Erster Ausfahrt und Einschätzung der Fireblade Sc 77

  • Hallo,

    einige hatten mich gebeten eine Einschätzung vom der neuen Fireblade einzustellen. Gestern war es nun soweit, Sonne schien,es war aber sau kalt als ich gestartet bin gerade 7C wurde auch nicht grosartig wärmer gerade mal 11C. Kann also nicht behaupten geschwitzt zu haben,aber die Lederkombi hat gut dicht gehalten und somit war es zu ertragen.

    Zum Motor:nach den ersten 100klmhabe ich diesen schon hin und wieder etwas gefordert,bei Überholvorgängen kurz höher gedreht und schnell durchgeschaltet....naja schon der Wahnsinn wie die Blade an der Kette zerrt. Ab cirka 4800-5000U/min öffnet die Auspuffklappe ( 125/130kmh) und die Luftklappe vom Ansaugsystem. Der Klang macht dann süchtig.....mir schleierhaft wie Honda hier dieE4 Norm absolviert hat beim Prüfverfahren der EU.

    Das Motorrad ist ab 5Ts.U schon sehr laut, nicht einmal ein Sporti ohne DB Killer konnte bisher diesen super Klang erzeugen...Respekt vor diesem serien Auspuff . Zum erstenmal muss ich sagen der bleibt am Motorrad, aus Titan, schön leicht und ein Wahnsinns klangbild.
    Die Schaltung: geht für mein dafürhalten etwas straff, so rasteten die Gänge exakt ein aber auch hier und da hörbar, auch das Klatschen bei einlegen des ersten Ganges ist wieder vorhanden, wie bei andere japanischen Motorrädern und auch BMW Modellen.
    Kein Vergleich zum super weichen und exakten schaten bei der VFR....wo auch das klatschen vom ersten Gang nicht in Erscheinung trat.
    Die Kupplung funktioniert sehr straff..was mit er Zeit auf einer längere Tour zu Handgelenksschmerzen führt. OK der optionale Blipper könnte hier etwas Abhilfe schaffen.
    Die Blade ist in den ersten 3 Gängen ziemlich hoch übersetzt.....so das nicht wie Früher in der Stadt der 4 oder 5. zum gleiten eingelegt werden kann, es muss schon der 3 Gang sein um den Motor nicht zu quälen, niedrige Drehzahlen kann den Motor nicht wirklich begeistern, vielleicht könnte auch ein anderes Modi benutzt werden ,muss ich ausprobieren. Hatte bei der ersten Fahrt Leistung auf auf voll Stufe1, Traktion 2 und Motorbremse 3.
    Die Gasannahme ist spontan, nicht ruppig und gut dosierbar....das Gegenteil was die Tester auf den Probefahrten mit der SP bemängelt haben.

    Erste Kritik, das ein Motorrad in dieser Preislage keinen verstellbaren Kupplungshebel sein Eigen nennen kann.....schon etwas abstrakt. Meine fligranen Zahntechniker Hände haben im Gegensatz zu den Pranken eines Bauarbeiters so ihre Mühe den Hebel weiter hinten fassen zu können und es ergibt sich dadurch ein erhöhter Kraftaufwand den Hebel zu ziehen.
    Hier ist ein Austausch gegen einen Satz verstellbare Hebel aus dem Zubehörhandel unerlässlich.

    Fahrwerk: die Blade lässt sich wie ein Fahrrad durch die Kurven zirkeln...leichtfüssig und sehr exakt kann man seine Linie verfolgen. Der Hiterradreifen Dunlop Sportmax 222 hinterläst einen etwas zweispältigen Eindruck. Nagut es waren keine wirklich guten Betriebstemperaturen für diesen Reifen, er ist bekannt Kälte( unter 10C) nicht besonders zu mögen. Die Spurstabilität und das Handling sind schon sehr gut, denke bei höheren Aussentemperturen wird er vielleicht besser funktionieren. Jedoch hatte ich hinter Kulmbach auf einer kleinen LS schon ein nettes Erlebniss als er beim sanften Beschleunigen auf zugegeben etwas glatter Strasse-Vergussmasse welche kreutz und Quer auf der Strasse verlief ins rutschen kam, sofortige Gaswegnahme und die Blade hat sich sogleich wieder gefangen. Unschön war es trotzdem und hat für erhöhten Blutdruck für einen Moment gesorgt. :whistling:
    Denke aber ein zweiter Satz Reifen dieser Marke wird nicht folgen.
    Die Federrung der Blade sehr straff abgestimmt, denke nach 1000klm wenn die Gabel etwas Schlupf hat und wärmere Temperaturen zu verzeichnen sind wird die Druck und Zugstufe etwas nach weich verstellt werden.

    Der Windschutz der Verkleidung ist in Anbetracht ihrer geringen Grösse,erträglich bis 160kmh schneller bin ich mit dem neuen Motor nicht gefahren......wie das weiter oben aussieht wird sich später zeigen.

    Zweite Kritik die Spiegel, durch die schmale Bauweise der Verkleidung sind die Spiegelhalterungen entschieden zu kurz. Sehr gut kann man seinen abgepolsterten Ellenbogen der Jacke sehen,das wars aber auch schon, katastrophal !

    Die Bremse: zwar noch nicht eingelaufen, aber auch hier muss ich sagen hatte die VFR etwas mehr Biss und benötigte etwas weniger Handkraft.

    Vorzugsweise habe ich an diesen Tag nur kleine verwinkelte landstrasse benutzt da auf den Fernstrassen die Hölle los war, alle Altersgruppen hatten ihre Dose aus der Garage geholt und steuernten nahegelegen Dorf-Gaststetten an. Zudem war in Kumlbach noch Motorrad Treffen( welches ich nicht wusste) und so viele Fans dorthin unterwegs waren das man sich ohne Absicht auf einmal in einer Motorradgruppe sich befand. ;)

    Das TFT Display/ Bildschirm auf Carbon Hintergrund eingestellt lieferte auch bei direkter Sonneneinstrahlung gute ablesbare Werte, ein Gedicht.

    Kompfort: nun eine Fireblade ist kein Tourer nach 120klm war es höchste Zeit für eine Pause. Der Kniewinkel auf der Blade schon sehr sportlich und jetzt kamen wie gewohnt auch etwas unbehagen von den Handgelenken. Schulter oder Nackenschmerzen nicht! Gesundheitsbedingt kann ich aber sowieso nur noch kleinere Strecken fahren und war am Ende doch erstaunt das ich das relativ klaglos wegstecken konnte. :D
    Insgeamt als Tagestour 250klm auf einer Blade für mich schon eine beachtliche Lesitung.

    Bin mir sicher das bei steigender klm Zahl, der Motor eingefahren ist, ich noch einiges mehr berichten kann wenn bei Euch interesse besteht.

    Alles in Allen war der erste Ritt auf meiner Kanonenkugel ein wirkliches Erlebnis und ich habe jetzt keine wirklich Angst vor dem Motorrad aber Respekt vor der Leistung und den Umgang mit der Blade. Was sich abspielt wenn man beherzt am Griff dreht konnte ich schon Ansatzweise erfahren......aber der Teufel kommt ja erst noch in höheren Drehzahlen zur Geltung...ab 9Ts. U.

    So für heute wars das erst einmal, hoffe es hat euch gefallen und ein paar Informationen geliefert.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • super gefühlter Bericht über die SC77

    ich habe gestern über 500km auf meiner neuen abgespult, und nun das, du machst mir die Mundhöhle wässrig mit der Honda.

    gut von meiner neuen kann ich nur sagen, mit ca. 40 PS mehr als die Honda, ein völliges Tier an der Gashand, gut hat sie so viele Helferlein welche sich drum kümmern, das nicht der Abflug gemacht wird...

    Die Spiegel nach hinten werden da zur Nebensache, ich fahre ja vorwärzt, und beim einspuren auf die Autobahn, zack und über 160km sind drauf, für's einspuren schon zu viel. Da musste ich fast wieder bremsen um nicht aufzufahren.
    Die Bereifung ist wie bei fast allen Motorrädern sicher zum anpassen nicht für jeden Fahrer das Ideale.
    Ich werde auf Metzeler wechseln oder auf Pirelli.
    Die Bremsen sind Brembo M50 und eigentlich ohne Fehl und Tadel.
    Die Federung kann alles und kann auch angepasst werden.

    mein ausführlicher Fahrbericht folgt ab er noch...

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • gut von meiner neuen kann ich nur sagen, mit ca. 40 PS mehr als die Honda, ein völliges Tier an der Gashand, gut hat sie so viele Helferlein welche sich drum kümmern, das nicht der Abflug gemacht wird...

    So viel zum Thema "elektronische Helferlein" - hier sind sie wirklich angebracht.

    Dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt - obwohl ich schon so eine kleine Ahnung habe :D

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • @Jungblut
    Als ehemaliger Blade Treiber kann ich Deine Begeisterung für die neue Blade nur zu gut verstehen und ich beneide Dich auch ein wenig ... wenn ich Deinen Bericht allerdings so lese entsteht bei mir im Hinterkopf unweigerlich so der folgende Gedanke ... hat er sich mit dieser Maschine langfristig einen gefallen getan ?
    Verstehe mich bitte nicht falsch ... Du kennst Dich und Deine Gesundheitlichen Möglichkeiten und Bedürfnisse am besten ... für kurzzeitigen Spaß genau das richtige Gerät ... hast Du Dich denn dazu entschlossen bzw. bist Gesundheitlich und/oder durch die Ergonomie der Maschine nicht mehr in der Lage größeren Touren zu fahren ? Magst Du Zukünftig mit Dose und Anhänger zu Treffen kommen ?
    Ich möchte Dir nicht zu nahe Treten ... ich hatte aber irgendwie im Hinterkopf daß Du Dir die VFR geholt hattest gerade weil Du nicht mehr so eine Racing Ergonomie haben wolltest ... täusche ich mich da ?
    Nichts desto Trotz wünsche ich Dir natürlich extrem viel Spaß mit dem neuen "kleinen" Spielzeug. :thumbup:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • @'Dr_Nice
    in erster Linie dachte ich auch das eine VFR für mich besser wäre, aber das Gewicht war mir zu hoch die 240kg jedes mal in die Garage schieben war mir zu anstrengend auch auf kleinen verwinkelten Landstrassen war das Gewicht der VFR deutlich zu spüren, mir fehlte etwas der Spass und Druck vom Motor.
    Wie leicht sich jetzt die Blade dagegen fahren lässt ein Gedicht. Längere Touren geht sowieso nicht mehr, leichte Schmerzen waren hier als auch dort vorhanden..also soll es lieber die Kanonenkugel sein. :D
    Zu den Treffen kann ich leider nicht kommen auch längeres Sitzen in der Dose geht noch nicht, aber ich arbeite daran.

    Die VFR war mir persönlich etwas zu Emotionslos vorallem die Leistung..bei der Sitzhaltung zu komode für kleine Strecken..nenee das war schon richtig so! ;)
    Ein Tourenfahrer war ich noch nie.....auch als ich Gesund war ein kleiner Ausflug in die Fränkische, Pause in einem Gasthof und wieder zurück, Schmerzen in den Handgelenken und Nacken nach 270klm gehören bei einem Supersportler dazu und wurden wohlwollend in kauf genommen!Aber es wahr einfach Geil. :P

    Wenn ich überhaupt nicht mehr fahren kann erbt das Moped ebend mein Sohn. :thumbup:

    Kann es kaum erwarten wieder mit der Blade ins Umland starten zu können für eine kleine Tour ins Kronacher Umfeld....so 150klm Gesamtfahrstrecke reicht mir vollkommen um mich etwas auszutoben...ein kleine Brotzeit und wieder nach Hause..zum stundenlangen putzen....und Benzingesprächen mit meiner Lady führen...mehr will ich nicht. :thumbup:

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Jungblut (2. Mai 2017 um 08:35)

  • ...Ich hoffe in der Zukunft...
    ...auch eine solche zu finden...
    ... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • ....dann meld ich mich auch mal, gestern ging meine VFR in die 1. Jahresinspektion und der Freundliche war so freundlich und hat eine Fireblade für mich ( uns) zur Verfügung gestellt...........was soll ich sagen - ENDGEIL. Frauchen tat beim Heimkommen zwar der Hintern weh, vom Soziussitz aber beim Gedanken an die Beschleunigung hatte sie glänzende Augen, heute vormittag war ich dann alleine unterwegs, ich kann nur sagen geil, geil, geil,......

  • Hallo Jörg,
    da hattest Du ja noch ganz großes Glück, ich musste mit einem 125er Roller nachhause fahren. Ein Probesitzen auf der blade war aber erlaubt und was soll ich sagen mir schmertzten sofort die Handgelenke, ein Lob auf die vfr mit sbl.

    8o
    Gruß Uwe

  • ....dann meld ich mich auch mal, gestern ging meine VFR in die 1. Jahresinspektion und der Freundliche war so freundlich und hat eine Fireblade für mich ( uns) zur Verfügung gestellt...........was soll ich sagen - ENDGEIL. Frauchen tat beim Heimkommen zwar der Hintern weh, vom Soziussitz aber beim Gedanken an die Beschleunigung hatte sie glänzende Augen, heute vormittag war ich dann alleine unterwegs, ich kann nur sagen geil, geil, geil,......


    So erging es mir auch nach der Probefahrt und deshalb steht jetzt eine Blade bei mir. Ja für den Sozius(a) ist die Mitfahrgelegenheit eher nur ein Notplatz...das stimmt.
    Nach einstellen der Federelemente an Vorder und Hinterhand ein Klick in Richtung weich,den Reifenluftdruck etwas abgesenkt auf 2,5 B im Solobetrieb ist nun auch so etwas wie Restkompfort vorhanden.

    @Uwe,
    bei einem Supersportler werden die Handgelenke schon etwas mehr belastet, das ist aber reine Gewöhnungsache. Oberstes Gebot sind gute stabile Handschuhe mit Abpolsterungen an den Auflageflächen der Hand zum Griff hin.Meine Handschuhe haben Carbonverstärkungen und somit halten sich die Beschwerden schon mehr als gering im Hintergrund.
    Die Fireblade stellt aber im gegensatz zu anderen Supersportlern noch ein Menschenwürdiges Sitzplätzchen zur Verfügung, man fühlt sich sofort Hondatypisch wohl auf ihr, sowohl kleinere als auch grossgewachsene Naturen.
    Mit einen Tourensportler kann man das freilich nicht vergleichen, sollte eh klar sein. ;)

    Ansonsten wie Killer-tammy schon schreibt.....einfach nur geil :D :thumbup:

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Moin,

    da sich doch einige posetiv zu meinen Bericht der Fireblade geäussert haben nochmals ein paar kleine Erfahrungen.
    Die Blade hat nun erst 1500 klm a weil ich auch an dem Auto meiner Frau einiges an Arbeit habe und auch das Wetter nicht so richtig mitspielt bzw. wenn das Weter past meine Frau arbeiten muss. :rolleyes:

    Der Kundendienst 1000sender war erfreulich preiswert und ich konnte darauf warten cirka eine Stunde das mein Moped fertig wurde...naja auf einen Termin musste ich auch 4 Wochen warten. Kette hatte ich selber eingestellt und gefettet...soviel Arbeit war das für die Werkstatt also nicht.

    Was mir nicht gefallen hat das der Mechaniker welcher eigentlich nur eine kurze Probefahrt durchzuführen hat gut 15-20 Minuten unterwegs war,Sonne hat gelacht und er wollte sich warscheinlich so den Tag etwas versüssen. Aber bei noch kalten Motor voll das Gas aufzureißen und sich klein machen und Feuer frei geht eindeutig zu weit...nochmal macht der das nicht!

    Zum Motorrad, mir war die Federrung für vorn und hinten etwas zu hart auf der LS und somit wurde die Druck und Zugstufe etwas (einen Klick) in Richtung weicher verstellt. Man solte sich alles gut aufschreiben wenn erfolgte Einstellungen nicht passen sollten...das kann sonst ein nimmer endentes Lied werden.
    Den Luftdruck habe ich vorn auf 2,4 und hinten auf 2,5 bar bei kalten Reifen abgesenkt und siehe da jetzt kann man auch über einen Strassenflicken fahren ohne das die Wirbesäule durchbricht. Es gibt 100derte von Einstellungen und man sollte auf der gleichen Strasse mit ständigen notieren der Werte in aller Ruhe und immer nur a' bissel seine persönlichen Vorlieben einstellen.

    Für mich passt das jetzt so. ;)

    Der Motor ist meines Erachtens noch nicht vollkommen eingefahren, auch sollte man jetzt nur hin und wieder bis zu 2000 Ts klm langsam Vollgas anbieten. Was sich jedoch bei der gebotenen Leistung als nicht so einfach gestaltet...will man denn die Fahrerlaubnis noch etwas behalten. :D
    Bisher habe ich das nur einmal kurz vollzogen um zu sehen was dat Dingens so läuft.
    Der Verbrauch liegt erfreuich niedrig mit 5,2l bei zügiger Fahrweise über 180kmh werden es auch mal 5,8l mehr hat sie bisher noch nie benötigt.
    Volles Vertrauen habe ich zu dem Sportmax Dunlop noch nicht, die einen meinen super Reifen...die anderen naja es gibt besseres....zu dehnen gehöre ich.
    Ein Michelin power bietet bessere Rückmeldungen der Strasse und bietet für mich mit seiner unterschiedlich weicheren Gummimischung mehr Gripp an den Flanken...deshalb ist auch noch ein Angsstreifen bei mir vorhanden beim Dunlop. :whistling:

    Die Verkleidung bietet für meine 180 Körpergrösse ausreichend schutz( auch bei höheren Geschwindigkeiten) und mit meinen neuen Helm Shoei erfolgt auch kein aufsteigen mehr des Helmes über 150kmh...bis 250 kmh liegt dieser verhältnissmässig ruhig im Wind .Bei V max 299kmh weht jedoch ein Orkan bei der kleinen Verkleidung ... kein Wunder..da braucht es schon starke Nackenmuskeln.
    Die Racing Scheibe von Honda ist leider noch immer nicht lieferbar..selbige soll 1,5cm länger sein und noch etwas mehr Windschutz bieten.
    Durch ihre im Frontbereich sehr zerklüftete Verkleidung wird die Reinigung von Insektenleichen jedoch schnell zur Geduldsarbeit. Mit den Kärcher gehe ich nicht an das Motorrad und deshalb muss eine alte Zahnbürste hier in Ecken und kanten ihren zweiten Lebensabschnitt verbringen.

    Auf dem Weg zum HH war die Strasse am Morgen noch ziemlich nass und somit die Blade schön eingesaut. Es hat sich wiedermal bewiesen das solch eine Blade nur etwas für absolut schönes Wetter geeignet ist, die Schmutzfänger hinten und vorn viel zu kurz( ebend sportlich) eine sehr kleine Verkleidung so das der Dreck freien Lauf hat. Dazu gesehen ist eine VFR Sportourer viel schneller und leichter zu reinigen.
    Ohne Hochdruckreiniger sind hier 5 Stunden an Arbeit ein Nichts..will man denn wieder neuwertigen Zustand erreichen. :D
    Tja wo licht ist befindet sich auch Schatten.

    Im Winter soll noch ein Plibber folgen und der Umbau des Kennzeichenhalter.....denn dieser ist wie bei allen Sportmotorrädern ein Unding, verunstaltet vollkommen das gesamte Motorrad. Mit den Plibber kann dann hoch und runtergeschaltet werden ohne Kupplung, was natürlich eine absolut feine Sache darstellt und auch das Handgelenk enorm entlastet.
    Aber bisher lässt sich die Balde super leicht schalten rauf und runter...nur das typische klatschen beim einlegen der ersten Ganges stört mich etwas.....und die Handkraft zum betätigen der Kupplung macht sich nach 2oo klm schon bemerkbar.

    Manche mögen zwar keine Fahrmodis, halten das für überzogenen elektronischen Käse...aber das macht schon Sinn wenn bei einem 192 Ps Motorrad etwas leistung wegenommen wird und ein weicheres Ansprechverhalten bei glitschigen Strassen...schon nicht schlecht( ja ja für Weicheier) :thumbup:
    Das Display bietet reichlich Informationen.....von mir noch nicht alles ergründet.....das Einstellen der Urzeit schon etwas grösseres. :rolleyes:

    Überhaupt überzeugt mich insgesamt das Konzept der neuen Fireblade, ja sie könnte durchaus 200PS auf die Wage bringen..... aber das Motorrad steht gut im Futter und ihr Handling auf der LS ist einmalig , wird auch in jeder Gazette so bewertet.
    Die neue Suzuki 2017 hat auf dem Papier 202 PS aber auf dem Prüfstand fehlen dann wieder 13 PS....so what.
    Der Ps Wahn ist für mein Erachten sowieso absolut überzogen und eventuell nur auf dem Kringel noch erfahrbar.
    So leicht hat sich eine 1000sender noch nie bewegen lassen, ja die SC 59 war schon ein Musterknabe in diesen Punkt aber die SC 77 setzt noch einen oben drauf.
    Untere Drehzahlen...also bummeln in der Stadt mag der Motor nicht besonders( sie ruckelt dann etwas) wird auch dem abgemagerten Gemisch wegen der Umwelt geschuldet sein.....sonst bin ich sogar mit dem 4. Gang innerhalb der Ortschaft gefahren...jetzt sollte es eher max. der 3. sein wenn nicht gar der 2. Gang denn unten herum ist die Blade ziemlich hoch übersetzt. Das tut der Sache aber keinen Abbruch......denn die Geräuschkulisse bleibt sehr gering.

    Die Mitfahrgelenheit jedoch hat zur Vorgängerin jedoch noch mehr(obwohl kaum möglich) an Kompfort verloren und kann nur als Notsitz betrachtet werden.Es soll aber sehr harte Sozias geben welche das auch 100klm am Stück aushalten...meinen tiefen Respekt. :P Unter der Sitzbank hat man auch Not gerade noch die Betriebsanleitung unter zu bringen..auch hier zeigt sich die Blade ist nicht gerade für längere Touren geeignet...obwohl ich schon Bladetreiber mit Tankrucksack und Gepäckrolle gesichtet habe, aber von Haus aus wäre schon wenigstens ein kleines
    Staufach von nöten. Ok es soll ja ein Supersportler sein und kein Tourer. ;)

    Die Verarbeitung und auch die Qualität vom Lack finde ich gut, soll wohl einige Probleme mit dem Mattschwarz geben...aber das war ja zu erwarten.Das Designe der Lackierung der Blade erscheint mir klassisch,zeitlos und nicht zu aufdringlich..schätze man kann das auch noch in vielen jahren sehen ohne Augenkrebs zu bekommen.

    Der Klang der Auspuffanlage hat sich jetzt gut eingebrannt würde ich als sehr sportlich bezeichnen wenn die Auspuffklappe ab cirka 5ts ump öffnet schon als gewagt und grenzwertig, einen Sportauspuff benötigt es diesesmal nun wirklich nicht. Zumal der Auspuff aus Titan besteht und extrem leicht ist,formschön obendrein.... nach heutigen EU 4 Vorschriften versteht sich.

    Das LED Licht der knaller und leuchtet noch einen Tick besser die Strasse aus als das Licht der VFR 850F.....aus selbigen Hause.
    Bisher kann ich über die neue Fireblade nur gutes berichten.....mal sehen wie sich das gestaltet bei zunehmender klm Laufleistung.

    So dass war es für heute..... ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Jungblut (25. Juli 2017 um 10:51)