Bremse hinten

  • Hallo VFR - Freunde,

    ich traue mich gar nicht fragen, aber wie baue ich den hinteren Bremssattel aus? Möchte die Bremsbeläge erneuern und die Kolben reinigen.
    Bitte um eine Beschreibung, Fotos, etc.

    Vielen Dank!

  • Hast eine DCT od. Schalter ??

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Erich, ich mach das so: Hauptständer, Hinterrad ausbauen, Kardanabdeckung ab, dann kommst Du an die beiden Bremssattel Schrauben. Der Rest müsste sich beim schrauben erklären. Hoffe das hilft Dir.
    Gruß Martin

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Belagwechsel geht so, aber zum reinigen wirst Du so nicht ran kommen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Wenn ich das richtig verstehe dann kann man den Bremssattel alleine gar nicht ausbauen, sondern nur mit dem Träger gemeinsam.
    Welches Drehmoment haben die Schrauben des Bremssattelträgers?

  • Ja ist ein Schwimmsattel,
    Drehmoment bin ich Grad nicht sicher, schau mal ins Fahrerhandbuch, hab gerade kein Zugriff aufs WHB, (bin im Urlaub).

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Um die Bremseläge zu wechseln muß der Sattel nicht ausgebaut werden. Die Beläge sind mit Haltebolzen gesichert. Die Bolzen ausschrauben, und dann die Führungsspange nach oben herausnehmen. Die Beläge an den Ösen mit einer Flachzange etwas zurückdrücken - dann können diese nach oben herausgenommen werden.
    Bor dem Einbau der Neuen empfiehlt es sich den Bremssattel mit eienr weichen Bürste und Neutralseife zu reinigen - bei stärkerer Verschmutzung ist Bremssenreiniger hilfreich. Vor dem Einbau der neuen Beläge müssen noch die Bremskolben bzw der Kolben (Schwimmsattel) zurückgedrückt werden. Das funktioniert am besten wenn der Belag auf der Kolbenseite noch im Schacht ist. (Dadurch wird eine Beschädigung des Kolbens vermieden ). Das geht natürlich auch mit einem Kolbenrücksteller dieser ist im Fachhandel erhältlich. Sorgfalt ist hier unbedingt notwendig um Schäden zu vermeiden.

    Na dann viel Glück dabei.

    Gruß von Rocky

  • Guten Morgen allerseits!

    Weiß jemand, warum bei manchen SC63 der hintere Bremssattel über der Schwinge und bei manchen darunter angebracht ist?

    Hängt das davon ab, ob sie DCT hat oder nicht?

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • DCT hat hinten 2 Bremssättel, der untere ist die Feststellbremse

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hi Eisi,

    bei meiner VFR, EZ. 08/2010, war der Bremssattel unten, da mit Schaltgetriebe.

    Ich habe dir mal ein Bild ohne Rad rausgesucht.

    Bei der VFR mit DCT ist der Bremssattel oben und die Feststellbremse unten. Das hat aber Martin ja schon gesagt.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hm...

    Danke schon mal für die Antworten und das Bild!

    Warum das so ist weiß aber niemand?

    Meine ist 2011er Bj. Und hat - wie gesagt - den Sattel oben.

    Wie sieht's mit jüngeren Semestern aus?

    Natürlich dann geschaltet, wenn die DCT 2 Sättel hat.

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Bj. 2016 Fussschalter

    Bremssattel unten ;)

    scheint so als wäre Deine aus beiden

    Versionen zusammengebaut :/

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Da hab ich auch schon dran gedacht. Meine ist ber ja nicht die einzige, bei der das so ist. Die Schwingen von der F und der X dürften ja sonst identisch sein. So passiert halt nicht so schnell was, wenn man mal durch's Gemüse rumpelt aber warum an der F?

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!