Probefahrt Goldwing GL1800 mit DCT und Airbag

  • Aufgrund einiger Nachfragen: Die Goldwing wurde letzten Freitag probegefahren. Dieses mal hatte ich alle Fragen vorher telefonisch abgeklärt. Völlig unnötig, wie sich herausstellte.
    Die Honda-Niederlassung Leipzig hatte die Goldwing zur Probefahrt bereitstehen, nach den Formalitäten erfolgte eine sehr gute Einweisung und schon konnte ich los. Anschließend gab es noch ein sehr angenehmes Gespräch, dass Spritgeld kam unter dem Hinweis, dass dies doch nicht nötig gewesen wäre, in die Kaffeekasse und abschließend erhielt ich sogar noch zwei Präsente, über die ich mich sehr gefreut habe. So geht Probefahrt also auch.

    Der Bericht ist wieder mal etwas lang geraten, aber wer sich dafür interessiert, findet ihn hier, also auf meiner Website unter dem Titel "Goldwing".

    Hier mein Fazit: Ich denke, die Goldwing wird die Finale Lösung in unserer Garage, wenn meine Frau und ich mit einzeln fahren fertig sind. Das wird wohl noch eine Weile dauern, aber meine früheren Vorbehalte ("Jahrmarktmotorrad", "Fetter Brummer", "Einbauküche auf Rädern") schwinden wie Schnee in der Sonne. Ich werde definitiv nicht jünger und die "Goldene Schwinge" kann alles, was ich später mal brauchen werde. Zur Debatte stand im Übrigen auch die Frage, mit welchem Bike die Reise quer durch die USA, die demnächst ansteht, genussvoll absolviert werden kann. Nachdem Harley Davidson für mich nicht zur Debatte stand, ist diese Entscheidung nun gefallen.

  • Schöner Bericht!
    Schmunzeln mußte ich, wo du die Einweisung beschrieben hast :thumbup: Schalter hier Menü Untermenü..... :D kenne ich irgend wo her.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Mir gefällt die neue Goldwing auch deutlich besser als alle vorherigen. Bevor ich mir die VFR zulegte habe ich sogar einen Moment drüber nachgedacht eine Probefahrt zu machen. Allerdings muss man wohl um DCT zu bekommen das teuerste Modell mit Fernsehsessel nehmen, was für eine blöde Politik ist das denn ?

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup:

  • Ja, ist ein ganzer Haufen Geld für einen ganzen Haufen Technik. Im GS-Land Deutschland werden nicht alle Varianten angeboten. In den Staaten gibt es das DCT auch ohne den Airbag, was ein paar Tausender spart. Überhaupt sind alle Modelle in den USA (noch!) günstiger als hierzulande. Im Übrigen denke ich, das man den SoziaOhrenSessel demontieren kann, denn im Zubehörkatalog auf Honda.com gibt es eine Topcase-Abdeckung. Wenn dem so wäre, könnte man auch mit der Optik der Bagger durch die Lande reisen. Wer allerdings eine Sozia hat, dürfte nach einem derartigen Rückbau vermutlich "mit der Katz' fressen" ;)

  • Moin Micha,
    sehr schöner Bericht Deiner Probefahrt!
    Irgenwie hab ich jetzt noch mehr, das Bedürfnis auf eine Probefahrt mit der GoldWing! Danke :thumbup:

    Lieben Gruß
    Hedy & Dirk
    :) Das schwarze Runde gehört nach unten! :)

  • Angeschaut habe ich sie mir auch schon. Ist schon ein Flaggschiff. Sozusagen der Reisebus unter den 2 Rädern. Man weiss ja nie ob man sich mal darin verlieben könnte. Schaun mer mal was das Alter dann so bringt und ob man dann noch die Muckis hat so einen Dampfer zu rangieren :)

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Angeschaut habe ich sie mir auch schon. Ist schon ein Flaggschiff. Sozusagen der Reisebus unter den 2 Rädern. Man weiss ja nie ob man sich mal darin verlieben könnte. Schaun mer mal was das Alter dann so bringt und ob man dann noch die Muckis hat so einen Dampfer zu rangieren :)


    ...parkt die noch nicht alleine ein :) ?...

  • Ja nimm die Goldi für die USA

    leider schwer zu bekommen

    eagle rider tut keine mehr in den Bestand

    und die Eurobiker in LV auch nicht, dafür BMW

    https://findpenguins.com/6jkfqttmn5ydk/…a7a726-28722252

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • Hab auch die tour Airbag DCT ein kurz getestet
    Hab ich aber ohne gekauft ,weil die bagger (grau matt mit schwarz) ist in DE mit DCT nicht zum kaufen .
    (und na ja bin nicht so fan von DCT/topcase/dunkel röt :D )

    Zubehor müss in texas bestellen weil hier fast garnichts ist lieferbar <X .
    Ist wie ne ST1300 2018 , mit 16 Wing hat nicht mehr zu

  • Echt ein schöner Fahrbericht bike.mike :) . Vielen Dank dafür!

    Dem kann ich mich nur anschliessen... ;)
    Wir haben jetzt zum CTTreffen ein GW & AT Adventure zum ausprobieren zur Verfügung gestellt bekommen... :!:
    Recht innovativ :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Eigendlich ist so ein Brummer ja nichts für mich, aber mein FHH bekommt jetzt auch so einen Vorführer.
    Wenn alles so klappt,soll er Dienstag geliefert werden und noch vor Ostern angemeldet.
    Mein Dealer hat mich gefragt ob ich die nicht über Ostern einfahren könnte.
    Naja, jetzt bin ich gespannt ob das so alles klappt und was da für ein Brummer auf mich zu kommt.
    Ich werde dann wieder berichten.

    Peter

  • Aber kein wheelie wie Frank-G ..... :D


    :D Petze :D
    Ja, ich konnte letztes Wochenende bei der Honda-Party auch mal die DCT-Version probefahren( Den Schalter bin ich schon beim CTT in Thüringen gefahren).
    Dennis war auch da und meinte, er will mitfahren. Also mit Dennis als "Ballast" kleine Runde gedreht. Im Touring-Modus war die Beschleunigung zwar druckvoll, aber die Kraft setzte sanft ein und stieg dann stetig an. Irgendwann hab ich dann im Schiebebetrieb auf "Sport" gestellt und dann mal richtig am Gas gedreht. Die Leistung hat so ruckartig eingesetzt, daß sofort das Vorderrad gen Himmel wollte. Ganz ehrlich,ich weiß nicht,wer sich mehr erschrocken hat...Dennis oder ich :rolleyes: Auf jeden Fall haben wir herzlichst gelacht :thumbup: Die Aktion hatte ein BMW-Fahrer beobachtet, der dann etwas verstört zu uns rüber schaute :whistling:
    Das neue 7Gang-DCT samt Elektronik ist echt ne Klasse besser als bei meinem CT. Im Sport-Modus hört man ganz gut , daß die Elektronik beim Hochschalten etwas regelt, um die Schaltvorgänge noch sanfter zu machen.Das Fahrwerk bügelt wirklich so ziemlich alles glatt, was einem so auf befestigten Straßen begegnen kann :love:
    Also wenn da nicht das Problem mit der Schräglagenfreiheit wäre....... :saint:

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit


  • :D Petze :D
    Ja, ich konnte letztes Wochenende bei der Honda-Party auch mal die DCT-Version probefahren... :whistling:
    Das neue 7Gang-DCT samt Elektronik ist echt ne Klasse besser als bei meinem CT...

    Also wenn da nicht das Problem mit der Schräglagenfreiheit wäre....... :saint:
    Gruß Frank

    ... vergiss nicht, dasss Du nicht die letzte CT-DCT-Ausbaustufe fährst... :S

    Schräglage :?: ...kannste selbst mit'm Can-Am-Spyder eher erreichen... :P :D

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Die ersten 50 Km habe ich heute Abend gefahren.
    Ich bin beeindruckt, weil ich nicht für möglich gehalten hätte, dass so ein Trumm so einfach zu händeln ist.
    Meine Hochachtung vor den Honda Technikern.
    Das werden jedenfalls noch interessante Ostern.

    Peter

  • Ich habe gerade mal den Bericht von BikeMike gelesen.....
    Ich muss sagen: Sehr schön geschrieben :thumbup: .
    Danach wurde ich neugierig und denke diese Seite ist was zum Zeitvertreib.
    Sehr schöne und kurzweilige Geschichten.
    Danke an BikeMike für diese Internetseite.

    Peter

  • Habe mir jetzt auch mal die Seite durchgelesen. Mir gefällt der Schreibstil sehr und und erkenne mich in manchen Situationen selber wieder. Meine erste Reaktion war - der gehört beim FST nicht in meine Gruppe 1. Aber nach 2 Sekunden war mir klar - wir werden in G1 sehr viel Spass haben. Ich freue mich.