Noch ohne Titel (vielleicht Laderegler)

  • Hallo an die erfahrenen VFRler... ich beschreibe erstmal nur die Symptomatik.
    Meine VFR 800 RC46/1 hat mir jahrelang absolut treue Dienste erwiesen. Unglaublich zuverlässig.
    Jetzt geschah aber folgendes: Der Motorlauf wurde manchmal unruhig, fing sich aber wieder. Manchmal einfach so, manchmal nach ordentlich Umdrehungen (das mit den Umdrehungen/Gasstößen ist vielleicht auch eingebildete Kausalität). Dann ging sie mir das erste mal aus, praktisch während der Fahrt. Aber nicht abrupt, eher ein stotterndes einschlafen. Lief dann aber wieder! Bis sie mir schließlich an einer Ampel endgültig einschlummerte. Und seitdem nicht mehr aufwachen will.
    Instrumentenanzeige spinnte kurzfristig etwas, jetzt wieder normal. Benzinpumpe ist zu hören. Bei Betätigung des Anlassers macht sie aber nur noch Klickergeräusche. Ich hab ein kleines Video von dem Geklickere gemacht, versuche ich hier anzuhängen.
    Was meint ihr? Ist’s der Laderegler? Oder doch was anderes? Hatte mir schon einen Laderegler gekauft, aber leider den falschen (falsche Anschlusskabel). Bevor ich mir den von Thurn hole und nochmal Geld ausgebe, wär ich froh, vielleicht etwas mehr Gewissheit zu haben...
    Irgendwelche Ideen? Danke Euch! :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo!
    Also wie du das beschreibst, wird es entweder an der Batterie liegen, oder wie du schon vermutest, der Regler sein....
    Im VFR OC Forum gibt es ein Messprotokoll, wo du selber messen kannst ob es Batterie, Regler oder gar die Lichtmaschine ist.
    https://forum.vfr-oc.de/viewtopic.php?f=17&t=31548


    Kannst dich ja mal kurz melden ob es der Regler war.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ok, danke! Die Batterie... kann aber eigentlich nicht dazu führen, dass der laufende Motor ausgeht, oder?
    Ich versuche es zuerst mit dem Regler (messen kann ich leider nichts.. kenn mich nicht aus und hab keinen Platz zum Schrauben). Ich berichte!

  • Aber ich habe einigen einige Touren miterlebt das die Regler ihren Dienst verweigert haben und ich vermute auch mal stark das es der Regler ist.
    Andeutungen im Kombiinstrument und die leere Batterie bestätigen das zu 80%.
    Die Batterie könnte ein Plattenschluss haben und nur noch 7-8V speichern.
    Ein Tipp, Batterie laden, wenn dann alle Symptome verschwunden sind, kann es nur noch an 2 Teilen liegen, Regler, das ist die Schwachstelle, oder unüblich bei der FI die Lichtmaschine.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)