Tieferlegung bei RC 79 sinnvoll?

  • Dankeschön Frankie!

    Noch ein kurzes Feedback, dann habe ich auch erst mal keine Lust mehr:

    nachdem ich gestern die Federung hinten wieder auf hart stehen hatte, ist der gesamt Höhenverlust zusammengeschmolzen auf fast nichts. Ich denke das wird von der erhöhten Gabel sein.

    Hätte ich gewusst, dass es so schwierig ist so zwei Stahldreiecke einzubauen, hätte ich mir das Geld gespart. Sie sehen aus wie auf dem Bild des Anbieters (GSG), aber was hilft mir das? Antwort vom Support kam auch keine..

    Falls noch jemand mitliest (die Frage war ja nach dem Sinn)

    Was wäre denn sinnvoller: kurzes Federbein, oder ein gescheiter Tieferlegungssatz?!

    LG

    Markus

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Ich würde dir immer noch das Abpolstern empfehlen. Ja, es geht Komfort flöten. Die meisten Fahrer die ich kenne, können eh kaum länger als eine Stunde auf dem Bock sitzen, egal wie komfortabel die Sitzbank ist. Ich habe auch schon viel probiert und festgestellt; wenn ich nach einer Stunde Fahrt eine kurze Stehpause mache, kann ich den gesamten Tag fahren. Mache ich es nicht und fahre 2-3 h am Stück, schaffe ich nur einen halben Tag, weil mir dann der Arsch derart wehtut und ich keine Lust mehr habe.

    Mit den kurzen Pausenstopps bin ich schon mehrmals 650 km am Stück nur Landstraße gefahren. Da ware ich dann auch 11 h unterwegs.

    Deine anderen Lösungsmöglichkeiten sind alle teurer.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Naja, teuer ist relativ. Ich habe das Kit zum Bsp. von einem Honda Zweiradmechaniker verbauen lassen und kam im Endeffekt keinen Deut voran. Die Antwort des Hersteller (auf die fehlende Reduzierung hingewiesen) war:

    "für den einbau der ersten platte haben sie 6 möglichkeiten.

    eine davon ergibt die tieferlegung. das system sollte jedem mechaniker bekannt sein"

    Sowas finde ich dann teuer, denn für das Geld hätte ich den Sattler bezahlen können. Bei der Sitzbank müsste ich mit kalkulieren, dass ich entweder Probleme bekomme sie an größere Käufer weiterzugeben, die den Originalzustand möchten, oder ich fahre sie bis zum bitteren Ende. Pausen machen wir auch viele, alleine wegen der Konzentration und dem Kniewinkel der Sozia. Aber Sitz runter, Polster weg. => die Sozia sitzt im Verhältnis noch etwas höher.

    Unabhängig vom Geld will ich einfach mal Erfahrungen sammeln. Wenn ein Sport-Federbein und progressive Federn das Problem für immer lösen und ich dazu noch besser das Fahrwerk bei Alleinfahrten regulieren kann, ist das ja zumindest eine bedenkenswerte Möglichkeit.

    Aber das soll keine Kritik sein, denn ich freue mich wirklich über jeden Hinweis und du sagst ja zumindest; eher den Poppes näher zum Asphalt als alles andere.

    Mir hätte eine Mischung aus zwei Maßnahmen am besten gefallen, also moderat etwas von der Bank wegnehmen und etwas kürzeres Federbein. Aber beim Federbein blicke ich gedanklich nicht durch. Also ich verstehe nicht, warum ich auch bei einem kürzeren Federbein einen kürzeren Ständer brauche. Ich dachte der Bock senkt sich mehr zum Hinterrad und das war es...

    Pieke, hast du denn abpolstern lassen?

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von Markato (21. August 2019 um 11:34)

  • Nein das brauchte ich nicht. Ich habe nur umpolstern lassen. Aber ich bin so eine abgepolsterte Maschine mal gefahren. Die neueren "Geleinlagen/Gerlschaumstoff" waren wirklich klasse und ich habe da nicht so den großen Komfort-Unterschied feststellen können. Aber die "großen" Unterschiede merkst du eigentlich erst, wenn du so eine Bank länger, sprich 150 km gefahren bist.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Also ich verstehe nicht, warum ich auch bei einem kürzeren Federbein einen kürzeren Ständer brauche. Ich dachte der Bock senkt sich mehr zum Hinterrad und das war es...

    Auch bei der Tieferlegung mit dem Federbein sollten die Ständer angepasst werden.

    Bei Sabine haben wir nur den Seitenständer angepasst, da sie den Hauptständer nicht braucht.

    Meine 1200er habe ich über das Wilbers Federbein höher gelegt und auch die Gabel angepasst.

    Danach habe ich auch beide Ständer angepasst (verlängert).

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Das heißt dann im Umkehrschluss: egal ob Wilbers oder Tieferlegungs-Satz verbaut ist, die Fahrgeometrie ist jedes Mal eine andere.

    Ich hatte ein bisschen die Hoffnung, dass lediglich die Sitzbank näher zum Reifen kommt, aber die Fahr-Geometrie erhalten bleibt.

    Bei der Gabel ändert sich aber nichts, oder? Da kommen progressive Federn mit Ausgleichsstück rein und das Moped liegt vorne einfach nur tiefer in der Gabel.

    Nachlauf sollte erhalten bleiben, oder wieder ein Denkfehler?

    Sonnige Grüße

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Ich habe auch bei meiner 1200 F progressive Wilbers verbauen lassen und meine Maschine ist dabei nicht höher geworden. Ich glaube, dass man das mit einbauen lassen kann!

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • bedenkt bitte das die VFR nur 120 mm gesammt Federweg hat. Klar kann man da mal eben 20mm entsorgen. Das führt aber dazu, das das Fahrwerk entweder sehr Hart wird oder ständig durchschlägt. Ich persönlich möchte keine von beiden Versionen haben. Kauf dir doch ein paar Lady Star von Daytona damit gewinnt man auch schon mal 2 cm.

  • Ich habe mir vorne wie hinten Wilburs verbauen lassen, da die originalen Federn sehr schwach auf der Brust sind und Kurvenfahrten sehr schwammig werden können. Mit Wilburs kann man von Spurtreue sprechen und in Grenzsituationen, wie zum Beispiel Schräglage + Vollbremsung, kann man die Maschine ohne großes Stempeln eher in der Spur halten , oder das die Karre auf Block geht.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Yerf1: alles gut, ich sehe jeden Tipp völlig wertfrei und bin dankbar für jegliche Beteiligung. Meine derzeitigen Stiefel haben bereits einen guten Zentimeter mehr, als andere Stiefel. Ich fürchte da wird kein großer Zugewinn machbar sein. In der Sache selbst bin ich aber leidenschaftslos.

    Was den Federweg betrifft: ich habe es so verstanden, dass die progressiven Federn sich da einfach anders verhalten. Sprich in der Mitte früher härter werden und am Ende das Durchschlagen verhindern. Man sinkt dann 3 statt 4 Zentimeter ein und hat eben noch 6 übrig statt 7. Das würde ich auf mich nehmen.

    Preisfrage: es hieß im September gäbe es eine Herbstaktion bei Wilbers. Woher stammen diese Infos? Mein Wilbers Stützpunkt vor Ort sagt, dass es derlei Aktionen bei Wilbers generell nicht gäbe. Weiß jemand mehr? (unabhängig davon, für was ich mich entscheide)

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Richtig, er bezog sich dabei auf den Post davor mit dem kürzeren Federbein. Ich hätte schwören können, da stand irgendwo, dass Wilbers Ende September eine Rabatt-Aktion hat bei Federbeinen. Muss ich irgendwo anders gelesen haben.

    Mit etwas Glück kann ich beim Abgasen verschiedene Möglichkeiten anschauen, wie die Vfr tiefer kam. Vorher werde ich maximal die Sitzbank etwas anpassen, aber wahrscheinlich nicht mal das.

    Zu 98 % komme ich alleine gut mit meinem Moped klar. Und heute beim Sicherheitstraining gab es einige, die noch höher auf ihrer GS saßen als ich es bei meiner VFR tue. Aber die Bodennähe im Soziabetrieb gibt mir trotz Sozia irgendwie jedes Mal zusätzliche Sicherheit. Das hätte ich gerne auch solo...

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Yerf1: alles gut, ich sehe jeden Tipp völlig wertfrei und bin dankbar für jegliche Beteiligung. Meine derzeitigen Stiefel haben bereits einen guten Zentimeter mehr, als andere Stiefel. Ich fürchte da wird kein großer Zugewinn machbar sein. In der Sache selbst bin ich aber leidenschaftslos.

    Naja, es wären schon 6 Zentimeter und deine VFR könnte so bleiben wie sie ist.

    Mein tip: Sitzbank abpolstern oder die Stiefel mal probieren. Alles einfacher, wie am Fahrwerk rum zu machen.

    Grüße

  • Hallo,

    okay, muss ich testen. Gibt sicher das ein oder andere Schuh-Modell, dass sich anbietet. Auch wenn man die Daytona Lady dann ja ein Leben lang nutzen kann.

    Meine Stiefel haben vielleicht 15 - 20 mm Zuwachs. Wie es sich mit 6 Zentimeter Absätzen läuft, muss ich dann tatsächlich erst testen. (ich weiß, der ganze Schuh, aber 60 mm Sohlen sind ja trotzdem ungewohnt)

    Bis auf die Hose habe ich bisher alles so angeschafft, dass man auch mal durch die Stadt tingeln kann bei einer Tour. Aber hier geht es ja erst mal um das Moped.

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Die Stiefel, die ich verlinkt habe heissen M-Star GTX und sind die gleichen wie die Roadstar GTX jedoch mit Standerhöhung. Brauchst keine "Lady-Stiefel"! gibts bis Größe 45 und ist wohl bei GS-Fahrern auch sehr beliebt, da kanns auch mit 1.80m mal knapp werden mit der Beinlänge.

  • Richtig, er bezog sich dabei auf den Post davor mit dem kürzeren Federbein. Ich hätte schwören können, da stand irgendwo, dass Wilbers Ende September eine Rabatt-Aktion hat bei Federbeinen. Muss ich irgendwo anders gelesen haben.

    Thurn hat Ende September eine Rabatt Aktion auf Fahrwerksteilen, unter anderen auch Wilbers!

    Thurn-Motorsport.de

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Guten Morgen,

    bezüglich der Herbstaktion habe ich mich zwischenzeitlich erkundigt und Wilbers hat mir mitgeteilt, dass augenblicklich über eine Rabatt-Aktion im September nachgedacht wird ;)

    Ich würde diese Aktion ohnehin erst abwarten. Danach könnten meine Modifikationen so aussehen:

    - Wilbers 641 inklusive Höhenverstellung, aber ohne Tieferlegung ( ergibt 5-10 mm tiefer)

    - progressive Gabelfedern ohne Absenkung der Holme

    - Sitzbank um 15 mm abpolstern, wenn das erfolgsversprechend sein sollte

    Sollte das passen, habe ich bei der Kleidung mehr Auswahl, was mir wichtig wäre. Bevor ich jedoch tiefer gehe mit dem Moped würde ich mich mit den Thema Schuhe anfreunden...

    Yerf1: Die meisten 39er Größen haben bei mir noch Platz für Wintersocken. Wie das Ding dann heißt ist ja unwichtig, so lange es unisex aussieht.

    Möglicherweise kommt sie durch das andere Federbein ja bereits etwas runter. Den Tieferlegungssatz (von dem ich keinen Unterschied bemerkt hatte) kommt raus und die Original-Dreiecke wieder rein.

    Es hat zwar niemand so deutlich gesagt, aber scheinbar haben sich hier schon einige die "Angstnippel" abgefahren. Und ich finde unsere VFR macht in Schräglage mindestens genauso viel Spaß wie eine CBR 900 oder eine K 1200 8)

    Gruß

    Markus

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von Markato (27. August 2019 um 09:34)

  • bezüglich der Herbstaktion habe ich mich zwischenzeitlich erkundigt und Wilbers hat mir mitgeteilt, dass augenblicklich über eine Rabatt-Aktion im September nachgedacht wird

    Die Herbstaktion die wir meinen wird von Thurn-Motorstort.de veranstaltet und nicht direkt von Wilbers!

    Thurn verkauft unter anderen auch die Wilbers Produkte.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!