Fahren bei hohen Temperaturen.

  • Immer in Leder, egal welche Temperaturen.

    Bin einmal unverschuldet zu Fall gekommen, in Leder.

    Ordentlich über den Asphalt gerutscht, möchte nicht wissen wie Textil ausgesehen hätte.

  • Leder vom Hals bis zum Fuß,

    nur wenn es zu kalt wird verstärktes Textil

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Immer nur Leder :thumbup:

    hab da so meine Erfahrungen,

    80m Rutsch auf Asphalt 8| möchte gar nicht wissen wie das ohne Leder

    ausgesehen hätte :/

    Am weingsten Verständnis habe ich noch für die die ohne Hanschuhe fahren :S

    denn die Hände sind immer die ersten die Asphalt Kontakt haben.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Handschuhe...

    Ich hab welche mit Rutschnieten auf der Handfläche und ohne.

    Die mit sind nicht so bequem. Und ziehen auch schneller Kälte an.

    Wasserdichte hab ich nicht (oder nicht mehr) von den Membranen werde ich regelmäßig enttäuscht.

    Würden den Winterhandschuhe grundsätzlich besser schützen?

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

    Gruß aus Südbayern.8)

  • Damals auch Held und die mit Nieten, fand ich auch nicht soooo top.

    Die habe ich mir letztes Jahr gekauft.

    >>>> Klick mich <<<<

    Schon alleine die Farbechtheit ist klasse. Bei manchen Handschuhen gab es schonmal schwarze Finger

  • Hatte schon in früheren Jahren Held Hanschuhe. Die haben wirklich top Ware, auch gute Kombis.

    P.S. Handschuhe mit Nieten machen Brandblasen (beim Schleifen übern Asphalt).

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Ich hab auch immer volle Ausstattung. Bei Temperaturen unter 10 Grad Textil, und wenn es warm ist entweder Leder Sportkombi oder eine Tourenkombi mit Leder an allen gefährdeten Stellen und dazwischen Textil. Die ist sau bequem.

    Mit Textil hab ich auch schon Asphaltbekanntschaft gemacht. War aber alles gut, trotz ca 70 Meter Rutschpartie.

    Da war nichts durchgescheuert.

    Ohne vernünftige Kleidung fühle ich mich auch nicht wohl auf dem Mopet. In jungen Jahren hab ich mal einen Abflug in Jeans und Hemd gemacht. Das war genug Lehrgeld.

    Peter

  • Ich musste in jungen Jahren ins Unfallkrankenhaus in Boberg, eine Laufkollegin meines Vaters einen halben Tag bei ihrem Job auf der Chirurgie begleiten.

    Seit dem auch bei Höchsttemperaturen nie ohne Schutzkleidung, fast ausschließlich Leder...

    Ich hab aber auch Textil:

    Die Sommerkombi ist komplett ungetragen ^^, die dicke Jacke für die kältere Zeit hatte ich Freitag beim Sicherheitstraining bei 3 Grad an.... :saint:

    Frei haben ist frei sein näher als arbeiten müssen.

  • Immer mit Leder, und das bleibt aus so. Die Temperatur sind kein Argument.
    Gruß Hubert

  • Hallo.

    für mich kommt auch nur Leder in Frage. Hat mich einige Male bei Sidecarabflügen bestens geschützt. So heiß, dass ich auf besten Schutz verzichte, kann es gar nicht sein. Da schwitze ich lieber.

    Handschuhe: Orina K-Pro. Geschmeidig, sitzen perfekt, kl.Finger mit Ringfinger verbunden, Top-Material. Gerade beim Schutz der Hände und Finger gehe ich auch keine Kompromisse ein. Und den Mehrpreis hol ich mit einigen Bieren und Schnitzeln weniger bei den Pausen ganz schnell wieder rein.

    Kommt ja auch der Figur zugute. ;)

    Grüße Norbert

  • Hallo mod79,

    ich weiss, meine Frage entspricht nicht dem Thema, interessiert mich aber: was für ein Gespann fährst Du, 600-er/1000-er, Chassis.

    Habe eben noch die "altbekannten" fahren sehen ( Biland,Webster, Klaffi, Steinhausen.......)

    Grüsse

    Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Sorry, dass es auch jetzt gar nicht zum Thema passt:

    Roland:

    nachfolgend unsere aktuellen Gespanne, die wir wechselweise je nach

    Veranstaltung in verschiedenen Klassen fahren:

    LCR Suzuki 1000

    Suzuki T 500 2-Takt GrandPrix-Motor, Bj. 1973 (Y 21)

    Yamaha 750, kurz, ehemals Zurbriggen/Zurbriggen

    und dann turne ich noch zeitweise in dem hellblauen BMW-Keeler 600,

    Bj. 67, (P 78), mit Stefan Schröder bei der Historischen Deutschen Meisterschaft des VFV.


    LCR Suzuki 1000, Bj. 2012 (Bergrennen Oberhallau CH):

    5769-lcr-3-1-jpg

    5777-thumb-img-3936-1024-jpg

    Suzuki T500, Bj. 1973, 2 Zylinder Zweitakt (Hockenheim):

    Yamaha 750, Seebodenalp-Bergrennen CH 2019:

    BMW-Kneeler 600, Bj. 1967:

    5781-normal-2-jpg

    Zwei der früheren Gespannstars waren übrigens beim Hockenheim Classics 2018 mit ihrem ehemaligen König-Gespann am Start:

    Werner Schwärzel mit Beifahrer Andreas Huber. Absolut beeindruckend!

    google: >Schwärzel/Huber Photos < jede Menge Fotos, auch von Hockenheim 2018. wegen copyright allerdings nicht hochgeladen.

    kurzer Ausschnitt auf youtube: > Hockenheim Classic SCHWÄRZEL/HUBER König-Gespann <

    Werner Schwärzel :

    * 06. 09. 1948

    Weltmeister 1982 mit Beifahrer Andreas Huber

    Sechs Mal Vize-Weltmeister ( 1973, 1974, 1975, 1976, 1984 und 1985 )

    10 Grand Prix-Siege

    Erster GP-Sieg : 1974 mit Karl-Heinz Kleis auf dem Nürburgring

    Letzter GP-Sieg : 1985 mit Fritz Buck in Hockenheim

    Erster WM-Lauf : 1973 in Le Castellet/Frankreich, 3. Platz

    Letzter WM-Lauf : 1985 in Anderstorp/Schweden, 2. Platz

    10 Mal Deutscher Meister : 1974, 1975 und von 1978 bis 1985 acht Mal in Folge

    Sofern die Coronalage Zuschauer wieder zulässt, führen die Gespanne im August beim Schottenring Grandprix in Schotten (Vogelsberg/Hessen) Samstag und Sonntag Gespann-Zuschauertaxifahrten durch. Man kann dann in verschiedenen Renngespannen mehrere Runden im Boot mitfahren.

    Wenn`s stattfindet und Du Lust und Zeit hast, trete ich Dir meinen Platz im Boot eines unsrer Gespanne gerne ab. Melde Dich einfach wenn`s passt.;)

    Am 04.Oktober findet in Oschersleben wieder ein Sidecar-Festival (nur Sidecars) statt (hoffentlich mit Zuschauern). Highlight!

    So etwa siehts dann dort aus:

    Gr. Norbert

  • Hallo Norbert,

    absolut beeindruckend Dein Bericht! Recht herzlichen Dank!

    Hat mich überrascht, dass ihr auch in meiner Heimat Bergrennen fährt. Dass ihr auch ein ex CH - Gespann einsetzt. Und das BMW Kneeler Gespann, einfach phantastisch.

    Werde mir diese Datum merken. Wenn es die Umstände (Corona) zulassen, werde ich wohl Dein Angebot als Passagier annehmen.

    Werde mich allenfalls per PN melden.

    Wünsche Fahrer und Beifahrer gute Rennen und Erfolg!

    Grüsse

    Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Hallo,

    abschließend zu den Sidecars (hat ja mit "Fahren bei hohen Temperaturen" wirklich nichts zu tun):

    Mein Fahrer ist Schweizer (Trachslau). Daher auch die Schweizer Bergrennen.

    Bin allerdings in der Seebodenalp beim letzten Turn aus der Yamaha in die Böschung geflogen mit Spitalaufenthalt in Luzern. Werde wohl langsam zu alt ;). Aber geht wieder.

    Sollte jemand Interesse an weiteren Infos, Taxifahrten, Terminen, etc. haben, bitte PN.

    Gruß Norbert

    Zum Abschluss noch ein Eindruck vom Kneeler-Feld und vom Schottenring:

    Schleiz:

    Schottenring Grandprix:

    Chimay:

  • Auf der VFR nur Leder auf der R9T bei 30° auch mal mit Möppjeans und Textiljacke natürlich mit allen Protektoren, dann aber auch mit angepasster Geschwindigkeit.

    Was ich aber nie machen würde wäre mit Jethelm fahren.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski