Hallo zusammen,
wie alt ist Eure Batterie oder nach wie viel Jahren habt Ihr sie gewechselt?
Meine Dicke ist BJ. 2013 also Batterie jetzt 5 Jahre, sollte man sich da schon Gedanken machen?
Bisher springt sie immer noch gut an!
Batteriealter
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UFIVFR -
24. Juli 2018 um 07:08 -
Erledigt
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meine ist auch aus 2013 und top Fit.
Allerdings bekommt SIe auch bisher keinen Frost in der Garage ab.
Das ist auch wichtig bei der Lebensdauer der Batterie.Ansonsten: häng sie mal ans Messhgerät, nimmt Sie den Ladestrom auf ist doch alles schüssig und du kannst Sie ersetzenw enn sie schwächelt.
Vorher ist es (sofern man nicht gerade auf Lange Kapartentour geht und sich nicht sicher ist ob Sie durchhällt) doch eher rausgeworfenes Geld.
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Meiner ist nach 6 Jahren die Puste ausgegangen. Im Schnitt halten auch meine Autobatterien 5 - 6 Jahre.
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ich habe bis heute noch keine Batterie getauscht.
Mein XX hatte ihre erste bis zum Unfall also 12 Jahre. Unsere beiden CBF haben auch noch die erste also 8 und 6 Jahre. Die VFR ist noch jungfräulich mit 3.
Im Auto habe ich noch keine tauschen müssen. Meiner ist jetzt 12 Jahre und hat noch die erste.LG
Harald -
Moin
Na Gedanken kannst du ruhig schon mal machen,dann ist man wenigstens vorbereitet. Die Lebensdauer ist von so vielen Faktoren abhängig, daß sie deshalb auch extrem schwankt. Habe schon einige Batterien gehabt, die waren nach 4-5 Jahren hin , habe aber auch schon eine Mopped-Batterie gehabt, die hat 10 Jahre gemacht.Bin trotzdem der Meinung, daß das eher die Ausnahme ist.Gruß Frank
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Moin,
meine Batterie war nach ca. 4,5 Jahren am Ende. Sie war das ganze Jahr eingebaut.
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Moin...
Bei meiner 1. CT wurde der Akku keine 3 Jahre alt
& bei der 2. CT keine 2 JahreWenn noch Garantie/Gewährleistung besteht..."kann" der FHH zicken machen & oder "auf Zeit spielen" ("Garantieantrag bei Honda-D- stellen & Antwort hierzu "kann" dauern)...
Aber will schon wgn. nem Akku länger aufs biken verzichten
Da ist so mancher schnell bereit die ca. 150 Taler selber zu berappen... -
- Offizieller Beitrag
Moin...
Bei meiner 1. CT wurde der Akku keine 3 Jahre alt
& bei der 2. CT keine 2 JahreWenn noch Garantie/Gewährleistung besteht..."kann" der FHH zicken machen & oder "auf Zeit spielen" ("Garantieantrag bei Honda-D- stellen & Antwort hierzu "kann" dauern)...
Aber will schon wgn. nem Akku länger aufs biken verzichten
Da ist so mancher schnell bereit die ca. 150 Taler selber zu berappen...Dann kann man gleich auf LiPo umstellen, ist meist auch noch günstiger und spart Gewicht.
Gruß
Micha -
Dann kann man gleich auf LiPo umstellen, ist meist auch noch günstiger und spart Gewicht.
Gruß
MichaGewicht, naja...wer's "brauch"...
Gibt es eigentlich schon verlässliche Studien über die Halbwertzeit/Haltbarkeit bzgl. der Leistung -
- Offizieller Beitrag
Mal im Ernst, die Gewichtsersparnis ist kein Grund für eine LiPo, da bekommen die meisten einschließlich mir mit Bio-Tuning beim Fahrer leichter hin.
Aber wenn schon eine neue Batterie würde ich auf LiPo wechseln.
Preis ist definitv niedriger als bei den Blei-Akkus, keine Säure mehr etc.Gruß
Micha -
Eigentlich sind LiPo´s doppelt so teuer, wie Blei Akku´s. Bei der VFR kannst du keine Blei-Akku´s verwenden, da die Batterie liegend verbaut wurde. Daher nur Gel oder eben halt LiPo.
Was mich an der LiPo ärgert, man muss eine neue Generation Ladegeräte haben, um diese scheixx Dinger zu laden.
Im Sommer haben die allerdings deutlich mehr Leistung (E-Potential ist viel größer), dafür fallen sie im Winter sehr stark ab. Für Ganzjahresfahrer sind sie nicht zu empfehlen, wenn die Karre nicht beim ersten Anlassen läuft. -
Eigentlich sind LiPo´s doppelt so teuer, wie Blei Akku´s. Bei der VFR kannst du keine Blei-Akku´s verwenden, da die Batterie liegend verbaut wurde. Daher nur Gel oder eben halt LiPo.
SchadeWas mich an der LiPo ärgert, man muss eine neue Generation Ladegeräte haben, um diese scheixx Dinger zu laden.
Im Sommer haben die allerdings deutlich mehr Leistung (E-Potential ist viel größer), dafür fallen sie im Winter sehr stark ab.
Wer brauch schon WinterFür Ganzjahresfahrer sind sie nicht zu empfehlen, wenn die Karre nicht beim ersten Anlassen läuft.
GANZJAHRESFAHRER... wat is datt denn...
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GANZJAHRESFAHRER... wat is datt denn...
"ganzjahresfahrer" - Gugst du unter Mitgliedersuche
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Meine powered seit 5,5 Jahren ohne Probleme.
Aber oft gehts dann schneller als man denkt!
Bei meiner CBR600F brauchte ich in 21 Jahren nur eine nach 9 Jahren kaufen.
Da kann man nicht meckern. -
Bei der von mir beim Unfall 2013 ein wenig zerdepperten Varadero aus 2003 war noch die originale Batterie (Yuasha) drinn, als sie 2014 repariert und verkauft werden sollte.
Kurz vor dem Verkauf (genau 2 Tage vor der Probefahrt durch den späteren Käufer meiner Dicken), wies der Teufel so will, ging sie dann aber doch noch über den Jordan, ...
Am WE zuvor sprang sie noch normal an (Probefahrt nach Reparatur, 200 km), nach dem Tod konnte sie nicht mal mehr geladen werden.Demnach 11 Saisonen und ebenso viele Überwinterungen, ca. 60 k km.
Mein früherer Toyota Carina (Diesel) hat in 18 Jahren (165k km) genau 2 Batterien verbraucht.
Ob das Teil danach in Afrika noch lange rumfuhr, entzieht sich meiner Kenntnis .Meine VFR aus 2014 (EZ erst 03-2016) bekam bereits vor 2 Monaten eine neue.
Immer wenn sie mal 2 Wochen nicht gefahren wurde (hab ja noch die Vara zu bewegen ) war die "alte" Batterie alle, also hohe Selbstentladungsrate.PS:
Die in unseren Breiten übliche Kälte schadet keiner geladenen Bleibatterie, ...
Meine Moped-Batterien bekommen zum Einwintern lediglich eine gründliche Reinigung (gegen Kriechströme), eine Volle Ladung und bleiben ansonsten abgeklemmt die paar Monate in den Maschinen (nach außen offene Garage, Alpenraum, ca 650 Seehöhe, geht auch mal ein paar Tage unter -15°). -
"ganzjahresfahrer" - Gugst du unter Mitgliedersuche
WEN's tatsächlich interessiert...
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Bei der von mir beim Unfall 2013 ein wenig zerdepperten Varadero aus 2003 war noch die originale Batterie (Yuasha) drinn, als sie 2014 repariert und verkauft werden sollte. ...
...Meine Moped-Batterien bekommen zum Einwintern lediglich eine gründliche Reinigung (gegen Kriechströme), eine Volle Ladung und bleiben ansonsten abgeklemmt die paar Monate in den Maschinen (nach außen offene Garage, Alpenraum, ca 650 Seehöhe, geht auch mal ein paar Tage unter -15°).
Ich mag konstruktive Beiträge...
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Meine hielt ziehmlich genau 8 jahre durch. Im Frühling bei Anzeichen von Schwäche (laden brachte auch nichts mehr) gegen eine Gel Batterie ersetzt.
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meine hielt 7 Jahre, hab sie über'n Winter ausgebaut und 2-3 mal nachgeladen.
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Meine (Modell 2010) hat immer noch die erste originale drin. Steht im Winter draussen unter Dach und friert, aber gegen März einmal drücken und die Dicke brummt zufrieden. Bin eh kein Kurzstreckenfahrer, also Batterie wird auch nicht leer.
Grüsse an alle
Ivan -