Bremslichter leuchten zu spät

  • Moinsen @ all aus Berlin.
    Ich bin ganz frischer CT Fahrer und hab gerade mein erstes, hoffentlich kleines, Problem: wenn ich bremse- egal ob vorn oder hinten, dann geht das Bremslicht erst an, wenn ich schon ziemlich fest rein drücke. Ich habe es schon ein paar mal gehabt, dass ich leicht bremse und die Pkw hinter mir kommen bedrohlich nahe, weil ich eben nicht leuchte. Woran kann das liegen? Kann man das einstellen? Ist das eine große Sache? Hilfe!

    Gruß oli

  • Moin

    Fußbremse kannst du einstellen (Position findest du zur Not im Handbuch). Entgegen Uhrzeigersinn drehen,damit er früher anspricht.

    Am Handbremshebel ist nichts einzustellen. Hast du original oder Zubehör-Hebel verbaut? Richtigen Sitz des Microschalters kontrollieren. Bei Zubehör kann es auch am Hebel liegen

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Hallo. Toll, vielen Dank. Den Drehknopp hab ich gefunden zum nachstellen. Funnzt. Danke!
    Ob ich einen original oder Zubehörbremshebel der vorderen Bremse habe? Weiß ich nicht. Woran erkenne ich das? Ist ein Hebel mit Drehrad für den Abstand zum einstellen (feiner Deutsch) grrrr

  • Drehrad haben nur die Originalen (silberfarben) . Zubehör hat kleine Hebel für die Verstellung.

    Du verstellst damit den Abstand zum Lenker,aber die Einstellung des Bremslichtschalters(BLS) verändert sich dadurch nicht.BLS hat eine Führungsnase und kann deshalb eigentlich nur in einer Position richtig montiert werden. Ev. BLS defekt !?

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit