Fahrwerk Einstellen

  • Ich habe hinten mal am Rädchen gedreht :|

    von links Anschlag bis im Uhrzeigersinn sind bei mir 19 Klicks zu hören (spüren) ich hoffe das dies richtig ist.

    Eingestellt waren vom Vorbesitzer 12 Klicks und so bin ich nun auch ein paar km gefahren.

    Ich wiege etwa 105 kg bei 180cm und würde mich über eure Empfehlungen und Erfahrungen freuen.

    Ich würde mich freuen wenn die Empfehlungen nicht in Richtung neues Fahrwerk gehen würden, und das ich abnehmen sollte habe ich auch schonmal gehört ;)

    Vorne bin ganz zufrieden traue mich ohne eine genaue Anleitung aber auch nicht recht ran. Falls mir das jemand erklärt wie das geht würde ich auch hier optimieren wollen.

    Beste Grüße

    Ertekin

  • Am Besten du hast eine rumpelige Strecke vor der Haustür, wo du Vergleichswerte erfahren kannst.

    Mit Zweier-Klicks sollte man den Unterschied im Popometer bekommen.

    Wichtig ist, dass die Maschine auf holpriger Strecke in den Lunken zwar einfedert, aber nicht zu pumpen anfängt, dann wäre die Zugstufendämpfung zu wenig und müsste härter eingestellt werden.

    Schlägt sie bei Lunken durch (Viel Gepäck + evtl Sozia) dann ist die Dämpfung zu niedrig und muss härter.

    Vorne lohnt es sich mal auf holpriger Strecke mal ne Vollbremsung zu machen. Schlägt sie durch (voll eingefedert und keine Federweg mehr frei. Merkt man sofort), solltest du sie unbedingt härter einstellen.

    Pumpen sollte sie natürlich vorne auch nicht.

    Bei meiner F und orginal Federbein hinten hatte ich die Dämpfung komplett auf hart und die Zugstufendämpfung eher in der Mitte.

    Vorne hatte ich anfangs mit normaler Fahrweise keine Probleme. Dann kam die Rennstrecke...

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • ja ne holprige Strecke habe ich in der Tat in der nähe die werde ich dann wohl mal auf und abfahren.

    Für mein Verständnis; die Zugstufe des Dämpfers hinten stellt man an der Schlitzschraube unten ein, und die Vorspannung der Feder am Rad links oder?

    Rennstrecke ist natürlich eine andere Hausnummer!!!!!

  • hier im Betrag #7 ist ein Link ;)

    Fahrwerk optimieren


    der könnte evtl. helfen :/

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Diesen Beitrag hatte ich gesehen aber hier geht es ja konkret um eine Veränderung bzw Upgrade des Fahrwerks.

    Ich würde erst einmal gerne die optimale Einstellung des originalen Fahrwerks finden und wenn sich herausstellt das ich nicht zufrieden bin dann würde ich mir Gedanken über ein Upgrade gedanken machen.....

    Vielen Dank aber trotzdem

  • Abnehmen musst Du nicht. Das erworbene Motorrad soll sich gefälligst seinem Herrn fügen....8o

    Es ist einfach nur so, dass man bei Touren mit Gepäck und Sozia das zulässige Gesamtgewicht im Auge behalten sollte. Natürlich gibt es da auch eine Toleranz. Aber wenn alles auf das “Maximum” eingestellt ist und anfängt zu pumpen oder blocken....so sollte man die Sozia einer Diät unterziehen, einen leichteren Helm kaufen und Karbon sowie Magnesium verbauen :D

    Viel Spass bei den Testfahrten!

  • Diesen Beitrag hatte ich gesehen aber hier geht es ja konkret um eine Veränderung bzw Upgrade des Fahrwerks.

    Ich würde erst einmal gerne die optimale Einstellung des originalen Fahrwerks finden und wenn sich herausstellt das ich nicht zufrieden bin dann würde ich mir Gedanken über ein Upgrade gedanken machen.....

    Vielen Dank aber trotzdem

    Ich hatte das hier gemeint:

    https://www.motorradonline.de/zubehoer/fahrw…tellungs-sache/

    da ist beschrieben wie man das Fahrwerk einstellt ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Diesen Beitrag hatte ich gesehen aber hier geht es ja konkret um eine Veränderung bzw Upgrade des Fahrwerks.

    Ich würde erst einmal gerne die optimale Einstellung des originalen Fahrwerks finden und wenn sich herausstellt das ich nicht zufrieden bin dann würde ich mir Gedanken über ein Upgrade gedanken machen.....

    Vielen Dank aber trotzdem

    Wie Martin (Norace) schon schrieb , anhand des Links kannst du erstmal die Einstellungen für dich vornehmen.

    Aber Wunder darfst du nicht erwarten.:!:

    Das Original-Federbein kommt bei sportliche Fahrweise sowieso schon schnell an seine Grenzen. Einstellbar ist sowieso nur das Fahrzeugniveau bzw. Negativfederweg über die Federvorspannung sowie die Dämpfung über die untere Stellschraube..Zudem hat das Federbein 55tkm ohne Service auf dem Buckel :wacko:. ( Bei der Gabel hast du durch die neuen Simmeringe wenigstens neues Gabelöl drin) .

    Gib mal "Wilbers" oder "Fahrwerksoptimierung" in der Suche ein, dann findest reichlich Erfahrungswerte mit Original- bzw. Zubehörfederelemente.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • HondaStef vielen Dank für die ermunternden Worte ich werde es meiner Frau mal vorschlagen mal schauen wie sie drauf reagiert :wacko:

    norace ich dachte das sich das nur auf nachrüst Fahrwerke bezieht. Ich studiere morgen mal danke

    Frank-G dad mit dem Alter des Fahrwerks ist natürlich unumstritten.

    Mal schauen was daraus wird.

    Vielen Dank :thumbup:

  • HondaStef vielen Dank für die ermunternden Worte ich werde es meiner Frau mal vorschlagen mal schauen wie sie drauf reagiert :wacko:

    norace ich dachte das sich das nur auf nachrüst Fahrwerke bezieht. Ich studiere morgen mal danke

    Frank-G dad mit dem Alter des Fahrwerks ist natürlich unumstritten.

    Mal schauen was daraus wird.

    Vielen Dank :thumbup:

    Sag’ Deiner Frau bloß nix.....Du willst doch Dein neues Motorrad noch lange genießen? Wir Männer wollen immer alles Mutti sagen (im guten Glauben) und dann verstehen wir nicht, was wir angerichtet haben. Ne, ne, dann lieber das Fahrwerk optimieren und Mutti loben dass sie mitfährt...8)

  • Hi,

    wollte eigentlich nicht, ich muss es aber doch sagen:

    Ich habe ab dem Neukauf drei Jahre Originalfahrwerk gefahren, auch die Einstellungen getestet bis ich dachte ich bin zufrieden. Flott fahren kann man ja fast alles...

    Vor drei Jahren habe ich auf WILBERS vorne und hinten umgerüstet und habe seitdem ein anderes Motorrad!

    Meinen Text unten meine ich wirklich ernst

    Gruss Rainer

    DCT - unglaublich geil !!! ..und erst recht mit Wilbers-Fahrwerk:thumbup:

  • Rainer, dem ist nichts hinzuzufügen:thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Also treu dem moto der frühe Vogel........

    Bin ich heute früh raus und habe mal etwas herum probiert.

    Dann noch etwas korso in München mitgefahren.

    Ich glaube das ich nun mit 16 Klicks hinten und vorne alles unberührt ganz gut dabei bin.

    Ich werde diese Saison wohl mit dem originalen Fahrwerk beenden und vllt über den Winter auf Wilbers upgraden.

    Mal schauen obs unterm Weihnachtsbaum liegt?

    Wenn alle die es haben so sehr davon schwärmen muß es ja gut sein!

    Vielen Dank allen

  • [...]

    Wenn alle die es haben so sehr davon schwärmen muß es ja gut sein!

    Vielen Dank allen

    "Tausende von Fliegen sitzen auf 'nem Haufen Scheixxe, also muss Scheixxe gut schmecken"

    Sorry Ertekin, so pauschal kann man die Urteile anderer nicht umsetzen.

    Suche Dir in deinem Bekanntenkreis Mopeds mit geänderten Fahrwerken

    und bitte um eine Probefahrt zur Findung was Dir am Besten passt.

    Vielleicht brauchst Du ja etwas ganz anderes. Wilbers ist nicht wirklich

    günstig und hinterher passt es für dich ganz und gar nicht.

    Dann ist der Ärger 1.000 (plus X) Euro ausgegeben zu haben groß


    Gruß,

    Klaus (der in seiner VFR ein WILBERS-Fahrwerk hat und extrem zufrieden ist)

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hi Ertekin,

    in dem kleinen Handbuch (unter Deiner Sitzbank) steht auch einiges über das Einstellen des Fahrwerk.

    Du kannst vorne und hinten die Federvorspannung und die Zugstufendämpfung verstellen.

    Ich habe die Dämpfung hinten bei mir recht weit zugedreht. Sie scheint recht weich ausgelegt zu sein.

    Ein guter Artikel bezüglich Einstellung findest Du auch auf den WWW-Seiten des Tourenfahrers.

    https://www.tourenfahrer.de/motorrad/motor…erk-einstellen/

    Gruß,

    Markus