Batterie im Winter

  • Hallo Leute,

    war heute nach 4 monatiger Standzeit ohne die Batterie auszubauen (Stand mit Batterie in der Garage) sehr positiv Überrascht, die Batterie hatte noch 12,8 Volt Spannung ohne jegliches Nachladen etc.
    Mir ist bekannt, das man eine Gel-Batterie über Winter pflegen sollte, aber waschen, ölen und fetten reicht mir schon.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Die letzten 2 Jahre habe ich sie auch gelassen wo sie war und einfach den Startknopf gedrückt. Warum messen wenn es brummt :?:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Habe meine neue gebrachte VFR letztes Wochenende vom Händler abgeholt. Nach ca 30km Fahrt musste ich tanken. Danach ist die Dicke nicht mehr angesprungen. Kontrollleuchten flackerten nur und der Anlasser drehte noch 3-4mal sehr langsam. Die VFR hatte über ein Jahr bei dem Händler gestanden und wohl nicht viel Beachtung bekommen. Aber nachdem ich dann vom Händler eine neue Batterie bekommen habe, sind die Probleme Geschichte .

  • Schleudern und ein Softgang im Trockner fehlt noch. Falls letzerer nicht vorhanden, bei schöner Frühlingsluft auf die Leine im Garten und alles wird gut ;)

    Hat bis jetzt in drei Winterzeiten auch ohne diese Hausfrauenarbeit funktioniert! Aber jeder hat so seine Hobby`s !

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Die Batterie in meiner 12f hat bis zu diesem Winter ohne Probleme überlebt.

    Erst bei - 10°C hat sie die Grätsche gemacht.

    Nun ist sie im Batterie Himmel :)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)


  • ... erst bei - 10°C hat sie die Grätsche gemacht.

    Eine geladene Batterie kann auch noch wesentlich tiefere Temperaturen problemlos überstehen. ;)
    An den -10 ° alleine kann es demnach nicht gelegen haben.

    Wenn man sie abgeklemmt und sauber (wegen Kriechströmen) in der kalten Garage stehen lässt, spart man sich auch den ganzen Mumpitz mit den Erhaltungsladegeräten (braucht nur jemand mit vielen motorisierten Schätzchen, die demnach dann kaum Bewegung bekommen).

  • in der kalten Garage


    Genau,"kalten" ist das Schlüsselwort :thumbup: .Viele denken, sie tun der Batterie was Gutes, sie im Warmen zu lagern. Dabei ist die Selbstentladung im Warmen höher als im Kalten.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Christian , ich glaube Du bist zu wenig gefahren letzte Saison :). Du Batterienmörder ;)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl