@Andy odd one: Das tät mich auch interessieren. Ich stehe ja mit den Zehen bzw. Ballen auf den Rasten und das ist schon ein wenig wie Klappmesser. Hast Du mit 35 mm tieferen Rasten dann öfter Bodenkontakt, oder hast Du die Nippel auch gekürzt?
Zum eigentlichen Fred: Die Breite des SBKL ist eine Erleichterung fürs Handling (Hebel). Die Entlastung der Handgelenke kann aber viel eher mit der richtigen Armhaltung erreicht werden. Wer sich mit gestreckten Armen auf dem Lenker abstützt hat Schmerzen und sitzt falsch. (O-Ton meines letzten Instruktors). Die Arme müssen gebeugt sein und die Unterarme möglichst horizontal. Damit verteilt sich die Kraft auf den ganzen Arm und die Lenkimpulse, die aus Ziehen und/oder Schieben entstehen werden präziser. Die Originalstummel mit ihrer eher asiatisch zu nennenden Kröpfung laden allerdings zum Abstützen ein. Variobars sind da vielleicht die bessere (ggf. auch schickere) Lösung.
Ich habe die runden Fußrasten von Thurn. Da gibt es keine Nippel. Manchmal setzt trotzdem die Stiefelspitze manchmal auf.
Ja die Armstellung macht etwas aus. Ein Sicherheitstrainer sagte mal wir schieben keine Schubkarre.Also locker halten.Ich erwische mich trotzdem immer wieder dabei.