Knacken im Getriebe bevor das dct schaltet

  • Hi Leute ich hab mal ne frage meine vfr 1200 f ist von 2012 mit dct Getriebe. Jetzt knackt dies immer schon vorher bevor es runter schaltet oder ich in einem niedrigen gang fahre.ich war bei Honda der hat ne profaner gemacht und sagte das sei normal das kommt vom Getriebe bei dieser Baureihe wäre das wohl so. Ist das wirklich so oder sollte das nicht so sein? Hat jetzt 5800 runter. Danke im Voraus ✌

  • Ich kann bei beiden Maschinen (0...96.000km und 6.000...17.000km) nicht von einem Knacken berichten. Vom Leerlauf in den Ersten und dann wieder in den Zwoten gibt's ein lautes Klacken wie man das auch von konventionellen Getrieben gewohnt ist, das Modell 2012+ dreht im manuellen Modus nach dem Runterschalten deutlich hör- und spürbar hoch, aber auch da kein Knacken.
    Habe bei mir auch kein Lastwechsel-Knacken ausmachen können, lediglich ein sehr deutliches Klackern beim niedertourigen Fahren.

    Wiederholtes Knacken hatte ich bisher nur beim Quad im Rückwärtsgang als ein Endantrieb defekt war, auch Kardan, weiß aber nicht ob oder in wie fern das vergleichbar ist, eher nicht (ganz andere Belastungssituation).


    Hast du das im manuellen oder automatischen Modus? Im automatischen Modus arbeitet sie bei mir deutlich sanfter und unspürbarer.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ja das ist so ein klackern wie du sagst beim niedrig Tourigem fahren ist das denn normal der Honda Händler sagt das kommt vom Getriebe und wäre bei der Baureihe wohl normal.
    was kann man dagegen tun oder ist das so einfach und muss damit leben?

    danke für dir antworten

  • Also Klackern bei niedrigen Drehzahlen (unter 3.000 bzw. um die 2.000) ist normal, da läuft sie auch unrund. Das ist aber völlig unabhängig vom Schaltvorgang.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.