Ist der Motor kurz vor dem festfressen ?

  • Heute auf dem Rückweg von den Dolos wo ich mind. 2 rote (eine war im gleichen Hotel ) und eine weisse gesehen hab, bemerkte ich ein plötzliches starkes abbremsen beim Gaswegnehmen. Zuerst dachte ich hinten nen Plattfuss zu haben, was aber nicht der Fall war. Dann, dass sie Mühe hatte rauf zu drehen. Es war irgendwie richtig Wiederstand vorhanden und eigenartige Vibrationen die vom Kardan oder vom Motor her rührten. Das ganze ging ein Paar Minuten und ein paar Km dann war es vorbei, so dachte ich es zumindest. Was mir nun aufgefallen ist, dass der Motor beim Gaswegnehmen nun deutlich stärker bremst als ich es gewohnt bin. Normalerweise passiert bei dem ja nicht grade viel, oder eher so gut wie überhaupt nichts. Das ist bei meiner nun anders. Kann es sein dass ein Motorschaden kurz bevor steht ?

    Letzten Mi. vor 1 Woche hat mich der Junior Chef in dem "Saftladen" in dem ich damals vor 3500Km den 12000er Service machen lies übels angeschnauzt und beschimpft als ich wegen der vorderen Bremsklötze reklamierte da die wie gesagt nach 3500Km nur noch Eisen auf Eisen waren. Ich sollte gefälligst die Schnauze halten und nicht rumjammern und wenn ich keine Probeme wollte, er mir empfehle ne BMW zu kaufen... (der hat Honda,MV und Ducati) Hab die Maschine am Freitag gebracht, und mich dann 100 Meter weiter in nen Park gesetzt. Weil ich wegen den Dolos auf neue Bremsklötze angewiesen war, hab ich den Ärger runtergeschluckt. Nach 1/2 Std. wurde plötzlich ein paarmal ein Motor hochgedreht !! Und zwar meine wie ich beobachten konnte !!! Dann ist das A..... mit Ohren mit meiner Maschine Vollgas abgedampft, und zwar im ersten vom hören nach fast bis in den Begrenzer rein !!! Nach 15 Minuten stand ich da, das besagte A....... mit Ohren hat mich frech angegrinst und mir noch die Rechnung überreicht.
    Ich trau den Typen ALLES zu!! Sogar dass die mir Spähne in den Motor reingekippt haben, um nen Schaden zu provozieren !!
    Was meint Ihr nun ? Honda darüber informieren, oder die Maschine zu nem anderen Händler bringen ?

    (und nein, dass ist nicht aus der Luft gegriffen, schön währe es ja, dass ist leider Tatsache)

    Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von Robert (25. Juni 2011 um 23:54)

  • Ich würde sagen:
    Sofort zu einem anderen Händler!
    Geht ja gar nicht! Als Kunde lasse ich mich von keinem anschnautzen bzw. beleidigen.
    Und ein schönen Beschwerdebrief an Honda würde ich auch schreiben.

    :thumbup: Das sagt der Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert,

    an Deiner Stelle würde ich jetzt mal Honda CH kontaktieren und zur Not 1-2 Tage Urlaub in Genf verbringen und die Maschine nach Absprache dort vorstellen! 8o
    Oder die sollen Dir eine andere Werkstatt nennen, wo eine Überprüfung gemacht werden kann. :whistling:
    Ist ja schließlich nicht der erste Ärger den Du mit dem Händler hast, ;( wenn ich das richtig in Erinnerung habe!

  • Hallo Robert!
    Ich verstehe dich nicht, warum bitte fährst du da noch hin? Stehst du auf Stress?
    Anmaulen laß ich mich nicht, der will mein Geld und wenn der in seiner Tonlage ändert und mich beleidigt, dann wird er mich nicht mehr wieder sehen :D
    Es gibts bestimmt eine Beschwerdestelle, da kannst du dich über all deine Probleme beschweren.
    Keine 4000 km mit den Bremsklötzen vorn, bei allem Respekt, da würde ich erst einmal an mich zweifeln, denn die sollten so an die 10 000 km halten. Reklamieren kannst du, aber es ist ein Verschleißteil!
    Schick mir doch mal bitte Bilder von den Bremsscheiben. Und schau mal ob das Vorderrad frei dreht.
    Wenn der Motor fest gehen sollte, dann macht er das einmal, dann stehst du auch. Danach wirst du sicherlich abnormale Geräusche hören. Wenn du mit diesen Gedanken durch die Gegend fährst, dann hört man Sachen oder man glaubt an was, was garnicht auftritt.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Aloha Robert

    Also das würde ich mir nicht bieten lassen.....

    der würde gleich nen Einlauf bekommen und dann direkt mal
    ne Beschwerde an Honda schicken.DIE werden sich dann mal
    um so einen Menschen "kümmern".

    P.S: Die Mails bringen was.Hatte bei meiner VFR keine Anleitung
    für die Griffheizung gehabt und an Honda die Anfrage gestellt:
    "Habt ihr da mal ne Anleitung als PDF oder nen kleinen Tip wie
    die funktioniert?".
    Hatte die Maschine in die Garage liefern lassen und war bei der Übergabe
    nicht da und als ich fahren konnte war mein Händler im WE und daher eine
    nette Anfrage OHNE irgend jemanden anzuschwärzen....
    2 Tage später rief mich mein Händler an:"Wieso schreibst Du an Honda?Wenn
    Fragen sind an uns wenden und die Anleitung haben wir vergessen und ist
    hier im Laden...."
    Daran kann man sehen das die sich doch um die Kundschaft kümmern.

  • Moin Robert,

    Beschwerde an Honda und anschließend den Händler wenn machbar wechseln.Genau in der Reihenfolge.Das ist ja unglaublich wie der mit seinen Kunden umgeht.
    Viel Erfolg bei der Lösung des Problem's.

    Gruß Karsten

  • und eine weisse gesehen hab

    Stimmt eine weisse war vom 18. bis 23. auch in den Dolos und eine silberne hab ich auch mal gesehen.

    Ich glaube nicht dass Dein Motor festgeht, ist mir auch schon passiert dass nach längerem Schiebebetrieb der Motor nur widerwillig Gas annimmt,
    Kupplung ziehen 2 Gasstöße dann war alles wieder gut.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • hi robert,

    das ist für mich persönlich der absolute wahnsinn!!!!!!!!!!!!!
    und wenn an deinem moped was dran sein sollte würde ich den händler anzeigen wegen mutwilliger beschädigung anderer leuts eigentum!!!!!!!!!!!!!!!!
    biste rechtschutz versichert?direkt per anwalt nen brief an honda!!!!
    wenn ich sowas lese das wenn man aus welchen gründen auch immer etwas beanstandet direkt gesagt bekommt man(n) solle eine BMW kaufen bekomme ich das kotzen!!
    welche händler ist das??????!!!!!!
    ich denke es sollten alle forumsmitglieder vor solchen leuten gewarnt werden.
    und das hobby moped fahren ist nich billig und vor allem nicht ungefährlich.
    wenn man überlegt wem man beim service sein leben anvertraut wird mir ganz anderes bei deinem kommentar.

    lg carsten

  • Hallo Robert,

    ich schliesse mich der allgemeinen Meinung an. Diesen Händler mußt Du bei Honda anzeigen, denn der ist gemeingefährlich.

    Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit dem Kundencenter von Honda gemacht. Die kümmern sich wirklich.

    Nun zum Thema "Motorbremse". Meine war letzte Woche bei der 12000er Inspektion. Wiedermal hat mich der Werkstattmeister

    angesehen wie ein Alien, denn meine Klötzchen waren kaum Abgefahren. "Bremst Du eigentlich, oder gehst Du fremd ?" war seine Frage.

    Natürlich bremse ich und ich habe auch noch keine Klötze ausgetauscht. Der Grund ist vielmehr die gute Motorbremseigenschaft unserer SC63.

    Ich schalte sehr viel und das hilft sowohl Klötze zu sparen, als auch den Mortor gut lüften, vor allem beim zügigen Runterschalten.

    Also ich glaube Du brauchst Dir darum keine Sorgen zu machen, denn es ist eigentlich eine gute Eigenschaft unserer Maschinen.

    Bis dann

    Viele Grüße
    :thumbup:
    keep-cool

  • Hallo Robert,


    viel Glück hast Du bis jetzt mit Deiner VFR nicht gehabt.

    Ist das eigentlich noch Dein erster Händler oder hast Du nach dem ganzen Theater das Du hier berichtet hast schon gewechselt und dieser Händler ist nicht besser.

    Also wie auch immer, gefallen lassen würde ich mir das nicht, und ich könnte mit vorstellen das sich auch Honda für solche Machenschaften interessiert.

    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen dass Du einen Händler findest der den Namen Hondahändler auch verdient.


    Gruß Klaus

  • Heute auf dem Rückweg von den Dolos wo ich mind. 2 rote (eine war im gleichen Hotel ) und eine weisse gesehen hab,

    Hallo Robert,

    ich war auch in den Dolos und ich denke, dass du mich überholt hast. Hast dich aber schwergetan die Gruppe aus 10 Mopeds zu überholen, dein Kumpel mit der XJR war da etwas flotter. :D

    Dein LED-Rücklicht sieht in echt total klasse aus :thumbup: , könnte mir auch gefallen, leider fahre ich selten hinter mit her. Deshalb haue ich die Kohle lieber durch den Auspuff! :D Der BOS sieht im übrigen auch klasse aus, bin auch damit am liebäugeln.

    Zu deinem Händler kann ich nur wiederholen, was meine Vorredner schon gesagt haben, HONDA eine nette Mail schicken und den Händler wechseln.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Robert,

    ich verfolge die von Dir geschilderten Erfahrungen mit Deinem HH schon länger. So richtig kann ich es mir nicht vorstellen. Sollte es wirklich alles so sein und sich in diesem Maße abgespielt haben frage ich mich, warum Du nicht schon lange einen Händlerwechsel vorgenommen hast. Das grenzt ja schon an Masochismus... Zwischen Euch stimmt die Chemie einfach nicht und dies wird sich auch nie mehr ändern.
    Bin ich froh, dass ich sowas nichtmal ansatzweise selber erleben mußte!

  • ich finde auch das man(n) immer beide meinungen hören sollte!!
    aber wenn nur die hälfte der realität entspricht und die andere hälfte vielleicht aus wut anders interpretiert wurde finde ichs trotzdem noch den hammer!!
    bin gespannt wie sich honda dazu äussert.
    ich würde da nur noch mit dem anwalt drüber reden.

    @robert...mit der hälfte meine ich nicht das du irgendetwas gelogen hast.
    es geht mir dabei nur um das verhältnis dieser krassen situation.

    lg carsten

  • Also erstens, der Händler ist für mich ein für allemal gestorben !! Ich hab das Motorrad nicht da gekauft, dass ist richtig. Der Händler ist 250Km AB weit weg, oder 2 Alpenpässe und um die 180Km. Da hab ich den 1000er Service machen lassen. Als ich sie dann letzten Herbst im Vintschgau das Stilfserjoch hoch abgelegt habe (**verflu... sei Spitzkehre 33**) hab ich sie erst im Frühling zu dem regionalen Händler gebracht. Der Schaden wurde bis auf den selbstbehalt von 416.- übernommen. Und zwar 3500.- die direkt mit der Versicherung abgerechnet wurden.
    Da der damalige Tacho Stand eh bei 11700Km war, lies ich also noch den 12000Km Service ausführen, und wollte noch ein wenig Zubehör. Die Griffheizung, die ich bei der Bestellung vergessen hatte, das Garmin Nüvi mit dem Honda Emblem, so wie es Tel. ausgemacht war sollte es das 660er sein, den Bos, Sturzpads nach Möglichkeit komplett, und das abstellen der nervigen Geruckels. (Übrigens wurde mir das auch noch an den Kopf geschmissen, dass ich froh sein könne, dass Er das abgestellt habe, schliesslich währe Er der einzige der rausgefunden habe, wie man das machen würde... Moto Center Obersee und Dodis Händler lassen sicherlich Grüssen... und die Stunden dafür wurden ja MIR verrechnet!)
    Nach 5 Wochen, kamm die Rechnung wegen des Selbstbehalt welche ich nach 3 bis 4 Tagen bezahlt habe. 2 Wochen darauf die Rechnung, wegen des Services und etwas Zubehör. 1 Woche später wieder eine Rechnung, welche mich veranlaste mal anzurufen, ob es den mein Motorrad noch überhaupt gibt, und wann die den fertig ist ?
    Sie sei fertig und seit 2 Wochen zur Abholung bereit, wurde mir telefonisch erklärt. Na ein Glück hab ich angerufen, sonst würde die da warscheinlich noch im Juli bei dem rumstehen... Am nächsten Tag lies ich mich also da hin chauffieren mit der letzten Rechnung im Gepäck, welche ich anstandlos und in bar auf den letzten Heller und Pfennig vor Ort sogleich bezahlt habe. Die Maschine stand im Ausstellungsraum, und hatte schon Staub angesetzt... Die Eignungserklärung für den Auspuff, so wurde mir versichert, würde ich dann umgehend erhalten. Für mich heisst das sogleich oder bald und ich rechnete mit ca. 1 Woche. Den Ratschlag des Händlers bei einer Polizei Kontrolle wegen der fehlenden Eingnungserklärung seinen Namen zu nennen und die Tel. Nummer, hörte sich für mich eher nach einem Witz an !
    Am nächsten Tag wollte ich das Motorrad ja testen und für mit 2 Kameraden einer davon hatte eine DCT aus einem Motorrad Forum auf die sogenannte Schwägalp hoch.
    Da es noch kühl war und da oben Schnee lag, gleich mal die Griffheizung angeschmissen. Ich möchte die Worte welcher ich bei Ankunft auf der Alp benutzt habe, hier drinnen lieber nicht wiederholen... es stellte sich heraus, dass sobald der linke Griff ein klein wenig Temperatur hatte, er mit leichtigkeit in beide Richtungen vor und zurück bewegt werden konnte. 2 Tage später, es war ja schönes Wetter und ich hatte frei, hab ich deswegen die Kabelverbindung abgerissen. Der Händler hat die Maschine 1 Woche später mit dem Lieferwagen abgeholt, und 1 Woche später wieder retourniert. Als Entschuldigung hatte er 1 Flasche Schnaps dabei. Da er jeweils 1 Std. vor Abholung bzw. Rückgabe anrief(!!) Konnte ich wegen der Arbeit beide male nicht selber da sein und musste da noch jedesmal auf die schnelle eine Lösung organisieren. Er hätte die Kunststoffteile leimen können, hies es angeblich bei der Rückgabe. Aber.... immer noch keine Eignungserklärung für den Auspuff...! An dieser Stelle möchte ich mich bei der Fa. Touratech Schweiz ganz herzlich bedanken, welche mir unter Vorlage der Rechnung des Händlers, des Bankauftrag, und des Fahrzeugscheins gratis und auf Kulanz die benötigte Eignungserklärung ausstellte. Das versprochene Navi man erinnert sich 660er sollte es sein, welches bei der Abholung eingeschaltet war, und sich zu Hause dann als 550er entpuppte mit einem Map Update vom 2008!! hab ich bis zum heutigen Tag auch nicht angesprochen. Für mich ist so ein Händler, "Händler" nö, aber das darf ich hier ja nicht schreiben, was der in Wirklichkeit ist !! Der Typ ist einfach nur erbärmlich ! Dass ich im Tirol einen Zwischenfall hatte und dabei fast den rechten Griff verlor, (zum Glück blieb das Endgewicht und die Schraube dran) dann mit WD40 und verschiedenen Anzugsstärken 3/4 Std. in der Unterkunft beim Hotel am tüfteln war, bis es hält, aber der Griff sich dennoch leicht drehen lies, respektive von allein wieder zurück geht, dass dann bei Km 15400 man muss da aber noch 250Km AB abziehen, die Bremsklötze vorne so zu sagen Eisen auf Eisen waren, bestätigt die saubere und wertvolle "Arbeit" dieses Händlers, der gerade zu vorbildlich dem wohl nationalen und regionalen medizinisch geschulten Personal auf jeder erdenkliche Art und Weise "Arbeit zukommen lassen möchte, und sich einen Scheibdreck um die Sicherheit seiner Kunden kümmert !! Kunden ? was sag ich den da... Man wird wohl eher als Bankomat oder Kassenschrank angesehen !!
    Auch habe ich von anderen Motorradfahrern (welches ich nun aber nicht bestätigen kann) inzwischen erfahren das zb. ein Azubi die Lehre bei den Herrn aus dem Grund abgebrochen hat, weil angeblich Serviceteile den Kunden wohl verrechnet werden, aber in Wirklichkeit nicht ersetzt werden. Dies und meine persönliche Erfahrung runden das gesamt Bild nun vollständig ab.

    Apropo wegen der BMW, hab mich da gleichentags Schnurstracks zum BMW Händler begeben und mal nachgefragt wegen ner K1300S im Eintausch. Kriege mit allem Zubehör etc. grade mal 50% was sie in wirklichkeit gekostet hat. Der wollte noch wissen wieso und warum., da hab ich es dem erzählt. der war "entzückt" oder sehr sehr erfreut, dass ein Honda,Ducati und MV Augusta Händler BMW empfiehlt...

    Leider keine Kohle momentan, sonst währ jetzt auch vor lauter Wut und um denen einen reinzuwürgen ne K1300S in der Garage...

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (6. Juli 2011 um 18:11)

  • Hoi Michael

    Schwergetan, wieso ? Der Kollege mit der XJR hat sich nach dem Tunnel, ( als ob er das nicht wusste das da eine Umleitung war, schliesslich sind wir 2 Tage vorher schon mal da durch gefahren, also wozu anhalten!?) massivst bei mir über euch beschwert, von wegen Strasse blockieren und schnellere nicht vorbei lassen. Der war kurz vor dem durchdrehen. Einige von Deiner Gruppe hatten aber schon nen komischen Fahrstil vonwegen linkskurven an oder ganz schneiden. Deswegen hab ich es gelassen mich mit dem Messer zwischen den Zähnen da "vorzuarbeiten" Muss mir ja nichts beweisen, und bin hinterher gedackelt. Im Gegensatz zu dem "Kollegen" mit der schubabgeschalteten XJR, der 3 Std. später genau wegen sowas am Pordoi im Graben gelandet ist. Die 2 vordersten von einer Gruppe wollten Ihn nicht vorbei lassen und er und die sind mit besagtem Messer gefahren. Ich dachte noch, dass geht nicht lange gut, und da war es schon passiert. Auser Motorendeckel links und Ego angekratzt ist nichts passiert, und ich hatte 2 Tage was zu lachen. :D War ne lustige Truppe, obwohl ich und eine andere die einzigen waren, die Ihr Motorrad nicht hingeschmissen haben.

    Thx wegen dem LED, so war es auch gedacht. Hat mich irgendwie von Anfang an gestört dass normale Glühbirnen drinn waren.
    Da hattest Du aber ganz schön Mut, mit Sozia original Fahrwerk und den Reifen... hätt mich nicht getraut so in die Kurven rein zu fahren. :thumbup:

    Gruss Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (6. Juli 2011 um 20:13)

  • Ich frage mich gerade, wer da den komischen Fahrstil hat, wenn sich bis auf zwei alle anderen der Gruppe geschmissen haben. ?(

    Klugscheißermodus an: Gerade-aus fahren können sie alle! Klugscheißermodus aus ;)

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Klugscheißermodus an: Gerade-aus fahren können sie alle! Klugscheißermodus aus ;)

    Jo, richtig merkwürdisch, dass bei mir die Reifen immer an den Flanken unten sind, und nie die Reifenmitte. Da muss ich wohl üben, die Kurven "grade" durch zu fahren... :whistling: