Reifenverschleiß

  • Hallo VFRler

    ich wollte mal wissen wie viele Km ihr mit euren Reifen im Schnitt fahrt bis sie auf sind.
    Kann mir vorstellen das er einigermaßen hoch ist, bei den PS und dem Gewicht.

    Würde mich um eine oder mehrere Antworten freuen

    Gruß Sinus

  • Moin Sinus,

    ich hatte auf meiner den Dunlop Sportsmart drauf. Im Gegensatz zu manchem "Tourensportreifen" hielt dieser "Supersportreifen" bei absolut tollen Eigenschaften >7000km.
    Habe den Reifen durchaus rangenommen.
    Also, der Verschleiß ist nicht so hoch, wie man es für diese PS-Zahl vielleicht vermutet.

    vdB

  • Servus Sinus

    Hm da wirste viele verschiedene Zahlen lesen, da dies doch von vielen Faktoren abhängt
    Ich für meinen Teil bin eigentlich immer mit Sozia unterwegs und hab den Michelin Pilot Road 2 drauf.
    Momentan hält mir der Satz Reifen zwischen 4500 -5000 km bei relativ flotter Fahrweise.
    Absoluter Langstrecken Rekordhalter is allerdings Bernd 2 :thumbup: der schafft damit locker weit über das doppelte :!: :!: :!:

    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • ...ja, der Bernd is die Referenz :)

    Mein BT21 hielt nur 3900 km - aber nicht wegen der Laufleistung, sondern weil ich mit dem unzufrieden war und er dann gegen eine andere Reifenkombi (Metzeler Z8 Interact) getauscht wurde...

    Meinen jetzigen Reifen fahr ich jetzt ca 2300 km und ich denke, dass der noch locker das doppelte hält - zumindest hoffe ich das :)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (29. August 2011 um 21:19)

  • Hallo Sinus,
    Orginalbereifung Dunlop Roadsmart, keine guten, Reifen hielten 6000 Km.
    Jetzt Dunlop Sportsmart meiner Meinung nach ein sehr guter Reifen der wohl auch 6-7 tausent Km hält.( im Moment 4500 Km)
    Schon der erste Eindruck beim Händler vom Parkplatz weg wahr so als ob dei VFR einen Zentner Gewicht verloren hätte.
    Viel besseres Einlenkverhalten und auch mehr Grip.
    Grüße Reiner

  • Hallo Sinus,

    BT21 war nach 5.000 fertig, Michelin PR2 nach knapp 6.000. Jetzt hab ich PR3 drauf.

    Gruß Gust

  • Hallo Sinus,

    die ersten (BT021) waren nach knapp 7000 Km runter.

    Jetzt fahre ich PR2 und bin bei 16500 Km angelangt und die werden es wohl noch 2000 Km schaffen.

    Die Abnutzung hängt aber von vielen Faktoren ab und nicht nur von der Leistung.

    Soziusbetrieb, saubere Kurvenfahrten (ohne zu Hacken), leichtes Beschleunigen bei der Kurvenfahrt,

    Vermeiden von unnötigen scharfen Bremsmanövern, usw. wirken sich günstig gegen den Verschleiß aus.

    Da jeder eine andere Fahrweise hat, sind die Erfahrungen auch so unterschiedlich.

    Du wirst deine eigenen machen und auch dann den richtigen Reifen beim 2.oder 3. Satz finden.


    Bis dann

    Viele Grüße
    :thumbup:
    keep-cool

  • So wie ich gerade gerechnet habe.... bekomme ich die Bestätigung, das der MPR2 ein haltbarer guter und auch sportlich zu fahrender Reifen ist!

    Genau so fahre ich rund wie der Reifen :D .... ok beim Rausbeschleunigen :D kann ruhig etwas mehr sein. Lieber die Kurve ausnutzen als auf der Geraden den Helden spielen... ?( warum regelt die VFR auf der Landstraße bei 250 km/h ab ?( :sleeping:
    Dunlop Roadsmart ist im Schnitt von ca 4-5000 km hin gewesen. Austellmoment in den Kurven war am Ende grausam! :thumbup: Klasse Dunlop und das mit einem Tourenreifen.


    Für mich Michelin PR2

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hi Sinus,

    habe heute mal nachgemessen. Nach 8500 KM hat mein PR2 hinten noch knapp 4 mm, der vordere noch etwa 2,3 mm. Fahre allerdings lange Touren, die Rennstrecke ist nichts für mich!
    Der nächste Reifen? Dreimal darfst Du raten....

    Grüße Martin

  • Wau viele Antworten,
    also ich fahre auf meiner CBF 1000 F den PR II und es ist mein erster Reifen mit 7500 Km. Wenn ich mir die Rillen anschaue dann bekommt er noch locker 4-5000 Km drauf.
    Deswegen habe ich gefragt, da ich mit meiner Dicken wie auch mit der CBF 600 diese Km abgerissen habe. Den BT21 habe ich nach 7000 runter geschmissen, erstens weil er keine gute Kurvenlage hatte und zweitens die Laufleistung. Wenn der PR II oder PR III auf der VFR 1200 zugelassen ist, dann würde ich den nehmen, fahre PR schon seit Jahren.

    Danke für die schnellen Antworten.
    Gruß Sinus