Hallo liebe VFR1200 Fans,
vorab möchte ich zunächst einmal festhalten, dass ich ein absolut begeisterter Eigner meiner roten VFR 1200 bin.
Meine Begeisterung für die VFR wurde allerdings an Christi Himmelfahrt ein "wenig" eingetrübt. Nach 60 km Vollast-Fahrt auf der Autostrada musste ich, sowie es die Windgeräusche wieder zuließen, ein unschönes metallischen Geräusch von meinem Motor vernehmen.
Nachdem ich am Tag darauf meinem freundlichen HH meine VFR vorbei gebracht hatte, tippte dieser spontan auf einen Lagerschaden. Kilometerstand 5.200!
Als erstes hat mein Händler natürlich den Ölstand geprüft, der 100% in Ordnung war (Gott sein Dank!).
Nach direktem Einsenden eines Soundfiles an Honda kam die Rückmeldung: Finger Weg vom Motor, Honda schickt zum Tausch einen kompletten neuen Motor.
Gestern habe ich mit der Honda Kunden-Hotline telefoniert und heute (5 Tage nach dem Schaden) war schon alles mit meinem Händler geklärt. Neuer Motor kommt spätestens in einer Woche und da meine VFR nicht bis in 2 Wochen fertig wird, erhalte ich kostenfrei eine Leihmaschine für meine 2.000 km Alpen-Tour an Fronleichnam gestellt.
Bei allem Ärger über den Schaden kann ich den Kundenservice von Honda und meinem Händler somit nur als absolut erstklassig bezeichnen.
Das dies alles nicht hätte passieren müssen, da meine VFR im Rahmen einer Rückrufaktion (was ich erst jetzt erfahren habe) auf Metalspähne im Motor untersucht und scheinbar falscher Weise für in Ordnung befunden wurde, steht natürlich auf der anderen Seite. Mit dem Wissen über diese Rückrufaktion hätte ich meine VFR als Vorführer mit 1.500 km sicher nicht gekauft. Als Familienvater spiele ich schließlich als Motorradfahrer schon grundsätzlich genug mit meinem Leben. Der erste Kommentar des Mechanikers war nähmlich: "Da haben Sie aber Glück gehabt, dass der Motor nicht festgegangen ist" - Stelle mir das irgendwie nicht lustig vor bei Tempo 250 ...
Die Frage für alle im Forum ist natürlich: War meine VFR auch in der Rückrufaktion und ist wenn ja wirklich alles in Ordnung mit dem Motor? Ich denke Honda wird da kurzfristig nach dem Zerlegen meines defekten Motors ein Paar Infos mehr geben können ...
In meiner ersten Wut habe ich mir natürlich sehr genau überlegt, ob ich nach 4 Honda-Motorrädern der Marke nach diesem Frust treu bleibe. Der erstklassige Kundenservice und die Erwartung, dass mit dem komplett neuen Motor ich mit meiner VFR 1200 noch einige zig tausend Kilometer störungsfrei genießen kann, halten mich erst einmal bei der Stange. Ein weiter Fall wie dieser wäre sicherlich der endgültige Abschied von der Marke Honda.
Linke Hand zum Gruß
Rainer