Stephan66 Leistungssteigerung mit Bos

  • Hallo Uwe,
    eigentlich wollte ich mich nicht groß zum Prüfstand auslassen, aber vielleicht hast du Recht. Da wir in einem Forum vom Informationsaustausch leben, sollte ich meine Erfahrungen zumindest mitteilen. Jeder kann sie ja dann individuell handhaben.
    Meine Dicke ist Baujahr 2012 und hat damit das überarbeitete Mapping. Tatsächlich hat mich trotzdem das Leistungsloch unter 4000 Umdrehungen an der VFR geärgert. Meine ersten Versuche zur Verbesserung gingen über die Auspuffanlage.
    Angefangen habe ich mit einem Arrow. Den habe ich aufgrund meiner guten Erfahrungen mit meiner Fireblade SC57 genommen. Tatsächlich ist der Arrow aber für die VFR kein Gewinn. Der Sound ist mau, die Befestigungsschelle hässlich und die Leistungsabgabe spürbar schwächer. Da der DAM mir anfänglich zu teuer war und ich ein günstiges Angebot über einen gebrauchten BOS (erste Version für die VFR) bekam, wechselte ich von Arrow zu BOS. Dieser klingt deutlich besser und hat subjektiv mehr Leistung als der Arrow. Als sich hier im Forum die Möglich des Erwerbs eines kaum gebrauchten DAM ergab, bin ich aber doch noch schwach geworden und habe damit die dritte Zusatzvariante erworben. Der DAM ist der Designkönig, praktisch mit Koffern und klingt mit dem richtigen DB-Eater mehr als gut. Trotzdem ist er für mich subjektiv in der Leistungsentfaltung hinter dem BOS.
    Zudem habe ich dieSteuergerät (ECU) neu programmieren ? Kainzinger – Option gewählt, was ich nie bereut habe. Über Sinn bzw. Unsinn dieser Maßnahme ist hier im Forum schon ausreichend diskutiert worden.
    Bei der 12000er Inspektion habe ich dann noch einen BMC Luftfilter einsetzen lassen. Auch über Luftfilter kann man vortrefflich diskutieren, tatsächlich spürte / spüre ich diese Veränderung im Alltag nicht.

    Jetzt aber zum Prüfstand: 
    Beruflich bin ich derzeit in Berlin gebunden und so fiel meine Wahl auf den Prüfstand des Motorradhauses Eberswalde. Der Terminvorlauf lag in meinem Fall bei ca. 6 Wochen. Vorweg: Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Dank an das Team in Eberswalde!
    Durch meine große Anzahl an diversen Auspuffanlagen (immerhin vier Stück) war in mir die Idee gereift, einen Mini - Endschalldämpfertest durchzuführen. Leider ist die PKW – Fahrt mit den nicht montierten Endschalldämpfern ausgefallen und so konnte ich nur den gerade montierten BOS testen lassen.
    Die Abstimmung auf dem Prüfstand dauerte ca. 5 Stunden, incl. Montage der Verkleidung etc.. Die Zylinder habe ich nicht einzeln abstimmen lassen.

    Ergebnis:
    Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Durch die Kombination aus den oben angeführten Veränderungen ist das Drehmomentloch kaum noch zu spüren. Mit dem jetzigen Motormanagement, zusammen mit dem neuen Kardan aus dem Rückruf 2016, kann man die Dicke mit 2500 Umdrehungen im 5ten oder 6ten Gang durch die Stadt bewegen, wenn man denn will. Die Beschleunigung aus diesen Drehzahlen ist zwar noch immer nicht auf dem Niveau eines Reihenvierzylinders, aber wer von uns will denn ernsthaft einen Reihenvierzylinder fahren. Zudem lag, auch ohne Abstimmung, meine Dicke mit fast 170 PS gut im Futter. Aussage des Ingenieurs: „Da war nicht mehr viel zu holen….“
    Insgesamt hat sich für mich der Prüfstandbesuch gelohnt. Geschenkt bekommt man diese Abstimmung übrigens nicht. Ein reiner Leistungstest ist aber deutlich günstiger und bezahlbar.
    Es tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, aber mein Schwerpunkt lag dieses Wochenendes auf der Straße.... :)

    Liebe Grüße
    Stephan

  • Uwe!
    Wenn nur der BOS diese Delle glätten würde, dann wäre es ein Patent wert, denn wir wissen das die über die Drosselklappenstellung gedrosselt ist.
    Klar wird der Auspuff etwas bringen, denn auch da wurde von Honda Hand angelegt.
    Ein Tuner bietet auch eine Komplettanlage an und das in Verbindung mit dem Map..... wirst du dein Spaß haben.
    Lt. Prüfstand war mit eine ZBomb, Powercommander, K&N Luftfilter und einer BOS 168 PS möglich, also ca 10 PS mehr wie Serie.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)