hintere Bremssattel Problematik

  • Hallo liebe Leute,ich hätte eine Frage zu einem hartnäckigen Problem.Seit 2 Wochen versuche ich die Hinterbremse wieder in Gang zu bringen. Da die Hinterbremse beim Fahren immer schwerfälliger wird, bis ich schlussendlich nicht mehr vom Fleck komme.Ich liste mal auf was alles schon gemacht ist (nach dem Ausschlussverfahren):

    - Dichtungen aller 3 hinteren Bremskolben gewechselt
    - Kolben gereinigt
    - CBS an der linken vorderbremse geprüft
    - PCV System geprüft
    - Allgemein Bremsflüssigkeit gewechselt
    - Per Anleitung des Herstellers das komplette Bremssystem entlüftet (habe Erfahrung darin, definitiv keine Luft im System)
    - Bremsscheiben haben weder Schlag, noch Verzug
    - Es ist weder zu viel, noch zu wenig Bremsflüssigkeit drin

    Ich habe bemerkt, dass wenn ich Bremse, der hintere mittlere Bremskolben nicht mehr „zurück geht“. Dieser ist ja einmal per PCV/CBS mit dem linken vorderen Bremssattel gekoppelt, wird aber auch durch die Pedalbremse aktiviert. Reagieren tut er also schon mal.Als die Hinterbremse komplett fest war, habe ich das Entlüftungsventil des hinteren mittleren Kolbens geöffnet, druck entwisch in dem Bremsflüssigkeit rausspritzte und siehe da das Hinterrad bewegte sich. Zumindest bis ich wieder die Pedalbremse betätigte.Nun Schlussendlich zu meiner Frage bzw. Vermutung. Gibt es bei der RC 46 im hinteren Bremssattel eine Art Rücklaufbohrung die möglicherweise verstopft ist? Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, da es ja nur eine Leitung gibt die zu den Kolben führt. Kann es die Erklärung sein, weshalb da ein Überdruck entsteht, der nicht wieder abfließt.

    VFR 800 FI (RC 46) Baujahr: 1998

    Einmal editiert, zuletzt von Achim800 (3. Juli 2018 um 08:27)

  • Hallo Achim,
    nach Deiner Beschreibung vermute ich mal dass das Problem am Bremszylinder der Fussbremse
    liegt, entweder ist dort die Rückflussbohrung verstopft, oder der Kolben der Fussbremse geht nicht
    ganz zurück so dass er die Rückflussbohrung nicht frei gibt.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ob das so sein kann weiß ich nicht genau, da ich das Bremsschema der 46I nicht exakt kenne.
    Aber ich würde trotzdem auf Rückflussbohrung tippen, könnte auch am Sekundär Hauptbremsylinder der
    am linken vorderen Bremssattel ist liegen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich würde mal das Spiel am Bremspedal vergrößern, vielleicht hilft das?

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!