• Hallo,

    Habe meine VFR seit 2.000km, 4 Wochen. Bei Übergabe war Ölstand bei Max-Markierung

    Habe den Eindruck, der Ölstand im Schauglas läßt sich nicht genau ablesen. Scheint stark zu variieren.

    Vor 10 Tagen zum HH da Schauglas total voll mit Öl, also weit über Max. Maschine war kalt.... Hatte Panik , dass Benzin ins Öl gedrückt wird. HH hat 65 ml abgesaugt. Dann war Ölstand wieder leicht unter Maximalmarkierung. HH hat bei Honda angerufen. Keine Auffälligkeiten bekannt.

    Auf weiteren 600km schien Ölstand danach wieder leicht zu steigen. Bei kalter Maschine war Ölstand bei Max-Markierung. Habe dann lt. Bordbuch Maschine 5 min warmlaufen lassen. 3 min abkühlen. Dannach war Ölstand nur knapp über Minimum. Einige km gefahren. Genau dasselbe. Leichter Schaum auf Öl (Wasser??)... Dann 15 km zum HH. Ölstand wieder leicht unter Max.... Kühlflüssigkeit war auf Max. Kein Schaum. Wasser also nicht im Öl (?). Öl riecht nicht nach Benzin (sagt HH, ich rieche gar nichts....)

    HH ist nett , hält mich aber wahrscheinlich für bescheuert. (Denke Ähnliches mittlerweile auch über mich).

    Hat irgendjemand auch Schankungen am Ölstand festgestellt? Ähnliche Beobachtungen??

    Wie kontrolliert Ihr Öl? Hauptständer oder abgebockt und ausgerichtet??

    Würde mich nicht aufregen, wenn worst case nicht Warten auf den netten ADAC Engel irgendwo in der Pampa anstehen würde. Da mache ich mir lieber (zuviel?) den Kopf.....

    Beste Grüße aus Ingolstadt

    Jürgen

  • Hallo Juergen,

    bist du die meiste Zeit mit deiner VFR in der Stadt unterwegs gewesen?

    Bei Wasser im Öl bekommst du eher eine Emulsion oder Schlammbildung im Öl. Die Schaumbildung kann durch Lufteinschluß und Verunreinigung des Öls herkommen, z.b. Das Einlauföl wurde nicht gut abgelassen (zuviel Rest im Motorraum) und das Neue verträgt sich nicht so gut mit der alten Brühe.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo Pieke,

    Vielen Dank für Deine Nachricht.

    Wohne am Stadtrand, und schaue, dass ich 50ger Zone schnell hinter mich lasse. Fahre allerdings nur Nebenstrecken. Bei uns geht es zum Teil sehr eng und kurvig zu. Geschwindigkeit variiert laufend zwischen 35 und 125 km/h. Zum Hochdrehen (über 8000 1/min) komme ich äußerst selten. Und wenn dann extrem kurz. BAB fahre ich kaum. Höchstens mal 15km. Selten über 185km/h.

    Also irgendwie schwankt der Ölstand laufend. Das treibt mich in den Wahnsinn.

    Habe den Eindruck im Öltank sind Planschschweller, an denen sich je nach Temperatur das Öl sammelt , um dann bei Temperaturänderung woanders hin zu fliessen. Wahrscheinlich sitzt in Japan ein verrückter Konstrukteur, der sich bei dem Gedanken schlapp lacht irgendwo auf der Welt eine Langnase in den Wahnsinn zu treiben :P :P :P :P :D :D :!: ?( ?(

    Bin vorhin kleine Runde gefahren (85km). Öl leicht unter Max. Motor nicht zu heiß. Letztes Stück war im Ort und 30ger Zone. 3 Balken in Tempanzeige (Auf Landstraße immer 2 Balken) Schiebe Maschine nach 15 min in Garage. Ölschauglass total voll. Ich habe gedacht ich spinne.... Spasseshalber Maschine im Lehrlauf paar Minuten laufen lassen (bis 3. Balken in Tempanzeige anging). Paar Minuten warten: Öl war wieder leicht unter Max. Da ist es 1 Stunde später immer noch.

    Fahre 20 Jahre VFR. Mittlerweile 3. Version. Vorher nie so'n Problem gehabt. Macht mich kirre....

    Um mit Deinem PS zu antworten: Gestern war ich schizophren, heute machen wir uns gegenseitig verrückt. :)

    Beste Grüße aus Ingolstadt

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    eine Honda braucht kein Öl...das als erstes (fahre fast 30 Jahre Honda und habe nie Öl nachgefüllt). Vielleicht solltest Du nicht so oft ins Glas..Ölschauglas gucken :thumbup: .

    Aber Spaß beiseite, Hauptsache der Ölstand bleibt innerhalb der Marken. Ob er ab und zu schwankt ist doch egal. Ich bocke meine auf den Hauptständer und schau alle 2 Wochen einmal und gut.

    Gruß der andere Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Ich fahre erst 20 Jahre VFR :) (750F, 800F). Habe auch nie Öl nachgefüllt....... (meine Frau fährt seit Jahren CBF600 und hat auch nie einen Tropfen Öl gebraucht...) Habe früher alle Ewigkeiten mal geguckt....... Nie Problem.

    Bei der VFR1200 war ich nur baff als das Ölschauglas total voll war.... HH hat ja auch Öl abgesaugt.

    Meine VFR ist eine der ersten 1200er. War seit 01.2010 Vorführer bei HH. War von allgemeiner Rückrufaktion betroffen. Man hatte bei einer Maschine Späne im Öl gefunden. Da hat man die ausgelieferten alle kontrolliert. Angeblich in Italien. Ich habe meine vor 4 Wochen mit nicht ganz 2000km auf der Uhr gekauft und bin selbst 2000 km gefahren. Das volle Ölschauglas hatte ich, nachdem ich 1000km gefahren war. Aufgrund der Lebensgeschichte von meiner Maschine bin ich sensibilisiert.....

    Der Kopf (meiner.....) sagt natürlich auch, dass Du Recht hast...........

    Beste Grüße aus Ingolstadt

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    meine ist auch eine der ersten Maschinen gewesen 2.2010 und sie war auch für 1 Tag in Brüssel zur Kontrolle. Haben aber nichts gefunden. Angeblich hatten nur 2 Maschinen aus England Probleme.


    Hallo Manfred,

    Du hast Recht, ich hatte nie ne Fireblade. Ist es da anders? Wohl ja... Ich hatte ne CBX 550 F2, CBR 1000 F und zu letzt eine CBR 1100 XX. Die brauchten kein ÖL.

    Gruß

    Jürgen

  • nabend,


    10 Jahre doppel XX und von einer Inspektion zur anderen nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt. Hab auch nie geprüft und werd ich auch in Zukunft nicht tun.


    Gruß Klaus