VFR 1200 DCT Ersatz?

  • Ich denke, da gibt es das objektive und das subjektive Gewicht.

    In meiner Fahrzeughistorie gab es K100 RS, ST1100, FJR 1300 und nun VFR 1200 FD. Das sind alles keine Leichtgewichte und ich bin mit 85 kg Lebendgewicht jetzt auch nicht der Brecher. Aber dann kommen so Details wie Sitzhöhe, Breite der Sitzbank, Kniewinkel, Knieschluss, Position des Lenkers und - schwupps - wird beim Fahren aus einem Leichtgewicht ein störrischer Esel oder der Brummer fühlt sich halt vergleichsweise leicht an.

    Thema Rangieren: Wenn ich meinen Oberschenkel an irgendeiner Kante zwischen Tank und Bank platzieren kann und damit das Rückwärtsschieben unterstütze, geht es auch auf unebenem Untergrund gut und sicher. Habe ich das nicht, zerre ich am Lenker und an der Gepäckbrücke und es fühlt sich deutlich mühsamer an.

    Oder Position des Hauptständers. Da gibt es Lösungen, da ist der Besuch beim Orthopäden fast schon vorprogammiert , woanders fluppt das einwandfrei.

    Überlegen, wo und wie du nach deiner VFR-Zeit fahren möchtest, draufsetzen und ausprobieren. Da findet sich bestimmt ein passender Untersatz.

  • Ich habe mir meine VFR Stück für Stück angepasst.Erst eine vernünftige Sitzbank, dann Fußrasten Tieferlegung ,später den Superbikelenker .Mit dem Superbikelenker ist sie so schön rangierbar und für mich auch besser kontrollierbar.Ich fahre auch die CB 1000 R NSC mit Quickshifter und Kette.Für mich eindeutig ein Rückschritt.Gefällt mir trotzdem Den Blipper nutze ich garnicht,weil sie nicht sanft genug runterschaltet,besonders bei mehreren Gängen .Mit DCT immer im S Modus bin ich immer im richtigen Gang .

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Finally....

    ...ich habe die VFR nun verkauft und mir eine BMW S1000XR 2021 geholt. Ich mochte die VFR gut und hatte viele, schöne und vor allem unfallfreie km mit ihr. Aber die Entwicklung der Technik bleibt auch nicht stehen und ich wolle auch mal was anderes ausprobieren.

    Die heutigen Schaltassistenten sind wirklich gut, war positiv überrascht.

    Auf jeden Fall wünsch ich euch unfallfreie km und viel Freude mit der VFR

    Gruss

  • VFR verkaufen geht garnicht für mich. Auf langen Touren mit Sozia und Freunden habe ich genau das was ich immer wollte. Für die kleine Runde nebenbei habe ich mir günstig eine Suzi 650 S zugelegt und werde meine Soloründchen in der neuen Saison geniessen. Als Rentner kommen einem auch die am Wochenende gesperrten Strecken entgegen. Und an Strecken mangelt es im Sauerland nun wirklich nicht.

    gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Meine 46/1 kann ich eh nur solo fahren (und das ist gut so). Für Fahrten zu zweit kommt die CB zum Zug.

    Müsste/wollte ich jetzt die 46/1 verkaufen, käme für mich wohl die BMW S1000 R in Frage. Gefällt mir sehr gut und im Basispreis absolut dabei. Leichter als eine VFR 800 auch noch.

    Nur Eintausch wäre wohl nicht, weil die 800-er leider keinen gescheiten Preis mehr abwirft.

    Mit der grossen VFR ist man PS-mässig immer dabei, das ist klar. Habe mir auch schon überlegt "kleine" mit "grosser" VFR zu tauschen.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Ich hatte letztens meine kleine BMW (Scarver) beim Service und hatte als Überbrückung eine S1000R mit Vollausstattung. Die hat schon Spaß gemacht: Leicht, wendig, Power satt, Blipper und der ganze Fahrwerkströdel ließen ein problemloses Heizerlebnis zurück. Im Vergleich zur Dicken Berta gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung. Beide in die Garage stellen. Wobei ich auch noch mal auf eine K 1300 R scharf bin. Dann wären zwei Kardans am Start. Sind aber alles Träume, die kleine CS ist ja inzwischen wieder flott und die VFR hat komplett neues Geläuf von Öhlins spendiert bekommen. Da hab ich genug vor dieses Jahr und freu' mich auch schon auf die Hohm-Offiss-Pausen ;)

  • Hallo zusammen

    Meine Honda VFR 1200 F DCT ist verkauft.

    Honda VFR 750 (gekauft 96) - Honda VFR 800 (gekauft 06) - Honda VFR 1200 F (gekauft 2011) zwangsweise fertig mit VFR - leider. In all den Jahren haben sie mich zuverlässige ans Ziel gebracht. Nun hat Honda leider nichts mehr im Angebot was mir passt/gefällt. AfricaTwin ist mir zu Offroad lastig .... CB 1000 - da habe ich noch eine Speed Triple 1050 daheim, also auch keine Option.

    Mein Wunsch: Sporttourer mit montierbaren Koffern und gut ausgestattet ... was gibt es da?

    Nicht allzuviel im Angebot ... mal schauen wie es mit der KTM 1290 GT passt ....

    Gruss

    Roli

    • Offizieller Beitrag

    Servus Roli,

    bevor Du Dich bei den Orangen umschaust, ließ in deren Forum, da liegt viel im Argen mit der Qualität.

    Ich glaube wenn es um Sporttourer geht ist momentan Kawasaki mit der Ninja H2 in ihren verschiedenen Ausprägungen am besten aufgestellt.

    Gruß

    Micha

  • Servus Roli,

    bevor Du Dich bei den Orangen umschaust, ließ in deren Forum, da liegt viel im Argen mit der Qualität.

    Ich glaube wenn es um Sporttourer geht ist momentan Kawasaki mit der Ninja H2 in ihren verschiedenen Ausprägungen am besten aufgestellt.

    Gruß

    Micha

    ...sehe ich auch so.

    Mein Favorit wäre aber zur Zeit eine

    BMW XR 1000.

    Sie hat genug Power und mit Sozius und den Koffern dazu für mich ein attraktives Angebot...auch optisch.

    Nur ein Manko hat sie...Kette...;)

  • Noch ein Wort zum Gewicht.

    Ich hatte früher mal einen Chef der Mountainbike gefahren ist. Er hat dann immer von Carbon-Sattelstützen erzählt, die 50g leichter sind. Selber hat er aber ne Plauze geschoben. Das fand ich dann immer etwas lustig.

    Ich denke das Systemgewicht ist auch beim Motorrad wichtig. Spargeltarzan oder Wammerl, das macht doch eigentlich den großen Unterschied. Die Physik am Reifen unterscheidet nicht zwischen Motorradgewicht und Fahrergewicht. Also wenn das Bike ein paar Kilo (oder auch ein paar mehr) schwerer ist, sehe ich darin nicht das große Problem bzgl. Kurvengeschwindigkeit etc. Handling und Komfort sind da doch eher die wichtigen Aspekte.

    Ich fahr die 1200x dct mit einem stattlichen Gewicht. Bin von ner Zwiebackfräse (600er Bandit) umgestiegen. Das war schon ein gewaltiger Unterschied. Dank Windschild fahre ich jetzt aber laut Tacho wesentlich zügiger.

    Bei der Bandit war der Gummi bis über den Rand gefahren was zu plötzlichem wegnicken führte. Bei der X bin ich davon noch etwas entfernt, also gibts noch Reserven, die mein Fahrvermögen nicht ausschöpfen kann und muss.

    Fazit für mich: Das (Motorrad)Gewicht ist meistens nicht wichtig.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

    Gruß aus Südbayern.8)

  • Mangels Angebot von Honda habe ich ja gewechselt ()

    Im KTM Forum habe ich mich auch mal etwas eingelesen. Da sind wie bei allen Motorrädern/Foren sehr viele Informationen und Aussagen die jeder für sich selber werten und beurteilen muss. Qualität und Zuverlässigkeit kann ich nichts negatives über die Honda erzählen ... da werde ich kaum positiv überrascht. Alles andere heisst abwarten.

    Eine BMW will ich nicht ... schon gar keine GS. Wenn ich die Berichte von der XR1000 lese, Vibrationen etc. ist das ja auch nicht gerade der Knaller .....

    Jedenfalls steht die orange 1290 GT schon in meiner Garage.

    Ich werde es rausfinden ob es für mich eine gute Entscheidung war ....

    Gruss

    Roli

  • Hallo Roli,

    Glückwunsch zur schlanken Österreicherin! Da hat KTM schon was Nettes auf die Räder gestellt und immer schön modellgepflegt. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, sie zu fahren.

    Nach 8 Jahren und knapp 60.000 km wäre eigentlich ein Wechsel fällig. Mir geht es aber so, wie vielen von Euch: Was kann die VFR ersetzen? Sie hat 5 wesentliche Merkmale, die ein neues Motorrad für mich haben sollte:

    4 Zylinder: Ob Reihe oder V ist mir letztlich egal, habe mit der Zylinderzahl <4 allerdings nicht so gute Erfahrungen gemacht.

    Kardan: Da wird die Luft ganz dünn. Für mich ist der Kardanantrieb schlicht und einfach der beste, zuverlässigste und wartungsärmste Antrieb. Fahren und vergessen...

    Getriebe: Leider hat meine VFR das Schaltgetriebe. Damals war ich im Kopf noch nicht bereit für das DCT. Heute ist es für mich ein Muss (und leider ein Alleinstellungsmerkmal von Honda)

    Leistung: Ja, ich weiß, 173 PS braucht man nicht. Da ich aber auch viel auf der Autobahn unterwegs bin, habe ich sie schätzen gelernt.

    Qualität: Nach über 25 Jahren Honda kann ich wirklich sagen: Nicht eine Maschine hat mich im Stich gelassen, kein Modell nervte mit irgendwelchen Mätzchen, echte Probleme hat Honda auf Kulanz reguliert.

    Schaue ich mir diese fünf Punkte an, kenne ich aktuell kein Modell am Markt, dass in dieses Schema passt. Der Crosstourer? Seit 5 Jahren keine Weiterentwicklung. Die BMWs: Entweder 4 Zylinder und Kette oder 2 Zylinder und Kardan. KTM: 2 Zylinder und Kette. Ducati: 4 Zylinder und Kette. Triumph: Immerhin drei Zylinder und Kardan, aber, ebenso wie der Crosstourer und die Multistrada eine Enduro.

    Sollte ich aus welchen Gründen auch immer trotzdem wechseln müssen, könnte es wohl die BMW R1250 RS werden. Die entspricht noch am ehesten meinen Wünschen.

    Aber noch zaubert mir meine schöne, blaue VFR immer noch ein Lächeln ins Gesicht, wenn‘s wieder losgeht auf eine Tour!

    Wir entwickeln uns gerade geistig zurück in ein neues Mittelalter. Die sozialen Medien unterscheiden sich nur in der Übertragungstechnik von einem Marktplatz im 14. Jahrhundert und am Ende ist die Rothaarige wieder die Hexe. (Dieter Nuhr):/