LED bei VFR1200

  • So nun mache ich noch den Bericht über meinen Umbau auf LED Licht bei der SC63

    Zuerst einmal, nur weil das Ergebnis so super ist, habe ich fertig gemacht und nicht rückgebaut.

    Ich habe diverse Probleme zum Lösen gehabt.

    - Finden der Kürzesten Baureihe für den knappen Einbau bei der VFR
    - Installation der Vorschaltgeräte
    - Anpassung der Dichtungskappen durch erstellen neuer Dichtungskappen

    Das Grosse Problem ist der Platzmangel!

    Die original Dichtungskappe drückt so fest auf den LED Körper, das die Höhenverstellung der Lampen nicht mehr funktioniert.

    Wie Ihr ja wisst, bei mir ist dies ein "No Go", Also neue Lampen Dichtungskappen bestellt und auf der Drehbank das Hinterteil abdrehen lassen.
    Danach wurde ein Grauer Dorn angeschweisst und anschliessend ausgedreht. So habe ich 5 mm mehr Platz im Dichtungskappengehäuse erhalten.
    Bohren einer grösseren Anschlussöffnung und einsetzten der neuen Gummistopfen.

    Die beiden Vorschaltgeräte fanden an den Federbeinen Platz und wurden mit Kabelbinder etc. installiert.

    Die Original Stecker wurden abgetrennt und durch Löten und mit Schrumpfschlauch isolieren, verbunden.

    Di Ganze Prozedur und das Tüfteln hat mehr als 5 Std. gedauert. Jetzt würde es sicher schneller gehen.
    Zerstört ist nur der Original Stecker, dies könnte auch wieder rückgebaut werden.

    Somit wäre der Originalzustand auch wieder herstellbar.

    Mein Rat: lasst es sein, wenn ihr nicht versiert seid, es ist eine elendige Fummelei...

    Hier noch ein Paar Bilder:

  • Olli du bist ein verrückter Fummler :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Mein Rat: lasst es sein, wenn ihr nicht versiert seid, es ist eine elendige Fummelei...

    LED an der 1200er sieht aber mal richtig geil aus. :thumbup:
    Einige konnten es ja in Groß Dölln und Pfingsten schon bewundern.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Wann gibts die Umbaukits zu kaufen? 8o
    Mann muss dann ja nur noch neuer Stecker anlöten.
    Gibts da bei euch keinen TÜV o.ä.? Lampe hat doch keine Zulassung, oder?

    Aus jetziger Sicht, kannste dir den Zahn selber ziehen...was die dt. Zulassung angeht...der Oliver hat diesen Anspruch ja eh nicht... ;)
    (Aber falls sich jemand in die Pflicht nimmt & über ein Abnahmverfahren uns ALLEN zugänglich zu machen...bitte GERNE & DANKE vorab... :D )

    Ich war am vergangenen Weekend vom Oliver angehalten worden...ihn & die BBD's (Basel'er Biker Day's) zu "besuchen" 8)

    Die BBD's waren gut, aber standen doch nicht als Priorität auf'm Wunschzeddel :!:

    Wir waren u.a. am Bieler See, in Todtmoos,... mit gefühlt 10 Ländergrenzenüberquerungen innerhalb von 5 Minuten... :D

    Beidergel hatte ich den Oliver sooo einige Male im Rückspiegel & hatte neverever die Befürchtung in der "Startbahnbeleuchtung" verloren zu gehen/fahren... ;)

    Die BBD's sind für näxtes Jahr im Kalender 2018 zwingend vorgebucht :!:

    Des weiteren nahmen wir den Gedanken auf, zukünftig eine "Länderrundreise" zu initiieren... :D
    Beidergel...wird der Oliver, im Rahmen seiner ztl. Möglichkeiten ALLERHÖCHSWAHRSCHEINLICH eine Tour-Unternehmung in Aussicht stellen... :!: :!: :?:

    Dazu gibt es wohl an anderer Stelle von Oliver mehr... ;)
    Der Gedanke hierzu ist bereits im Reifungsprozess... :thumbup:

    Schaumama... 8)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Klasse Oliver! Danke.
    Den Deckelbau könnte man ggf. auch mit einem PE-Rohr-Abschlussdeckel aus Klempnermaterial realisieren.
    Mir ist noch unklar, wie der korrekte Sitz der LED im Scheinwerfer sichergestellt wird.
    An den Halogenglühlampen, bzw. deren Fassung sind ja Führungsnasen, um den richtigen Sitz zu garantieren. Wird das bei den LED mit diesem grauen Kunststoffring (siehe Bild 2, 2017-05-25 12.55.31.jpg) definiert?
    Interessant wäre auch noch Hersteller, Typ und Bezugsquelle der LEDs.

  • @bike.mike

    Die LED werden mittels dem Aluminium Ring in der bestehenden H7 Fassung eingerastet.
    Zuerst installiert man den Ring und schliesst wieder den bestehenden Lampen Spannbügel.
    Danach wird die LED-Lampe eingesetzt. Sie richtet sich automatisch mittels den Bohrungen
    an der LED Lampe richtig aus.

    Der Ring ist richtig festgestellt, des Rätsels Lösung.

    Zwei LED Leuchten kosten mich im Einkauf 149.00 CHF = ca. 130.00 Euro

    Die Rechnung der LED muss ich noch raussuchen...

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Es wäre super wenn Du die Bezugsquellen der Lampen mit uns Teilen würdest. Ich hätte auch Interesse an dem Umbau! Handwerklich denke ich mal habe ich wohl kein Problem damit!

    Gruß

    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Hallo zusammen,
    durch Zufall bin ich bei Ebay auf H7 LED Lampen gestoßen.
    https://www.ebay.de/itm/NIGHTEYE-P…725.m3641.l6368
    Hat die schon mal jemand verbaut?
    Ich weiß, diese Leuchtmittel habe keine STVO Zulassung.
    Es würde mich nur interessieren ob es vom Gehäuse passt.
    Fürs Auto, je nach Modell, scheint es zu funktionieren.
    Die Bewertungen bei Ebay sind recht positiv, was Helligkeit und Blendfreiheit angeht!

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR

  • Ich habe die Dinger zwar noch nicht verbaut, könnte mir aber vorstellen, dass der Kühler der Birne zu weit nach hinten baut,
    und somit ein verschliessen der Scheinwerfergehäuses nicht mehr möglich ist.
    Das ist aber nur eine Schlussfolgerung die sich für mich aus den Bildern ergibt, da der Platz im Gehäuse ja auch nicht zu üppig ist.

    Was mich aber hauptsächlich stört, ist die Tatsache, dass die Leuchtmittel eine eigene Kühlung benötigen.
    Was ist wenn diese ausfällt und wie zuverlässig ist diese. Nicht das bei Ausfall das ganze Moped abraucht.

    Peter

  • Ich habe die Dinger zwar noch nicht verbaut, könnte mir aber vorstellen, dass der Kühler der Birne zu weit nach hinten baut & somit ein verschliessen der Scheinwerfergehäuses nicht mehr möglich ist.
    Das ist aber nur eine Schlussfolgerung die sich für mich aus den Bildern ergibt, da der Platz im Gehäuse ja auch nicht zu üppig ist.
    Peter

    Was den Platz angeht, hat Oliver das ja mit einem Distanzring aus Aluminium gelöst & erläutert:

    "Die LED werden mittels dem Aluminium Ring in der bestehenden H7 Fassung eingerastet.
    Zuerst installiert man den Ring und schliesst wieder den bestehenden Lampen Spannbügel.
    Danach wird die LED-Lampe eingesetzt. Sie richtet sich automatisch mittels den Bohrungen
    an der LED Lampe richtig aus.
    Der Ring ist richtig festgestellt, des Rätsels Lösung."

    ...optisch mit Bildern zum Verständnis hilft dabei auch der Ausgangs-/Anfangsthread vom 19.07.2017 ???

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Ich interessiere mich auch für die "Dritt-Staat-Lösung" von Oliver... :D
    Bis es soweit Ist, sind die Gedanken ja frei... ;)

    https://m.ebay.de/itm/LAMP-H7-LE…3-/122801768670

    https://m.ebay.de/itm/2-Stueck-H…s-/182779922130

    oder...

    https://m.ebay.de/itm/H7-COB-LED…s-/253123878708

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Was mich aber hauptsächlich stört, ist die Tatsache, dass die Leuchtmittel eine eigene Kühlung benötigen.
    Was ist wenn diese ausfällt und wie zuverlässig ist diese. Nicht das bei Ausfall das ganze Moped abraucht.

    Peter

    Dann ist die OEM-Lösung an meiner 800er ja auch mist, da werden die Scheinwerfer auch gekühlt.

  • Zum Thema LED in den Blinkern und im Hauptscheinwerfer (H4) hatten wir im Varadero-Forum jüngst einen ausführlichen Fred, ...

    Falls es jemanden interessieren sollte:
    http://de.varadero.at/index.php?topi…52942#msg152942

  • Moin Richard...

    Besten Dank für den Link...
    Die Problematik beginnt bereits mit der Voraussetzung des Leuchtmittels.
    Nicht H4, sondern H7 wird bei der VFR1200F/X verwendet...
    Eine LED-Lösung hat Oliver bereits gefunden, s.o. !

    Inwieweit es eine einfachere Lösung gibt, im Zusammenhang mit der Kühlung & dem Vorschaltgerät wäre zwar nett, aber derzeitig wird keine Plug & Play-Lösung angeboten, bzw. ließ sich noch nicht finden.

    Augenscheinlich wird für Dosen derartiges angeboten, lässt z.Zt. aber in der Umsetzung 1:1 Zweifel aufkommen...

    H4-Lösung(?):

    https://m.ebay.de/itm/Universal-…K-/263166431307

    Bei den Blinkern der CT werden ab Werk bereits LED verwendet.

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Nicht H4, sondern H7 wird bei der VFR1200F/X verwendet...

    Das war mir schon klar, ...

    Der Link sollte auch eher eine Hilfestellung zum allgemeinen Verständnis der Problematik darstellen.

    Ich verallgemeinere mal: Was auf die H4 zutrifft, gilt uneingeschränkt auch für H7.

    Also Augen auf vor dem Kauf und lieber etwas mehr lesen.

    Ich persönlich würde auch hier auf passiv gekühlte und NICHT mit flächigen Multi-COB-Ledchips ausgerüstete Lampen setzen.

    Und auf gar keinen Fall ungekühltes Zeug kaufen, das kann technisch nur Nonsens sein.
    Da wäre zB die Dritte der verlinkten Lampen gemeint (auch die zweite Lampe mit dem Kegelreflektor und wohl die meisten, wenn nicht überhaupt alle, defakto ungekühlten Prismen-/ Kegellampen).

    Bedenkt, dass wir immer eine nahezu punktförmige (4-5 mm lange Wendel) Lichtquelle zu ersetzen haben! Reflektoren und Streuscheiben sind exakt dafür ausgelegt.

    Solche und baugleiche (am besten mit bemaßten Zeichnungen in den Datenblättern) meine ich damit:
    http://www.xenondepot.com/H7-Xtreme-LED-kit-p/xt-led-h7.htm
    http://www.horizonleds.co.uk/h7-philips-luxeon-led-headlight-v2
    https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1iGX.JVX…font-font-b.jpg

    Sollten außerdem Daten zu den verwendeten LED-Chips zu bekommen sein, umso besser.
    Damit kann jeder technisch Versierte anhand der Datenblätter die Plausibilität der Herstellerangaben überprüfen (für Luxeon-Chips: https://www.lumileds.com/support/documentation/datasheets).

    Ich kanns euch gerne anhand der oben verlinkten Lampen veranschaulichen:
    Eine der Lampen oben hat 3 Stück "Lumilights Luxeon Z ES (Philips)"-Chips von denen jede einzelne bei idealer Kühlung und maximaler Spannung lediglich maximal 245 Lumen zu liefern im Stande ist. Ergibt nach Adam Ries: maximal 735 Lumen/Lampe (auch das werden sie nicht haben). Die Lampe von XenonDepot hat 4 davon, also auch erst max. 980 Lumen.
    Wie die China-Schwachmaten dann dazu kommen für die Lampen mehrere Tausend Lumen anzugeben weis der Geier. Selbst bei Addition beider Lampen im Set passt das noch nicht und Stickstoffkühlung baut sich bestimmt niemand an sein Gefährt.

    PS:
    Im Übrigen: Für die KFZ-Beleuchtung gilt seit den XENON-Brennern, dass ein Scheinwerfer ab 2000 Lumen eine Waschanlage haben muss. Man bewegt sich also mit Lampen, die nachvollziehbar weniger als das haben, in einer "grünen" Zone (auch mit den neueren 25 Watt-XENON-Brennern).

    PPS:
    Zu viel Text, ich weis. :S

  • Was denkst du, wie lange der winzige 1-EURO-Lüfter da vorne dran seinen Dienst tun wird?