Modellunterschiede ab Bj. 2012

  • Moin zusammen,

    ich fahre zur Zeit eine VFR 1200F und spiele mit dem Gedanken auf die 1200er Crosstourer zu wechseln.
    Vorher möchte ich natürlich mal Probefahren und darum meine Frage:
    Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Baujahren 2012 - heute? Schließlich möchte ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin
    Erstes Update beim CT war 2014. Neue,dreistufige Traktionskontrolle(vorher nur "ein" oder "aus"), Softwareupdate für´s DCT, etwas abgeänderte Sitzbank( ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Bank viel zu weich ist), und selbstrückstellende Blinker.
    Ab 2016 gibt es eine stufenlos verstellbare Scheibe ( vorher konnte die Scheibe in zwei Positionen festgeschraubt werden ) und einen dreistufigen "S"-Modus beim DCT sowie ein Softwareupdate,was Steigungen und Gefälle für optimale Gangwahl erkennt.
    Allerdings heißt der CT durch die Euro 4-Norm ab 2016 SC76 und es wurden nicht alle Zubehörteile auf SC76 erweitert. :(
    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen


    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank-G (18. April 2018 um 22:21)

  • Hallo Martin!
    Ich fand die Seriensitzbank der SC70 recht unbequem, weiß nicht ob sie bei der Produktopitmierung was verändert haben. Ich habe die gegen eine Zubehörsitzbank getauscht.
    Suche dir mal eine Schotterstrecke und lass mal das Hinterrad durchdrehen. Bei meiner 2012 wurde der Motor sehr stark zurück geregelt. Auch wenn das Vorderrad mal kurz abhebt... ungleiche Raddrehzahl.... wurde der Motor sehr stark zurück geregelt. Ist mir auf der TT passiert und hatte muffe das mir eine SC63 reinsegelt.
    Sonst, war ich sehr zufrieden, wobei sie ein Stück sportlicher sein könnte.
    Ich müsste mal wieder eine Probefahrt mit der aktuellen SC76 machen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Danke für den Hinweis, auch wenn die Steckdose meine Kaufentscheidung nicht groß beeinflussen wird! :P

    ...der Vollständigkeit halber... :D
    Ich durfte noch 2x nachrüsten & hab jetzt auf USB optimiert... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Hey Stefan,
    haste deine alte wieder fertig ? wenn du hier von optimiert schreibst...!

  • Hey Stefan,
    haste deine alte wieder fertig ? wenn du hier von optimiert schreibst...!

    ...noch...nicht...ganz... ;(
    Ich hatte eh nur die Elektrifizierung gemeint... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Abschließend mein Fazit nach einer Probefahrt: Die Crosstourer fährt sich sehr bequem, dafür aber auch recht brav. Also habe ich beschlossen, dass ich vorerst doch lieber noch etwas sportlicher fahre.

    Gruß,
    Martin

  • Darf ich fragen was Du mit bequem meinst ? Ich tendiere wohl auch zu einer 1200er, aber wohl eher die Crosstourer, da ich ja noch die CBF 1000 fahren will. Ich bilde mir ein, so ein breiteres Einsatzspektrum zu haben. Und wie ist "brav" gemeint? Wenn ich nicht falsch liege, hat man bei der CT das Drehmoment anders ausgelegt. Ist das der Grund....? Ich stelle Dein Fazit nicht in Frage, aber es würde mich interessieren was Du als erfahrener F-Pilot damit meinst. Oder anders ausgedrückt: ich möchte von Deiner Erfahrung profitieren....vorweg danke!

  • Moin, klar darfst Du Fragen ;)
    Also mit bequem meine ich in erster Linie die Sitzhaltung. Man sitzt recht aufrecht und die Beine sind deutlich mehr gestreckt, als bei der VFR 1200F. Das empfand ich einerseits sehr positiv, besonders bei längeren Touren, andererseits fühle ich mich, wenn es mal etwas sportlicher zur Sache geht (und ich bin kein Raser), die Sitzhaltung auf der "F" passender. Aber wahrscheinlich gibt es genug hier, die mit der "X" sportlicher unterwegs sind, als ich mit der "F" :)
    Mit brav meine ich, dass man die (ca. 50) fehlenden PS schon recht deutlich merkt. Die "F" geht deutlich sportlicher voran.
    In jedem Fall würde ich Dir raten, beide ausgiebig Probe zu fahren.
    Ich bin gespannt auf deine Entscheidung!

    Gruß,
    Martin

  • Hi Stef,

    also ich bin beide VFR's gefahren. Die F in zwei Jahren etwas über 30.000 km, mit SBK-Lenker und die X fahre ich jetzt im 6. Jahr bei 63.000 km.

    Da ich immer mit Sozia unterwegs bin und Autobahn meide wie die Pest, habe ich mich für den Crosstourer entschieden. Er hat mehr Reichweite, Tagestouren haben immer 300 und km, ist bequemer und über unsere kleinen Eifelsträßchen ist der CT einfach die bessere Wahl. Aber du solltest schon größer als 180 cm sein, sonst wird es beim Halten knapp.

    Die Leistung der F habe ich nie voll ausgelotet, weil es einfach fast nie geht. Dazu kam, dass meine Frau bei 200 + km/h leicht nervös wurde. Auf der Landstraße entwickelt die X mehr Druck von unten, ist halt mehr auf Drehmoment ausgelegt.

    Also wenn du die CBF behalten willst, dann kauf dir eine F, sie ist schöner und macht auf gut ausgebauten Landstraßen richtig Spaß.

    Wenn du viel mit Sozius unterwegs bist und auch mal schlechte Wegstrecke, kein Gelände, unter die Räder nimmst, ist die X in meinen Augen die bessere Wahl.

    Nicht zu vernachlässigen die Kosten für Versicherung und Reifen, Verschleissteile und Wartung. Da ist die F etwas teurer, aber da
    schauen wir ja eh nicht drauf.

    Fahr auf jeden Fall mal beide VFR's zur Probe, nimm auch deine Sozia mit und dann kannst du dir ein entscheidungsfindendes Urteil bilden. Wir können dir dabei nicht wirklich helfen.

    Auf jeden Fall wirst du ein Sahnemoped kaufen.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Moin,

    nach ziemlich genau zwei Jahren bin ich jetzt doch auf die CT gewechselt. Bin vor ca. zwei Wochen mal wieder länger mit meiner F unterwegs gewesen und habe gemerkt, dass ich alt werde. :rolleyes:
    Habe meine recht gut verkauft und noch am selben Tag eine gut gebrauchte CT mit unter 10.000 km aus 2015 gefunden. Jetzt muss ich wegen Corona vier Wochen warten bis ich sie ummelden kann.
    Na ja, die Heimfahrt war schon mal sehr vielversprechend. :thumbup:
    Euch eine schöne Saison!


    BTW: Jetzt habe ich noch die beiden Werkstatthandbücher für die F hier rumliegen. Wenn jemand Bedarf hat, bitte pn schicken.

    Gruß,
    Martin

  • Moin,

    nach ziemlich genau zwei Jahren bin ich jetzt doch auf die CT gewechselt. Bin vor ca. zwei Wochen mal wieder länger mit meiner F unterwegs gewesen und habe gemerkt, dass ich alt werde. :rolleyes:
    Habe meine recht gut verkauft und noch am selben Tag eine gut gebrauchte CT mit unter 10.000 km aus 2015 gefunden. Jetzt muss ich wegen Corona vier Wochen warten bis ich sie ummelden kann.
    Na ja, die Heimfahrt war schon mal sehr vielversprechend. :thumbup:
    Euch eine schöne Saison!


    BTW: Jetzt habe ich noch die beiden Werkstatthandbücher für die F hier rumliegen. Wenn jemand Bedarf hat, bitte pn schicken.

    Hallo für welche Maschine genau sind die Handbücher und was soll das ganze Kosten?

    Selbst fahre ich VFR 1200 F S63.

    LG. DIETER.

  • Hallo,

    spiele mit dem Gedanken mir die CT DCT zu zulegen. Frage: macht es Sinn sich wegen der Updates eine Maschine ab BJ 2016 zu kaufen? Oder sind die Unterscheide vor allem beim DCT nicht so gravierend? Würde sonst eine Maschine von BJ 2014 nehmen.
    vielen Dank im Voraus.

  • Moin zusammen,

    ich hoffe die Frage ist hier richtig.

    Ab wann ist der Motor nicht schwarz, sondern grau lackiert?

    Gruß Hans

    Da gibt es kein "ab" .

    Das ist von der jeweiligen Farbvariante abhängig. Es gibt im gleichen Baujahr je nach Lackvariante schwarze oder graue Motoren ( genauso wie es schwarze und silberne Rahmen gibt )

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit