherweise nicht mehr aus Japan kommt. Dieser Gedanke war für mich vor einem Jahr eigentlich unvorstellbar, keine Honda? ...und eine BMW war bisher auch noch nicht denkbar ;)

  • Hallo Dirk

    ich finde es gelinde gesagt besch...! Ist genau das gleiche wie bei Kawa, Joker Modelle, da kriegste ein Tränenproduktionsüberfluss ;( ;( ;( ;(

    Aber sag mal, was hast du denn ins Auge gefasst? Vor allem nach so kurzer Zeit, die CB biste länger gefahren!

    gruß

    marc

  • So.... und jetzt editierst du einfach deinen Post....

    Überall wo du Honda geschrieben hast, schreibst du den Namen deines HH rein.
    Honda hat mit dem Verkaufspreis deines HH etwa genau so viel zu tun, wie die Bayern dieses Jahr mit dem Gewinn der dt. Meisterschaft.

    Dein HH war schlichtweg der Meinung, er findet genügend Käufer, die bei der begrenzten Stückzahl der 12er bereit sind, den Listenpreis zu bezahlen.
    Honda Deutschland wird den Teufel tun, dem HH etwas anderes als den unverbindlich empfohlenen Listenpreis zu nennen. Wieviel der HH anschließend von seiner Handelsmarge an dich weitergibt ist sein Ding und seine Kalkulation. Bei dir war er offensichtlich der Meinung gewesen, dass der Listenpreis der "richtige" Preis ist.

    Würde Honda auch nur ansatzweise, dem HH verbotenerweise "Empfehlungen" über die Rabatte aussprechen, dann hättest du bereits im Wirtschaftsteil deiner Tageszeitung vom Verfahren des Bundeskartellamtes gegen Honda gelesen....

    Deine Unterstellungen sind daher verständlich, aber sachlich falsch.

    Du solltest dich mit deiner Unzufriedenheit an deinen HH wenden und keine unzutreffenden Beschuldigungen erheben.... Wenn ich Honda wäre, bekäme mein Jurist zumindest mal den Tipp diesen Fred im Auge zubehalten....

  • Hallo ,,,

    auch ich war einer der s.g. "Frühkäufer" kurz nach der Präsentation und einer ausgiebigen
    Probefahrt schritt ich zur Tat und in Preisverhandlungen mit meinem HH.
    Nachdem der Endpreis (Extras / Überführung / Anmelden etc.)feststand wurden wir uns relativ schnell einig und -siehe da-
    der Nachlass betrug genau 10%.
    Ich war damit zufrieden . Natürlich ist... bzw. war mir von vornherein klar.... das ich keine realtiv wertstabile Maschine
    wie z.B. eine Harley kaufe. Aber das ist immer so. Und mir war auch klar das die VFR kein Reisser in dem Segment der Sporttourer
    werden wird... wonach sich alle die Finger lecken bei diesem Einstands- / Listenpreis.
    Aber ich wollte halt einer der ERSTEN sein der diese "neue" VFR unter dem Hintern hat.
    Und ....... bisher habe ich es noch nicht bereut.

    Und merke: ES WAR SCHON IMMER ETWAS TEURER EINEN BESONDEREN GESCHMACK ZU HABEN. MAN(N) GÖNNT SICH DOCH
    SONST SOOOOOOOOOOOOOOOOOO WENIG

    Tschööööööööööööööö
    Pedro

  • Ja. Bin ich mit einverstanden.
    Zu meiner Zeit, Bestellung war Dez./Jan. 09/10, Lieferung 02/10, bekam ein HH, meines Wissens, nur die Maschine aus OF, für die ein Kaufvertrag vorgelegt wurde. Und Rabatte gab es daher nicht, wiederum nur meines Wissens, das Deinem sicherlich unterlegen ist, da Deine Einblicke relevanter sind.
    Ich gebe nur das weiter, was man mir und anderen Käufern damals erzählt hat. Kaufvertrag per Fax nach OF, Lieferzusasge an den HH. Keine Rabatte, sonst keine Anerkennung des Kaufvertrages, also keine Lieferung.
    Wo liegt jetzt mein Fehler? Ist alles falsch was man mir damals erzählt und erklärt hat? Ich war dabei, als das Fax nach OF ging und die Lieferzusage kam. Damals wurde sogar suggeriert, dass nicht jeder Händler eine VFR bekommt. Ist lange her, war aber so. Man hat halt einen riesigen Aufstand um die SC gemacht. Sollte mein HH mich damals belogen haben wäre das ja ein weiterer Grund, irgendetwas zu verändern.

  • Kaufvertrag per Fax nach OF, Richtig

    Lieferzusasge an den HH. Richtig

    Keine Rabatte, sonst keine Anerkennung des Kaufvertrages, also keine Lieferung. Falsch

    Wo liegt jetzt mein Fehler?

    Du hast einem Händler vertraut, der nur dein Bestes wollte..... dein Geld.

  • Du hast einem Händler vertraut, der nur dein Bestes wollte..... dein Geld.


    Dem kann ich nur Zustimmen, ich habe meine gleich auf der präsentationsveranstaltung gekauft und bestellt, aber den listenpreis hab ich nicht bezahlt

    mfg thomas

    :!: "Du hörst nicht auf zu spielen, weil Du alt wirst. :!:
    :!: Du wirst alt weil Du aufhörst zu spielen." :!:

  • Moin,

    ich habe meine im November 2009, ohne sie vorher live gesehen und getestet -sie gab es ja auch noch nicht-, bestellt. Ich habe auch ca. 10 % bekommen. Kann mich deshalb nicht beschweren. Und ich sage Euch, ich habe das erste Jahr mit ca. 12.000km schon super genossen. Ich werde sie auch noch etliche Jahre fahren und jeden km lieben :thumbup:

    Gruß Jürgen