Motorlautstärke

  • [...]

    Für Motorradfahrer in der CH ganz interessant: Zentralschweiz, Berner-Oberland (bin ich ende August), Oberwallis und z.T. Graubünden.

    Ich wünsche immer schöne Ausfahrten/Touren, fahrt entspannt, fahrt easie und mit Genuss! 8)

    Grüsse

    Roland


    Das Wallis/Oberwallis .... ein Traum zum (be)fahren und Genuss pur (Essen & trinken)

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hoffe sie haben viele Krawallmacher erwischt und rausgezogen:thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Mich ärgern nicht die 95 dB. Aber dass ein Verbot mit dem Argument « Lärm » geschaffen wird und am Schluss nur eine konkrete Zielgruppe davon betroffen ist darf nicht sein. Ein Verbot muss für ALLE gelten.

    Ich bin davon überzeugt, dass der Grossteil der Motorradfahrer nicht Lärm verursachen will. Aber wenn man für ein Motorrad spart, das im Handel angeboten wird, so soll man das Teil auch fahren dürfen. Die Biker, welche Auspuffanlagen ausräumen und damit durch die Gegend ballern hört man von einem Kilometer und mehr. Den muss man rausziehen, büssen und von einem Taxi abholen lassen. So einfach. Dieses Spiel macht einer einmal mit, wenn er blöd ist vielleicht zweimal......und dann ist Ruhe für alle - auch für die anderen Motorradfahrer!

  • Du weisst aber schon, das die 1200er seienmässig einen Klappenauspuff hat??

    Fangt doch einfach mal damit an, dass Ihr die Krawalltüten abschraubt und den Serienauspuff wieder dran. DAS wäre mal ein ECHTES und vor allem glaubwürdiges Zeichen! Und eröffnet doch mal eine Petition gegenüber der Industrie, den Klappenauspuff abzuschaffen. Am besten gleich für Motorräder

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Du weisst aber schon, das die 1200er seienmässig einen Klappenauspuff hat??

    Nur die "F", die "X" nicht ! Zeigt also, es geht auch ohne Klappe.:/

    Was mich an der ganzen Sache am meisten stört: Bei fast allen dieser Sippenhaft-Verbote ist doch das Hauptargument, es gäbe nicht genug Personal um durch entsprechende Kontrollen nur die schwarzen Schafe aus dem Verkehr zu ziehen. Aber sobald ein Fahrverbot durchgesetzt wurde, hat man genug Personal um dieses zu kontrollieren und zu ahnden.:cursing:

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Hi Axel, ich glaube das ist ein Fake 8o

    oder hast Du einen Link dazu :/

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Soviel um die Bevölkerung zu schützen X(ist nur eine Abzocke. Mich sehen sie nicht wieder:thumbdown::!::!:

    Der Beitrag ist gut :D:D:thumbup:

    nicht das ich den Tirolern das nicht zutraue, vermute ich aber auch dass das ein Fake ist.

    Wobei mit etwas "Taschengeld" könnte man diesen extremen Lärm bestimmt besser ertragen 8)

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Soviel um die Bevölkerung zu schützen X(ist nur eine Abzocke. Mich sehen sie nicht wieder:thumbdown::!::!:


    Bisher war mir das mit den 95 dB ja ziemlich egal,

    aber wenn DAS wirklich so kommen sollte sieht man auch mich nicht mehr in Tirol.

    Gegen Geld einen "Ablass" bekommen ... ist ja schlimmer als bei der kath. Kirche

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Falschmeldung hin oder her...es geht in jedem Fall um Kohle. Ginge es zu 100% darum den Lärm zu verbieten und die Anwohner zu schonen, so würde das Verbot für ALLE gelten. Aber da traut man sich nicht, weil man genau weiß dass das politisch nie durchsetzbar wäre.

  • Leider ist das so, dass man aus dieser Situation noch zusätzlich Geld heraus holen will. Somit kann man seine Sehle frei kaufen. Nur ich würde für dieses Angebot kein Cent ausgeben. Wir sind doch nicht mehr in einem freien Land mit recht und Gesetz. Aber mit Geld ging schon immer etwas mehr wie sonst. Gleicher aber nicht Gleich.

    Ich werde den Fleck Tirol nur noch auf der Landkarte sehen und daran wird sich nichts mehr änderten. Bin mal gespannt wie es noch bei uns kommt. So wie ein Politiker von der FDP sagte; Motorrad fahren sei das sinnloseste was er kennt. (Hin und her fahren). ;( Aber es ist ja nicht jedem alles in die Wiege gelegt worden...

    Somit noch ein schönes Wo-ende und viel Freude am Fahren.

    ;) Diemar

  • Standgeräusch.... immer wieder höre ich es geht ums Standgeräusch :/

    war eben nochmal in der Garage da steht sie, die VFR

    aber ich höre nicht's, rein gar nicht's :!:

    Bin ich jetzt taub :?:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Wollte jetzt auch mal meine Gedanken dazu kundtun.

    Ich habe eine gebrauchte SC70 gekauft an welcher bereits ein Akrapovic montiert ist. Der Vorbesitzer hat den originalen nach einem Sturz mal gewechselt.

    Jetzt habe ich dafür eine ABE, also alles legal. Laut TÜV darf sich durch einen Aftermarket-Auspuff das Abgas- und Geräuschverhalten nicht ändern. Bedeutet das, das ich jetzt genauso laut bin wie mit einem Originalauspuff? Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mal ein DB-Gutachten machen zu lassen. Das nehme ich dann mit auf Reisen. Aber dann hatte ich weitere Gedanken.

    Durch Abnutzung wird sich das Geräusch ändern. Was nutzt mir dann ein Gutachten von vorgestern.

    Noch ein Gedanke, der hier noch nicht berücksichtigt wurde. Im Fahrzeugschein steht wohl ein Wert von X db drin. Das wird aber jedem Polizisten egal sein. Es wird wohl auf Messungen vor Ort rauslaufen. Dieses Ergebnis zählt dann für eine evtl. Sanktion und Zurückweisung.

    Kein Außenstehender kann wissen, ob auch wirklich noch alles original und intakt ist.

    Nachdem die SC70 mit 94db angegeben ist, wird das vermutlich auch für völlig originale und unverbaute ein Problem werden. Einen Rechtsstreit wegen einer Strafe von 220 Euro mit Gutachten und allem Pipapo werden wohl die wenigsten anstreben. Insgesamt eine sehr bedauerliche Entwicklung.

    Zum Thema "ein Verbot muss alle treffen" kann ich nur sagen. Das wird wohl kein Argument sein. Es gibt schon immer Schilder/Verbote für Radfahrer, LKW, Land- und Forstwirtschaftliche Fahrzeuge, Fußgänger usw. Sonst düften Krankenfahrstühle auch auf die Autobahn aus Gleichberechtigung oder Minderheitenschutz....

    Ich hoffe auf eine Entspannung der Lage, oder einen Fokus auf ein neues Thema in der Gesellschaft.

    So long, Ride on.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

    Gruß aus Südbayern.8)

  • Ein Verbot für Trekker, Lastwagen etc. wird verhängt wegen der Höhe des Fahrzeugs (Tunnel), die Breite (Fahrbahn), die Tragbarkeit (Brücken) oder weil sie die Fahrbahn kaputt machen (Naturstrasse). Dinge die ein kleines Fahrzeug nicht betrifft. Aber wenn es um Lärmeinhaltung geht, so darf ein Verbot nicht nur eine bestimmte Zielgruppe von “Lärmverursachern” kontrolliert und gebüßt werden. Denn 95 dB sind eben 95 dB, ob beim Trekker, Auto oder Motorrad.....;)

  • Durch Abnutzung wird sich das Geräusch ändern. Was nutzt mir dann ein Gutachten von vorgestern.

    Gerade den Akrapovic kannst du wieder neu stopfen lassen wenn er zu laut wird. Das wird dir dann mit Stempel und Unterschrift bestätigt und macht bei Kontrollen schon mal einen guten Eindruck.

    Ich habe es nach ca 5 Jahren im Winter machen lassen, weil ich das Gefühl hatte, dass er lauter wurde. Und es ist schon ein echter Unterschied.

    Ich finde den Originalen der VFR 1200 F übrigens mit geöffneter Klappe zu laut. Das hat mich echt gestört.

    Den Akrapovic empfinde ich hier wesendlich angenehmer. Ist aber mein ganz persönliches Empfinden, gemessene Beweise dafür habe ich nicht.

    Peter