GIVI Scheibe, Honda orig. Touring-Verlängerung

  • Hallo Leute,

    nachdem meine VFR letzte Woche angekommen ist, habe ich Sie nun natürlich intensiv getestet.
    Soweit bin ich weiterhin begeistert!

    Ein Aber bleibt jedoch trotzdem. Ich bin recht groß (1.93m) und daher sitze ich genau im Abrisswirbel der Windschutzscheibe.
    Das nervt, denn es ist schon ziemlich laut. Die Geräusche sind sehr tieffrequent. X(
    Wenn ich meinen Kopf hebe, bzw. mich strecke, so dass der Kopf dann über dem Wirbel ist, ist es deutlich ruhiger.
    Ist dann ein gleichmäßig anströmender Fahrtwind.

    Also hab ich mal hier ein wenig nach anderen Scheiben gesucht (PUIG Scheibe haben hier wohl einige montiert).
    Im Netz bin ich auf eine Scheibe von GIVI gestoßen.
    http://www.polo-motorrad.de/de/spoilersche…cht-getont.html

    Hat die schon jemand von Euch montiert und kann Erfahrungen berichten?
    Gibt es noch andere Erfahrungen?
    Vielleicht mit der orig. Honda Tourenscheibe?

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    ja ich habe die originale Touringscheibe von Honda.

    Ich bin knapp 1.90 groß und die Scheibe läßt mich entspannt fahren.

    Der Abrisswirbel sitzt jetzt oberhalb meines Kopfes.

    Ich habe diese Investition neben den originalen Windabweisern (Ganzjahresfahrer) nicht bereut.

    Bis dann

    Viele Grüße
    :thumbup:
    keep-cool

  • Habe mir die getönte Scheibe von Givi geleistet! Sie ist 14 cm höher als die Orginale!

    Sieht echt toll aus ;) ! Das lästige geputze unten entfällt das sie untenrum schwarz ist!

    Kann sie nur entfehlen :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von balu70 (4. Juni 2011 um 09:39)

  • Meine Erfahrungen bei 1,95cm mit der Honda-Tourenscheibe sind recht gut. Auf höchste Position gestellt schirmt sie mich gut ab.Die Turbulenzen halten sich in Grenzen. :thumbup:

  • Habe mir die getönte Scheibe von Givi geleistet! Sie ist 14 cm höher als die Orginale!

    Sieht echt toll aus ;) ! Das lästige geputze unten entfällt das sie untenrum schwarz ist!

    Kann sie nur entfehlen :thumbup: :thumbup:

    14 cm ist ja schon ordentlich! Auf wieviel bringt es denn die Honda Scheibe ausgefahren??

  • Hallo Martin,

    kannst Du bitte mal ein Bild von der gesamten Frontseite der VFR mit der GIVI einstellen? Ich liebäugle auch mit der Scheibe und möchte mal das ganze Fahrzeug damit sehen.

    Danke und viele Grüße aus Oberaudorf
    Gust

  • hallo VFR`ler,

    nachdem ich am Wochenende knappe 300 km gefahren bin und danach das Motorrad gereinigt habe ist mir aufgefallen, das die Scheibe ganz schön empfindlich ist.
    Schon komplett mit Minikratzern übersät.
    Da ich aber eh eine andere wollte, hab ich eben bei MRA angerufen, ob da was geben wird in absehbarer Zeit. Antwort: Die lassen die Finger davon, weil es zu kompliziert ist und auch die Nachfrage nicht genug ist. Außerdem meinte er man müßte das ganze Bike auseinander nehmen , um das dranzubauen.

    Ist das so, das man das nicht selbst drankriegt?. Hab gelesen, das die Puig nicht so toll verarbeitet ist. Preis wäre ja ok.

    Gruß Erwin

  • Hallo Martin,

    kannst Du bitte mal ein Bild von der gesamten Frontseite der VFR mit der GIVI einstellen? Ich liebäugle auch mit der Scheibe und möchte mal das ganze Fahrzeug damit sehen.

    Danke und viele Grüße aus Oberaudorf
    Gust


    Bin zwar nicht Martin,

    aber mit einem Bild kann ich dienen.

    [Blockierte Grafik: http://michaelfonteyn.de/givi%20vfr.jpg
    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Danke Michael,

    meine Entscheidung ist gefallen, ich bleibe bei der Originalen. Mir persönlich gefällt sie nicht so - ist halt Geschmackssache.

    Gruß Gust

  • Da ich mit der originalen Touring-Verlängerung mit meinen 1,91m Länge sehr zufrieden bin und die Givi Scheibe wirklich zu lang (und hässlich) ist, die Puig auch nicht mein Ding ist, kann ich auch nur die orignal Honda Lösung empfehlen.

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

  • Na dann sollte ich mit 1,92m ja auch mit der Honda Scheibe klarkommen! 8)
    Die GIVI ist wirklich häßlich! Kann ich mich auch nicht mit anfreunden.
    Werde nächste Woche mal ne Probefahrt mit der Scheibe bei meinem Freundlichen machen.

  • Moin Martin,

    ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.Die orginale Hondascheibe hält den Wind für mich persönlich (1,84m) in der höchsten Stellung sehr gut ab.Bis ca. 160 km/h auf der BAB völlig entspanntes fahren.Zwichen 160 u. 200 km/h ist es auch noch ganz ok.Darüber wird's auf Dauer sowieso ungemütlich.Muss man sich halt etwas kleiner machen.Allerdings fahre ich eher selten längere Strecken auf der BAB.Die Geräuchentwicklung ist wohl ein klein wenig lauter als ohne Aufsatz.Genau kann ich das aber nicht sagen.Ich fahre immer mit Stöpseln.Da ich die Scheibe über den Winter montiert habe fehlt mir auch so ein wenig der direkte Vergleich.Die Montage ist für halbwegs begabte Bastler ganz einfach.Musst halt nur die Stellen wo das Klebeband an der Verkleidungaufgeklebt wird richtig säubern und bei den Distanzscheiben genau aufpassen.Zeitaufwand mit ein paar kleinen Bierpausen so ca.2 Stunden.
    Die Scheibe ist ca. 5 cm höher (höchste Stellung),und auf beiben Seiten ca. 5 cm breiter.Viel Spass bei der Probefahrt.

    Gruß Karsten

  • Alternative: Original Scheibe und guter geräuschreduzierender Helm (Schuberth z.b.).
    Ich selbst bin 1,94m groß und liege (mehr oder weniger ;p) ab 130 km/h sowieso aufm Tank.

  • Moin Dispatcher,

    ich glaub bei zügiger aber ordentlicher Arbeit solltte es in ca.1-1,5 Std zu schafen sein.Je nach handwerklichem Geschick.Aber das Schrauben am Moped soll ja auch Spass machen.Deshalb die kleinen Ablenkungen.

    Gruß Karsten

  • So, bin nun die Honda Touringscheibe gefahren, Windschutz ordentlich, bei 170km/h relaxtes fahren möglich. Geräusche sind allerdings eher noch lauter bei meiner Größe.
    Dann habe ich noch den Schuberth C3 Probe gefahren, das macht dann mehr Sinn, wenn es um leiseres Fahren angeht. Merkt man deutlich.
    Eine höhere Scheibe kommt für mich also nicht in Frage, es wird wohl der Helm werden, zumal ich sowieso noch ein Bluetooth Headset möchte. Und da gibt es ja was Feines für den C3...... :thumbup:

  • @ VFR Dude


    kann den C3 nur empfehlen. Bin vom C2 auf den C3 umgestiegen :thumbup: .

    Das Bluetooth hab ich allerdings nach dem ausprobieren nicht genommen ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift.

    Laut/leise hat sich z.B. einfach verstellt wahrscheinlich durch die autmatische Lautstärkenanpassung. Der Radioempfang ist störend(findet auch den kleinsten Sender). Die Verbindung z.B. zum Navi ist allerdings i.O.

    Mir ist das ganze für knapp 300 Euronen den Preis nicht wert.

    Mein Tipp probieren vor dem kaufen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    ja, die Sache mit der automatischen Lautstärkeanpassung habe ich von meinem Kollegen der das Teil hat auch schon gehört. Eigentlich ja eine gute Sache.
    Abgesehen davon gibt es aber kaum Vergleichbares. Der Preis hat es aber in sich, da hast Du Recht!

    Hat jemand einen anderen leisen Helm mit integriertem Bluetooth-System??

  • Noch ne Idee:

    Da ja die Luftverwirbelungen der Scheibe der Grund für die Lautstärke sind (kann jeder mal ausprobieren, einfach mal leicht aufrichten oder hinstellen bei ca. 90km/h), habe ich mich gefragt, ob hinsichtlich Lautstärke nicht eine tiefere Scheibe sogar die Lösung sein könnte.

    Hat jemand von Euch da schon rumgeschraubt/gesägt/gehobelt oder was montiert?

    Ich glaube man merkt, dass ich vorher ein Naked Bike gefahren bin. Da gab's immer schön vollen Fahrtwind ohne Wirbel..... :thumbup: