Wochendfahrverbot, das geht eindeutig zu weit

  • Mit meinen Rasenmäher darf ich nicht durch Tirol fahren (96 db) ;(

    Ach, doch ich darf. Ist ja kein Motorrad :D:)

    Gruß,

    Markus

    Ja, Ja

    Und dann noch getarnt in Boden Farbe. Man kanns ja mal probieren. Immer schön unten bleiben dann wird man nicht erwischt vom Radar.???

    Späsle.

    Diemar.

  • Hallo zusammen,

    heute haben sich die CDU Mitglieder

    gegen ein Sonn-und Feiertags Fahrverbot ausgesprochen.:!:

    Vorgeschlagen wurden mehr Kontrollen, da es sich ja um eine Minderheit handelt und man kann das nicht auf die Mehrheit schieben.:thumbup: Hiermit kann man nur hoffen dass es auch wirklich so auch kommt. ?

    Diemar

  • Hallo zusammen,

    heute haben sich die CDU Mitglieder

    gegen ein Sonn-und Feiertags Fahrverbot ausgesprochen.:!:

    Vorgeschlagen wurden mehr Kontrollen, da es sich ja um eine Minderheit handelt und man kann das nicht auf die Mehrheit schieben.:thumbup: Hiermit kann man nur hoffen dass es auch wirklich so auch kommt. ?

    Diemar

    Wir schaffen das. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle nur diejenigen mal an den Pranger, die ganz offensichtlich genau da hingehören. Wer sich den Schuh dann hier anzieht, dem wird er wohl auch schon passen.

    96 db A sind > als 95 db A - also demnächst wohl zu laut. Du würdest dann ein nicht mehr regelkonformes Motorrad fahren und müsstes es u.U. stehen lassen. Damit wärst Du dann vielleicht der Kolletralschaden der Radaubrüder. Irgendwo muss eine Grenze verlaufen, wenn man sie denn setzt. Und im Grunde haben wir ja noch Glück im Unglück: Selbst diese Grenze ist im Grunde noch großzügig. Mal durchlesen:

    ...

    Servus,

    zunächst hast Du hier erstmal niemanden an den Pranger zu stellen und welche Schuhe ich mir in irgendeiner Weise anziehe geht Dich mal garnichts an.

    Aber aus der Anonymität des Internets ist halt gut stänkern, gell!

    Fakt ist, die nötigen gesetzlichen Möglichkeiten zu laute (manipulierte) Motorräder aus dem Verkehr zu ziehen oder abzustrafen sind vorhanden. Das erfordert aber Kontrolle und Einsatz von Personal das man offensichtlich nicht in dem Maße durchführen möchte wie es nötig wäre.

    Was mein Moped betrifft, habe ich mich 2017 extra für die E4 Tuono entschieden da die E3 Tuono lauter sein durfte. 107db gegen die 96db der E4.

    Ich könnte auch im 5 Gang mit 2000 Umdrehungen durch die Ortschaften rollen, nur müsste ich dafür einen ungestzlichen Eingriff vornehmen lassen. Mit dem US Mapping geht das, nur wie geschrieben ungesetzlich.

    Es ist nicht immer alles nur schwarz und weis

    Micha

  • Hallo,

    Das ist nicht richtig, es wird nicht die Lautstärke bei Standgas angegeben sondern bei 5000 Umdrehung das ist kurz bevor die Klappe aufgeht, und der Orkan los bricht 115Nm 100dB

    Nicht verwechseln.

    Hallo,

    Ich kann dazu nur sagen das es, wie immer und überall, verantwortungsvolle und nicht so gesetzeskonforme Fahrer gibt. Egal ob auf 2 oder 4 Rädern unterwegs. Zum Standgeräusch. Das mit den 5000 U/min. ist so nicht richtig. Fahrzeuge bis 5000 U/min da wird 3/4 der Nenndrehzahl genommen und bei allen anderen die Hälfte der Nenndrehzahl. Und die mit Klappensteuerung (sehr oft Harley oder amerikanische Fabrikate im Pkwbereich) sind erfahrungsgemäß meistens zu laut egal in welchem Modus, aufgrund von Manipulation an der Elektronik.

    Dank nochmal an G. Thurn für den Spanngurt.

    Gruß Chris

  • Hallo Christian39,

    die 5000U/min sind schon richtig natürlich bezogen auf unsere VFR 1200.

    Und nochmals, meine Kritik und Äußerung bezog sich ausschließlich auf manipulierte Auspuffanlagen und vor allem auf Autos mit Umkehr-Schubabschaltun.

    Ob ein Fahrzeuge 95dB +- 1dB hat ist doch schnurz egal.

    Es geht doch um die, die bei jeder Gelegenheit 3-4mal Gas geben bis eben die Geräusch-Schmerzgrenze überschritten wird, z.B. beim Losfahren, an Ampeln, auf Parkplätzen usw. Eben so von Ampel zu Ampel im 1.Gang.

    Das sind die Arschlöcher die ich meine und natürlich die Rentner die sich nicht mehr an die Wochentage erinnern können und Sonntags um 6.00 Uhr früh rasenmähen müssen.

    8o
    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von VFR-Uwe (21. Juli 2020 um 23:21)

  • Und nochmals, meine Kritik und Äußerung bezog sich ausschließlich auf manipulierte Auspuffanlagen und vor allem auf Autos mit Umkehr-Schubabschaltun.

    Ob ein Fahrzeuge 95dB +- 1dB hat ist doch schnurz egal.

    Es geht doch um die, die bei jeder Gelegenheit 3-4mal Gas geben bis eben die Geräusch-Schmerzgrenze überschritten wird, z.B. beim Losgahren, an Ampeln, auf Parkplätzen usw. Eben so von Ampel zu Ampel im 1.Gang.

    Das sind die Arschlöcher die ich meine und natürlich die Rentner die sich nicht mehr an die Wochentage erinnern können und Sonntags um 6.00 Uhr früh rasenmähen müssen.

    Ganz neue Töne :D:D:S

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Wenn ich mir das alles so durchlese...irgendwie hat ja jeder irgendwo Recht, allerdings würde mich

    mal eher Interessieren auf welche Lösungen man sich einigen könnte vor allem seitens des Moppedfahrers.

    Vielleicht fehlt auch das nötige Feeling unsererseits und da zähle ich mich auch dazu, was weis

    ich wie laut mein Mopped im ersten, zweiten oder fünften Gang ist ?

    Für mich wäre z.B. interessant eine Dezibelanzeige, ähnlich wie die Geschwindigkeitsanzeigen am

    Ortseingang, um erstmal ein Gefühl zu bekommen, ja wie laut bin ich denn jetzt ?

    Man soll ja vieles auch selbst beeinflussen können. ;)

    Denn eins ist Fakt, auch wenn es momentan "gut" für uns aussieht, vom Tisch ist das Thema nicht.

    Die Zeit, so wir den Augenblick nicht nutzen,
    ist ein Dieb, der Kostbares raubt, das Heute.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolke (22. Juli 2020 um 20:05)

  • Vorschläge mit denen ich leben kann:

    - Änderung der Homologationsbestimmungen, die zu leiseren Motorrädern führen. Z.b. Verbot von Klappenanlagen, Festlegung eines maximalen Standgeräusches. Schaut euch mal die Mopeds an die so um 2000 gebaut wurden.

    - Mehr Kontrollen um illegale Änderungen zu finden und zu Bestrafen. Gerne auch mit Stilllegung der Maschine vor Ort. Egal ob der DB Eater unter der Sitzbank liegt und in 5 Minuten eingebaut ist.

    Nur wird das vermutlich zu wenig sein, um der Vielzahl der Lärmgeplagten zu helfen, da es doch einen nennenswerten Anteil an „Idioten“ und Neubestandsmoppeds gibt die offiziell lärmen dürfen.

    Und ja auch ich bin ab und zu so ein „Idiot“.... Selbsterkenntnis ist.....

  • @ Wolke,

    ein par von diesen Dezibelanzeigen gibt es schon. Die sind aber erstmal in der "Erprobungsphase". Ich gebe Dir recht, wäre eine intressante Sache und sicher nützlich.

    Gruss

    Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Nur wird das vermutlich zu wenig sein, um der Vielzahl der Lärmgeplagten zu helfen, da es doch einen nennenswerten Anteil an „Idioten“ und Neubestandsmoppeds gibt die offiziell lärmen dürfen.

    Und ja auch ich bin ab und zu so ein „Idiot“.... Selbsterkenntnis ist.....

    Mit Selbsterkenntnis fängt es an und auch wenn es kleine Teile vom Ganzen sind, Kleinvieh macht

    bekanntlich auch Mist und kann helfen zumindest die Lage zu entspannen um eine Sachliche

    Diskussion zu führen und um Lösungen zu finden mit denen alle Leben können.

    Die Zeit, so wir den Augenblick nicht nutzen,
    ist ein Dieb, der Kostbares raubt, das Heute.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Fahrverbot geben wird. Dann müssten alle Fahrzeuge mit hoher DB ein Verbot bekommen. Und laut meiner Erfahrung sind es nicht nur die Wochenenden die zu "Laut" sind. Es kommt vielen so vor weil sie daheim sind, aber auch unter der Woche gibt's De.... en.

  • Ich wünsche mir Klarheit. Die Politik muss zunächst mal einen für ALLE Fahrzeuge geltenden Wert festlegen (z.B. 95 dB). Danach einen « Stichtag » (z.B. 01.01.21). Ab diesem Datum wird nix mehr mit über 95 dB zugelassen. Alle vor diesem Datum gekauften Fahrzeuge dürfen fahren oder müssen innert Jahresfrist nachgerüstet bzw. so hergerichtet werden, dass sie den Wert schaffen. Der Staat beteiligt sich an den Kosten analog einer « Dieselprämie » und Händler bieten Eintauschaktionen an, damit die Kunden finanziell eine Möglichkeit haben das Ganze umzusetzen. Danach müssen die Gesetzeshüter konsequent kontrollieren. « Schwarze Schafe » werden rausgezogen und gebüßt plus obligatorische Umrüstung innerhalb einer Frist. Beleg der Rückgabe, Verschrottung der alten Teile (ESD etc.). Aber wie geschrieben: das gilt für ALLE.

  • Ich wohne auf dem Lande, da sind allein schon die Trecker sehr laut, von den Oldtimern mal gar nicht gesprochen. Und die Geräusche kommen zum Teil nicht mal von den ESD, sondern auch von den Reifen.

    Menschen, die in Einflugschneisen mancher Flughäfen oder neben der Eisenbahn wohnen, kriegen auch einen Batzen ab.

    Einiges kann man mit Lärmschutzwänden oder Flüsterasphalt kompensieren. Bei Flugzeugen wird es schwierig, da muss es über die Anzahl Flüge geregelt werden, bzw. Nachtflugverbot (Hier auch schön, wie es zu Gunsten der Fluggesellschaften geregelt wurde.)

    Jetzt könnte man sagen, dass hat nix mit dem Moped zu tun. Ja und nein.

    Wir müssen auch schauen, mit wieviel Mopeds wir als Gruppe durch das Städtchen fahren. Auch hier die Harley-Gruppe, die nicht mal am Hebel zieht, dennoch hat man das Gefühl, das eine Panzerbrigarde kommt.

    Lärmmessungen am Ortseingang und wenn man innen noch zu laut ist, gibt es ein Ticket. Egal ob Fahrer oder Halter! Die Gruppen müssten dann mit einem größeren Abstand zu einander fahren - ich stell mir das gerade vor...

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Gerade erfahren: in Bern wird eine Großdemonstration organisiert. Der Grund ist, dass der « Virus » jetzt auch die Schweiz erreicht hat. Ein politischer Vorstoß hier im Land will noch weiter als im Tirol gehen: generelles Fahrverbot für Motorräder über 95 dB.....also quasi eine Enteignung. Kaum zu glauben! Das ist doch einfach nur noch eine Hetze auf eine Minderheit. Einfach absurd den Lärm als Grund anzugeben, wenn alle anderen Fahrzeuge weiter mit über 95 dB durch die Innenstadt fahren dürfen......egal wann und wo, ich werde an der Demo teilnehmen.

  • Am Wochenende Demo in Dortmund:!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich wünsche mir Klarheit. Die Politik muss zunächst mal einen für ALLE Fahrzeuge geltenden Wert festlegen (z.B. 95 dB). Danach einen « Stichtag » (z.B. 01.01.21). Ab diesem Datum wird nix mehr mit über 95 dB zugelassen.

    Also meine lieben, nun muss ich nochmal nachfassen, da ich eure Intensität ja verstehen möchte.

    Hier wird von 95db STANDGERÄUSCH gesprochen nicht das FAHRGERÄUSCH. Richtig??

    Das Fahrgeräusch ist also egal?? oder sprecht ihr von einem generellen Messgeräusch in allen Fahrsituationen.

    Ich möchte es einfach nur verstehen!!

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Das mit dem Standgeräusch ist doch absoluter Blödsinn, jeder Hersteller kann eintragen was er will.

    Wichtig wäre doch mal sich den Messzyklus fürs Fahrgeräusch anzuschauen, da entstehen doch die Probleme. Die Anlagen werden so konstruiert das die Werte im Messfenster ok sind. Drunter und drüber ist aber alles egal.

    Das ist es ja was den (angeblichen) Lärm verursacht.

    Ein durchgehender Wert von den immer mal wieder geforderten 80db in allen Fahrzuständen ist aber schlicht unmöglich. Je nach Reifen ist ja das Rollgeräusch schon lauter, egal ob E Motor oder nicht.

    Natürlich ist es einfacher und bequemer Fahrzeuge nach dem eingetragenen Standgeräusch zu beurteilen, aber halt auch kompletter Schwachsinn. Nutzt am Ende nämlich gar nichts.

  • Hier in der Schweiz hat man eine Plakette auf dem Rahmen. Dieser Wert gilt.
    Letzte Woche auf der Rennstrecke musste ich im Stand 7’000 U/min drehen. Da war die Etikette egal, da der ESD in vielen Fällen nicht original ist. Aber im Tirol gilt der im EU-Fahrzeugschein eingetragene Wert. Kommt ein Schweizer daher, so gilt der vom Hersteller angegebene Wert bzw. eben der Wert auf der Plakette. Bei Unklarheit wird vor Ort gemessen.....in der Regel spricht man vom Standgeräusch. Dieser Wert ist klar geregelt (z.B. Standgeräusch bei 2/3 der Maximaldrehzahl...oder so)