Elektronik bei den Neuen Bikes 2017......

  • Hallo Leute.

    bei der Honda Sc 77 wurde ja ein Can Bush System verwendet......jeder kleiner Fehler im System am Motorrad wird nun angezeigt, da heisst es also wie beim Auto hin und wieder den Fehlerspeicher auslesen und auf 0 setzen lassen.....und nein das kostet auch etwas.

    jaja Meikel das betrifft Dich dann mit der Bella wohl auch. ;)

    Ein bekannter wollte ein paar andere Spiegel an der Blade mit Blinkern( Rizoma) anbringen auch LED 12V und das Sytem hat sofort an der Blade eine Fehler angezeigt. Weil der Blinker nur auf 7,2 Volt läuft, also mussten die Wiederstände zu den Ersatzblinkern in Reihe geschaltet werden dann ging es.....da musst erstmal drauf kommen.

    Mit der Zeit habe ich mein Handbuch cirka 2cm dick durchgearbeitet aber noch nicht alles verinnerlicht.....das ist ein reiner PC welcher hier mit verarbeitet wurde.

    Weil wir gerade bei Schräglagen Diskusionen und den Angstreifen angelangt sind, die Blade zeigt an welche Schräglage Verwendung fand und auch die Gasgriffstellung.....fehlt blos noch das dat Dingens einen sagt...da geht noch was du Weichei ! 8o :whistling:

    Extrem was das Motorrad alles abspeichert, sowohl die Gasgriffstellung, Gangwahl, Drehzahl, wo geschaltet wurde usw. vielleicht auch wenn man das letzte mal auf dem Moped gepubst hat. :D Ausser eine Aussentemperatur Anzeige und Heizgriffe( welche ich bei einem Supersortler nicht gebrauche) alles vorhanden. Fehlt blos noch der Wetterbericht und ein Navi integriert wird.

    Wer also gerne an Einstellungen spielt kann sich hier austoben, Power einstellen....ob volle leistung oder lieber nicht, Traktionskontrolle in 9 Stufen,Motorbremse ecetera. :rolleyes:verschiedene Fahrmodis und User........
    Von den Eistellungsmodis für die Vordergabel und Hiterradschwinge nicht zu reden. Rundenzähler, Stoppuhr, bisher gefahrenen Zeit usw.Aja nicht zu vergessen der Name von User 1 wie er begrüsst werden will.....bei anschalten der Zündung.

    Achja fahren kann man mit diesem Moped natürlich auch. ;)

    Schei.......wenn da mal später der Kupferwurm um sich greift.....oder ein Defekt an der Elektronik/ Bord PC auf tritt, so schätze ich wird man arm, oder kann eine Finanzierung bei der Hausbank gleich aufnehmen. Bin ja gespannt wann das erste Update auftaucht. <X

    Wenn ich schon sehe wie oft ein Kollege im Ort mit seiner BMW S1RR seine geplante Ausfahrt nicht vollziehen kann weil wiedereinmal ein blöder Sensor spinnt, einen Fehler anzeigt und das gesamte Motorrad still legt. Hoffe das bleibt mir erspart und den Motorschaden schon bei 2000klm auch :saint:

    Wo sind die Zeiten hin...Schlüssel rein, springt an und einfach los fahren ohne gross etwas beachten zu müssen. :D

    Auch interessant das man bei einem Motorschaden nicht mehr sagen kann ich bin doch gaanz langsam gefahren......kann jetzt alles ausgelesen werden und dat Gegenteil bewiesen werden, vorallem in der Einfahrzeit...gab es auch bei BMW für so manchen Fahrer ein böses erwachen....wenn man es etwas übertrieben hat.......keine Kostenübernahme....nix Garantie. :cursing:

    Schöne heile digtale Welt...... :P

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Jungblut (27. April 2017 um 13:36)

  • Ja und der nächste Schritt ist dann daß Deine Fahrdaten direkt an die
    Verkehrsüberwachungsbehörde übermittelt werden und für jede Übertretung wird direkt
    von Deinem Konto abgebucht :P

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Nun wecke blos keine schlafenden Bürokraten.....wenn die dat lesen...... ;( :whistling:

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Deine Fahrdaten


    Falls vorher beim Blutdrucktest die Krankenkasse zugestimmt hat, dass das Krad von Dir gestartet werden konnte. Ins Bordröhrchen hattest Du natürlich schon gepustet und auf dem Display erschien die Meldung: >>Das ist in dieser Woche das zweite Mal, dass das healthy system Alkoholwerte im Bereich sogenannter Restalkoholauffälligkeiten feststellen musste. Überprüfen Sie bitte Ihr Trinkverhalten. Ansprechpartner mit Routenplanung hält ihr Navigatioonssystem vor. Gute Fahrt!<<

  • Ja genauso, dei 6Zyl BMW hat ja ein Notrufsystem welches bei einem Unfall dich fragt ob ein Renntungsteam kommen soll oder nicht von Nöten ist. Antwortet man nicht innerhalb von 10 Sekunden geschieht das Automatisch. Hast das rein zufällig vergessen...können später die Kosten des vergeblichen Einsatzes dein Konto belasten .
    Keine schlechte Sache, hat mein Auto auch....der Nachteil die wissen immer zu jeder Tag und Nacht Zeit wo sich deine Kiste befindet....auch toll bei einem kriminellen Akt...wo du das Auto vielleicht garnicht benutzt hast( geklaut) Beweisslast liegt dann bei dir nech.........

    Alles schön und gut, hat aber auch seine Eier.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Extrem was das Motorrad alles abspeichert, sowohl die Gasgriffstellung, Gangwahl, Drehzahl, wo geschaltet wurde usw. vielleicht auch wenn man das letzte mal auf dem Moped gepubst hat. Ausser eine Aussentemperatur Anzeige und Heizgriffe( welche ich bei einem Supersortler nicht gebrauche) alles vorhanden. Fehlt blos noch der Wetterbericht und ein Navi integriert wird.

    Dafür gibts ja bald ne App (für alle Modelle) :D ;)

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Ja genauso, dei 6Zyl BMW hat ja ein Notrufsystem welches bei einem Unfall dich fragt ob ein Renntungsteam kommen soll oder nicht von Nöten ist. Antwortet man nicht innerhalb von 10 Sekunden geschieht das Automatisch. Hast das rein zufällig vergessen...können später die Kosten des vergeblichen Einsatzes dein Konto belasten .
    Keine schlechte Sache, hat mein Auto auch....der Nachteil die wissen immer zu jeder Tag und Nacht Zeit wo sich deine Kiste befindet....auch toll bei einem kriminellen Akt...wo du das Auto vielleicht garnicht benutzt hast( geklaut) Beweisslast liegt dann bei dir nech.........

    Alles schön und gut, hat aber auch seine Eier.

    Die korrekten Informationen befinden sich hier:

    https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering…chnik-im-detail

    Hier ein Auszug:

    Übertragen werden dann ausschließlich Informationen über die Zeit und den Ort des Motorrads, die Fahrgestellnummer und die individuelle Landessprache des Nutzers. Das System speichert keine weiteren Nutzerdaten ab. Geschwindigkeitserfassung oder eine permanente Standortabfrage finden beispielsweise nicht statt.

    Gruß Markus

  • Was technisch alles machbar ist, ist schon verdammt geil. Bitte mehr davon.

    Was die Selbstdiagnosesysteme angeht muss man einfach sagen: Aus Konstrukteurssicht macht man das natürlich so idiotensicher wie möglich. Die Leute wollen ja keine Bedienungsanleitung lesen, keine Einstellungen vornehmen, wie gelesen nur den Schlüssel drehen und fahren. Das heißt, als Konstrukteur muss man es so einrichten, dass das Fahrzeug alles andere von selbst macht und den Dienst verweigert, wenn etwas nicht eindeutig im grünen Bereich ist.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Die korrekten Informationen befinden sich hier:

    https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering…chnik-im-detail

    Hier ein Auszug:

    [i]Übertragen werden dann ausschließlich Informationen über die Zeit und den Ort des Motorrads, die Fahrgestellnummer und die individuelle Landessprache des Nutzers. Das System speichert keine weiteren Nutzerdaten ab. Geschwindigkeitserfassung oder eine permanente Standortabfrage finden beispielsweise nicht statt.

    PRIMA...Danke Markus.. ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Mit Canbus geht vieles.... für eine viel zu viel und die anderen können nicht genug bekommen.
    Technisch viele Vorteile

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ja ich habe beruflich Einblick in das Thema und brüte gerade über der Systemarchitektur eines Motorradherstellers.
    Ich war erstaunt, dass es jetzt schon so weit ist, dass ein CAN Bus in der nächsten Fahrzeuggeneration nicht mehr reicht (zu hohe Buslast) und eventuell ein CAN Gateway her muss.
    - ECU Engine Control Unit
    - BCU Body Control Unit
    - Suspension Control Unit
    - IMU Intertial Measuring Unit (Tractioncontrol, Kurven ABS, Wheely und Stoppiecontrol lassen grüßen)
    - Communication Unit (eCall, Daten)
    - Dashboard (TFT....)
    - Linker und Rechter Griff, eGas....
    - D-Air control unit
    - .... darüber darf ich nicht schreiben
    - .... darüber besser auch nicht

    Die Zeit der schrauberfreundlichen Bikes geht zu Ende. Die einen werden es bedauern die anderen freuen sich über die verschiedensten Assistenzsysteme, Gadgets und Gimmicks....

    Sicherlich ist auch der Gesetzgeber nicht unschuldig an der Entwicklung, durch Euro4 ist er erste große Schritt in die Vernetzung durch die vorgeschriebene OBD und das in der Typzulassung geforderte ABS ein weiteres.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasHezel (27. April 2017 um 21:59)

  • Mir ist das jetzt schon alles zuviel :/
    bin mit Holzspielzeug aufgewachsen :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Schrauberfreundlich hat ja nichts mit Elektronik oder nicht Elektronik zu tun. Im Gegenteil, mit so einer OBD-Schnittstelle eroeffnen sich ja ganz neue und viel einfachere Moeglichkeiten, am Bike rumzubasteln - WENN der Hersteller die Aenderung freigibt.
    Die Software gegen Eingriffe zu sperren ist ja vergleichbar dazu, mechanische Teile nur mit Spezialwerkzeug ausbaubar zu machen (bei der DCT-Version muss selbst der Haendler bestimmte Werkzeuge mieten, selbst wenn er sie kaufen will) oder so zu verbauen, dass man nicht mehr ran kommt oder ganze Baugruppen tauschen muss.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hm ja schrauberfreundlich kommt natürlich, wie immer auf die Interpretation an und ich habe schon ein wenig Respekt davor dass wir auch in diesem Thread eine endlose Diskussion vom Zaun brechen. Meine Interpretation als ich das geschrieben habe ging von einem Schrauber aus, der gute Mechanische Kenntnisse hat und sich zur Not das ein oder andere mechanische Teil auch slebst zurechtbiegt, feilt, fräst oder sägt und keine Elektronik Ausbildung und Werkstatt im Zugriff hat.

    Klar ermöglichen die elektronischen Systeme vergleichbar einfache First Level Diagnosen. Ein guter Sachverstand ist aber bei der Suche von 'nicht Standard' Fehlern immer besser. Oft hört man ja Schauergeschichten aus dem Automobilbereich, dass es in Fachwerkstätten nur noch sehr wenige Leute gibt die eine klassische Fehlersuche schaffen, wenn sie die Diagnose in die Irre führt.

  • .....fehlt blos noch das dat Dingens einen sagt...da geht noch was du Weichei

    DAS WÄRE MAL EIN MOTIVATIONS TEUFELCHEN :) und sinnvoll
    .Aja nicht zu vergessen der Name von User 1 wie er begrüsst werden will.....bei anschalten der Zündung.
    Da würde ich mir die grösste königliche Lobhudelei zukommenlassen mit Fanfare.Tut ja sonst keiner .

    Achja fahren kann man mit diesem Moped natürlich auch. ;)

    DAS IST JA WIE BEIM SMARTPHONE. DAMIT KANN MAN AUCH NOCH TELEFONIEREN

    Wo sind die Zeiten hin...Schlüssel rein, springt an und einfach los fahren ohne gross etwas beachten zu müssen. :


    HÄTTE ICH MAL MEINE 36/1 NOCH BEHALTEN

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Klar ermöglichen die elektronischen Systeme vergleichbar einfache First Level Diagnosen. Ein guter Sachverstand ist aber bei der Suche von 'nicht Standard' Fehlern immer besser. Oft hört man ja Schauergeschichten aus dem Automobilbereich, dass es in Fachwerkstätten nur noch sehr wenige Leute gibt die eine klassische Fehlersuche schaffen, wenn sie die Diagnose in die Irre führt.[/quote]

    Das kenne ich zu gut von meiner Peugeot Werkstatt.Erst erzähle ich denen 4 Jahre lang da ist was faul an der Servolenkung und fahre dann in Gummersbach zu Peugeot weil der mal offen hatte als wir da waren.Ich schildere das Problem, der startet das Auto zueht am Lenkrad hält fest.Es fängt an zu pulsieren sagt das hat Eigenleben, siehe da Lenkung defekt.
    Manschette auf undicht.Das hätte man schneller haben können. Jetzt nach der Inspektion Motorölverlust.Ich sage vielleicht kommt das vom Ölfilter das ist ja das Einzige wo man da dran war. Neeeein kann nicht sein
    und Wasserverlust hat er anscheinend auch.
    3 mal da gewesen dafür.Beim erdten mal nach reinigen weggeschickt zum beobachten, beim zweiten mal zum diagnostizieren woher es kommt. Ölkühlerdichtungssatz.Ich sage ist schon komisch .Und so ein Zufall1:1000
    Ergebnis Ölfilterdichtung die am Ölfiltergehäuse doppelt dichtet gegen Wasser und Öl.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Nun ich will auf gar keinen Fall die Elektronik Verteufeln an unseren Fahrzeugen, sie muss heutztage sein. Ohne selbige hätten wir kein ABS-Kurven-ABS,Traktionskontrolle usw. Nicht zuvergessen die Elektronik für die Motorsteuerung....aus 1000cm wäre sonst nie 200PS zu holen.
    Die Krux dabei ist nur das Elektronik nunmal sehr anfällig ist, schnell altert und man nüscht selber machen kann.

    Viele Werkstätten dessen Meister ebend auch mit Holzspielzeug aufgewachsen sind und selber nicht viel von der mordernen Technik halten und sich bei der Fehlersuche schwer tun, das kann für den Kunden mitunter sehr teuer werden.
    Beim Auto selber schon erleben müssen.....was wenn der Kollege PC nicht den Fehler anzeigt, dann wird es oft für die jüngeren ein Problem die Ursache zu finden...diese kennen sich am Pc aus...dass wars aber auch oft schon.
    Deswegen ist es auch gut wenn erfahrene Kollegen vor Ort sich befinden welche die mechanischen Zusammenhänge von früher noch kennen. ;)
    Nacharbeiten, oder etwas wieder gangbar machen ist doch heute ein Fremdwort, nur noch Teile wechseln...muss ja auch Kohle in die Kasse.....aber dat ist ein anderes Thema.

    Zurück zur Elektronik, bin sehr froh das ich wenigstens kein elektronisches Fahrwerk von Ölins habe,nach 30Ts klm oder 3 Jahren muss eine Überprüfung (laut Vorschrift des Herstellers) des Fahrwerkes durchgeführt werden .
    Unser HH hat gleich gesagt...können wir nicht selber durchführen( haben wir gar keine Werkzeuge und Messgerätschaften))....aja wie dann..wird sich noch zeigen? Vielleicht zum Kundendienst einsenden..... 8o

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael


  • Unser HH hat gleich gesagt...können wir nicht selber durchführen( haben wir gar keine Werkzeuge und Messgerätschaften))....aja wie dann..wird sich noch zeigen? Vielleicht zum Kundendienst einsenden..... 8o

    Hahaha... der ist gut :thumbup: ;( :P

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Hahaha... der ist gut :thumbup: ;( :P


    Bin mir aber sicher das auch da eine Lösung gefunden werden wird/ muss mit der Zeit.Wird der HH wohl investieren müssen( Mieten).Grössere Werkstätten führen wohl diesen Service schon durch.....aber die Kosten sind nicht unerheblich wie ich schon in anderen Foren lesen durfte.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael