Pedelecumbau - Erfahrungen vorhanden

  • hallo Leute,

    ich plane gerade ein vorhandenes Lastenfahrrad auf Mittelmotor umzubauen und wollte mal horchen ob hier evtl. schon jemand damit Erfahrung hat.

    Zur Auswahl stehen der Pendix motor oder der Bafang BBS02 in der 500W Variante.

    Umgebaut werden soll ein Lastenrad mit Stahlrahmen, Nabendynamo, großen Rollenbremsen und Freilauf. --> bakfiets.nl Long John

    Beim Bafang müsste ich mir selber Gedanken machen welches Akku ich haben möchte.

    Ich freue mich von euch zu hören :) :thumbup:

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • hmmm ... einfach den übrig gebliebenen Auspuffklappen-Stellmotor in das Fahrrad bauen ! ;) ... DAM DAM ... :whistling:
    Aber ernsthaft ... So ein hochtechnisches, Münsteraner Projekt übersteigt leider meinen niedrigen Berliner Öffifahrer Horizont ... ich wünsche Dir aber viel Erfolg beim Basteln ... :thumbup:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Die Idee, ein Lastrad umzubauen, ist genial. Da ist genug Platz für Ersatzakkus :D
    Okay, im Ernst:
    Beim Bafang sieht es so aus, als würde der Motor vor dem Tretlager positioniert. Ist da beim Long Jon Platz? Außerdem musst Du auch noch rund einen Tausender für den Akku vorsehen.
    Mir erscheint der Pendix klarer konstruiert und es ist die All-in-One-Lösung. Damit hast Du nur einen Ansprechpartner bei Problemen.

  • Platz ist ausreichend, ja.
    Der Pendix ist meiner meinung nach auch der "schönere" aber ich finde ihn einfach nicht vollständig. Mir fehlt die bedienbarkeit am Lenker und ein entsprechendes Display, da ich durchaus auch ab und zu mal mit dem Strom Haushalte.

    ich fahre täglich 10 (2 Mal die Woche) - 22 Km (3x die Woche), je nach Tagesablauf, das ist bisher ohne E-Motor doch recht kraftraubend. :thumbdown:
    Außerdem durchaus die ein oder andere Langstreckentour im Sommer mit Kindern und Gepäck in der Kiste.

    Außerdem gefällt mir am Bafang die mögliche Selbstmontage mit anpassungen an der Software.
    Hier könnte man zum Bsp. den 500 W Motor auf 25 (oder 35 kmH :rolleyes: ) abriegeln, hat aber trozdem den starken Drehmoment für die schwere Leetze.
    Außerdem ist man frei in der Wahl des Akku.
    Meine Idee war der verbau eines Rahmenakkus ~500-800 W an der Kiste. Da ist Platz, mann kommt gut dran und ggf. Kann für weitere Strecken ein zweiter "Ersatz" akku daneben geschraubt werden der dann EInfach zu wechseln ist.

    Mich schreckt allerdings die Elektrik etwas ab. technisch sehe ich da keine Probleme... Tretlager und co habe ich schon ein Paar getauscht.... ^^
    Liegt wohl am Münsterraner Tretlager-und-Rad-Verschleiß 8o :P

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Exxi (6. März 2018 um 13:43)

  • Hallo Christian

    Wenn einer Erfahrung mit sowas hat, sind es Fahrradkuriere. Durch ihren Dauereinsatz können die dir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben.
    Einfach mal zu ner Kurierzentrale oder einen der einschlägigen Kurier-Treffpunkte fahren...und hoffen, daß einer der Lastenfahrer gerade mal nen Moment Zeit zum quatschen hat.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Hallo Christian, mit so was hab ich gar keine Erfahrung, wünsche Dir trotzdem viel Erfolg dabei!
    Kannst ja mal berichten wie Du es realisiert hast!

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!



  • So danke erstmal für den Zuspruch und die Tipps.

    Meistens kommt es anders als man denkt...
    Ich hatte gestern Abend und gerade eben ganz zufällig die Chance beide Systeme zu testen :)

    Was soll ich sagen... Es wird definitiv der Pendix-Motor. Auf die Bedienbarkeit kann ich doch verzichten, ist super erreichbar am Akku und er ist nicht zu hören!
    Er setzt super ein, schieb ordentlich an und scheint für den Stadtverkehr definitiv zu reichen. Schaltet man ihn ab süprt man ihn GARNICHT! Auch ein pro Argument.

    Der Bafang BBS02 ist deutlich Lauter und laut Besitzer (er hat auch noch ein Pendix-Rad... :-D) ist er anfälliger für Fehler, bzw. Defekte.

    Ich werde berichten wenn das Rad umgebaut ist und ich die ersten Meter gemacht habe.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Das der Motor komplett "auskuppelt" ist supi. Bei meinem Flyer darf ich den im Falle eines leeren Akkus immer schön über die Umlenkrolle mit durchkurbeln. Geht also wirklich nur im Notfall bis Heeme.
    Für die digitale Spielerei am Lenker kannst Du Dir ja noch ein cobi ordern. Zusammnen mit einem Smartphone ist das eine feine Sache. Dort gibt es eigentlich auch eine Schnittstelle für Akku-Infos. Für Bosch-Antriebe gibt es eine Plug-and-play-Variante. Inwiefern sich das mit dem Pendix koppeln lässt weiß ich nicht, aber da lohnt sich mal eine Nachfrage bei den Jungs in Zwickau. Viel Spaß jedenfalls.

    Gruß Micha
    -----------------------------

    Einmal VFR - Immer VFR
    -----------------------------

    http://www.michael-schiebold.de


    Einmal editiert, zuletzt von bike.mike (7. März 2018 um 12:58)