Heckvarianten

  • Moin,

    ich habe da letzte Woche ein wenig Urlaubsvorbereitung betrieben und da ich relativ wenig Bilder im Netz gefunden habe hab ich halt selber welche gemacht :)

    https://www.vfr-forum.com/gallery/index.…-Heckvarianten/

    • Heck mit normaler Sitzbank und Griffen
    • Heck mit Soziusabdeckung (ist die eigentlich dicht ? Sah mir nicht so aus...)
    • und schließlich die Urlaubsausführung mit Gepäckträger und Koffern + Topcase

    MfG

    Andreas

  • Tolle Farbe,
    ich kann mir nicht helfen, aber Topcase sehen immer irgendwie sehr komisch aus und harmonieren nicht mit der Gesamtlinie des Motorrads. Praktisch sind sie bestimmt, aber so etwas kommt bei mir nicht auf das Motorrad.

    Grüße

  • Hallo Gemeinde!

    Das Thema Heckumbau ist bei der SC63 ja ein recht leidiges. Ich habe mich für einen Komplettumbau des Hecks mit unveränderter Sitzbank, variabler hinterer Kofferaufnahme und Kennzeichenhalter an der Schwinge mit Blinker-/Rücklichtkombi entschieden. Vorne bleibt sie fast original. Nur die Spiegel und die Farbe werden da anders.

    Hier mal ein paar Bilder vom noch unfertigen Kennzeichenhalter und den Rücklichtblinkern:

  • Sooo, der Kennzeichenhalter ist im Rohbau fertig. Die Verkabelung muss noch ordentlich gemacht werden aber das war der leichte Teil. Jetzt folgt der Heckrahmen...

    Schöne Wochenende allerseits!

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Bin zwar nicht der Spezi, könnte mir aber vorstellen das er das nicht so cool findet.

    Auch weil es an anderen Punkten befestigt ist.Bevor ich das finalisieren würde, würde ich den TÜVer erstmal fragen.

  • Bin zwar nicht der Spezi, könnte mir aber vorstellen das er das nicht so cool findet.

    Auch weil es an anderen Punkten befestigt ist.Bevor ich das finalisieren würde, würde ich den TÜVer erstmal fragen.

    Guter Einwand!

    Es gibt aber auch andere Leute, die ähnliches gebaut haben. Das erste ist offensichtlich ein weiterer Eigenbau, das zweite ist eine Kleinserie der Firma Ariel (bekannt durch den Ariel Atom), genannt Ariel Ace. Da sind die Anschraubpunkte fast identisch.

    Hab auch mal jemanden getroffen, der seinen seitlichen Kennzeichenhalter auch selbst gebaut hat. TÜV oder DEKRA müssen aber auf jeden Fall mal drüber gucken!

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Sorry, kann mir nicht mehr verkneifen meine "nur meine" Meinung

    dazu zu sagen.

    #1 So einen abentheuerliche Konstruktion würde ich mir niemals dranschrauben.

    #2 das Teil ist am ungefederten Bauteil der Maschine angebracht,

    somit jedem Schlag der aufs Hinterrad trifft ausgesetzt,

    und wird dadurch in kräftige Schwingungen versetzt, die alle von den

    Aufnahmepunkten aufgenommen werden müssen.

    #3 Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert, wenn durch einen

    Ermüdungsbruch das Teil irgendwie ins Hinterad kommt.

    Wie gesagt, nur meine Meinung :/

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Die Rohrkonstruktion finde ich auch etwas gewagt, aber wenn es richtig gemacht ist, hält es ja auch ( siehe z.B. CB1000R ) oder bei der GS den Spritzschutz.

    Im CT-Forum hat jemand einen Italiener ausfindig gemacht, der einen Spritzschutz für den CT anfertigt. Der ev. auch an die "F" passen sollte !? (wenn der breitere Reifen nicht im Weg ist) Da noch NR-Schild und -beleuchtung ran, dann sollte das ganz vernünftig sein und auch eintragungsfähig sein.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • ich habe das so gelöst gehabt, wenig ungefederte Masse, sehr stabil, seitlich und mit CE-Geprüfter Beleuchtung

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • ich habe das so gelöst gehabt, wenig ungefederte Masse, sehr stabil, seitlich und mit CE-Geprüfter Beleuchtung

    Gruss Oliver

    Das sieht auch nicht schlecht aus!

    Ich wollte aber kein seitliches Kennzeichen. Außerdem brauche ich ja ne Hinterradabdeckung, wenn das oben bis zum Rücklicht weg ist.

    Meine Beleuchtung ist natürlich auch zugelassen!

    Passieren kann im Falle eines Ermüdungsbruchs normalerweise nicht viel.

    Bricht es oben, wird es durch die Rotation vom Rad wieder hoch geschoben und stößt auf die Schwinge. Bricht es unten, stößt es auf die Schwinge. Bevor beides bricht, sollten normalerweise Geräusche auftreten.

    Mal sehen, was die DEKRA sagt. Ich bin guter Dinge! ;)

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade_81 (11. Januar 2021 um 20:33)

  • So, liebe Leute, was soll ich sagen? Ihr hattet Recht und auch nicht!

    Die erste Version meines self - made - custom - Kennzeichenhalters ist grandios gescheitert!

    Als er letztendlich angebaut war, war er mir selbst zu instabil. Habe dann auch gleich mit einer wesentlich stärkeren Version begonnen. Diesmal mit V2A-Rohr in 14x2. (s.u.).

    Fahren wollte ich trotzdem erstmal ein Stück. Immerhin hat der Prototyp ca. 800km gehalten! 8o

    Davon gemerkt habe ich tatsächlich gar nichts!

    Nur zwei / drei Kratzer an der Schwinge.

    Als das Kabel durchtrennt war, hat es nen Kurzschluss gegeben und der Tacho ist ausgefallen. Habe dann gleich angehalten und da kam die ganze Konstruktion, incl. Kennzeichen und Beleuchtung vielleicht 10m hinter mir angerutscht.

    Schnell alles eingesammelt und heim...

    Auch bei der neuen Version sind die Blinker/Rücklicht er leider noch zu breit.

    Die stoßen noch gegen die Koffer.

    Schmalere sind schon bestellt.

    Solche Umbauten sind halt immer ein Prozess... ;)

    Heute dann aber...

    Was hast du heute mit deinem Mopped gemacht?

    Ein Fahrvideo davon ist in Arbeit.

  • wie du sagst, es ist ein Prozess.

    ich habe diese Variante bereits im Auge, mich dann aber für die von mir gezeigt entschieden...:pinch:

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Vielleicht interessiert dich ja diese Variante

    https://www.ebay.de/itm/1634071736…urer.de&mkevt=1

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit