Hallo V4-Bande,
ich hab seit ca. 2 Monaten eine Crosstourer mit 12T km von 2013 mit DCT und seit Männertag ein Problem mit dem DCT.
Ich hoffe, es einigermaßen zu erklären:
Urplötzlich schaltet das DCT, ohne mein Zutun, vom aktuell eingelegten Gang in den Leerlauf, während der Fahrt. Passiert ist es bei ca 45 km/h im 4. oder 5. Gang. Eigentlich ist es aber egal, welcher Gang gerade vom DCT eingelegt wurde.
Ich also rechts ran und das Mopped aus. Kurz gewartet, Zündung an und das DCT wollte nicht in die N-Stellung, sondern es kam nur das Klack-Geräusch, wie beim Gangeinlegen, allerdings mehrfach, ca. 10x, hintereinander. Irgendwie nicht ganz normal.
Also wieder Zündung aus, Zündung an und auf einmal wurde der zweite Gang gleich vom DCT eingelegt. Es fuhr dann nur im zweiten Gang an und lief auch nur im zweiten Gang weiter, ohne das es hoch schaltete.
Ich vermutete erst, dass es ein thermisches Problem wäre, obwohl es moderat warm war und auch keine Warnanzeige gab.
Also das Mopped 30 min im Schatten abgekühlt und dann wieder mal gestartet. Plötzlich scheinbar alles wieder normal: N-Stellung, dann auf D gestellt, erster Gang und ein Probefahrt (ca. 2-3 km) unternommen. DCT schaltet normal vom ersten bis sechsten Gang hoch, um dann wieder bei ca. 50 km/h urplötzlich in den Leerlauf zu fallen, ohne jeglichen Einfluss von mir. Will mir jetzt nicht ausmalen, wenn das Ganze bei Tempo 180 auf der linken Spur passiert wäre...
War gesterm beim HH, der sowas natürlich auch noch nie gehört hatte. In den nächsten Tagen wird eine OBD durchgeführt. Na da bin ich mal gespannt..
Kennt hier jemand solche ein Problem?