die Unfallgefahr steigt enorm.....

  • Bisschen viel Verschwörungstheorien und Stammtisch hier

    Wenn Du das für Stammtisch Parolen hälst ist das deine Angelenheit. Fakt ist das unserer Politiker allen vorran unser Verkehrsmister zu wenig tut um die sich zuspitzende Verohung im Stassenverkehr kümmert.
    Toleranz muss auch seine Grenzen haben...sieht man sich auch die Staistik an das die ganz alten Verkehrrsteilnehmer die häufigsten Unfälle verursachen, junge Familien in den Tot reißen durch ihre Fahrweise und auch genügend Motorradfahrer vom Motorrad geholt werden, so hat das nichts mehr mit Toleranz und vorausschauhender Fahrweise zu tun.

    Schon länger im Gespräch ab 70 Jahre eine regelmässige Gesundheitliche Komtrolle um die Fahrtauglichkeit zu prüfen, man sollte endlich den Mut haben um das umzusetzen. Aber unsere Lobby die Automobilindustrie hat das ja immer bisher erfolgreich verhindern können, da dann ihre besten finanzkräftigen Kunden wegfallen würden nicht wahr. :whistling:

    Wenn du ein politisch Uninteressierter sein solltest, oder jemand dem die aktuellen Themen nicht im geringsten tangiert und nicht begreifst das unsere Politiker gar keine Zeit haben um sich um die Probleme der Bevölkerung in ihren eigenen Land zu kümmern, so tust du mir wirklich leid und ja dazu gehört auch das Verkehrsproblem.
    Man spricht nur noch über den Abgasskandal von VW und der Elekktromobilität und das zwischendrin das Jetzt wird liegengelassen.... ausgeblendet.

    Unser Verkehrsmenister lässt sich unter dem Gelächter von Fachjurnalisten feiern bei der Vorstellung eines Luftaxis...Hubschrauber Auto welches in 5 Jahren Serienereife erlangen wird, nicht einmal die Tür konnte geöffnet werden so fertig war das Modell.Seiner Meinung aber die Zukunft die Erschliessung des Luftraumen in den Städten. 8o ^^ :D
    Bei aktuellen Themen der momentanen Verkehrslage bleibt er Antworten schuldig und hat auch keinen Plan wie die Staus im Sommer auf der Autobahn durch die vielen Baustellen geändert werden kann.

    Nun wenn ich deine Antwort so lese hast du wenig begriffen..wie viele Motorradfahrer jetzt schon ihr Leben lassen mussten, bei vielen hat ebend eine vorrauschauende vorsichtige Fahrweise nicht den nötigen Erfolg beschert.
    Es nützen dir all die guten Vorsätze nichts wenn ein Autofahrer plötzlich ohne Blinker sich entschliesst die Fahrtrichtung zu ändern...oder wie du schreibst ein Lambo MInderwertigkeits Gefühle bekommt zum übetrholen auch bei Gegenverkehr ansetzt und dann aus Platzmangel in eine Gruppe Motorradfahrer fährt.
    Das Ergebnis konnten wir ja in der Zeitung lesen. ;(

    Es wäre an der Zeit das wieder aufklärende Sendungen in den Medienen auch Printmedien zum partschaflichen Verhalten Aller Verkehrsteilnehmer untereinander erfolgt.
    Die älteren Verkehrsteilnemer haben vieles schon wieder vergessen auch den Jungen würde es gut zu Gesicht stehen wieder eine Auffrischung zu erfahren zbsp. wie bike.mike postet das Reisschlußverfahren...dann lassen sich lange Standzeiten und auch Unfälle vermeiden.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Tja ein Thema, wo ich keine Lust habe da nun tiefer einzusteigen, nur eins.....
    Ich war gerade zum Kurventrainig unterwegs, nicht zu verwechseln mit einem Renntrainig. Von hinten donnerter ein Honda Civic Type R versuchte mich auf einer kurvenreicher Strecke mich zu bedrängen..... da bin ich einer, der die Hand hebt und solchen Verkehrsteilnehmer vorbei lässt. Es muß ein Rennfahrer gewesen sein, denn der hatte ein Nordschleifen Aufkleber drauf. :D Obwohl Oschersleben nicht weit weg ist...… naja diese Wessis.

    In diesem Sinne, passt auf euch auf, lasst euch nicht provozieren, egal von welchen Fahrzeug oder Typ

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Dieser Test für ältere Autofahrer ist gar keine schlechte Idee. Zu Zeiten, in denen ich wegen Rettungsdienst und Taxi in den Semesterferien noch einen Personenbeförderungsschein hatte, durfte ich in regelmäßigem Turnus (nicht mehr sicher? zwei Jahre?) zum Doc. Das, was da abgeprüft wurde, dient ernsthaft der sicheren Teilnahme am Straßenverkehr. Sehkraft, dann der Test, wie weit man Dinge aus den Augenwinkeln wahrnimmt, Schulterblick möglich, Hörvermögen, Reaktionsvermögen, Pinkelprobe... wer das nicht packt, ist definitiv nicht (mehr) in der Lage, ein Kraftfahrzeug sicher zu führen.

    Wenn ich mir teilweise angucke, was sich schon für Szenen mit Scheiß-Rentnern (und dieses Kraftwort benutze ich hier aus voller Überzeugung!!!!!) auf Supermarktparkplätzen abspielen, da mag man sich nicht vorstellen, wie die auf ungewohnte Situationen im allgemeinen Straßenverkehr reagieren - falsch bis gar nicht. Die würden mehrheitlich beim rückwärts Ausparken alles umbügeln, was nicht über die Rückspiegel zu sehen ist. Hals drehen geht nämlich nicht mehr. Hoffentlich denken die Anderen mit.

    Rücksichtnahme? Gerne. Ich erwarte aber auch vom Gesetzgeber, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten alles von der Straße holt, was da mit Rücksichtnahme auf Andere nicht hingehört. Egal ob Raser oder nicht mehr fahrtaugliche Greise.

  • Du hast entweder meine Posts nicht gelesen oder verstanden, inzwischen sind wir ja auch auf dem Niveau "Scheiß-Rentner - Kraftwort aus völliger Überzeugung" angelangt. Mit Leuten mit Schaum vor dem Mund ist nicht gut diskutieren, insofern bin ich hier raus.

    Grüße

    Peter

  • oder nicht verstanden


    Kollege du sitzt auf einen hohem Stuhl wo du nicht hingehörst. ^^

    Das Wort Scheiß- Rentner missfällt mir auch( gehöre ich ja auch schon dazu :whistling: :saint: ) aber ansonsten muss ich dem bellopico schon beipflichten eine regelmässige GS. Kontrolle muss kommen.Was unsere älteren Herrschaften so abliefern ist nicht mehr feierlich.... nein zum Teil unverantwortlich
    Wobei ich auf keinen Fall die jüngeren Fahrer und auch mich ausschliessen will....wir alle sind nicht Fehlertfrei.

    Aber unsere Senioren müssen etwas eingebremst werden wenn es mit der Gesundheit nicht mehr passt.
    :!:
    Dafür hat der Gesetzgeber endlich Rechnung zu tragen.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Jungblut (24. April 2019 um 21:35)

  • Eine Verunglimpfung von Rentnern, was fällt euch (jungblut und bellopico) eigentlich ein oder berechtigt euch so einen Schwachsinn zu verbreiten.
    Verallgemeinerung der schlimmsten Art....nur Kopfschütteln für solche Frechheiten...habt Ihr eigentlich das Leben nur für euch gepachtet oder was ?

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • Momentan lese ich hier eine Verrohung unseres Forums. Das mag ich eigentlich nicht. Sicherlich ist dies einer gewissen Situation geschuldet, dennoch bitte ich euch:
    Geht höflich miteinander um. Diskussionen sind gut, aber man sollte vernünftig und sachlich bleiben.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Bislang wurde hier im Forum sachlich und fair miteinander diskutiert.
    Ich denke, dass sollten wir beibehalten und uns nicht auf ein niedriges Niveau herunterziehen lassen.

    Paragraph 1 StVo:
    Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    Wer am Straßenverkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

  • Es ist doch eigentlich immer dasselbe Anfangs einer "Saison". Im Winter, die ersten Skifahren, welche hier reihenweise auf den Latz fallen und von der Rettungsflugwacht abtransportiert werden, weil sie ihr eingeschlafenes können überschätzen, sich nicht wieder "einfahren". So auch bei uns (wie bei euch) die ersten Spinner, welche sich in den Lederkombi zwängen und dann gleich Vollgas in die Kurve heizen. Das gelernte verlernt man nicht, aber eine langsame Herantastung an das optimale Können wird dann leider oft vergessen.

    Ich habe 2 Kinder zu Hause und für mich ist es das wichtigste, gesund wieder nach Hause zu kommen. Die Kurve ist auch geil zu fahren, wenn ich 10km/h langsamer bin und dafür auf meiner Seite bleibe. Ich fahre Motorrad weil es mir gefällt und ich dabei was von der Umgebung sehe. Für extreme Risiken bin ich zu alt (und zu faul) :)

    Gruss
    Mario

  • Eine Verunglimpfung von Rentnern, was fällt euch (jungblut und bellopico) eigentlich ein oder berechtigt euch so einen Schwachsinn zu verbreiten.
    Verallgemeinerung der schlimmsten Art....nur Kopfschütteln für solche Frechheiten...habt Ihr eigentlich das Leben nur für euch gepachtet oder was ?


    Hallo Cyberdog, stimme dir inhaltlich zu: aber, das passiert immer, wenn Leute, ohne vorher sich mit dieser Thematik befasst zu haben, gefährliches Halbwissen von sich geben. Eine kleiner Besuch der webpage des Statistischen Bundesamtes hätte sie sogleich verstummen lassen.
    Ach so, bevor ich es vergesse: "Auch wenn es immer wieder zu Diskussionen darüber kommt, ob Senioren nun öfter Unfälle verursachen als jüngere Fahrer – die Unfallstatistik besagt Folgendes: Im Jahr 2015 wurden insgesamt 210.000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden von Autofahrern verursacht. Jeder fünfte Pkw-Fahrer, der einen Unfall verschuldet hatte, war jedoch zwischen 18 und 24 Jahren alt. Lediglich jeder dreizehnte Unfallverursacher zählte in die Kategorie der Senioren von 65 bis 74 Jahren, ebenfalls jeder dreizehnte Unfallverursacher war 75 Jahre oder älter." Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/unfallstatisti…elle_verwickelt
    Zum guten Schluss: schon in der Bibel steht: "... 7Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben..." Quelle: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, (1.Johannes 4,16). Oder mit anderen Worten: hört mit gegenseitigen Anfeindungen auf .....

  • Traue immer nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast:
    Mein Großvater hatte seinerzeit in seinem Opel Ascona am Armaturenbrett stolz die güldene Plakette seiner Versicherung für unfallfreies Fahren (ja, sowas wurde damals noch verliehen!) angeklebt. Aufgrund seines - nennen wir es diplomatisch - unorthodoxen Fahrstils hat er jedoch hinter sich eine Spur der Verwüstung hergezogen, nämlich wenn andere Verkehrsteilnehmer in riskanten Manövern Unfälle mit ihm und seinem fehlgelenkten Auto vermeiden wollten. Was in dem einen oder anderen Fall eben dazu führte, dass es nicht ihn, sondern jemand anderen "weiter hinten" getroffen hat.
    Auch hier im Forum habe ich zuletzt wieder oft gelesen, dass immer "die anderen" Schuld sind - trotz offensichtlich eigenem höchst riskantem Fahrstil. Wer sich jedoch versteigt dies auch nur anzumerken, geschweige denn zu kritisieren, der wird schnell vom hoch gelobten "Freigeist" zum "Nestbeschmutzer" stilisiert.

    Wir vergessen alle viel zu leicht, dass wir einem immanent lebensgefährlichen Hobby nachgehen: Im Grunde lauert auf uns in jeder Sekunde und an jeder Stelle der Tod, wo es mit vier Rädern maximal einen Blechschaden gäbe. Ob viele Motorradfahrer dabei noch das Risiko durch eigenes höchst riskantes Verhalten befeuern steht für mich ausser Frage - kann man an jedem sonnigen Wochenende beobachten. Alleine das permanente Bewußtsein um das tödliche Riskiko das wir eingehen, wenn wir auf den Bock steigen, würde sicher schon helfen, die Opferzahlen zu reduzieren.
    Jeder von uns kann der nächste Hauptdarsteller im bitteren Nachruf sein.

  • Viele Dinge ändern sich auch, nehmen wir zum Beispiel den "parallelen Fußgänger", dem die Vorfahrt (!) zu gewähren ist. Das ergibt sich aus einer Neuregelung in der StVO, die an mir völlig vorbei gegangen wäre, hätte meine Frau mir nicht davon berichtet, als sie Ihre A1-Prüfung in der Fahrschule vorbereitet hat. Ich hatte noch gelernt, das Fußgängerverkehr dem Kraftverkehr grundsätzlich nachgeordnet ist (Wartepflicht). Die Neuregelung ist im Übrigen völliger Unsinn, aber das nur am Rande....
    Dummheit tolerieren fällt mir wirklich schwer.


    Mike, das mit dem Fußgänger ist übrigens keine Neuregelung. Beim Abbiegen hättest Du schon immer die Fußgänger (und Radfahrer...) durchlassen müssen.
    Die Änderung, welche Du ansprichst, betrifft vermutlich den § 25 Absatz 2 StVO mit den Fußgängern, die Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführen.
    Früher hieß es: Fußgänger die Fahrzeuge mitführen, haben stets zu warten.
    Aber denk Dir nix - diese Änderung habe ich, obwohl vom Fach, auch jetzt erst durch Deinen Hinweis gefunden.
    Zum Thema Dummheit tolerieren: Da bin ich bei Dir, wir sollten uns aber schon alleine aus Überlebenswillen in dieser Richtung trainieren - das wird von Tag zu Tag wichtiger, weil erforderlicher.
    Ansonsten lege ich jedem auf einem Motorrad ans Herz: Fahr so, als ob Du unsichtbar wärst.

    Ach ja, noch eine Änderung der StVO, die sich meinem Verständnis entzieht aber dem Zeitgeist entspricht:
    Es gibt keine Beschleunigungsstreifen oder Verzögerungsstreifen mehr. Das sind jetzt Einfädel- bzw. Ausfädelspuren.
    Wer hier wusste das?
    Als Verschwörungstheoretiker muss ich annehmen, dass dies deswegen passiert ist, weil das so wenige kapiert haben, wo man beschleunigen oder verzögern soll.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Das Moped fällt nur um, wenn es zu langsam ist... (Fred Pfänder)

    Einmal editiert, zuletzt von PfaenderFred (26. April 2019 um 09:13)

  • Beim Abbiegen hättest Du schon immer die Fußgänger (und Radfahrer...) durchlassen müssen.

    Du hast vollkommen recht, Fred. Ich habe nochmal in der alten DDR-StVO nachgelesen, da steht es unter § 15 "Änderung der Fahrtrichtung". Da war ich also klar im Irrtum. Das verdeutlicht aber gerade meinen ursprünglichen Gedanken, wie wichtig eigentlich eine regelmäßige Nachschulung wäre. Wie gesagt, die Verkehrsteilnehmerschulung von früher war wirklich nicht schlecht. Sie war nicht verpflichtend, aber man erhielt ein kleines Kärtchen und wenn das in der Fahrerlaubnis steckte (zusätzlich zur Stempelkarte, quasi das Punktesystem des Ostens), dann war der VoPo (Volkspolizist) schon mal milder gestimmt. Die Veranstaltungen waren übrigens immer ganz lustig, weil meist in Sportlerheimen und es gab jede Menge Bier. Komischerweise hat man sich da auch an die "Null-Promille-Regel" gehalten und ist zu Fuß hingegangen. Jedenfalls die meisten. Ich fände sowas heute auch gut. Die Teilnahme könnte mit einer Art "Pluspunkten" in Flensburg registriert werden und man wäre immer auf dem neuesten Stand. Es wäre auch eine soziale Geschichte - Menschen treffen sich real und nicht virtuell. Ich weiß, das es diese Abbau-Punkte-Variante gibt, aber das ist meines Wissens reglementiert, erst wenn man eine bestimmte Menge Punkte gesammelt hat und mit einem Recht teuren Kursbesuch verbunden.

  • Was wunderbar wieder zu diesem Thema passt war ein Bericht heute in T-Online in Moers wurde wieder eine unbeteiligte Frau ( 43 Jahre ) bei einem illegalen Autorennen getötet.
    Der Unfallverursacher fuhr auf die Gegenfahrbahn und in IIhren Kleinwagen...... humpelte dann noch weg, also Unfallflucht und keine erste Hilfe.....der zweite Fahrer des anderen Fahrzeuges sah den Unfall und fuhr auch weiter. <X

    Haben wir nicht eine tolle Gesellschaft verantwortungsvoller Bürger bekommen..... :whistling: :!: :?:

    Auch wenn es einigen Politverdrossenen missfällt.....berechtigte FRage von T-Online" Unternimmt die Politik genug gegen illegale Autorennen?"

    89% der Befragten haben dies mit nein beantwortet.

    So dass wars dann für mich in diesem Thema.....viele Gutmenschen hier meinen ja ...ach was alles ok, sinnlose Diskusionen eines Schönwetter Fahrers...... :D :D ^^ .Mit vorausschauender,vorsichtiger Fahrweise kann man gut leben. Denjenigen kann ich nur mein Bedauern ausdrücken für ihre etwas naive Denkweise.

    Das ich mit meiner Einstellung das die Politik gefragt ist nicht falsch liege....zeigt ja auch die Umfrage und die Meinung der Bevölkerung, aber natürlich interessiert die Meinung der Bevölkerung die Obrigkeit in Berlin recht wenig....diese haben ja bekanntlich ganz andere Probleme zu lösen. :whistling:

    Aber jetzt verstricken wir uns sonst wieder in Verschwörungstheorien und Stammtisch Parolen......... 8o

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • @Cyberdoc Zitat: Eine Verunglimpfung von Rentnern, was fällt euch (jungblut[/quote]..lerne erstmal lesen bevor du meinen Namen benutzt. Ich habe noch geschrieben das mir der Ausdruck.... Scheiß Rentner usw,missfällt.!Im Übrigen habe ich nur geschrieben was ich seit Jahren auf den Strassen und vermenhrt in letzter Zeit beobachten darf.

    Kollege ich war 12 Jahre als Rettungssanitäter tätig und habe auf der Rettungstelle und im Krankenhaus 30 Jahre gearbeitet. Leider musste ich dort feststellen das beim Unfallhergang die Statistiken nur die Hälfte darlegt.Unsere Senioren sind in mehr Unfälle verwickelt wie an' s Tageslich gelangt. :!:

    Bitte was regst du dich denn auf, was ist an einer Gesundheitlichen Kontrolle ab mindest 65 Jahren verwerfliches zu sehen, ob eine Teilnahme am öffentlichen Verkehr noch gegeben ist oder wegen Einschränkung eben nicht!
    Alle zwei Jahre musste ich mich auch untersuchen lassen ob ich noch für die Personenbeförderung tauglich bin, Taxi Fahrer und auch Bussfahrer zbsp. müssen sich das ab den 50 zigsten gefallen lassen, warum nicht auch unserer älteren Herrschaften?

    Wo siehst du denn eine Denunzierung der Rentner von mir.....ich bin doch selber schon einer von dieser Schicht :rolleyes: :D .Übrigens gehe ich auch alle zwei Jahre und lasse mich auf Fahrtauglichkeit untersuchen.....ohne das ich es müsste.
    Wenn es mich mal unverhofft erwischt...habe ich ebend Pech gehabt, aber ich muss mir nicht vorwerfen lassen.....eines anderen Leben gefärdet zu haben, weil ich einen Schulterblick nicht nehr auf die Reihe bekommen habe ;) :saint:

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Jungblut (26. April 2019 um 15:22)