DAM Auspuff

  • Hallo Leute,war heute das erste Mal mit neuem Dam-Endtopf unterwegs.Meiner Meinung nach gibt es 3 Gründe zum Endschalldämpfertausch:1.Optik 2.Sound und 3.Leistung.Zu 1.:absolut in Ordnung,habe ganz matte Ausführung,gefällt mir sehr gut.Zu 2.:vom Sound bin ich enttäuscht,habe mehr erwartet.Zu 3.:Kann ich noch nicht ganz beurteilen,dafür war die Fahrt zu kurz.Insgesamt läuft die VFR etwas ruhiger und was ich auch schon gelesen habe,kann ich bestätigen:bei Ortsfahrten,sprich 50-60km/h oder 2500-3200 Umdrehungen lässt sich die VFR viel besser fahren.Mit dem originalen ESD habe ich immer zwischen 2.und 3.Gang geschaltet.Mit dem Dam kann ich schön im 3.Gang fahren.
    Fazit:Bin im Moment noch nicht ganz zufrieden,vor allem mit dem Sound,dazu noch eine Frage:Lohnt sich der Sport dB,ich habe im Moment die erlaubte Version drin,kann man den Unterschied hören?

  • Hallo Tom,
    also ich hab den Sportkiller drin und der ist mir manchmal schon fast zu laut. Aber das ist auch sicher Geschmacksache.
    Den normalen Killer habe ich noch gar nicht drin gehabt - will ich auch gar nicht erst versuchen - mit Sport ist schon OK.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hallo Micha,vielen Dank für die schnelle Antwort.Es ist nur so,ich habe den Sport-Killer nicht direkt mitbestellt,muss David kontaktieren und eventuell dann wieder Transportkosten bezahlen.Ob sich das lohnt?Wenn ich das richtig verstehe,hast Du gar keinen normalen Killer oder nur noch nicht ausprobiert?Ich denke mal ausgeliefert wird der ESD mit normalem Killer.
    Grüsse Thomas

  • Hi Thomas, bei mir war es der glückliche Zufall, dass ich den DAM von einem Forumsmitglied abgekauft habe. Er hatte gleich den Sportkiller mitbestellt und nach dem ersten Soundcheck angeschraubt (nachdem er festgestellt hat, dass der Originalkiller nicht so der Brüller ist). Frag doch am besten mal an, ob sich an den Transportkosten als gut Kunde nicht noch was machen lässt ;)
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hallo Tom,
    bisher noch keine Probleme - da ich die ABE bei mir führe, sollte es aber hoffentlich keine Probleme geben.
    Letzte Woche in den Alpenpässen sind mir auch die Freundlichen aus Österreich begegnet und die hat der
    Sound nicht gestört. Also - alles gut bis jetzt :thumbup:

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hallo Tom, auch ich kann Dir den "Sportkiller" nur empfehlen. Hatte den originalen nur kurz zum probieren drinn. Es war sofort klar das der raus muss. Ohne geht garnicht, das sind wohl so 6cm offenes Rohr. Das möchte ich weder mir noch meiner Umwelt antun. Außerdem hast Du dann ganz sicher Ärger mit der Polizei. Der "Sportkiller" macht sie zwei Db lauter als das Original. Wenn Du nicht am Kabel ziehst, z.b. innerhalb von Ortschaften merkt das kein Mensch. Dein Freund und Helfer sieht den Db-Eater bei der Kontrolle und alles ist schick. Der Sportkiller ist im Normalfall gar nicht sooo laut. Aber im Schiebebetrieb rotzt und ballert es das es nur so eine V4-Freude ist. 8o
    Meine Empfehlung!

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • @Olaf

    Zitat

    Der Sportkiller ist im Normalfall gar nicht sooo laut. Aber im
    Schiebebetrieb rotzt und ballert es das es nur so eine V4-Freude ist. 8o

    Genau die richtigen Worte gefunden Olaf :thumbup: :D :D :D

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hallo,vielen Dank für die schnellen Antworten.Werde, wie gesagt, am Montag David anrufen.Mit dem normalen dB Eater ist das Teil total überdämpft.Ich habe bei der ersten Fahrt nach ein paar Kilometer halt gemacht,hab schon gedacht, es wäre noch irgendwas von der Verpackung im ESD.Ohne dB Eater habe ich natürlich auch schon probiert,ist doch ein bisschen heftig.Das habe ich schon mal gemacht an einem anderen Motorrad,ist aber auf Dauer nervig und gefährlich.Ich will auch keinen Krachmacher,man muss mich nicht schon im Nachbarort hören,aber etwas mehr wollte ich schon.
    Grüsse Thomas

  • Hi, morgen wäre eigentlich der Liefertermin. Kann mir das nicht vorstellen, da ja bis heute Betriebsferien waren. Jetzt bin ich aber auch schon sehr gespannt.

    Gruß Chris

  • Hi. Könnt ihr mal ein Foto von dem "Sport-DB-Killer" machen, bevor ihr den einbaut? Kann ja nur gekürzt oder gebohrt sein...

    Danke :)


    Nööö.... der Sport hat nen größeren Innendurchmesser orginal ca. 30mm, sport ca. 38mm, Länge ist gleich.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo, Mist noch nichts gehört wegen dem Liefertermin. Würde am liebsten dann aber offen fahren.

    Meint ihr das ist zu laut? :?: Habt ihr vor der Lieferung nochmal eine Mail bekommen? :?:

    Gruß Chris