Schalthebel nach rechts verlegen?

  • Hallo Zusammen,

    ''ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine VFR 800F (EZ 1999) zu kaufen. Wegen eines schweren Motorradunfalls im letzten Jahr kann ich leider meinen linken Fuß nicht mehr zum schalten verwenden und müsste die Maschine entsprechend auf Rechtsschaltung umbauen lassen.

    Hat jemand Erfahrung oder Infos ob, wie und wo das bei diesem Modell möglich ist?

    danke schon mal. Hoffe bald wieder auf der Straße zu sein :)

    Thorsten

  • Hallo Thorsten!
    Erst einmal willkommen hier bei den V4 verseuchten.
    So ein Umbau würde gehen, mit vielen Umlenkungen, aber die Zuordnung auf der rechten Seite, wo auch die Bremse ist, das wird wohl von dem Bewegungsablauf recht schwierig.
    Es gibt von Honda die SC63/70 oder auch die NC Modelle mit DCT, darüber schon mal Gedanken gemacht? Habe in den Dolos auch mit einem gesprochen der auch durch ein Unfall nicht schalten konnte und mit der SC63 sehr gut klar kam.
    Lässt mir keine Ruhe.....
    Also durch die Steckachse der Schwinge.... würde ja gehen... und die Umlenkung wird das wenigste sein.
    http://www.yamaha-kostner.de/main/inhalte/?d=304
    Der hat Erfahrung mit den Umbau.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (25. April 2017 um 21:35)

  • Hallo Thorsten!
    Erst einmal willkommen hier bei den V4-Verseuchten...
    ...oder auch die NC Modelle mit DCT, darüber schon mal Gedanken gemacht :?: :?: :?:


    JOUP :thumbup:
    Greets
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Hallo Thorsten
    Willkommen im Forum
    Wie meine beiden Vorredner(schreiber) schon sagten, ein Mopped mit DCT würde das Problem auf einfachste Art lösen .....
    und das DCT macht auch verdammt viel Spaß :thumbup:
    Bei Handicap-Umbauten gehört wohl http://www.koeltgen.de zu den bekanntesten

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Hallo und willkommen hier,

    HONDA ist der einzige Motorradhersteller der ein DCT verbaut. Das ist für Dich meiner Meinung nach die beste Lösung.
    Konstruiert - Erprobt - Seienfertigung  :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!



  • Hallo und willkommen hier,

    HONDA ist der einzige Motorradhersteller der ein DCT verbaut. Das ist für Dich meiner Meinung nach die beste Lösung.
    Konstruiert - Erprobt - Seienfertigung  :thumbup:

    Moin Thorsten,
    und der Vorteil ist, das Du zum Händler fahren kannst und einfach eine Probefahrt machen kannst ohne das es ein Umbau sein muss.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Moin Thorsten,
    und der Vorteil ist, das Du zum Händler fahren kannst und einfach eine Probefahrt machen kannst ohne das es ein Umbau sein muss.[/quote]

    Moin Thorsten,
    und der Vorteil ist, das Du zum Händler fahren kannst und einfach eine Probefahrt machen kannst ohne das es ein Umbau sein muss.

    Dem ist Nichts hinzuzufügen :thumbup:

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Selbst wenn man unbedingt mit dem Fuß schalten will, könnt ich mir vorstellen das der elektronische Fuß-Schalthebel leichter nach rechts zu verlegen ist als der mechanische. Das Kabel zu verlängern ist einfacher als Mechanik umzulenken.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank erstmal für das herzliche Willkommen und die vielen Antworten, echt der Hammer!!!

    Für ne neuere Maschine mit DCT habe ich leider kein Budget. Ausserdem hab ich es gerne so "Analog" wie möglich, deshalb hab ich bei der 98'er RC46 für 2,5k € zugeschlagen.

    Mit meinem Schrauber zusammen habe ich das Problem aber mit einer (selbstgeschweißten) Schaltwippe gelöst, allerdings bin ich noch damit gefahren. (Wenn ich noch rausfinde wie man hier Fotos hochlädt, könnte ich das gerne mal zeigen...)

    Nächste Woche gibts erstmal neuen TÜV, und dann gehts (hoffentlich) bald auf die Straße.... Yay :)


    Schöne Grüße und gute Fahrt euch allen

    Thorsten