• Das ist dich mal nen Ansatz der logisch scheint und preislich vom PowerCommander oder der 1200er etwas entfernt ist.

    Als SC63-Treiber denkt man nicht an die Kette :(

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Hey Leute,

    Danke für die vielen Antworten, wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen ?( , eines vorweg, ich finde meine VFR absolut geil und es macht mir irre Spass den V 4 unter mir brummen zu hören. Der Gedanke war einfach, ein bisschen mehr Dampf in den unteren Drehzahlbereichen zu bekommen. Ging mir nicht um irgendendwelche Steigerung von PS oder Höchstgeschwindigkeit (dafür hab ich die Gixxe). Fahr überwiegend im Bayerischen Wald und da muss ich halt viel schalten und hoch drehen, dann passt es schon soweit, Fahrwerk und Komfort sind ja bekanntermaßen prima.
    LHzG Lutz

  • Gedankenspiele ? kürzer übersetzen umritzeln ?
    was erreich ich damit ?
    - der Motor dreht im jeweiligen Gang schneller hoch
    - also bewege ich mich früher in einem höheren Drehzahlbereich
    - aber nimmt dabei auch die Geschwindigkeit schneller zu ?
    - denn die Leistung vom Motor ändert sich ja nicht.

    Und kann ich dann nicht gleich, mich in einem höheren Drehzahlbereich,
    sprich einen Gang tiefer bewegen ?
    Schaltfaul fahren ist halt nicht das Ding der VFR, schon garnicht bei der 800er.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Grundsatzdiskusionen ist hier ganz normal! ;)
    Am Motor mit PC und angepassten Luftfilterkasten, war eine BOS und ein K&N Luftfilter verbaut, haben +8 Nm gebracht, aber die teuerste Lösung an einer RC46-2!
    Das was Gerhard Thurn vorgeschlagen hat ist die günstigste Lösung.
    Mehr kann man hier lesen!
    https://forum.vfr-oc.de/viewtopic.php?…setzung#p274537

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • mehr Dampf in den unteren Drehzahlbereichen

    Da bin ich aber froh, dass ich Ausnahms Weise mal jemanden richtig erinterpretiert habe.


    Allgemein sehe ich's auch so, wie norace das beschreibt. So lange ich noch nen Gang runter schalten kann, brauche ich nicht die Übersetzung ändern. Ich weiß aber auch um den Drang vieler, immer hoch zu schalten.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Muss auch mal meinen Senf dazugeben,so lange ein Motor wie beim V4 seine Drehzahlen mühelos abgibt sehe ich das nicht als Problem an.
    Jedes Motorenkonzept hat seine vor und Nachteile, natürlich könnte der V4 der 800er etwas mehr Leistung vertragen, 120 Ps sicherlich keine Hexerei.Denke aber die Japaner hatten schon ihre Gründe diesen Motor weitgehends ohne Leistungssteigerung weiter so zu bauen.
    Dafür hat der V4 ein lebendiges wohlklingendes Motorverhalten welches seines Gleichen sucht. ;)

    Wenn man jahrelang einen 4R gefahren hat welcher in den oberen Drehzahlen ziemlich schreit wird man dessen aber mit der Zeit auch müde.Wirklichen Charakter haben diese Motoren nicht, zwar seidenweiches Laufverhalten aber auch irgendwie langweilig auf dauer.

    Schaut man auch mal über den Tellerand so kann man für den Soziusbetrieb ein Moped aus Berlin nur wärmtens empfehlen, hier ist Druck in allen Drehzahlbereichen vorhanden. Jedoch muss der Biker mit anderen vielleicht negativen Eigenschaften wiederum leben, alles kann man ebend nicht haben......die 12er wird ja nun nicht mehr gebaut, war vielleicht auch nicht jedem sein Geschmack vom reinen Tourer Designe her.
    Vom Motor gesehen mit DCT aber wärmstens zu empfehlen.............. aber auch hier sollten schon höhere Drehzahlen vorhanden sein um reichlich Leistung anliegen zu haben......das ist nunmal das Konzept ALLER japanischen Hersteller......damit muss man leben können oder auch nicht.

    Ein Motortuning bei der VFR würde ich nicht unbedingt empfehlen, bringt nicht nur den Nachteil der erloschenen Betriebserlaubnis mit sich,sondern die Spitzenleistung nimmt etwas zu im unteren Drehzalbereich kaum zu spüren.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Jungblut (2. März 2017 um 09:10)

  • haben +8 Nm gebracht,


    .....und wieviel davon waren es bei 3000 Rpm ?

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • WEM es zu unsicher mit dem ABE-Verlust ist...aber trotzdem Optimierungsmassnahmen "benötigt"...darf sich vom TÜV auch helfen lassen... :P ... :D

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Diagramme sagen mehr als Worte!
    Ups was hast mich erwischt.... sind keine 8 Nm. ;)

    War bei meinem Namensfetter, da gibt es zweit! 03 und 06er.
    http://www.dzt-power.com/?id=189&highlighting=Honda VFR


    jaja die schönen Diagramme auf dem Leistungsprüfstand....aber auf dem Moped merkst dan wenig bis gar nüscht..kenne ich. ;)

    ja Bernd wenn ich dat richtig sehe auf dem Bild fährst eine BMW GS..janun du musst doch über ein fehlendes Drehmoment nicht wirklich spekulieren, es ist bei diesem deinem Moped einfach da und Ende. :D

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Stefan!
    Der Tüv wird ein Abgasgutachen machen wollen, dann bekommst es eingetragen, wenn die Abgaswerte passen.
    Ich kann leider nicht sagen ob die Abgaswerte vom Baujahr es Fahrzeugs genommen werden oder die aktuelle Euronorm 4? Das Abgasgutachten ist teuer, sehr teuer.
    Michael!
    Mit allen Optimierungen? Sportauspuff, K&N, Luftfilterkastenoptimierung, PC III, Eliminierer? Auf den Leistungsprüfstand Benzindruck und Abgaswerte eingestellt? Nichts bemerkt??? Der Chef fragt auch was der Kunde wünscht, das war mehr auf Fahrbarkeit eingestellt, als auf Leistung.
    Also ich habe diesen Unterschied schon alleine im untereren Bereich gemerkt, da der Motor serienmäßig, unten sehr mager eingestellt war und dadurch ruckelte. Oben viel zu fett. Auch der Vtec Übergang war fast so wie bei der neuen RC79.
    Ich gebe gerne meine Fahrerfahrungen weiter. Ob es sich lohnt, muß jeder für sich entscheiden.
    Ich habe solche spielereien an der RC46-2 und an der SC63 gemacht, alleine um zu sehen was geht. Tja bevor ich das Bike verkaufe, versuche ich das Problem, was ich sehe, durch solche Eingriffe für mich fahrbarer zu machen. Ich bin halt keiner der gern mit hoher Drehzahl durch die Gegend fährt. ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • ja Bernd wenn ich dat richtig sehe auf dem Bild fährst eine BMW GS..janun du musst doch über ein fehlendes Drehmoment nicht wirklich spekulieren, es ist bei diesem deinem Moped einfach da und Ende.

    Bernd hat ja schon 3 der aktuellen 1200er Hondas ausgiebig gefahren - daher wollte er es wissen, was unten rum noch so geht - z.B. mit der GS ;)

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Bernd hat ja schon 3 der aktuellen 1200er Hondas ausgiebig gefahren - daher wollte er es wissen, was unten rum noch so geht - z.B. mit der GS ;)

    Und von den 6 RC VFR's weißt du nichts.... ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Original Bernd2

    Zitat

    Ich bin halt keiner der gern mit hoher Drehzahl durch die Gegend fährt

    Dann ist das Moped aus Berlin genau das richtige. ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Moin
    vor ca. 5000 km bin ich von einer V Strom 650 mit 70 PS auf die RC 60 mit 102 PS umgestiegen.
    Die V-Strom hat als Zweizylinder-Motorrad gefühlt mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
    Dafür wirkt sie im Vergleich zu einem Vierzylinder-Motor oben herum wie zugeschnürt.

    Der 800 ccm V4 hat gefühlt weniger Drehmoment unten herum.
    Stimmt.
    Das Leistungsdiagramm / die Drehmomentkurve belehrt eines Besseren.
    (Zum Beispiel zu finden auf Motorrad-online.de)
    in jedem Drehzahlbereich liegt das Drehmoment des 800er Motors über dem des 650er-V2.

    Aber dann!
    Am Ende der V2-70-PS zündet der V4 den Nachbrenner.
    Und es geht zügig voran in die fünfstelligen Drehzahlen.

    Was will ich sagen?
    Drehmoment unten herum ist subjektiv.
    Je feiner der Motor oben herum läuft,
    desto ““ langweiliger““ ist er unten herum.

    Nachsatz:
    bevor ich mir die RC 60 gekauft habe,
    bin ich zwei Suzuki Bandit 1250 Probe gefahren.
    Relativ schwer.
    Sehr viel Drehmoment von unten.
    Sehr laufruhig!
    Sehr guter Durchzug.
    Nix für mich.

    :)

    LG – Jojo

  • Wer mit den RC Modellen und, auch mit anderen, Spaß haben will braucht halt Drehzahl!

    Ja das stimmt VTec braucht immer etwas mehr Gas einfach schön

  • :P

    Hallo Leute,

    bin mit meiner VFR öfter mit Sozia unterwegs, dann fehlt mir leider ein bisschen Drehmoment, hat jemend Erfahrung damit und kann Emphelungen für Motortuning geben?

    Hey,
    meine Antwort lautet, VTec alleine fahren und immer schön am Gashan ziehen.
    Mit Sozia Kauf dir für kleines Geld eine unverwüstbare Pan St1300 und du wirst begeistert sein V4 mit 125Nm und deine Sozia wird sich über den guten Sitz freuen, und schnell kann die Pan auch und zwar überall !!
    Ich spreche aus Erfahrung, hatte lange beide Bikes jetzt fahre ich das ganze vereint in einem B2 , und ich und meine Sozia sind zufrieden!!

  • - aber nimmt dabei auch die Geschwindigkeit schneller zu ?

    Selbstverständlich :)

    Und kann ich dann nicht gleich, mich in einem höheren Drehzahlbereich,

    sprich einen Gang tiefer bewegen ?

    Das hat einen ähnlichen Effekt, aber durch die Änderung des Übersetzungsverhältnis, hast Du in jedem Gang, bei jeder Drehzahl mehr Power - nur an der Endgeschwindigkeit (auch des jeweiligen Gangs) wird man Abstriche machen müssen.

    Grundsätzlich ist halt die einfachste Lösung des Problems, höhertourig zu fahren. Leider hilft das dem TE nicht, da er im unteren Drehzahlbereich mehr Power haben will.

    Wenn ich mal meine persönliche Meinung kundtun darf: Ich verstehe das nicht. Ich bin die VFR 800 schon über dem Maximalgewicht gefahren und ich hatte noch sehr viel Leistungsreserven. Wenn ich die ausreizen würde, würde jede meiner Sozia/Sozius ausrasten :D

    Gude,

    Lars :)

    P.S.: YEA, mein erster Post. Total gut, dass ich über dieses Forum gestolpert bin. Musste mich direkt anmelden.