Tempomat von Firma Veeefour

  • Hallo,
    ich bin neu hier und fahre selbst nicht Motorrad, aber mein Freund hat es und war auch hier bei Euch Mitglied.
    Er ist am 26.10. tödlich verunglückt und dazu treiben mich ein paar Fragen um. Er ist auf der Autobahn einen überholenden Lastwagen aufgefahren und mir ist unerklärlich wie das hat passieren können.
    Nun ist mir bekannt das er einen Tempomat von o.g. Firma verbaut hatte. Kann es sein das dieser eine Fehlfunktion hatte? Kann man diesen aus versehen aktivieren?
    Über antworten bin ich sehr dankbar. LG Moni

    • Offizieller Beitrag

    Servus Moni,

    da bleibt mir erstmal die Luft weg. Mein Beileid zu Deinem Verlust und genug Kraft das zu überstehen.
    Darf man fragen wie der Nick oder Name von Deinem Freund war?

    Veeefour ist keine Firma sondern der Nick eines Forenmitglieds der diesen Tempomaten gebaut hat.
    KLICK.
    Hinter dem Link findest Du einen Thread wo es um den Tempomaten ging.

    Gruß
    Micha

  • Das er hier nicht mehr schrieb, lag wohl an mir... er hätte einfach keine Zeit mehr.
    Vielleicht erinnert ihr euch, letztes Jahr im November suchte er nach Teile für seine Rommie. Damals hatte er ja auch einen Unfall, der glimpflich ausging. Der Unfall damals war unser erstes Treffen.
    Leider war uns nicht viel Zeit miteinander vergönnt.

    Mir ist halt unbegreiflich wie das hat passieren können, er ist ja sehr viele Kilometer mit dem Motorrad gefahren. An einen Fahrfehler mag und will ich nicht glauben

  • Mein aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen.
    Ocard war sicherlich ein streitbarer Geist und so wird er mir in Erinnerung bleiben.


    Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Herzliches Beileid auch von mir. Ocard hat hier sicher viel Leben in die Bude gebracht. Streitbarer Geist ist sicher eine sehr gute Beschreibung und nicht negativ gemeint. Leider war er bei Treffen kaum dabei. Man hätte sicher einige gute Diskussionen führen können und den Menschen hinter dem Nick somit besser verstehen können. Es ist sehr schade, dass dies nun nicht mehr möglich ist. Ich wünsche dir viel Kraft um die schwere Zeit zu überstehen und zu verarbeiten.

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Das war seine Strecke. Von der 38 hat er mal irgendwann geschrieben, bezüglich Kurvenstil.
    Die Beschreibung des Unfallhergangs klingt tatsächlich merkwürdig. Die Autobahn macht kurz nach der Auffahrt (von der B186) eine leichte Rechtskurve. Wenn man ggf. nach der Auffahrt einen LKW sieht und raus zieht im Vertrauen, dass die Überholspur frei ist, dort aber noch ein LKW seinen Überholvorgang beendet, kann's mit der Sicht eng werden. Dann vermute ich aber nicht, dass er die Beschleunigung vom Tempomat nutzen wollte, sondern das lieber selber machte. Ende Oktober isses früh noch finster, LKW-Beleuchtung (?)...
    http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Toedlicher-Motorrad-Unfall-auf-A38-bei-Leipzig
    K
    arte: https://www.google.de/maps/dir/51.26…ta=!4m2!4m1!3e0

    Gruß Micha
    -----------------------------

    Einmal VFR - Immer VFR
    -----------------------------

    http://www.michael-schiebold.de


    5 Mal editiert, zuletzt von bike.mike (20. November 2018 um 15:28)

  • Mein aufrichtiges Beileid allen Hinterbliebenen.

    Ocard war sicherlich ein streitbarer Geist und so wird er mir in Erinnerung bleiben.

    Im Juli 2017 konnte ich Ocard bei einer Schwarzwaldtour persönlich kennen lernen,
    dabei machte er gar keinen streitbaren Eindruck, war eher ein zurückhaltender junger Mann.

    Martin

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Erstmal danke für eure Anteilnahme.

    :) Diskussionen liebte er und war einem evtl. Streit nicht abgeneigt. Nur wie schon von @norace geschrieben war er im offline (diese Bezeichnung war ihm lieber wie der Ausdruck real) Leben eher zurückhaltend.
    @bike.mike ja, das ist der Unfallbericht. Die Polizei hält sich leider mit Informationen sehr zurück, da evtl. gegen den Autofahrer ermittelt wird. Rommie's Gutachten steht auch noch aus.

    Wenn er bei Treffen war, gibt es da Bilder? Wenn ja könnte ich die haben?

    Wir hatten für nächsten Sommer eine Frankreich Tour geplant. Ich wollte den Führerschein dazu noch machen. Mal sehen ob ich den Mut finde dies jetzt alleine durchzuziehen

  • Von mir auch mein aufrichtiges Beileid an alle Hinterbliebenden.

    Konnte ihn auch wie Norace schon schrieb im Juli 2017 bei einer kleiner Schwarzwaldtour kennenlernen.
    Da machte er auf mich auch eher einen ruhigen Eindruck.

  • Viel Kraft für diese schwere Zeit.

    Wie es dazu kommt?Das ist ganz einfach!

    Wenn man mit 250 auf der Linken Spur fährt und der LKW-Fahrer der Meinung ist zu Überholen und das Motorrad nicht sieht, kann es dazu kommen. Da hilft auch kein Überholverbot, das interessiert viele einfach nicht. Termindruck lässt grüßen. Bin auch schon durch solche Vollidioten bremsend auf dem Standstreifen gelandet.
    Bei dem Tempo muss man sich bewusst sein das man 200 bis 300m zum Bremsen braucht, um erstmal wieder bei 100kmH zu sein. Da ist es manchmal eine Sekunde, die den Unterschied macht, ob man noch ausweichen kann oder einfach so einschlägt.