Suche Kunststoffbuchse

  • Guten Abend.
    Ich bin hier neu und hoffe meinen Beitrag bzw. Frage hier richtig plaziert zu haben.
    Ich heiße Marco komme aus Hamburg und fahre eine 2002er 800er vtec. Mit mittlerweile 70000 km auf der Uhr.

    Ich habe meine Gabeln ausgebaut und einen gabelservice gemacht. So weit so gut. Beim heutigen wieder montieren ist mir leider an dem linken standrohr dort wo der Bremssattel oben verschraubt wird. Dieser Kunststoff einsatz abhanden gekommen. Das passiert mir sonst nie das teile verloren gehen... tja nun ist es so. Die Buchse habe ich noch aber ohne diesen Einsatz klappert die Buchse in der Gabelhalterung.
    Weiß jemand wie dieses Teil heisst oder wo ich es bekomme. Habe schon bei den Original Ersatzteilen Listen geschaut. Das Teil ist da auch abgebildet aber hat keine Teile Nummer. Es scheint als ob es das garnicht einzeln Gibt ?

    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar

    LG dermarco

  • Habe gerade (mit wachsender Verzweiflung) diverse Fiches von CBS-Hondas durchgesehen.
    Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass dieses Teil seit mind. 20 Jahren von Honda unterschlagen wird.
    Überall ist zwar die Buchse zu sehen, nirgends jedoch dieses Kunststoffteil (weder bei den Fiches der Gabel noch bei jenen des Sekundärzylinders).

    Solltest du es nirgends auftreiben können, schicke mir eine PN.
    Auch das Teil aus meiner geschlachteten 03-er-Varadero (und diverser anderer Hondas) sollte passen.

  • Müsste doch das Teil NR 2 sein bei dem Link von Bernd 2

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Nein, das ist die Stahlhülse, er braucht aber das Kunststoffteil, eine Art Gleitstopfen aus einem Material, welches ich für Pertinax oder was ähnliches halte, ...

    Dieses, wie gesagt, fehlt auf jedem Fich, den ich binnen 45 minuten gesichtet habe.

  • Vielen Dank für die schnellen antworten.
    @Bernd 2 ja genau auf diesem Link war ich auch schon. Die stahlbuchse habe ich ja. Könnte höchstens sein das das Kunststoff Teil vielleicht damit bei geliefert wird.
    Ich verstehe auch nicht wieso Honda die Bohrung nicht gleich so fertigt so dass man die stahlbuchse direkt einstecken kann. Verstehe die Funktion dieser Adapterhülse nicht ganz.

    Ich werde mal beim freundlichen vorbei schauen . Mal sehen was die sagen.

    @Richte1968 ja danke für dein Angebot, sollte ich nichts erreichen melde ich mich.

    Vielen Dank erstmal an alle

  • Uups Schreibfehler. Sorry Richi1968

    Hab noch eine Idee. Ein Kollege ist Dreher, vielleicht kann der mir eine adapterbuchse herstellen. Aus PVC oder ähnlichem.
    Muss ich mal ausmessen den Kram.

    Ich melde mich wenn ich was weiß

    Schönen Abend noch

  • Sinn der Buchse:
    Eigentlich nimmt man ja für solche Lagerungen Nadellager samt Simmeringen.
    An dieser Stelle ist jedoch kaum radiale Bewegung (schätze nichtmal 2 Grad).
    Um Geld zu sparen ists dann halt blos diese Hülse.

  • Hallo Leute. Nach langem Winterschlaf habe ich jetzt das Problem für mich gelöst. Ich habe jetzt eine neue etwas größere Buchse eingesetzt. Auf diesen Kunststoff Ring habe ich somit verzichtet. Zur Info. Die original Buchse hat einen Außendurchmesser von 14 mm und innen für die M8 schraube, 8.15 mm .
    Habe jetzt eine mit AD 15 mm und kann somit auf die Kunststoff Hülse verzichten. Das heisst die Buchse Sitzt jetzt direkt in der Gabel und erfüllt genauso ihren Zweck.

    Hiermit schließe ich das Thema ab.

    Vielen Dank nochmal an alle beteiligten

    Dermarco