Motorrad fahren der etwas anderen Art mal wieder......

  • Heute begrenzt Zeit,Pflichten in der Familie aber ganz auf das Moped fahren wollte ich auch nicht verzichten. Aber wegen 50klm die Fire Blade einsauen wollte ich auch nichtso recht.
    Meine Frau meinte noch na nimm doch mal die Benelli.....ach du schexxxe die hatte ich ja ganz vergessen,schlummerte noch abgedeckt unter zwei Bettüchern in der Autogarage. Meine Frau meinte noch na also wir haben mitte Mai wenn willst da wieder etwas unternehmen darf doch nicht wahr sein...leise säuselnd....ja hast ja recht.....räusper. :whistling:
    Durch den Wechsel der Motorräder hatte ich einfach keine Zeit und Gedanken an meine kleine......ja Asche auf mein Haupt!

    Also die Decken runter, optisch noch alles in Ordnung....jo, also Luft aufpumpen..korrekten Luftdruck einstellen...vollgetankt war die kleine. Oh Mist vollkommen vergessen die Batterie über den Winter zu laden...na das wird sicherlich nix mit den anspringen.
    Zündschlüssel rein, shock ziehen...Licht aus und mal probieren.... kostet ja nichts.

    Tja was soll ich sagen 4-5 mal drehte der Anlasser und dat China Wunder Namens Benelli sprang tapfer an... und lief rund...schwein gehabt! Na ok kann ich die kleine Tour mit der 125er absollvieren. Wetter war nicht zu heiss...das mag der luftgekühlte Einzylinder Zweiventieler nicht besonders....also ab geht es.
    Nachdem der Pflichtbesuch absolvierte wurde, kam doch etwas Lust nach mehr auf. Jedoch mein lieber Mann ist das eine Umstellung von einem Supersportler zu dieser kleinen Hummel.

    Jetzt schätzt man erst wieder richtig was für eine Kraft so eine 1000sender an den Tag legt. ;) Dennoch machte es Spass, auch wenn so mancher Berg mit gerade 76kmh und Vollgas erkämpft werden musste..auf der Geraden oder etwas Bergein standen schnell 95-100kmh auf dem Digital tacho bei gut 8500U/min. :D
    Aus den 50klm wurden jedoch 140klm eine Rundfahrt am Rande von Thüringen um die Bleihloch Talsperre, die Überfahrt ist leider zur Zeit nicht möglich weil die Brücke erneuert wird.
    Aber die Kleine schnurrte zufrieden vor sich hin und so verflogen die klm in Windeseile. Nur der Rücken machte sich bei mir etwas bemerkbar durch die extreme gerade Sitzhaltung bedingt durch den Hochlenker des Motorrades.

    Im ersten Moment denkt man hach viel bequemer als in gebückter Haltung des Supersportlers, man hat das Moped viel besser mit dem hohnen Lenker im Griff und durch die aufrechtere Sitzhaltung auch ein erweitertes Blickfeld...letzteres stimmt, ersteres ist in meinem Fall ein Trugschluss.
    Die Wirbelsäule wird erheblich mehr belastet als in leicht gebückter Form.....war mir schon klar....aber für so eindeutig hätte ich das nicht gehalten.
    Aber egal...es war wiedermal schön ein anderes Motorrad zu fahren, mit den Elementen....starker Gegenwind und steile Berge mit einer 125er zu kämpfen......machte auch Spass keine Frage.
    Nun ich musste ihr auch versprechen öfters mal wieder eine wenigstens kleine Tour mit ihr zu unternehmen. ;) OK versprochen...... :D

    Achso immer wieder lustig das mich auch die grossen Jungs gegrüsst haben mit meinem Zwerg, aber durch die doch grössere Bauweise und den riesigen Insektoid Scheinwerfer erscheint das Moped erwachsen...meist wird ja eine 125er nicht für voll genommen und der Handgruss unterbleibt. :P

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Wenn ich Motorräder mit breitem Lenker fahre, wird aus dem "besser im Griff" nach dem Anfahren immer "total wackelig", also das komplette Gegenteil. Ich liebe es ja, bei der VFR den Ellbogen an den Tank anlegen zu können, wenn ich in der Kurve Lust dazu hab.

    Ich finde das aber auch immer mal wieder gut, was kleineres und/oder eine ganz andere Bauart zu bewegen, um sich bewusst zu machen, warum man eigentlich fährt was man fährt.
    Das mit dem Rücken ist aber glaube ich eine Gewöhnungssache. Ich merke zum Beispiel auch, wenn es Sommer wird und ich schneller Fahre, dass da ganz andere, über den Winter untrainierte Muskelgruppen belastet werden, obwohl ich ja durch fahre. Entsprechend wird man sich glaube ich auch an die aufrechte Sitzhaltung gewöhnen wenn's sein muss. (Wobei ich schon denke, dass grade Unebenheiten schlechter Straßen bei gerader Haltung viel mehr durchstauchen und die Bandscheiben entsprechend belasten. Aber wer will schon auf schlechten Straßen fahren...)

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Aber wer will schon auf schlechten Straßen fahren...)


    Naja....gerade mit so einer kleinen Hummel fährt man Strassen zweiter Ordnung denn auf einer FS hat man nicht wirklich etwas zu suchen und wird an Steigungen zum Hinderniss selbst für die grossen modernen 40 Tonner welche locker mit 80kmh durchziehen wollen.
    Und ja es staucht die Wirbelsäule schon stark zusammen bei dieser Sitzposition...nicht mein Fall. Aber besser zirkeln in engen Kurven kann man freilich, das ist aber nicht wirklich etwas neues.
    Jeder muss da nach seinen persönlichen Vorlieben handeln..... ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael