Wochendfahrverbot, das geht eindeutig zu weit

  • So wie HondaStef schreibt wurde er ja bei 7000 U/min gemessen. (Vermutlich auf der Rennstrecke so festgelegt)

    Das definierte "Standgeräusch" wird bei unseren VFR ja bei halber Nenndrehtahl gemessen, also 5500 U/min.

    Nicht das das jetzt mit Standgeräusch=Standgas verwechselt wird.

    Die 5500 sind schon ein ordentlicher Test, wobei ich denke, das die neuen Mopeds mit ihren Klappenauspuffanlagen bestimmt erst nach 5500 auf machen , oder ?

  • So wie HondaStef schreibt wurde er ja bei 7000 U/min gemessen. (Vermutlich auf der Rennstrecke so festgelegt)

    Das definierte "Standgeräusch" wird bei unseren VFR ja bei halber Nenndrehtahl gemessen, also 5500 U/min.

    Nicht das das jetzt mit Standgeräusch=Standgas verwechselt wird.

    Die 5500 sind schon ein ordentlicher Test, wobei ich denke, das die neuen Mopeds mit ihren Klappenauspuffanlagen bestimmt erst nach 5500 auf machen , oder ?

    Hallo zusammen,

    Es steht in den Papieren unter U1 der Wert dp(A) Standgeräusch, in U2 die Drehzahl 5000 U3 Fahrgeräusch in dp (A) bei mir78.

    Bei 5000 Umdrehungen darf es nicht mehr wie 95dp sein. Somit ist alles OK.

    Wie ich aber gehört habe kommt der schwarze Peter von der Politik zum TÜV. Diese sollen dann im Zukunft das Sagen haben. :!:

    Ob Hip oder Hop. Denn da müssen alle hin und der entscheidet.:?:

    Im Yup tube gibt es Video von einen Biker wo die Messung durchgeführt wird von der Polizei. Hier versteht man die Bikerin wo da zu Wort kommen will :: zu gern.

    LG.Diemar

  • Hallo Andreas,

    Bei uns wo die B5000 hinter Baden-Baden anfängt hat man 2016 ein Doppel Blitzer angebracht, es waren damals gleich 1518 Treffer davon 947 Autos und nur 571 Motorräder. Zusätzlich hat man die Strecke von 70 auf 50 oder max auf 60 gedrosselt und noch ein Schild dazu ERHOLUNGSGEBIET. Es waren von 98 Bikerunfälle 78 selbst Schuld. Dieses hat man zum Anlass genommen um die Strecke zu beruhigen. An Wochenenden war da nicht nur 1 Mal der DRK mit Hubschrauber vor Ort. Es sind heute noch unsere Nachbarn aus Frankreich und NL. die, die Strecke unterschätzen. Dies alles hat man einer Minderheit zu verdanken.

    So wie auch in Tirol.

    Diemar

  • Lärm ist eben relativ und wird von jedem anders wahrgenommen. In der Regel ist der Lärm des Nachbarn mit Abstand der meist gehasste Lärm - auch wenn dieser nicht auf 95 dB kommt.....:D8o

    • Offizieller Beitrag

    Viel aufschlußreicher als der Artikel selbst ist die Umfrage unter dem Artikel: In der überweigenden Mehrzahl wurde dort dafür abgestimmt, dass "Lärm" als "Sound" einfach zum Motorradfahren gehört.

    Es ist scheinbar eben doch nicht die immer gerne zitierte "kleine Minderheit"...

    Da ist überhaupt nichts aufschlussreich!

    Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.

    Was glaubst Du wieviele Lärmgegner dort genauso abgestimmt haben das die Lärmfraktion so abschneidet wie sie abschneidet.

    Es glaubt doch nicht jemand wirlich im Ernst das dort nur Motorradfahrer ihre Stimme hinterlassen haben.

    Einen besseren Weg als eine anonyme Umfrage (online) gibt es doch garnicht um ein passendes Ergebnis zu produzieren.

    Schlimm genug das Motorrad auch noch so blöd ist, so eine Umfrage mit Manipulationspotenzial online zu stellen. Aber so ist das im Internet, Hauptsache es werden Klicks produziert, von wem ist scheixxegal, denn nur für Klicks (Werbung) gibt es Geld.

    Micha

  • Meikel

    ...... ganz genau so ist es! Internet, anonym..... da kann auch der Bauer mit seinem uralten, schwarzen Rauch produzierenden, lauten Deuz abstimmen.

    Ps: habe nicht prinzipiell was gegen Bauern. Ist ein Beispiel unter vielen.

    Gruss

    Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Ahhh....jetzt fängt man langsam an zu verstehen wie eine politisch motivierte Initiative lanciert wird. Auch wenn der Vorschlag eines Verbots exklusiv für Motorräder ungerecht und falsch erscheint, so muss man wissen....dass solche Dinge nicht einfach so von heut’ auf morgen passieren. Diese Leute wissen genau welcher Prozentsatz von potenziellen Wählern einfach aus Prinzip “ja” stimmen. Und leider gibt es von diesen Wählern sehr, sehr viele.

    Beispiel: Herr S., 73 Jahre alt, hatte mal vor 50 Jahren Streit mit einem Kerl in Lederjacke mit Motorrad. Der Grund weiß er nicht mehr. Aber Herr S., liebt die Berge....war jedoch seit 15 Jahren nicht mehr dort.

    Garantiert wird Herr S. an seinem PC auf “Initiative befürworten” drücken, wenn es darum geht Motorräder ab 95 dB in den Bergregionen zu verbieten. Was 95 dB bedeutet weiß Herr S. nicht genau, aber es hat was mit Motorrad zu tun....und wer die fährt ist ein Rowdy. ENTER - danke, dass sie an der Abstimmung teilgenommen haben. Ihre Stimme ist uns wichtig!

  • Oh man, Verschwörungstheorien und Fake News sind wieder im Vormarsch. So ist es mit den Statistiken. Allerding kann auch ein Nicht-Mopedfahrer seine Meinung kundtun und sagen: Das ist kein Lärm sondern Sound. Das ist sein gutes Recht.

    Dennoch ist die Anzeige beunruhigend und ohne die Daten zu kennen, gefährlich.

    Aber so werden Meinungen produziert und man kann die Allgemeinheit durch solche "Informationen" besser lenken.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Für alle die sich mal tiefer mit dem Thema Umfragen oder Statistiken beschäftigen wollen hier mal ein Stichwort: Framing Effekt.

    Da wird einem so einiges klar, wie man Meinungen und Ergebnisse wunschgemäß steuern kann.

    Und das hat mit Aluhutträgern defintiv nichts zu tun. :P

    • Offizieller Beitrag

    Für alle die sich mal tiefer mit dem Thema Umfragen oder Statistiken beschäftigen wollen hier mal ein Stichwort: Framing Effekt....

    Genau darum ging es mir, so wie hier in der Umfrage damit gespielt wird

    Es ist keine geschlosse Gruppe die befragt wird und wer selbst kein Motorrad bewegt, tendiert dann auch noch stärker durch den kleinen Zusatz "egal wie laut" dazu, sich für die rechte Seite zu entscheiden.

    Ich bin mir auch sicher das Ergebnis der Umfrage würde anders ausfallen wenn man die Aussagen Links und Rechts vertauschen würde. Da wir von links nach rechts lesen ist die letzte Aussage vor der Entscheidung die positive und würde damit sicher öfter berücksichtigt.

    Wer kennt nich die reisserischen Phrasen aus den Medien

    - Der LKW raste mit hoher Geschwindigkeit in die Leitplanke!

    - die Wahrheit in der Aussage ist aber "Der LKW für mit max. 80kmh in die Leitplanke!

    Ja ich bin mir bewusst das ein LKW aufgrund seines Gewichtes und der Physik auch bei 80 kmh immensen Schaden verursachen kann. Aber 80 kmh sind in meinen Augen von "Rasen" sehr weit entfernt

    Mit der ersten Aussage wird der Fahrer des LKW praktisch schon vorverurteilt, denn wenn einer rast dann ist die Raserei auch Schuld am Crash in die Leitplanke. Ein Nachdenken über die Situation die zu dem Unfall geführt hat, wird damit beim Leser praktisch ausgeschlossen.

    Gruß

    Micha

  • Die meisten Leser von "motorradonline" sind wohl Nicht-Motorradfahrer? Insbesondere der 73jährige Herr S. wird das Internet nach entsprechenden Umfragen auf motorradspezifischen Seiten durchforsten um mit seiner Stimme den "Rowdies" mal zu richtig einen reinzuwürgen...


    War letzte Woche übrigens im Engadin in Urlaub. Auch hier wieder das gleiche Bild: Überlaute Motorradfahrer noch und nöcher. Das Problem sind dabei insbesondere die Harleys dieser Welt, die "sportlich" gefahrenen Mode-Modelle, oft mit Klappen- oder Zubehörauspuff und die größeren Gruppen. Selbst letztere machen gesammelt - obwohl moderat gefahren - kumuliert auch einen Mordskrach. Jedenfalls konnten wir selbst aus dem Tal heraus in unserem Urlaubsort - obwohl 400 Höhenmeter höher als die Bundesstrasse gelegen - die Motorräder sehr deutlich fahren hören und sogar die Art und Weise wie die Motorräder "unten" bewegt wurden heraushören.


    Manchmal denke ich, die Positionen sind einfach unvereinbar, weil seit vielen Jahren prinzipiell verhärtet. Auf der einen Seite das "Fahrverbot", auf der anderen Seite, dass "Lärm" nunmal hinzunehmen sei.



  • War letzte Woche übrigens im Engadin in Urlaub. Auch hier wieder das gleiche Bild: Überlaute Motorradfahrer noch und nöcher.

    Auf was du dich konzentrierst wenn du im Urlaub bist:/ Man könnte fast denken, du gehst mit dem Gedanken abends ins Bett und wachst schon morgens damit auf.

    Ich bekomme im Urlaub ohne Moped gar nichts von "Lärm" mit. Liegt aber eventuell daran, dass ich in einer Region lebe, wo „Lärm“ und ich meine Lärm und nicht das Säuseln von Motorrädern, zum täglichen Leben gehört.

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Auf was du dich konzentrierst wenn du im Urlaub bist:/ Man könnte fast denken, du gehst mit dem Gedanken abends ins Bett und wachst schon morgens damit auf.

    Tja, als Stadtmensch lebe auch ich mit Lärm. Gerade deswegen möchte ich gerade im Urlaub ausgerechnet keinen Lärm haben. Mir ist es aber extrem aufgefallen - wohl weil ich genau damit in einem Bergdorf nicht gerechnet habe. Ich habe eben immer schon, aber insbesondere im Angesicht der Konsequenzen auch für mein Hobby, ein offensichtlich anderes Bewusstsein für "Lärm", als viele der "Motorsportler". Ich brauche keinen Lärm um die Dynamik des Motorradfahrens zu genießen.

    Weiterhin empfinde ich Auspufflärm als primitiv. Jeder Idiot im 80er Jahr-Honda Civic mit 70 PS, aber mit oberarmgroßen Orgelpfeifen, kann Kach machen wie Ayrton Senna in besten Zeiten. Was soll das kompensieren?

    Was ich noch verstehe, ist ein geiles Motorengeräusch: Wenn der 8 Zylinder-Sauger beim mässigen Beschleunigen von unten raus zurückhaltend bollert oder der V6-Kompressor schnorchelt. Das ist auch bei mir als altem "Petrolhead" Musik in den Ohren. Kann man wunderbar machen, wo es keinen stört.

    Solche Geräusche gibt es im modernen Motorenbau praktisch gar nicht mehr. Es wird immer mehr künstlich erzeugt. Krönung des Schwachsinns ist das Innengeräuschdesign bei starken Dieselmotoren, das dem Fahrer IM Auto einen "geilen" Benziner vortäuschen soll.

    Ich bin auf dem Motorrad alles mögliche gefahren: Vom 1- bis zum 4-Zylinder. Gerade bei unserem V4 verstehe ich den Klappen- oder Zubehörauspuff am allerwenigsten. Das ist bisher in meinen Ohren der einzige Motorradmotor, der sich überhaupt nach was anhört - wenn man es denn braucht. Selbst meine Guzzi hat sich dagegen angehört wie ein Sack Schrauben. Oder meine Tiger mit 3-Zylindern wie eine Nähmaschine.

    Wie auch immer: Die Maßnahmen sind angelaufen und jedes Verbot haben wir jenjenigen zu verdanken, die meinen, das Motorengeräusch ausgerechnet noch durch immer lautere Tüten übertönen müssen.

  • Die meisten Leser von "motorradonline" sind wohl Nicht-Motorradfahrer? Insbesondere der 73jährige Herr S. wird das Internet nach entsprechenden Umfragen auf motorradspezifischen Seiten durchforsten um mit seiner Stimme den "Rowdies" mal zu richtig einen reinzuwürgen...


    War letzte Woche übrigens im Engadin in Urlaub. Auch hier wieder das gleiche Bild: Überlaute Motorradfahrer noch und nöcher. Das Problem sind dabei insbesondere die Harleys dieser Welt, die "sportlich" gefahrenen Mode-Modelle, oft mit Klappen- oder Zubehörauspuff und die größeren Gruppen. Selbst letztere machen gesammelt - obwohl moderat gefahren - kumuliert auch einen Mordskrach. Jedenfalls konnten wir selbst aus dem Tal heraus in unserem Urlaubsort - obwohl 400 Höhenmeter höher als die Bundesstrasse gelegen - die Motorräder sehr deutlich fahren hören und sogar die Art und Weise wie die Motorräder "unten" bewegt wurden heraushören.


    Manchmal denke ich, die Positionen sind einfach unvereinbar, weil seit vielen Jahren prinzipiell verhärtet. Auf der einen Seite das "Fahrverbot", auf der anderen Seite, dass "Lärm" nunmal hinzunehmen sei.

    ...am besten alle Mopeds in die Presse und alle ziehen in den Wald ...dann stören nur noch die Vögel... und sich ein E-Bike kaufen...

    Thema ist sowas von nervig :cursing:

  • ...am besten alle Mopeds in die Presse und alle ziehen in den Wald ...dann stören nur noch die Vögel... und sich ein E-Bike kaufen...

    Thema ist sowas von nervig :cursing:

    Selbst dann wirst du keine Einigung erzielen ;) Lese doch einfach mal im Netz über was sich die Leute alles aufregen. Derzeit sind die Urlaubsgebiete überlaufen. Die Städte sind zu voll. Dann Feiern auch noch welche mitten in der Innenstadt oder am See. Was für ein Skandal!! Die Straßen sind verstopft der Dönnerladen stinkt zu sehr u.s.w.

    E-Bikers sind auch nicht mehr das Ware. Vor kurzem gelesen, das die Raudis mit ihren Mountainbikes die ganzen Wege in den Gebirgen kaputtfahren. Das müsste verboten werden :rolleyes:

    Egal was du machst, notorische Nörgler wirst du immer haben.

    Habt trotzdem ein schönes WE :)

    Gruß

    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)