Immer diese Urlaubszeit... schlimm! (Brauche - neues - Moped - Koller)

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Jo und neu hier.
    Kennt ihr das: Sommerurlaub in Südfrankreich (mit dem Auto) und jedes mal träume ich davon, mir ein neues Moped zu gönnen.

    Zur Erklärung, ich fahre seit 20 Jahren eine ZZR600, mein erstes Motorrad. Anfangs fuhr ich viel und regelmäßig, dann weniger, zwischendurch wenig bis kaum, zum Teil gar nicht und mittlerweile vielleicht ca. 1000km im Jahr. Also nur Genießerrunden!

    Vor zwei Jahren habe ich mir dann nach dem Urlaub ;) eine VN800Classic als Zweitmotorrad gegönnt, was toll ist, aber ich träume immer wieder von einem neuen (gebrauchten) Sporttourer.

    Ich habe die letzten Jahre dann auch immer viel geguckt und gesucht und sogar schon gehandelt und jedes mal bei der Probefahrt gemerkt, dass ich lieber meine ZZR600 fahre.

    Jetzt habe ich im Urlaub eine VFR mit Kardan rumstehen gesehen, schnell gegoogelt, nicht die vermutete 800er sondern eine 1200er.
    Klingt interessant! Oh, die gibt es mit DCT... sehr interessant, ich bin sehr technikaffin und liebe auch im Auto das DSG mit Schaltpaddeln.

    Ja was soll ich sagen,... Mich hat es schon wieder erwischt!

    Der Gebrauchtmarkt bietet einiges ab Baujahr 2012 und die Preise sind zum Teil auch trotz Sommer einigermaßen niedrig.


    Was soll ich tun?

    Wie gesagt, ich fahre wenig, sehr wenig, habe aber Lust endlich mal wieder mehr zu fahren.
    Bin eher der ruhige Tourenfahrer, der bei Vertrauen in die Maschine auch mal die Schräglage austestet, allerdings weit entfernt von wirklich sportlicher Fahrweise.

    LG Jo alias YioRock

  • Hallo Jo
    Willkommen im Forum.
    Fahr einfach mal Eine mit DCT und die Frage"was soll ich tun" wird sich von ganz alleine beantworten :D Das DCT hat Suchtpotential :thumbup:
    Fahre jetzt seit 3 Jahren DCT und bin noch genauso begeistert wie am ersten Tag.
    Schau dir Modelle ab 2012 an(zu erkennen am Schalter für die Traktionskontrolle)

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Moin Jo,

    erstmal willkommen hier im Forum und
    wie Frank schon schrieb, fahr sie, entweder es passt oder eben nicht!

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Hallo Jo,
    die 1200er ist sicherlich ein sehr interessantes Motorrad, aber mit Deiner momentanen Fahrleistung würde ich Dir zu Deiner ZZR 600 raten. Behalte sie noch eine weile zum üben und wenn Du dann auf eine Fahrleistung von 5k im Jahr kommst kannst immer noch auf ein stärkeres Bike umsteigen.

    8o
    Gruß Uwe

  • Von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier on board.
    Uwe: Manchmal braucht man halt eine Motivationshilfe in Form eines neuen Motorrades, um mehr Kilometer zu fahren. :D

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Wegen der Vfr fährst du keinen Kilometer mehr! ich sehe es bei mir. Immer wenn ich will habe ich keine Zeit. Und wenn ich Zeit habe, meistens Abends habe ich keine Lust mich aufzurödeln. Bin schon am überlegen mir noch ne kleine Kiste zu holen mit der man auch mal eben in Jeans um die Ecke flutschen kann.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Bin schon am überlegen mir noch ne kleine Kiste zu holen mit der man auch mal eben in Jeans um die Ecke flutschen kann.

    Das hört sich fast so an, als wäre das Motorrad fahren dann ungefährlicher............. :!: :?:

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Bin schon am überlegen mir noch ne kleine Kiste zu holen mit der man auch mal eben in Jeans um die Ecke flutschen kann.

    Gruß Claus

    Sag das mal wem der in Jeans mal eben um die ecke "geflutscht " ist...

    Ein 50ccm Roller und eben die Geschwindigkeit reicht für semi hübsche Abschürfungen, auch ins tiefere Gewebe...

    Nein, đer Gedanke ist quatsch!

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Rollerfahren ist brandgefährlich Christian,
    da kann ich dir nicht wiedersprechen aus eigener Erfahrung. Deshalb lieber mit Motorrad ums Eck flutschen. Schön gemütlich und mit Freude an der Landschaft durch selbige cruisen. Und das ganze mit dem Wissen wieviel Bekloppte auf den Strassen unterwegs sind. Von daher auch keine Versuche neue Streckenrekorde aufzustellen hier im schönen Sauerland. Gemütlich in Jeans und Windjacke an die Diemel oder Henne mit Badezeug im Rucksack. Glaubt mir das hat was unter der Woche wenn die Möchtegern MM´s zuhause aufs Wochenende warten.

    In diesem Sinne immer oben bleiben da die andere Variante schrecklich wehtut.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich hatte mal einen Rollerfahrer, der hatte sich mit 60 - 80 Sachen auf die Schnute gelegt. Bei ihm hatte sich die Jeans quer eingerissen und in den Oberschenkel geschnitten. Das ging fast bis zum Knochen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Pieke (20. Juli 2019 um 15:47)

  • Jogo, vielleicht sollte man den Begriff Motorradfahren mal definieren.
    Ich habe noch nie einen Harleyfahrer mit Protektoren etc. unter der Jacke fahren sehen. Es sieht scheisse aus unter der Kutte und macht auch nicht viel Sinn da er gemütlich ums Eck cruist. Mir ist noch nie eine Harley auf der letzten Rille in der Kurve entgegen gekommen. Ohne Protektoren und sonstigem Schutzausrüstungen auf die VFR. Niemals da sie fürs gemütliche fahren nicht gebaut wurde.Ja ich weiss: Sie ist ein Sporttourer aber ab 5000 Upm ist es mit dem Touren vorbei. Überholen ist kein Problem
    bis man sich mal verkalkuliert mit der Leistung die man abrufen kann und dann wünsche ich jedem das all die Schutzausrüstung dann ihren Namen wert ist. Und darum geht es mir: Einen Chopper fährt man anders als eine VFR und wer jetzt nein sagt hat das falsche Motorrad gekauft. Und einen Chopper fahre ich dann auch in Jeans und Sommerjacke von HG um den Begriff Windjacke zu erläutern.

    In diesem Sinne

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ja Claus, dass kann man machen. Ist denn halt nicht so gut, wenn trotz des "vorsichtigen Fahrens" man während des Fahrens absteigen muss. Ich hatte in meiner Laufbahn einige Schopper-Fahrer. Welche mit Schutzkleidung und welche ohne. Bei den "ohne" durfte ich deutlich mehr Pflaster kleben.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Jogo, vielleicht sollte man den Begriff Motorradfahren mal definieren.
    Ich habe noch nie einen Harleyfahrer mit Protektoren etc. unter der Jacke fahren sehen. Es sieht scheisse aus unter der Kutte und macht auch nicht viel Sinn da er gemütlich ums Eck cruist. Mir ist noch nie eine Harley auf der letzten Rille in der Kurve entgegen gekommen.

    Ja genau, Chopper Fahrer verunglücken nicht ??
    die kommen nur nicht ums Eck mit ihren Eisenhaufen und finden sich dann im Gegenverkehr wieder,
    oder sie legen sich beim bremsen ab (kein ABS) bauart bedingt blockiert da das Vorderrad noch schneller.
    Beispiel: https://www.teckbote.de/nachrichten/po…rid,231748.html

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Jogo, vielleicht sollte man den Begriff Motorradfahren mal definieren.
    Ich habe noch nie einen Harleyfahrer mit Protektoren etc. unter der Jacke fahren sehen. Es sieht scheisse aus unter der Kutte und macht auch nicht viel Sinn da er gemütlich ums Eck cruist. Mir ist noch nie eine Harley auf der letzten Rille in der Kurve entgegen gekommen. Ohne Protektoren und sonstigem Schutzausrüstungen auf die VFR. Niemals da sie fürs gemütliche fahren nicht gebaut wurde.Ja ich weiss: Sie ist ein Sporttourer aber ab 5000 Upm ist es mit dem Touren vorbei. Überholen ist kein Problem
    bis man sich mal verkalkuliert mit der Leistung die man abrufen kann und dann wünsche ich jedem das all die Schutzausrüstung dann ihren Namen wert ist. Und darum geht es mir: Einen Chopper fährt man anders als eine VFR und wer jetzt nein sagt hat das falsche Motorrad gekauft. Und einen Chopper fahre ich dann auch in Jeans und Sommerjacke von HG um den Begriff Windjacke zu erläutern.

    In diesem Sinne

    Gruß Claus

    Ja Klaus, die Chopperfahrer fahren klar meistens ohne Schutzausrüstung .
    Ob's richtig oder gut ist ein anderes Thema.
    Muss jeder selber wissen.
    Mittlerweile ist ja auch bei vielen anderen Motorradfahrer "Mode" geworden ohne Handschuhe zu fahren.
    Was soll das denn...

    Gruss Jogo

  • Um das ganze mal zum Ende zu bringen:
    Klar ist das ganze Leben ist gefährlich! Aber jeder muss für sich entscheiden was er daraus macht.
    1. Fahrradfahren ohne Helm
    2. Motorradfahren ohne Schutzausrüstung
    3. Motorradfahren mit Schutzausrüstung ohne Verstand
    4. Autofahren

    @ Norace Auch Chopper fallen auf die Nase. Hab nichts anderes gesagt.Nur sind die Verletzungen nicht so extrem.
    @ Pieke Absteigen vom Bock ist immer schmerzhaft. Aber wenn ich sehe wer hier bei uns spektakulär crasht sind die wenigsten davon Chopperfahrer. Das wird woanders nicht anders sein und ich schätze mal das Du das aus Berufserfahrung bestägigen kannst. Kollege von mir war Arzt in der Notaufnahme und sprach sarkastisch von Schaschliklieferung wenn mal wieder Biker absteigen musste.
    Ich kann mir vorstellen in leichtem Sommerzeug a la Held Chopper zu fahren. VFR aber nicht.

    Egal was man anhat. Bleibt oben und alles ist gut :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo zusammen,

    ich bringe das Thema nochmal zu meinem Anliegen zurück und formuliere ein paar Fragen:

    Wie hoch sind die laufenden Kosten einer VFR 1200 im Jahr bei einer geringen jährlichen Fahrleistung? Abgesehen von den Inspektionen, da die ja noch eine Weile auf sich warten lassen bei mir.

    Gibt es im Forum einen VFR1200F DCT Fahrer aus dem Hunsrück oder der Nähe von Koblenz, der mir mal eine Probefahrt anbieten könnte?
    Wichtig, mich reizt nur die Automatikversion.

    Würdet ihr ein 2012er Modell mit Doppelkupplungsgetriebe, 30000 km Laufleistung, ein paar Extras wie Superbikelenker, Griffheizung, etc in scheckheftgepflegtem Zustand und neuen Verschleißteilen für 5500 € als Schnäppchen ansehen oder ist das ein gängiger Preis und sollte da noch was möglich sein?

    LG Jo

  • Punkt 1: kannst du selber relativ schnell recherchieren. Frage bei deiner Versicherung nach wie hoch die Haftpflicht,TK oder VK ist.
    Bei der Zulassungsstelle bekommst du Infos über die Höhe der Steuer und die Ersparnis bei Saisonkennzeichen.

    Punkt 2: 5500,-€ ist schon ein guter Preis, vergleichen kannst du bei Mobile oder Autoscout.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel (23. Juli 2019 um 15:33)