Bremsbeläge wechsel

  • 15 Tsd Km finde ich nicht soooo weinig:/. Auf meiner CB1300 (255 Kg) haben die Originalen knappe 18 Tsd gehalten.

    Hängt halt schon von einigen Faktoren ab, nur Solo/ viel mit Sozia/ in welchen topografischen Verhältnissen fährst du am meisten/ wie und wieviel ziehst du am Bremshebel ......

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Das stimmt allerdings!

    Wie gesagt, ich war fast nur solo unterwegs und wenn ich Bremse, dann richtig!

    Mit dem Auto übrigens auch und das Tragbild der Scheiben ist einfach super! ?

    Als "Angstbremser" und dann noch zu zweit prügelt man ja auch nicht unbedingt in maximaler Schräglage durch die Landschaft.

    Werde es als nächstes wohl mal mit Brembo versuchen.

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Seit 25 Jahren bieten wir neben TRW Lucas die Carbone Lorraine an. Für mich gibt es unter Einbeziehung aller Kriterien (Bremsleistung kalter Zustand, Nässe, heißer Zustand, Verschleißverhaltem) keine besseren Beläge. Wir haben den Hersteller über den Rennsport kennengelernt und die ersten Beläge auch bei einem 24h-Rennen in Frankreich gekauft. Mit ABE-Bremsbelägen (!) sind wir in der Folgezeit Deutscher Langstreckenmeister geworden, erreichten 2x die beste Honda-Platzierung bei den 24h von Oscherleben und gewannen ein 8h-Rennen in Oschersleben im Dauereregen.

    thurn-motorsport.de

    Gruß

    Gerhard Thurn

  • Ich kann bestätigen, dass die CL - Beläge top sind (vor ca 400Km eingebaut, getauscht gegen Originale). Daher die Vergleichsmöglichkeit.

    Werde es als nächstes wohl mal mit Brembo versuchen.

    Habe in versch. Foren gelesen, dass wohl nicht die Mehrheit begeistert sind vom Ital. Produkt. Ich würde sie nicht verbauen. Negativ bewertet wurde Km. -Leistung, Qualität, Preis.

    Wie immer, liegt in der Entscheidung eines Jeden, mit was er die Scheiben in die Zange nehmen will;).

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • hallo,

    Ich bleibe bei ebc, die cl sind zu dünn und somit zu teuer.

    Ps: Schräglage hat ja nix mit bremsen zu tun ganz im Gegenteil.

    Und im fränkischen kurvengeschlängel biste immer einen tick zuschnell unterwegs :saint:und somit ist die Gabel oft auf anschlag und die Bremse auch.

    Pss: Karo und ich zusammen wiegen halt nicht soviel wie manch einer solo:evil:

    8o
    Gruß Uwe

  • Die Belagstärke hat nicht unmittelbar mit dem Verschleiß zu tun.

    Die CL sind die einzigen, mit denen wir die 24h-Rennen ohne Wechsel durchgefahren sind. Alle anderen, die wir vorher eingesetzt haben (Original, EBC. Spiegler, Brembo, Dunlopad etc. ) mußten wir teilweise mehrfach während des Rennens wechseln.

    Noch eine Info: Die CL kommen aus französischer Produktion

    Gruß

    Gerhard Thurn

  • Hallo Gerhard,

    Was nützt mir wenn die Beläge halten aber die Scheibe wech is.

    Ps. Austern kommen auch aus Frankreich und schmecken nach:pinch: ich hatte sie 2mal auf meiner FJR, sie sind sehr angenehm aggressiv und teuer. Für den Rennsport ohne Regen io.

    8o
    Gruß Uwe

  • Uwe warum hast du sie 2 x auf der VFR wenn sie Dir doch nicht schmecken:?:8)

    Ihr seid ein seltsames Völkchen in NEA:)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl