• Nun nochmal ich, der Laderegler meiner RC46 machte dies Jahr schlapp, nach Recherchen erfuhr ich daß der Laderegler bei der RC46 thermischen Probleme unterliegt und deshalb aussteigt. Soll nichts neues sein, generell bei vielen Bikes....
    Habe mir von Motek einen Leistungsfähigeren gekauft, um dem Hitzestau Abhilfe zu gewähren, gerade im Stadtverkehr und bei langsamer Fahrt, da kaum Fahrtwind an den Regler kommt, habe ich ihm eine Zwangslüftung verschafft. Zwei kleine Lüfter die über die Zündung angeschaltet werden, ein wenig Alublech gebogen, gefeilt, gebohrt und montiert, das ganze tut wunderbar. Ich denke ich brauche nun keine Angst mehr zu haben, wegen einen defekten Laderegler liegen zu bleiben, der kostetet nebenbei ja auch ein paar Euro. :)

  • Handwerklich gut gelöst, die Lüfter werden dein Problem nicht lösen, denn es ist nicht eine Überhitzung des Regler/Gleichrichters allgemein. Meistens ist es Oxidation am Steckverbinder der einen Übergangswiderstand (dadurch eine Hitzequelle) verursacht und damit die Lötpins auf der Platine überlastet. Nur durch regelmäßige, jährliche Reinigung des Steckverbinders mit Kontakt Chemie 60 oder 61 zu verhindern.

  • Manfred ich glaube dir ja alles aber die Erfahrung zeigt mein Regler ist nach 23 Jahren an Altersschwäche gestorben.Mein Schwager hatte als sie 12 war einen Kühlrippenkörper gedreht und dort den Regler eingepasst.Dort hat er weiter 11,5 Jahre geschlummert.Wenn es ein Oxidationsproblem gegeben hätte wäre er früher abgefüsst.Zu der Meinung scheiden sich die Geister

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Ja gute Lösung!
    kann das aber von Manfred leider bestätigen. Hatte hier eine RC36_2 da wo auch der Motec verbaut war und.... die Anschlüsse so heiß wurden das der Stecker stark verschmort war.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Andy, wenn ein Regler nach 23 Jahren abraucht mache ich mich nicht mehr auf die Suche nach einer Schadensursache, da auch die Lebensdauer von elektronischen Komponenten eine endliche ist.

    Ansonsten empfehle ich immer eine Spannungsmessung von der Eingangs-Seite eines Steckverbinders zur Ausgangs-Seite des Steckverbinders. Jedes mV dass sich dort messen lässt ist entweder aufgebogenen Steckverbindern oder einer oxidierten Oberfläche zuzuschreiben. Und gerade bei älteren Fahrzeugen lässt sich oftmals nur am Steckverbinder ein Spannungsabfall von deutlich über 0,5 V messen. Mein Spitzenreiter hatte dort 1,2 V und bei einem Stromfluss von 30 A nach Start des Motors kann man sich die Heizleistung dort selbst ausrechnen.

    Aber auch alte Steckverbinder können ganz problemlos sein.... entweder den Steckverbinder in neuwertigem Zustand mit Silikonfett füllen (und damit den Zutritt eines Elektrolyt z.B. saures Regenwasser verhindern) oder einen gebrauchten Steckverbinder mit Kontakt 60 oder 61 reinigen, mit Bremsenreiniger spülen und dann mit Silikonfett füllen. Ist zwar keine Garantie auf 23 Jahre Lebensdauer aber dennoch eine bessere Lebensversicherung als ein Lüfter oder ein verlegter Montageort.

  • Hilfsmittel können helfen... gem. dem Namen... ;)
    Grds. sollte die Basis v. Ursprung her, wie von Manfred ausführlich beschrieb, gesichert werden :!:
    Meine RC36II, Bj. 94 hatte 2011 nach 32tkm, dank guter Pflege, den ersten Reglertausch... :S
    Glück gehabt... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Hallo,

    nachdem sich der 3. Regler bei meiner RC 36/2 verabschiedet hatte, habe ich den Umbausatz von Gerhard Thurn (Motek und ins Heck verlegt) verbaut. Die 3 Kabel von der Lima mit dem Regler fachmännisch verlöten lassen (jedesmal waren die Steckverbindungen verkogelt bzw angekogelt) und den Regler direkt mit der Batterie verbunden. Jetzt ist seit knapp 30.000 km Ruhe im "Schacht"..... :D
    Manfred hat es ja bereits geschrieben.....und meine Erfahrungen bestätigen es, dass die Steckverbindungen sehr oft ursächlich für den Regelrtod sind.

    Gruß
    Matthias

    Mitglied im VFR-OC :thumbup:

  • Moinsen

    bei meiner Honda RC36-2 ( 58 Tkm) ist der orig. Regler (ohne Kühlrippen) stumpf durchgebrannt und hat - - keinen- - Kurzschluss in Richtung Lima verursacht.
    Die Steckkontakte waren in einem sehr guten Zustand, also altersbedingte Schwäche
    Einbau des neuen (mit Kühlrippen): Ich habe an der Halteplatte den Stehbolzen abgesägt und ein 6mm Loch dafür gebohrt.
    Unter dem Regler wurden dann jeweils 3 Unterlegscheiben platziert (Rahmen/Regler ca. 5mm Abstand), damit dahinter Luft zirkulieren kann.
    So eine Aktion hilft auch.

  • Prima Eigeninitiative...sofern das handwerkliche Geschick vorhanden ist... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • wird dauerhaft nicht funktionieren. Wir haben Messungen mit Temperaturfühlern vorgenommen und dabei ein Umfeldtemperatur von 82 ° Celsius, abhänig vom Fahrzyklus und Aussentemperatur, gemessen. Wo soll denn da eine Kühlwirkung herkommen?

    Gruß
    Gerhard Thurn
    Thurn Motorsport

  • Leider kenne ich die Einbaustelle nicht. Ich entnehme dem Post von "Uknuselig", daß der Regler normalerweise am Rahmen befestigt ist. Somit wirkt der Rahmen als zusätzlicher Kühlkörper. Den Regler dann mit einem Abstand zu montieren, ist dann eher kontraproduktiv (weniger Wärmeableitung).
    Also ich würde die Konstruktion nochmal überdenken.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Haben die denn den Regler bei den VFR doch noch depperter als bei den älteren Vara-Modellen verbaut?

    Bei den älteren ist der Regler ohne Fahrtwind unter der rechten Heckverkleidung, bei den neueren hat Honda es dann glatt geschafft das Teil vor das Federbein zu knallen (mehr Kühlung geht fast nicht), ...

    Eine Blanke Stelle mit Wäremeleitpad oder Paste am alten Platz hätte bei der Varadero vermutlich auch gereicht (da gehen ja auch nicht 100% der Teile übern Jordan), ...

    PS: Einbauort werde ich gleich mal bei meiner RC79 checken

  • Leider kenne ich die Einbaustelle nicht. Ich entnehme dem Post von "Uknuselig", daß der Regler normalerweise am Rahmen befestigt ist. Somit wirkt der Rahmen als zusätzlicher Kühlkörper. Den Regler dann mit einem Abstand zu montieren, ist dann eher kontraproduktiv (weniger Wärmeableitung).
    Also ich würde die Konstruktion nochmal überdenken.

    Gruß Frank


    genauso ist es

    nur wenn der Rahmen, dann eben auch schon aufgeheizt ist durch die hinteren Krümmer und das Zuschalten des Lüfters, der die Abwärme des Kühlers in diesen Bereich bläst, ist von Kühlwirkung kaum noch die Rede. Deshalb haben wir nach entsprechenden Fahrtests und Messungen, den Umrüstsatz für die Heckverlegung entwickelt

    Gruß
    Gerhard Thurn