Schweiz und Umgebung

  • Hallo! Wenn jemand von Euch in der Schweiz wohnt und Umgebung, so kann er sich bei mir melden. Ich bin immer für ein Treffen oder ein gemeinsames Fahren zu haben. Meine Heimstrecken befinden sich in der französischen Schweiz (Wohnort), im französischen Jura oder im Kanton Bern (Heimat). Als gebürtiger Deutscher habe ich aber auch Familie (Unterkunft) in Speyer und Lüneburg. Von daher kann der Begriff “Umgebung” grosszügig interpretiert werden.
    Wenn jemand mal in der Schweiz fahren will oder einen Zwischenstopp (Durchfahrt nach Frankreich, Spanien, Portugal) braucht, so kann er sich auch melden. Schlafplatz, gedeckter Abstellplatz und Frühstück gratis.
    8);)

  • ich bin aus der Schweiz

    nähe Basel, also genau in Therwil und fahre regelmässig durch den französischen Jura Richtung Bern und Biel, wenn die Grenzen wieder offen sind auch gerne in die Vogesen und in den Schwarzwald.

    Melde Dich wenn du mal ne Tour machen willst....

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • ich bin aus der Schweiz

    nähe Basel, also genau in Therwil und fahre regelmässig durch den französischen Jura Richtung Bern und Biel, wenn die Grenzen wieder offen sind auch gerne in die Vogesen und in den Schwarzwald.

    Melde Dich wenn du mal ne Tour machen willst....

    Gruss Oliver

    Hallo Oliver,


    Sehr gut. Ich melde mich und umgekehrt gilt das Gleiche. So kann man sich irgendwo mittig treffen....

    Lieber Gruss

    Stefan

  • Hallo Oliver und Stefan,

    ich bin auch ein "Schwizer", wohne in der Ortenau. Mich würde mal interessieren, ob es noch weitere VFR -Fahrer hat, welche im Raum D / CH (Grenzgebiet) oder Ortenau oder Raum Freiburg oder südlicher Schwarzwald wohnen. Man könnte mal überlegen, ob es machbar wäre mit Leuten aus beschriebenem Gebiet, einen Treffpunkt zu organisieren. Leute aus Basel, Baselland sogar Aargau sind ja auch nicht "weit weg".

    Grüsse

    Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Hallo Diemar,

    .... dann wären wir schon drei. Es geht bei meiner Idee ja nicht darum, einen "Club" zu gründen, sondern um eine Gruppe die sich trifft, um eine Ausfahrt zu unternehmen. Es könnte auch ein Treffpunkt eroiert werden, wo sich die Biker ab und zu Treffen. Auch mal eine Wochenendtour usw.

    Einfach ohne Club, ohne Verpflichtung, jeder wie er will oder mag. Wie Stef schon angedeutet hat, nach der "C-Misere" kann man mal ernshaft diskutieren.

    Bleibt auf der sicheren Seite

    Gruss

    Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Wir wären bereits vier mit Oliver alias DerBasler.....find’ ich Klasse. Sobald dann mal konkret etwas abgemacht wird, kann sich abhängig von Treffpunkt, Datum und Strecke noch jemand spontan melden. 8o

  • Ihr habt es schön dort :thumbup:

    die Aussicht von Chasseral würde ich auch mal wieder gerne genießen ;)

    leider für einen Tagesausflug zu weit weg :(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Martin,

    für in die CH müsstest Du halt ein Wochenende einplanen. In der Gegend wo Stefan wohnt gibts schon Hotels. Ich/wir müssten auch Hotel buchen.

    Aber in den Kantonen Neuenburg - Fribourg / Berner - und Fribourgerjura kann man wirklich super schön Touren und geniessen.

    Gruss

    Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Das stimmt. Auch via Fribourg, Berner Oberland ins Wallis.....oder Thunersee, Innertkirchen und dann Pässe machen. Oder eben in den Nordwesten nach Neuchâtel und dann Richtung Frankreich.

    Aber da ich am weitesten weg wohne, käme ich eher in Eure Richtung. Wie geschrieben: Im Raum Basel oder im Südschwarzwald ist kein Problem. Ich bin da flexibel. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Schwarzwald noch nicht mit zwei Rädern besucht habe. Würde mich echt reizen.

  • Martin,

    für in die CH müsstest Du halt ein Wochenende einplanen. In der Gegend wo Stefan wohnt gibts schon Hotels. Ich/wir müssten auch Hotel buchen.

    Aber in den Kantonen Neuenburg - Fribourg / Berner - und Fribourgerjura kann man wirklich super schön Touren und geniessen.

    Gruss

    Roland

    Wenn eure StVO nicht so krass wäre :-(...

    Mich ängstigt tatsächlich die Strafe für das zu schnell fahren bei euch.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Exxi (11. Mai 2020 um 20:35) aus folgendem Grund: Autokorektur

  • jetzt am Samstag ne Hausrunde mit 546.9 km gemacht....

    war denn am Bielersee und im Jura, diverse schöne Strecken mit Kurven ohne Ende...

    Mein "Top Score" im Jura war dann 213km/h auf der Überland Strecke, normalerweise 80km/h,

    wenn Radar = dann bist du Fussgänger auf Lebzeiten und die Busse ist im 5Stelligen Bereich, deine Maschine wird dann beschlagnahmt

    Also Strecke zuerst normal besuchen, und danach kehren und geniessen...

    Treffpunkt für mich eigentlich überall, muss es nur wissen wann und wo...

    Hügel (gibt es ja überall) genug in der Schweiz. (Für die Berliner hier im Forum: Pässe = Hügel)

    Die zwei Lieblings-Berliner haben mich ja schon in der Schweiz besucht, danach hatten wir eine Dreiländer Tour gefahren, etwas Schwarzwald (Todmoos), etwas Vogesen (Top Aussicht) und noch den Jura an den Bielersee...

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Keine Sorge......es gibt für (fast) alles eine Lösung. Streckenprofil entsprechend einteilen oder die Gruppe während einem Abschnitt aufteilen. Für den Großteil der Tour bestimmt eh der Guide das Tempo und das Gruppenfahren trägt ebenso seinen Teil dazu bei, dass alle Schäfchen mit der ganzen Wolle wieder nach Hause finden....8o

  • Wenn eure StVO nicht so krass wäre :-(...

    Mich ängstigt tatsächlich die Strafe für das zu schnell fahren bei euch.

    Tja.... das ist halt so. Wenn du in Deutschland mit 200 Km/h auf der Bundesstrasse in den Radar fährst, bist du ebenso geliefert. Aaaaaber... wollen wir denn Rennen fahren? Ich nicht. Ich möchte mit gutgelaunten Bikern eine schöne Tour fahren und mich am Tag erfreuen.

    Ich fahre seit 1974 Motorrad und bin schon an ein paar Unfällen vorbeigefahren (zwangsläufig). In meinem Alter ist mir aber das Nachhausekommen wichtig (heist aber nicht, das ich auf der Strasse "schleiche")

    Wenn die Grenzen wieder offen sind, wies im Normalfall ist, treffen wir uns mal und unterhalten uns .

    Gruss

    Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda