Wie haltet ihr es mit dem Ölwechsel?

  • Thurn Motorsport bietet im aktuellen Newsletter ein Ölablassventil an. Feine Sache, finde ich, wenn man den Wechsel selbst vornehmen möchte. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, was sagt der Freundliche, wenn ich zur 24er Durchsicht komme und verlauten lasse: Bitte ohne Ölwechsel! Die nächste Frage ist die nach dem verwendeten Ölfilter: Oginool oder Zubehör?

  • So habe ich den Ölwechsel auch selber gemacht.
    Superspezialhochleistungsöle.....für die Straße? Honda nimmt 10 W30.
    Wo ich nicht gespart habe war am Ölfilter, den habe ich immer von HH genommen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Thurn Motorsport bietet im aktuellen Newsletter ein Ölablassventil an. Feine Sache, finde ich, wenn man den Wechsel selbst vornehmen möchte.
    Ich bin im Zweifel, ob dabei evt'le Metallspäne magnetisch mit aufgefangen werden :?:

    Nun stellt sich mir allerdings die Frage, was sagt der Freundliche, wenn ich zur 24er Durchsicht komme und verlauten lasse: Bitte ohne Ölwechsel!

    Der Ölwechsel kann selber durchgeführt werden, weil dieser keine zwingende Bedingung für die vorgeschriebenen Regelinspektionen(12, 24, 36er, ... & Jahresinspektionen) in der Gewährleistungs-/Gatantiezeit ist.

    Die nächste Frage ist die nach dem verwendeten Ölfilter: Oginool oder Zubehör?
    Öl sollte die HONDA-Freigabe haben, im Zeifel beim FHH erfragen!!
    Die Filter BITTE nur OGINOOLE, bzw. die die der FHH nimmt, auch verwenden

    :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Also wenn die Ölablasschraube Metallspähne angesammelt hat, dann würde ich mir Gedanken machen... ok ist ein Vorwarnzeichen das sich sicherlich ein Schaden anbahnt.
    Das Teil von Thurn ist sehr bequem und sauber, denn wenn einer schon mal sich die Finger dreckig gemacht hat, der weiß was ich meine.
    Ich würde lieber paar Cent für einen neuen Dichtring ausgeben, aber jeder wie er es gerne mag.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • wenn ich zur 24er Durchsicht komme und verlauten lasse: Bitte ohne Ölwechsel! Die nächste Frage ist die nach dem verwendeten Ölfilter: Oginool oder Zubehör?

    Mein HH hat das verweigert ... sein nachvollziehbares Argument: solange Honda Garantie gibt und er den Stempel ins Heft macht, macht er auch den Ölwechsel ... sonst gibts keinen Stempel ... denn er muß im Zweifel auch für seine Arbeit gerade stehen ... Er hat mir aber mein Motul 7100 10W-40 Wunsch-Öl bestellt und rein gemacht. ;) Ich wechsel es allerdings alle 6000km inkl. Filter+DCT Filter wie die früheren Wartungsintervalle bei Honda Maschinen ... Ich bilde mir ein das DCT schaltet auch besser mit frischem Öl und Filter. :D

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • also immer nur kaltgepresstes "extra virgine" verwenden. 8|

    ah wir sind ja nicht an einer Menü Besprechung, also ich verlasse mich auf meinen Schrauber, und der wechselt immer.

    Schaden tut's dem Motor nicht, eher gut und so teuer ist es auch nicht, weil er einen vernünftigen Preis macht. Für CH Verhältnisse natürlich.

    Jeder wie er mag

    Gruss
    Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Hallo,
    kleiner Arbeiten wie Ölwechsel oder Bremsbeläge werden selber erledigt.
    Grössere Arbeiten wie Ventile kann sich der HH austoben.
    Öl mit Filter wird jedes Jahr gewechselt egal ob 12tkm erreicht sind oder nicht.

  • Ich lasse das auch den Schrauber meines Vertrauens machen.

    Da weiß ich alles ist ordentlich gemacht, die Dicke wurde dabei einmal richtig durch gecheckt und ich hab nicht die Sauerei zuhause..

    Mache den Ölwechsel sowieso immer und nur bei den Inspektionen und da ist eh immer noch ne Menge mehr zu tun..

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Ich lasse das auch den Schrauber meines Vertrauens machen.

    Da weiß ich alles ist ordentlich gemacht, die Dicke wurde dabei einmal richtig durch gecheckt und ich hab nicht die Sauerei zuhause..

    Mache den Ölwechsel sowieso immer und nur bei den Inspektionen und da ist eh immer noch ne Menge mehr zu tun..

    So isses. :thumbup:

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • ...noch ne Menge mehr zu tun..

    APROPOS "...mehr zu tun" ...muss ausser der re. Seitenverkleidung bei der "F", auch noch eine Unterverkleidung demontiert werden :?:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • APROPOS "...mehr zu tun" ...muss ausser der re. Seitenverkleidung bei der "F", auch noch eine Unterverkleidung demontiert werden :?:

    Wenn Du einen Ölwechsel bei der "F" meinst dann muss nur der untere Bugspoiler ab ... der Rest kann dran bleiben.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Ich lass das Öl einmal im Jahr wechseln egal wie viele Kilometer ich gefahren bin. Immer Originalteile
    für die Dicke ist mir nichts gut genug :P Der Motor wird es Dir danken.

    DCT Filter nicht vergessen :thumbup:

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Letzter Oelwechsel war vor 3 Jahren. ok hab seither leider aus Zeitmangel auch nur knapp 11K gemacht. Der Hobel steht jetzt beim HH für den grossen Service. Und der hätte heute anrufen sollen, wenn alles nach Plan gelaufen ist, und die Kiste morgen abholbereit gewesen währe... das hies dann wohl Nockenwelle ausbauen um die Ventile einzustellen und somit ist noch nichts mit abholen. Nb Kardankreuzgelenk wird jetzt auch gewechselt. Unglaublich, Honda Suisse hat es endlich geschaft, mich im Januar dieses jahres deswegen auch mal anzuschreiben.... !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (4. Mai 2018 um 22:03)

  • Ich lass das Öl einmal im Jahr wechseln egal wie viele Kilometer ich gefahren bin. Immer Originalteile
    für die Dicke ist mir nichts gut genug :P Der Motor wird es Dir danken.

    DCT Filter nicht vergessen :thumbup:

    Gr Uwe

    Ja genau, das Öl wartet Millionen von Jahren in der Erde bis es ans Licht kommt und in einem Honda Motor wird es nach genau 12 Monaten schlecht ;) und auch der Ölfilter hat nen Timer und versagt nach 12 Monaten seinen Filterdienst. Woher weiss das Zeug eigentlich das es verbaut wurde und genau 12 Monate später verschimmelt sein muss?
    Honda sagt 12000km und selbst da ist noch Luft nach oben. Wer zu viel Geld hat und lieber 2 Stunden beim Schrauber wartet anstatt das in der Zeit mal selbst zu machen ;)
    Putzen lasst ihr wohl auch beim Händler ?

  • 12.000 km + Luft nach oben find ich auch ok, unabhängig von der Zeit. Alles Andere gleicht einer Spende für die notleidende Ölindustrie. Währen der Garantiezeit würd ich mich allerdings an die Gewinnvorgaben halten.

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup:

  • ...Während der Garantiezeit würd ich mich allerdings an die Gewinnvorgaben halten.

    ...& dabei auch nicht die JAHRESINSPEKTION vergessen... ;)
    Man(n) kann ja auch schnell mal dabei den fälligen TÜV um über 6 Monate vergessen... :D

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Wenn es für mein Wohlbefinden ein Gewinn ist, mache ich die Vorgaben!!
    Jahresinspektion ist für mich kein Problem, mache halt zwei.
    Bin kein Schrauber und lebe daher nach "hören und sagen" und meinem gesunden Menschenverstand.
    Wenn im allgemeinen für fast alle Fahrzeuge ein jährlicher Ölwechsel empfohlen wird, so kann es für meinen Crosstourer auch nur "gut" sein!!
    Für meine "Kopfsache" ist es jedenfalls ein Gewinn!!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Honda schreibt auch vor alle paar Jahre die kompletten Bremsschläuche und Kühlschläuche und Kühlflüssigkeit zu wechseln und macht das hier wirklich einer?
    Man muss nicht alles machen was sie vorschreiben, etwas gesunder Menschenverstand hilft, es sei denn man hat zu viel Geld. 8o
    Übrigens schaffen es BMW und einige Italiener sogar ab Werk Stahlflexbremsleitungen zu verbauen!

    Ich habe mal in einem amerikanischen Forum gelesen, da gibts welche die wechseln alle 4000km oder so das Kardanöl, weil sie denken das es hilft und sie sich das Zeug in Fässern kaufen ;)
    Wen es beruhigt der kanns ja machen lassen. Ich mache für das gesparte Geld lieber nen schönen Urlaub.
    Meine Meinung ist je mehr man rumschraubt, desto mehr geht kaputt! Auch aus Erfahrung mit diversen Werkstätten wo nach der Inspektion mehr kaputt war als vorher.