Motorschaden mit 5.200 km

  • Hallo liebe VFR1200 Fans,

    vorab möchte ich zunächst einmal festhalten, dass ich ein absolut begeisterter Eigner meiner roten VFR 1200 bin.
    Meine Begeisterung für die VFR wurde allerdings an Christi Himmelfahrt ein "wenig" eingetrübt. Nach 60 km Vollast-Fahrt auf der Autostrada musste ich, sowie es die Windgeräusche wieder zuließen, ein unschönes metallischen Geräusch von meinem Motor vernehmen.
    Nachdem ich am Tag darauf meinem freundlichen HH meine VFR vorbei gebracht hatte, tippte dieser spontan auf einen Lagerschaden. Kilometerstand 5.200! :(
    Als erstes hat mein Händler natürlich den Ölstand geprüft, der 100% in Ordnung war (Gott sein Dank!).
    Nach direktem Einsenden eines Soundfiles an Honda kam die Rückmeldung: Finger Weg vom Motor, Honda schickt zum Tausch einen kompletten neuen Motor.
    Gestern habe ich mit der Honda Kunden-Hotline telefoniert und heute (5 Tage nach dem Schaden) war schon alles mit meinem Händler geklärt. Neuer Motor kommt spätestens in einer Woche und da meine VFR nicht bis in 2 Wochen fertig wird, erhalte ich kostenfrei eine Leihmaschine für meine 2.000 km Alpen-Tour an Fronleichnam gestellt.

    Bei allem Ärger über den Schaden kann ich den Kundenservice von Honda und meinem Händler somit nur als absolut erstklassig bezeichnen. :)

    Das dies alles nicht hätte passieren müssen, da meine VFR im Rahmen einer Rückrufaktion (was ich erst jetzt erfahren habe) auf Metalspähne im Motor untersucht und scheinbar falscher Weise für in Ordnung befunden wurde, steht natürlich auf der anderen Seite. Mit dem Wissen über diese Rückrufaktion hätte ich meine VFR als Vorführer mit 1.500 km sicher nicht gekauft. Als Familienvater spiele ich schließlich als Motorradfahrer schon grundsätzlich genug mit meinem Leben. Der erste Kommentar des Mechanikers war nähmlich: "Da haben Sie aber Glück gehabt, dass der Motor nicht festgegangen ist" - Stelle mir das irgendwie nicht lustig vor bei Tempo 250 ... ;(

    Die Frage für alle im Forum ist natürlich: War meine VFR auch in der Rückrufaktion und ist wenn ja wirklich alles in Ordnung mit dem Motor? Ich denke Honda wird da kurzfristig nach dem Zerlegen meines defekten Motors ein Paar Infos mehr geben können ...

    In meiner ersten Wut habe ich mir natürlich sehr genau überlegt, ob ich nach 4 Honda-Motorrädern der Marke nach diesem Frust treu bleibe. Der erstklassige Kundenservice und die Erwartung, dass mit dem komplett neuen Motor ich mit meiner VFR 1200 noch einige zig tausend Kilometer störungsfrei genießen kann, halten mich erst einmal bei der Stange. Ein weiter Fall wie dieser wäre sicherlich der endgültige Abschied von der Marke Honda.

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RainerA (7. Juni 2011 um 16:08)

  • ein toller Bericht, auch wenn er negativ ist. Aber ich denke das kann jeden passieren solange es Einzelfälle sind. Die Frage ist, waren da jetzt noch Späne drin oder nicht. Zum Glück hast du einen guten Service, das du für die Zeit eine Ersatzmaschine bekommst. Mich würde dann noch interessieren was Honda dazu sagt wenn die noch Späne der Auslöser waren.

    Gruß

    Hondianer

  • Hallo Rainer!
    Ja, schade wenn das Bike in der Werkstatt steht.
    Ich habe meine 1. im Februar 2010 zugelassen und 19 945 km gefahren Auf der BAB auch mal fixer unterwegs 8) Da wo es ging Gasanschlag, wo es zulässig war.... und.... nichts.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Erst einmal danke für den Bericht und Gott sei Dank hasst du den Fehler bemerkt und
    der Motor hat sich nicht während der Fahrt fest gesetzt.

    Dann habe ich die gleiche Frage wie mein vorschreiber.
    60 Km Vollast ? Welche Autobahn ist das?

    :thumbup: Das sagt der Peter

  • 60 km Volllast:
    Nachdem ich auf der A66 Wiesbaden(ab der Aufhebung des Tempolimits) Richtung Frankfurt einen AMG E63 überholt habe (der sich lange gewährt hat und verdammt schnell hochzieht) musste ich tatsächlich noch dreimal vom Gas: Zweimal in den Kurven auf der A66 (die gehen nur mit 200) und am Nordwestkreuz Frankfurt beim Wechsel auf die A5. Dann nur noch volle Möhre auf der A5 bis Anschlussstelle Friedberg :)
    ... und das Ganze war bei relativ wenig Verkehr am Feiertag nachmittags.

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

  • Man muss auch mal Glück haben. Ärgerlich ist das Ganze schon, aber ich denke, so bist du ziemlich gut bei weggekommen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Na ich denke auch, dass du da reichlich Glück hattest. Wenn der Motor festgegangen wäre.....

    Meine VFR war ja ein Vorführer. Sie wurde Mitte 2010 von Honda bei rd. 1.500 vom Händler direkt weggeholt und der Motor zerlegt. Nach knapp 2 Wochen war sie dann wieder zurück. Diese Aktion soll aber nach Aussage des HH alle Maschinen betroffen haben, die zugelassen waren oder noch in den Hallen standen. Hatte sich dein HH nicht gemeldet?

    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe meine erst im September mit 1.500 km gekauft. Da war die Rückrufaktion längst gelaufen. Eine Info darüber habe ich aber beim Kauf natürlich nicht bekommen ...

    Gruß
    Rainer

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

  • ein toller Bericht, auch wenn er negativ ist. Aber ich denke das kann jeden passieren solange es Einzelfälle sind. Die Frage ist, waren da jetzt noch Späne drin oder nicht. Zum Glück hast du einen guten Service, das du für die Zeit eine Ersatzmaschine bekommst. Mich würde dann noch interessieren was Honda dazu sagt wenn die noch Späne der Auslöser waren.

    Gruß

    Hondianer

    Moin

    nur gut dass es nicht der Vorführer war von der "Motorrad", dieser Einzelfall ;)

    gruß

    marc

  • Hallo Rainer,

    ich sehe das auch so, daß Du großes Glück gehabt hast.

    Den ich möchte mir nicht vorstellen was bei einem Festfresser mit Dir geschehen wäre bei der Geschwindigkeit die Du gefahren bist.

    Also weiterhin viel Glück und knitterfreie Kilometer.

    Viele Grüße
    :thumbup:
    keep-cool

  • Hallo Marc,

    war heute beim HH weil der gerade noch das Heck umbaut (verschönert), der sagte mir das seine verkauften VFR alle bei dieser Untersuchung waren. Wie es die anderen HH handhaben kann er mir nicht sagen.

    Gruß

    Hondianer

  • Tach Hondianer

    Du hast mich warscheinlich falsch verstanden. Ich meinte damit, gut dass es nicht das TestMotorrad aus einer Fachzeitschrift war, sonst hätte die VFR1200 es schwer in Zukunft!

    Davon abgesehen, ich hoffe wirklich dass das ein Einzelfall war!!

    gruß

    marc

    Einmal editiert, zuletzt von uhjeen (8. Juni 2011 um 16:53)

  • 60 km Volllast:
    Nachdem ich auf der A66 Wiesbaden(ab der Aufhebung des Tempolimits) Richtung Frankfurt einen AMG E63 überholt habe (der sich lange gewährt hat und verdammt schnell hochzieht)


    Man deine VFR ist aber schnell,der 63er AMG geht an die 290 in der offenen Version,sonst nur 250 ,wie die VFR!?

    Gruß an Alle Roger

  • Hallo Jungs!
    Ich hatte auch mal ein AMG 6,3 vor mir, das aber mit er 46-2, da mußte ich abreißen lassen... alles was über 220 km/h war hat der mich stehen lassen.... da reichte das ganze Drehzahlband was ich genutzt habe, nicht aus ;(

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ein großes Lob an den Honda Kundenservice!

    Nicht nur, dass es ausser Frage stand, dass ich den kompletten Motor durch einen Neuen ersetzt bekomme. Da dieser aus Japan eingeflogen wird und erst nächste Woche zur Verfügung steht hat sich Honda ins Zeug gelegt und für meine Fronleichnam-Tour eine Ersatz VFR1200 klar gemacht. 2.000km, Versicherungsschutz im Ausland (ok Selbstbeteiligung = 2 T€) alles inklusive und alles kostenfrei.
    Auf diese Weise kann ich meine Koffer (sogar die Farbe passt zur Ersatzmaschine!) für die Tour nutzen und mein freundlicher HH montiert mir auch noch meinen elektrifizierten Quick-Lock Tankring an die Leihmaschine (an und wieder ab) als Service.

    Ich kann also ganz klar dem Honda-Kundenservice und meinem HH die Note hervorragend geben und fühle mich als Honda-Besitzer sehr gut aufgehoben.

    Ich danke an dieser Stelle natürlich zuerst meinem Hochleistungsschutzengel, dass der Moter nicht festgegangen ist und außer Ärger nichts schlimmes passiert ist.
    Ebenso herzlichen Dank dem Honda-Kundenservice und meinem HH ZSF Ober Mörlen (kann man an dieser Stelle denke ich ruhig einmal namentlich erwähnen) dafür dass für mich mit ein paar kurzen Telefonaten der ganze Fall geklärt war und natürlich für den damit erstklassigen Service.

    So überzeugt man Kunden einer Marke treu zu bleiben!

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen,


    scheint wohl doch nicht so ganz problemfrei zu funktionieren unsere VFR mein Motor streckte die Flügel bei 10.900 Km nach längerer sehr zügiger Autobahnfahrt. Honda-Service ebenfalls gut, ein neuer Motor wurde auch anstandslos verbaut. Ich hoffe nur das das nicht zum Dauerproblem wird meine alte 800Vtec hat 74.000Km anstandslos mitgemacht und das ohne Schonung. Meiner Meinung nach hängt das Problem mit der Mangelhaften Kühlung zusammen daher auch warscheinlich die V-Max Begrenzung vom Hersteller. Der Motor wurde auf der Fahrt bei hohen Aussentemperaturen und Tempo über 230Km/h sehr heiss... gut zuspüren an den Unterschenkeln wo die Motorabwärme vorbeistreicht. Der Motordefekt war definitiv ein Kolbenklemmer da der Motor beim Test (Erstellung Soundfile) meines HH festgegangen ist.


    Grüße und allzeit gute Fahrt

    Andi

  • Da kann man sich ja freuen....

    Bin mal gespannt wenn meine hochgeht, mit dem DCT Getriebe. Es ist kaum zu fassen das diese VfR nach so so langer Entwicklungszeit, eine solche Fehlkonstruktion ist. Was nützt denn ein neuer Motor? Wird der weniger warm als der alte? Ich würde jedenfalls die Marke wechseln nach einem Motorschaden. Egal wie der Service ist. Eine Marke die derart im Motorsport etabliert ist sollte sich mit der Hitze Abfuhr auskennen.

    Ab jetzt werd ich immer ein Ohr dem Motor schenken. Und allzeit für einen Abflug bereit....

    Gruß