Die Dicke und der SB-Lenker

  • @Andy odd one: Das tät mich auch interessieren. Ich stehe ja mit den Zehen bzw. Ballen auf den Rasten und das ist schon ein wenig wie Klappmesser. Hast Du mit 35 mm tieferen Rasten dann öfter Bodenkontakt, oder hast Du die Nippel auch gekürzt?

    Zum eigentlichen Fred: Die Breite des SBKL ist eine Erleichterung fürs Handling (Hebel). Die Entlastung der Handgelenke kann aber viel eher mit der richtigen Armhaltung erreicht werden. Wer sich mit gestreckten Armen auf dem Lenker abstützt hat Schmerzen und sitzt falsch. (O-Ton meines letzten Instruktors). Die Arme müssen gebeugt sein und die Unterarme möglichst horizontal. Damit verteilt sich die Kraft auf den ganzen Arm und die Lenkimpulse, die aus Ziehen und/oder Schieben entstehen werden präziser. Die Originalstummel mit ihrer eher asiatisch zu nennenden Kröpfung laden allerdings zum Abstützen ein. Variobars sind da vielleicht die bessere (ggf. auch schickere) Lösung.

    Ich habe die runden Fußrasten von Thurn. Da gibt es keine Nippel. Manchmal setzt trotzdem die Stiefelspitze manchmal auf.
    Ja die Armstellung macht etwas aus. Ein Sicherheitstrainer sagte mal wir schieben keine Schubkarre.Also locker halten.Ich erwische mich trotzdem immer wieder dabei.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Also man hört ja doch viel Gutes über den SB-Lenker..
    Ich bin schonmal froh das ich nicht der einzige bin dem die Hände bei langen Touren einschlafen und freue mich das ich die Dicke nun doch behalten kann.. ;)

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Wie ist das eigentlich, wenn die 20mm so viel ausmachen, wenn man sich beim zuegigeren Fahren nach vorn lehnt, also dass man nur noch knapp ueber die Scheibenkante schaut und mit dem Oberkoerper den Tank beruehrt?
    Ist die neue Armhaltung dann unbequemer oder macht es sich da nicht so stark bemerkbar?

    Allgemein schliesse ich miich wie immer der "sie ist keine Schubkarre"-Haltung an. Rumpfmuskulatur-Training ist das erste Mittel zum Zweck. Ich bin ja selber ein fauler Typ und tendiere dazu mich abzustuetzen, aber wann immer ich dran denke, konzentriere ich mich auf die Rumpfspannung und darauf die Arme locker zu halten. Ist ja nicht nur gesuender, sondern auch sicherer.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Selbst verständlich sollte man erst einmal die Hebeleien richtig einstellen bevor man anfängt etwas umzubauen. Das lernt man in der Fahrschule. Und nebenbei: Sport ist auch nicht mein Problem. Mich störte die Kröpfung der Lenkstummel.
    Die Stabilität bei sehr hohen Geschwindigkeiten lässt schon etwas nach. Das finde ich aber noch unproblematisch, es geht trotzdem nur nach vorne. Ansonsten flach machen, Ellenbogen an den Tank und dann ab dafür. Wer will kann das auch zwei Stunden lang aushalten.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • So ist es bei mir auch Daniel. Wie oft liege ich hinter hinter der Scheibe mit dem Oberkörper auf dem Tank? Eigentlich nur wenn ich es in den Kopf kriege und den Nuttenhighway ( ja so nennt sich ein Stück Autobahn) nutze um mal wieder alles rauszuhauen was meine schwarze Schöheit her gibt. Aber nach 4 km ist der Rausch dann vorbei. Deshalb kann ich auch nicht sagen ob die Armhaltung unbequemer ist. Die meiste Zeit fahre ich aufrecht und mit Daypack oder TR und da hat der SB - Lenker echte Verbesserung gebracht ohne Rumpftraining gemachtzu haben.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Das Problem mit Oberkörper auf dem Tank habe ich nicht.. Da ist bei mir der Tankrucksack.. ;)

    Ich packe ja wenn dann den Tankrucksack ins TopCase um im Fall der Fälle um den Platz erweitern zu können oder um auf die Koffer verzichten zu können, wenn ich schmal sein will. Aber das ist nur ein SW-Motech Quicklock Engage mit 7l Fassungsvermögen. Ist bei mir die Grenze von der Form und Größe her, an dem stoße ich schon immer ständig an und merke beim zügigen Kurvenfahren, dass ich schon nicht mehr meine bevorzugte Sitzhaltung einnehmen kann.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hi Daniel,

    ich hatte mir an meiner VFR auch einen SB-Lenker von LSL montiert, da mir das Handling und die, für mich bei 1,80 m Körpergröße, entspanntere Sitzhaltung, viel mehr zugesagt haben als die Stummel. Vor allen Dingen das Handling ist, meiner Meinung, viel agiler auf den kleinen Landstraßen der Eifel. Schnelles Fahren auf der BAB war eh nicht so mein Ding.
    Hättest gerne Probesitzen können, aber die VFR ist ja bereits seit 5 Jahren nicht mehr in meinem Besitz.

    Ich würde den Umbau jederzeit wieder machen. Brauche ich ja Dank meinem CT nicht, da die Lenkstange hier ja eh riesig ist.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hey Michael,

    Ich bin ja auch viel in der Eifel unterwegs, und wohne ja bald auch da.. ;)

    Autobahn fahre ich nur wenn ich muß, deshalb ist mir auch wichtiger das sie auf der Landstrasse gut läuft, ich lange schmerzfrei fahren kann und weniger ob ich stabiler Top-Speed fahrem kann..

    Deshalb.. SB-Lenker scheint sehr wahrscheinlich zu werden.. ;)

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Moin, habe den ABM - Lenker..

    Meiner Meinung nach passt so eine Änderung nicht für jeden, dafür sind wir alle viel zu unterscheidlich gebaut und haben alle eine andere Kondition...

    Am Besten: Probefahren bei jemanden, der sowas verbaut hat - und vielleicht dann nicht nur fünf Minuten..

    Hatte bei Inspektion dann mal für einen Tag eine DCT ohne SBL, dann merkt man besonders, ob die Entscheidung richtig war (hinsichtlich des Lenkers natürlich ...)

    Viele Grüße!!!
    Richi

  • Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, klar entscheiden muß jeder selber, aber es hilft auf jeden Fall.. ;)

    Mal wieder "Daumen hoch" für dieses Forum und seine User.. :)

    Eines würde mich aber noch interessieren:
    Gibt es denn irgend jemanden der total unzufrieden mit dem SB- Lenker ist, oder ihn sogar zurück gebaut hat?

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Ich hatte nie das Bedürfnis eine SB-Lenker anzubauen, da mir der orginale passt wie ein Hausschuh :thumbup:
    aber bei einer Probefahrt vor dem Kauf bin ich eine DCT mit SB-Lenker gefahren,
    da wusste ich das ist nicht meins ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)